Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
beim MFS ist auch so ein Vorheizfilz dabei. Meiner ist vor Ewigkeiten zerbröselt. Man braucht das Teil überhaupt nicht. Das Benzin fließt statt auf den Filz nun einfach auf das Metall, was ja wie ne kleine Schale unten ist. Und wenn mans anbrennt heizt es den Kocher genauso gut und lange vor. Also nicht verzweifeln, wenn der Fleece mal kaputt gehen, oder alt werden sollte.
\"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen
bei petroleum tust du dich dann aber ziemlich hart ohne filz vorzuheizen. das brennt nämlich nur mit docht da der flammpunkt zu niedrig ist!
noch ein tip für die petro/diesel nutzer (is mir blöder weise am we mal wieder passiert): mit petro immer den kocher leerbrennen lassen, auch wenn man ihn gleich nochmal anmacht!! sonst düse zu!! (hatte aber eine gas kartusche dabei somit hat sich das problem schnell erledigt gehabt!)
Sobald man aber mal Diesel heizen muß/will geht ohne Filz gar nix mehr. Der brennt sonst nicht. Auch bei verschiedenen Ölen (Die offiziell gar nicht brennen) wird der Filz benötigt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass man normalerweise mit Gas oder Reinbenzin (Coleman) kochen wird. Dem Kocher und der Putzfaulheit zuliebe. Geht man auf Tour nimmt man genug Brennstoff mit. Also sollte das Ausweichen im Falle eines Brennstoffmangels auf Diesel oder Petroleum doch extrem selten vorkommen. Und selbst da, bekommt man meist eher Benzin oder Gaskartuschen zu kaufen.
\"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen
Da ich beide kocher besitze, hier mal auf die schnelle opische unterschiede.
MFS: 1 Regelventil, heizschleife, kleine brennkammer, brennkammer aus blech
OminFuel: 2 Regelventile an der brennstoffleitung, größer brennkammer, Brennkammer aus messing.
meines erachtens ist der Omniful einfacher zu regeln und leiser.
nachteile er wiegt mehr ist etwas komlizierter zu reinigen. und der MFS sollte sich auf grund seiner heizschleife bei großer kälte einfacher zu betreiben sein.
um auf den ursprung meine frage zurückzukommen.
mir will jemand weis machen, dass ich in den kochen spiritus verbrennen könnte, was ja überall ausgeschlossen wird.
gruß flo
Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)
du kannst mit dem kocher problemlos spiritus verbrennen. nur wirst du vermutlich täglich dichtungen wechseln müssen, weil es imo keinen gummi gibt, der alkohol und benzinresistent ist.
ich koch öfters mit petro, weils ungefährlicher ist, es kommt bei mir schon mal vor, das meine brennstoffflasche im rucksack im auto rumliegt, auto steht in der sonne... bei petro zerlegts mir vlt noch die brennstoffflasche und es stinkt im auto, aber bei benzin und gas machts boom.
ich hatte schon erstatzbrenstoffflaschen mit benzin und gas über eine woche im hochsommer im kofferaum meines autos. die waren abgedeckt und somit vor direktrer sonnen einstrahlung geschützt. und keine von denen ist hochgegangen.
in jedem katalog, in der beschreibung meiner beiden kocher, sowie im wiki:
"Als Mehrstoffkocher bezeichnet man die Kocher, die mehr als einen Brennstoff verbrennen können, z.B. also nicht nur Gas/Benzin, sondern auch andere verschiedene Benzine, Diesel, Kerosin, und einige andere flüssige Brennstoffe (kein Spiritus)."
steht jedoch dass kein spiritus zu verwenden sei
gruß flo
Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)
Ich hatte mal ne Weinflasche über eine Nacht (Hochsommer) im Auto.. es hat den Korken rausgedrückt und alles was voller Wein
Was ich damit sagen will.. es kommt sehr auf die Farbe des Autos an.. meins ist schwarz gelackt..schwarz beledert.. aaalles schwarz.
Deswegen wäre ich etwas vorsichtig..mit Gas im Auto lassen... ab 80Grad kann ne Kartusche hochgehen.. wenn ich meinen Hobel in der Sonne stehen lasse hat es etwa 80Grad..wenn nicht mehr...
ich beschäftige mich noch mit petromaxen. und hab hinsichtlich brennstoffen schon viel experimentiert.
von grillanzünder bis biodiesel und strohrum, ich hab meinen omnifuel schon mit fast allen gefüttert was brennt! und es funktioniert auch, wobei die heizleistungen sehr unterschiedlich sind.
es steht auch in der alten bedienungsanleitung vom mfs/lfs die es leider nicht mehr gibt (muß sie mal einscannen) das er theretisch spiritus verbrennen könnte, und das primus an einem dichtungsmaterial arbeitet welches benzin, und alkohol verträgt.
heizleistung von spiritus ist ca 50% weniger als wie von benzin bei gleichem verbrauch!
hatte auch schon mal eine benzinflasche in einer zargesbox 3 tage im autoliegen, und es ist nix passiert, aber das ist mir einfach zu heikel es passiert 100mal nix...
Ich hatte mal ne Weinflasche über eine Nacht (Hochsommer) im Auto.. es hat den Korken rausgedrückt und alles was voller Wein
Was ich damit sagen will.. es kommt sehr auf die Farbe des Autos an.. meins ist schwarz gelackt..schwarz beledert.. aaalles schwarz.
Deswegen wäre ich etwas vorsichtig..mit Gas im Auto lassen... ab 80Grad kann ne Kartusche hochgehen.. wenn ich meinen Hobel in der Sonne stehen lasse hat es etwa 80Grad..wenn nicht mehr...
LG, daIndi
jaja da hat der wein wohl noch was gegährt im auto. und da eine weinflasche nicht druckbestänig sein muss flog wohl der korken raus. bin mir so ziehlich sicher, das die bei der weitergährung enstandenen gase den korken haben wegfliegen lassen (was für ein deutsch )
für einen Aggregatzustandswechel war is in deinem auto zu kalt (wasser kocht bein 99,8 C° glaube ich zumidest) und auch die volumenausdehenung sollte bei dieser temperatur nicht so große kräfte aufbringen können.
Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)
.... Und DIesel/Petroleum usw. sollten wirklich ne ausnahme bleiben....
/Indi
Naja, das sehe ich ja etwas anders. Um genau zu sein, genau anders rum. Bei mir ist Benzin der absolute Notbrennstoff, normal nehme ich für meinen Nova nur Petroleum. Ist einfach sicherer als Benzin. und hat sonst auch keine NAchteile.
Kommentar