Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44522
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Espresso unterwegs / leichte Espressokanne

Hm, also ich hab's nie geschafft, aus einer regulären Bialetti trinkbaren Kaffee rauszuquetschen, auch wenn ich alles gleich gemacht habe wie Freunde, die das locker hinkriegen

Seitdem ich aber die Brikka habe, klappt alles wunderbar. Wichtigster Unterschied zu den anderen Herdkännchen ist das Drucksammel-Ventil, das zu einem stärkeren Brühdruck führt. Man bekommt ein Gebräu, das immerhin die Hälfte des Weges weiter zum Espresso ist. Frisch gemahlener Kaffee ist auch wirklich nochmal ein Aroma-Verbesserer. Wenn die Bohnen noch nicht mehr als 3 Monate rumliegen, bringt das auch nochmal was. Ansonsten muss man einfach ausprobieren, daran führt kein Weg vorbei. Ich finde immer, dass 100% Arabica aromabetreffend zu schwach sind für ein Herdkännchen und nehme deswegen Kaffees mit höherem Robusta-Anteil. Aber vielleicht ist ja 100% Arabica für Deine Wünsche genau richtig?

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
      Hm, hab eigentlich immer gelesen, dass es langsam gehen soll. Und jetzt zwei unterschiedliche Antworten, einmal schnell, einmal langsam?
      Tja...

Da ich starken Kaffee mag und gewöhnt bin, wundert es mich wirklich immer wieder!
      Dann muss ich doch mal nachfragen: was meinst du mit starkem Kaffee? Wie trinkst du deinen Kaffee zuhause?

Espresso pur bzw. das, was aus der Espressokanne kommt, ist eine sehr starke Angelegenheit, ja. Den trinke ich auch nur entweder in geringen Mengen (Espressotasse) mit viel Zucker oder als Latte Macchiato mit mindestens der gleichen Menge Milch.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Espresso-Kaffee ist Robusta nicht Arabica

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44522
          • Privat

• Meine Reisen

Eben, für die Crema.
          Aber es soll ja kein Espresso werden

Ich habe festgestellt, dass es immer auf das Zubereitungsgerät ankommt. So eine Siebträgermaschine kitzelt, verglichen mit einer Sprotzelkanne, ganz andere Aromen aus denselben Bohnen. Man wird um Versuchsreihen also nicht herumkommen.

Ich finde es eher wichtig, dass der Kaffee nicht bitter oder sauer schmeckt.
          Es gibt auch die Empfehlung, das Kännchen nach dem ersten Sprotzeln sofort vom Feuer zu nehmen.

Bzgl. Kaffee-Vorschlägen: Omkafe Superbar dürfte sich sowohl für Espresso als auch für Kaffee eignen.
          Zuletzt geändert von lina; 14.03.2011, 11:56.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Leider Veto.

Aus Arabica machen alle ihren Espresso (naja, nicht Jeder, aber die Meisten). Sie hat einen leichten Karamelligen und nußigen Geschmack und macht - bei passender Einstellung der Mühle und der EspressoMaschine tollen Espresso und ne nette Crema...
            Die Arabica ist von der Qualität die Hochwertigere (wenn man sie beim Rösten nicht verbrennt, wie viele bekannte Kaffeepanscher ) ....die Robusta hat mehr Coffein und weniger Aroma.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

na dann frag mal einen Italiener oder Argentinier.

Robusta :desshalb wird ja unter hohem Druck das Coffein extrahiert,der Rest ist neumodischer Kram

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

na dann frag mal einen Italiener oder Argentinier.

Robusta :desshalb wird ja unter hohem Druck das Coffein extrahiert,der Rest ist neumodischer Kram
                Hm, ich war bei unserem Röster in Italien, da hab ich nicht nur gefragt, sondern auch geröstet (okäy, Maschine bedienen ) und 5 Stunden Verkostung
                Un nü?

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

jetzt mach ich mir einen Cacao aus Ocumare mit Chili,auf die Bohne kommt es an.
                  lutz

Kommentar

• pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Hm, also ich hab's nie geschafft, aus einer regulären Bialetti trinkbaren Kaffee rauszuquetschen, auch wenn ich alles gleich gemacht habe wie Freunde, die das locker hinkriegen

Seitdem ich aber die Brikka habe, klappt alles wunderbar. Wichtigster Unterschied zu den anderen Herdkännchen ist das Drucksammel-Ventil, das zu einem stärkeren Brühdruck führt. Man bekommt ein Gebräu, das immerhin die Hälfte des Weges weiter zum Espresso ist. Frisch gemahlener Kaffee ist auch wirklich nochmal ein Aroma-Verbesserer. Wenn die Bohnen noch nicht mehr als 3 Monate rumliegen, bringt das auch nochmal was. Ansonsten muss man einfach ausprobieren, daran führt kein Weg vorbei. Ich finde immer, dass 100% Arabica aromabetreffend zu schwach sind für ein Herdkännchen und nehme deswegen Kaffees mit höherem Robusta-Anteil. Aber vielleicht ist ja 100% Arabica für Deine Wünsche genau richtig?
                    Und wird er jetzt mit der Brikka stärker oder nicht?
                    Gruß
                    Uwe

Kommentar

• pogibonsi
                      Erfahren
                      • 05.11.2009
                      • 377
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Tja... ...Dann muss ich doch mal nachfragen: was meinst du mit starkem Kaffee? Wie trinkst du deinen Kaffee zuhause?

Espresso pur bzw. das, was aus der Espressokanne kommt, ist eine sehr starke Angelegenheit, ja. Den trinke ich auch nur entweder in geringen Mengen (Espressotasse) mit viel Zucker oder als Latte Macchiato mit mindestens der gleichen Menge Milch.
                      Ich trinke zu Hause Nespresso mit einer entsprechenden Maschine zubereitet. Der ist stark, halt je nach Sorte und schmeckt!
                      Gruß
                      Uwe

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Sägespäne mit Caramell da kann Dir ja kein richtiger Kaffee schmecken
                        Sorry das kann man nicht vergleichen.

Kommentar

• outdoorneuling
                          Neu im Forum
                          • 14.03.2011
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

ich habe mein Espresso immer mit dabei.

http://www.dooyoo.de/suessigkeiten-k...pocket-coffee/

Passt in jede Jackentasche

Gruß
                          derharry

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44522
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                            Und wird er jetzt mit der Brikka stärker oder nicht?
                            Naja, die "Stärke" hängt ja ab vom Wasser-Anteil.
                            Auf jeden Fall ist er aromatischer und tendiert eher in Richtung Espresso, während der Kaffee aus dem Alessi-Kännchen eines Freundes eher in Richtung Kaffee tendiert (wir haben da mal eine Versuchsreihe gestartet, an der auch ein Barista mit Siebträger-Chrom-Monster beteiligt war Die beteiligten Sprotzelkännchen haben sogar ziemlich gut dabei abgeschnitten)

Letztes Wochenende haben wir den schwarzbandigen Illy gefiltert -- war auch ok.

@pogibonsi: Trinkst Du aus der Nespresso eher die Espresso-Sorten oder die Kaffee-Sorten?

@lutz-berlin: Nespresso geht schon einigermaßen, auch wenn ich riesig froh war, nach einer Reise an einen Ort mit Nespresso-Maschine meine Brikka wiederzusehen; senseo-Kaffee ist aber noch viel, viel weiter weg von Italien

Kommentar

• pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              ...
                              @pogibonsi: Trinkst Du aus der Nespresso eher die Espresso-Sorten oder die Kaffee-Sorten?...
                              Sowohl als auch und nicht nur die!

Aber um nicht vom Thema abzukommen, der Kaffee oder Espresso schmeckt schon sehr gut, wenn ich z.B. das Resultat mit der Edel-Maschine für über 1.600 EUR meiner Schwiegereltern vergleiche - und die kriegt das wirklich gut hin! Wir waren schon nah dran, uns auch so ein Teil zuzulegen, aber seit dem Versuch mit Nespresso ist das kein Thema mehr. Ich bin aber auch viel unterwegs und nutze immer die Gelegenheit, einen guten Kaffee zu kriegen...
                              Gruß
                              Uwe

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

zuviel Wasser im Behälter,so das das Kaffesieb schon feucht ist?

Kommentar

• Baerli
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2011
                                  • 346
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Italiener, was du sagst stimmt eigentlich nicht. Trotzdem ist ein wahrer Kern dabei.

Eigentlich ist Espresso Kaffee reiner Arabica Kaffee. Wenn man in der Bar sich einen Espresso an der Profi-15bar-Espressomaschine bestellt, verwenden die dort Arabica Kaffee. Durch die 15bar bzw die Profi-maschine ergibt sich dann auch die Crema bzw Schaum auf dem Espresso.

So, Italiener die auch zu Hause mit ihrer Bialetti eine Crema auf dem Espresso wollen, bekommen das mit Arabica Kaffee nicht hin. Ich glaube man bekommt nur zwischen 4-6 bar mit der Bialetti hin, das ist zu wenig Druck um den Schaum wie in der Bar hinzubekommen. Deswegen gibt es Kaffee-Sorten hohen Robusta Anteil (20-60%, Arabica Anteil dann nur noch 80-40%), die in der Bialetti mehr Schaum ergeben. Wieso weiß nicht wirklich, es wird gemunkelt das die Robusta Sorte mehr Säure enthält, so dass Bläschen aufsteigen die dann den SChaum bilden.
                                  Robusta Kaffee ist gegenüber reinem Arabica Kaffee minderwertig. Das kann man aus meiner Sicht sehr leicht schmecken(angenommen man legt eine optimale Zubereitung zugrunde). Wer wie ich einen empfindlichen Magen hat, hat bei gut geröstetem Arabica keine Probleme, bei Robusta aber leider immer (da diese Sorte mehr Säure enthält).
                                  Robusta ist auch erheblich günstiger als Arabica Kaffee, da der Ertrag größer ist.

Da viele Italiener sich zuhause an den Robusta Anteil im Kaffee gewöhnt haben, verwenden nun auch viele Bars den Kaffee mit Robusta Anteil. Robusta ist billiger als Arabica, und man kann so bei den Kosten sparen. Letztendlich haben sich die Italiener so auf einen Kaffee mit minderwertigen Beisätzen gewöhnt. Allerdings merkt man das als Deutscher nicht am Preis des Espresso-päckchens, da in Italien eh alles was Nahrung&Trinken an geht teurer ist. Discounter alla Aldi-süd gibt es kaum(Lidl kommt langsam), ne packung billiger passierter Tomaten kann 50cent kosten (hier 29cent), 1kg Reis kostet auch mehr als 1Euro.

Soviel vom italienischen Bären

Kommentar

• pogibonsi
                                    Erfahren
                                    • 05.11.2009
                                    • 377
                                    • Privat

• Meine Reisen

zuviel Wasser im Behälter,so das das Kaffesieb schon feucht ist?
                                    Nein, da achte ich auch drauf.
                                    Gruß
                                    Uwe

Kommentar

• pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

• Meine Reisen

O.K., ich geb ja nicht so schnell auf!

Kennt jemand diese Kaffemühle:

http://maskal.de/kaffee-shop/Kaffeem...20195c72a23972

Die fasst nur 30g, reicht das für die Brikka aus?
                                      Gruß
                                      Uwe

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44522
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da man pro Tasse ca. 7 g Pulver nimmt und 2 Tassen produziert werden: Sofern Du die 2-Tassen-Brikka hast: ja, 30 g müssten nach A. Riese sogar für die 4-Tassen-Brikka reichen

OT: Nicht vergessen: Wasser wirklich nur bis waagrechten Linie des Sternchens gießen (nicht bis zum Ventil wie bei den anderen Bialettis), Pulver locker einfüllen und nicht tampern und Deckel beim Brühen offen lassen.

Kommentar

• steini949
                                          Neu im Forum
                                          • 19.03.2011
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bishop Beitrag anzeigen
                                          hi

also die brikka gibts nur in alu

wahlweise mit sichtfenster im deckel oder ohne
                                          meine hat auch sichtfenster aber finde ich nicht wesentlich das feature

geschwindigkeit ist auch absolut top
                                          mal schaun wie das abgeht wenn noch der neue brenner da is
                                          da koennte man evtl unter die 60 sec marke kommen

so. ich geh jetzt mal rueber zu kaffenetz und grillsportverein mal schaun was da neues gibt
                                          Hallo,

kannst Du mir verraten, ob das Sichtfenster im Deckel verglast, oder nur eine offene
                                          Rundung ist wie bei meiner eben gerade gelieferten Brikka?
                                          Wenn da das Glas fehlen sollte, schicke ich das Teil nämlich retour.

LG steini949

Kommentar

Lädt...
                                          X