Berghaferl - die Designfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berghaferl - die Designfrage

ich bin sporkfan und edelstahltassen benutzer.

Hab ich jetzt was falsch gemacht?
    OT: Ja du bist verkehrt herumOutdoorpubertät

@Aelfstan
    Wie kann man in der Zeit des technischen Fortschrittes nur Ausrüstungsgegnstände aus KUNSTSTOFF nutzen (und nicht Plastik wie der Laie sagt denn die ausgefuchste Outdoorindustrie hat viele wundervolle neue Bezeichnungen für unser so geliebtes PLASTIK gefunden.Wenn ich da nur an das so geheimnisvoll klingende Wort Nitrolon denke.Ja denn ich habe keine Plastiklampe von Surefire...neenee weitgefehlt...sie ist aus waffenfähigem Nitrolon...denn nur das verleiht der Sache den nötigen Charme)Ich benutze meinen billigen Mil Tec(ja Mil Tec)Edelstahlbecher der schon bei Kauf einen Riss am Rand hatte.Soooo Aelfstan du hast mich überzeugt ich gehe jetzt in den Keller und suche mein BW Besteck auch wenn es den Primus Kettle in den verfrühten Ruhestand schickt
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

Habe meinen Berghaferl auch schon gut 10 Jahre.War damals ein Geschenk,so habe ich ihn anstandshalber/probehalber,um nicht als Aussenseiter in der Berghaferl-Hardcore-Fraktion aufzufallen,einmalig benutzt.
      Jaja,Gewöhnungsphase und praktikable Nutzung durch Dauerbenutzung höre ich da gleich unken.....
      Aber schon vor der Zeit des ODS am wurde Lagerfeuer über Sinn oder Unsinn dieses unergonomischen,mit heißer Füllung schlecht zu greifenden,beim Trinken mit der Nase in diese Flüssigkeit eintauchend(nein,ich habe keine grosse Nase!),wenig nutzbringenden(ausser geringes Gewicht), spritzgussgefertigten Etwas,diskutiert.

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
      Endlich hat mal jemand auf die psychischen und ernährungsphysiologischen Langzeitfolgen fortgesetzter Berghaferlverwendung aufmerksam gemacht! Völlig richtig zusammengefaßt!
      Da bin ich im Nachhinein echt froh...

Auch wenn ich mich gern und mit Genus autark in der Natur bewege,gönne ich mir den "Luxus" eines Thermobechers.Weniger wegen Stil und so,ehr überzeugen die praktikablen Vorteile.Da wären das Halten des Bechers ohne sich das Handgelenk zu verdrehen,nicht nur Daumen und Zeigefinger einsetzen zu müssen und es passt einfach mehr rein!

Bei mir liegt das Teil seitdem dort,wo es hingehört,im Schrank!!
      Ich habe es noch nicht entsorgt,weil ich der Nachwelt ein Teil erhalten möchte,welche auch diese nicht brauchen wird

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Ich forder hiermit eine Ignore-Funktion um alle Nicht-Berghaferl-Benutzer auszublenden! Mit Grobmotorikern, Unästheten, Ignoranten jahrzehnte alter Trekkingkultur und "Oh, ich verbrenn mir meine Finger"-Weicheiern möchte ich nichts zu tun haben

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44739
          • Privat

• Meine Reisen

Finger verbrennen geht mit einem einwandigen Titanbecher auch, da passt aber mehr rein

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            Ich forder hiermit eine Ignore-Funktion um alle Nicht-Berghaferl-Benutzer auszublenden! Mit Grobmotorikern, Unästheten, Ignoranten jahrzehnte alter Trekkingkultur und "Oh, ich verbrenn mir meine Finger"-Weicheiern möchte ich nichts zu tun haben
            WAAAAS?! Du besitzt die Stirn, Leuten, die Gebrauchsgegenstände bevorzugen, deren funktionales Design sich in Jahrtausenden fortgesetzter, alltäglicher Verwendung durchgesetzt hat, als ignorant zu bezeichnen?! Du hältst es wohl auch noch für einen Vorzug des Berghaferls, daß man über besondere motorische Fähigkeiten verfügen muß, um diese frankensteineske Mischung aus Schöpfkelle, Becher und Suppenschüssel überhaupt sinnvoll verwenden zu können?! Ist es etwa anstrebenswert, sich beim Versuch aus diesem ergonomischen Alptraum zu trinken, heißen Kaffee über Finger, Gesicht und Hemd zu schütten, nur um nicht als "Weichei" zu gelten, oder ist es nicht vielmehr ein Gebot des gesunden Menschenverstandes, zum Trinken Geschirr zu benutzen, welches der menschlichen Anatomie näher steht als der eines Breitmaulfrosches?!
            Zur Ästhetik: Ich halte das Berghaferl nicht nur für das Produkt eines wirren oder sadistischen Geistes, sondern für hochgradig augenfeindlich, ein Ausbund an unproportionaler Häßlichkeit, neben dem sich andere Quasimodi der Gebrauchsgüterszene, wie elektrische Eierkocher oder mit Druckknöpfen versehene Faltschüsseln wie ausgemachte Schönheiten präsentieren können. Es ist widerwärtig anzuschauen, beleidigt den Intellekt und vergiftet unsere Träume!
            Zuletzt geändert von Aelfstan; 21.07.2008, 09:09.
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Finger verbrennen geht mit einem einwandigen Titanbecher auch, da passt aber mehr rein
              Stimmt... und hübsch ist der.... (Kostet aber auch das 10-fache..)
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Ist es etwa anstrebenswert, sich beim Versuch aus diesem ergonomischen Alptraum zu trinken, heißen Kaffee über Finger, Gesicht und Hemd zu schütten,...
                Also, ich finde, wer sich mit dem Berghaferl was über Finger, Gesicht oder Hemd schüttet, der muss sich schon furchtbar dämlich anstellen...

chris

*Berghaferlverwender*

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44739
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Stimmt... und hübsch ist der.... (Kostet aber auch das 10-fache..)
                  Dafür freut man sich beim Benutzen jedesmal wieder.
                  Und es gibt ja noch Weihnachten, Geburtstag, ....
                  oder betrachte den Becher als kleinen Topf, dann ist er schon nicht mehr so teuer

Gegenstände mit Mehrfachnutzen finde ich einfach praktischer, besonders wenn sie schön leicht sind. Man schleppt sowieso schon genug Zeugs mit sich 'rum ...
                  Zuletzt geändert von lina; 21.07.2008, 10:37.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    Scheinbar muss man beim Benutzen eines Bechers schon ein ziemlich grenzdebiler Neandertaler sein......

Kommentar

• Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 906
                      • Privat

• Meine Reisen

An alle Titanbecherbenutzer: Durch eine kleine Spende in Form eines Snow Peak Titan Thermobechers lasse ich mich gerne von den Vorteilen dieses Geräts überzeugen, nen Testbericht ist dann auch drin.[/Ironie]

Ne Mal im Ernst son Berghaferl ist nen bissle klein für Müsli das stimmt schon(besonders wenn man Milchpulver auflösen will) aber es geht. Als Tasse ists eigentlich ganz praktisch und zum Abmessen beim Kochen finde ich das Teil super.

Kommentar

• Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2754
                        • Privat

• Meine Reisen

Perfekt für

[...]
                        - Riesling
                        [...]
                        Also, das ist ja jetzt wohl der Gipfel der Schweinerei! Riesling aus ner Blechdose zu sabbern, ist ja ein dermaßen widerwärtiger Gedanke, daß es mir schlecht wird!

Meinetwegen kann man aus so einer Stahlkonserve roten Eichensaft, manchmal auch in Unkenntnis Rotwein genannt, in sich rein schütten um sich zu benebeln, oder von mir aus auch überteuertes Getreidedestillat mit galligem Torfrauch"geschmack" daraus schlucken, aber Riesling, diese Perle, dieses Göttergeschenk, diese Reinform des Weines, diese höchste Erfüllung des Trinkgenusses, flüssiger Garten Eden...näh, also so etwas ist mir in all den Jahren noch nich' untergekommen.
                        Riesling kann nur aus einem hauchdünnen Glas genossen werden, alles andere gehört mit dem Scheiterhaufen geahndet, ist doch wahr!

Ich pack's net, wenn ich' packen tät, aber ich pack's net...Riesling ausm Metallbecher......
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, irgendwie hat das Berghaferl
                          (http://www.neckermann.de/bilder/g028....03.5209.1.jpg)

doch nun wirklich dieselbe Ästethik wie die alten DDR-Eierbecher:
                          (http://www.kunstunterricht.de/img/im...eierbecher.jpg)

Preisfrage, wozu gehört dann diese Werbung:
                          "Originaltext: 'Sie sind formschön, praktisch und hygienisch passend für jeden Haushalt.'"

´

... da bleibe ich doch ganz traditionell bei meinem liebgewonnenem Emaille-Becher
                          Zuletzt geändert von volx-wolf; 29.07.2008, 13:29. Grund: Zitat eingefügt/ Photos verlinkt

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gast-Avatar

von mir aus auch überteuertes Getreidedestillat mit galligem Torfrauch"geschmack" daraus schlucken
                            so wird man sich nie nahekommen. Wobei Du bei dem Riesling Recht hast.
                            Ich packe gerade Gläser ins Bootsgepäck.

Dann kann man gemütlich die zweite Portion Müsli aus dem Berghaferl mampfen und gleichzeitig Kaffee trinken
                            Grössere Mahlzeiten werden eh gleich aus dem Topf gegessen (Natürlich mit dem Löffel oder allenfalls der Gabel )
                            Henning, hast Du schon mal Müsli mit Stäbchen gegessen?

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Es ist widerwärtig anzuschauen, beleidigt den Intellekt und vergiftet unsere Träume!
                              Du hast doch keine Ahnung Ich wette DA wirst auch du schwach

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Henning, hast Du schon mal Müsli mit Stäbchen gegessen?
                              Nein das einzige Mal als ich den Löffel vergessen habe, wurde halt einer aus einem Stück Brennholz geschnitzt.
                              Aber versuchen könnte man das mal... Im nächsten Winter?

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9430
                                • Privat

• Meine Reisen

....ergonomischen Alptraum zu ....welches der menschlichen Anatomie näher steht als der eines Breitmaulfrosches?!
                                ....Produkt eines wirren oder sadistischen Geistes...hochgradig augenfeindlich, ein Ausbund an unproportionaler Häßlichkeit, neben dem sich andere Quasimodi der Gebrauchsgüterszene,....beleidigt den Intellekt und vergiftet unsere Träume!
                                Das ist das Outdoorforum, wie ich es mag: beleidigend, direkt, ehrlich!
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  Das ist das Outdoorforum, wie ich es mag: beleidigend, direkt, ehrlich!

falsch rum:

ehrlich! direkt beleidigend.

hab mein berghaferl eigendlich nur um das katzenklo damit sauberzumachen...

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    Du hast doch keine Ahnung Ich wette DA wirst auch du schwach
                                    Ich gebe zu, ich mag Hjortron extrem gern - da könnte ich sogar mal ein Auge zudrücken und das Berghaferl erst später verbrennen.
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

Lädt...
                                    X