Primus Omnifuel bzw. Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Was genau meinst du mit Faserplatte?

MEin halber Kocher hat sich verfärbt. Ist halt blau angelaufen. Völlig normal.. gehört dazu.

Indi

Kommentar

• vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Ich meine diese runde Fasermatte die unter dem Sternenförmigen Düsenhalter liegt. Verständlich?
      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Gast-Avatar

Ok.. macht nix wenn die dunkel wird. Ist normal.
        Gibts als Verschleißteil zum kaufen.

Kommentar

• Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

• Meine Reisen

Zitat von vince
          Ist es normal, dass diese Faserplatte drin bleibt ....... Ich würde vermuten, dass das normal ist......
          Dann lass es so. :wink:

Dirk

Kommentar

• alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

• Meine Reisen

beim MFS ist auch so ein Vorheizfilz dabei. Meiner ist vor Ewigkeiten zerbröselt. Man braucht das Teil überhaupt nicht. Das Benzin fließt statt auf den Filz nun einfach auf das Metall, was ja wie ne kleine Schale unten ist. Und wenn mans anbrennt heizt es den Kocher genauso gut und lange vor. Also nicht verzweifeln, wenn der Fleece mal kaputt gehen, oder alt werden sollte.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• encymon
              Gerne im Forum
              • 14.08.2006
              • 88

• Meine Reisen

bei petroleum tust du dich dann aber ziemlich hart ohne filz vorzuheizen. das brennt nämlich nur mit docht da der flammpunkt zu niedrig ist!

noch ein tip für die petro/diesel nutzer (is mir blöder weise am we mal wieder passiert): mit petro immer den kocher leerbrennen lassen, auch wenn man ihn gleich nochmal anmacht!! sonst düse zu!! (hatte aber eine gas kartusche dabei somit hat sich das problem schnell erledigt gehabt!)

Kommentar

• Gast-Avatar

Sobald man aber mal Diesel heizen muß/will geht ohne Filz gar nix mehr. Der brennt sonst nicht. Auch bei verschiedenen Ölen (Die offiziell gar nicht brennen) wird der Filz benötigt.

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Welchen Grund gibt es denn überhaupt mit Diesel oder Petroleum zu heizen?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Den weiß ich auch erst wenn`s soweit ist

Diesel ist ein sehr weitverbreiteter Brennstoff. Imho mehr als Benzin.

Kommentar

• alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe mal stark davon aus, dass man normalerweise mit Gas oder Reinbenzin (Coleman) kochen wird. Dem Kocher und der Putzfaulheit zuliebe. Geht man auf Tour nimmt man genug Brennstoff mit. Also sollte das Ausweichen im Falle eines Brennstoffmangels auf Diesel oder Petroleum doch extrem selten vorkommen. Und selbst da, bekommt man meist eher Benzin oder Gaskartuschen zu kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du weißt ja nicht was ich noch für Touren vorhabe

Ausserdem gehts ja nicht darum warum ich das mache ..sondern für was der Filz ist.

Aber du hast recht.. normal braucht man´s nicht. Und DIesel/Petroleum usw. sollten wirklich ne ausnahme bleiben.

/Indi

Kommentar

• DasLetzte
                          Erfahren
                          • 17.03.2006
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ich beide kocher besitze, hier mal auf die schnelle opische unterschiede.

MFS: 1 Regelventil, heizschleife, kleine brennkammer, brennkammer aus blech

OminFuel: 2 Regelventile an der brennstoffleitung, größer brennkammer, Brennkammer aus messing.

meines erachtens ist der Omniful einfacher zu regeln und leiser.
                          nachteile er wiegt mehr ist etwas komlizierter zu reinigen. und der MFS sollte sich auf grund seiner heizschleife bei großer kälte einfacher zu betreiben sein.

um auf den ursprung meine frage zurückzukommen.
                          mir will jemand weis machen, dass ich in den kochen spiritus verbrennen könnte, was ja überall ausgeschlossen wird.

gruß flo
                          Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

Kommentar

• encymon
                            Gerne im Forum
                            • 14.08.2006
                            • 88

• Meine Reisen

du kannst mit dem kocher problemlos spiritus verbrennen. nur wirst du vermutlich täglich dichtungen wechseln müssen, weil es imo keinen gummi gibt, der alkohol und benzinresistent ist.
                            ich koch öfters mit petro, weils ungefährlicher ist, es kommt bei mir schon mal vor, das meine brennstoffflasche im rucksack im auto rumliegt, auto steht in der sonne... bei petro zerlegts mir vlt noch die brennstoffflasche und es stinkt im auto, aber bei benzin und gas machts boom.

Kommentar

• DasLetzte
                              Erfahren
                              • 17.03.2006
                              • 188
                              • Privat

• Meine Reisen

ich hatte schon erstatzbrenstoffflaschen mit benzin und gas über eine woche im hochsommer im kofferaum meines autos. die waren abgedeckt und somit vor direktrer sonnen einstrahlung geschützt. und keine von denen ist hochgegangen.

in jedem katalog, in der beschreibung meiner beiden kocher, sowie im wiki:

"Als Mehrstoffkocher bezeichnet man die Kocher, die mehr als einen Brennstoff verbrennen können, z.B. also nicht nur Gas/Benzin, sondern auch andere verschiedene Benzine, Diesel, Kerosin, und einige andere flüssige Brennstoffe (kein Spiritus)."

steht jedoch dass kein spiritus zu verwenden sei

gruß flo
                              Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte mal ne Weinflasche über eine Nacht (Hochsommer) im Auto.. es hat den Korken rausgedrückt und alles was voller Wein

Was ich damit sagen will.. es kommt sehr auf die Farbe des Autos an.. meins ist schwarz gelackt..schwarz beledert.. aaalles schwarz.

Deswegen wäre ich etwas vorsichtig..mit Gas im Auto lassen... ab 80Grad kann ne Kartusche hochgehen.. wenn ich meinen Hobel in der Sonne stehen lasse hat es etwa 80Grad..wenn nicht mehr...

LG, daIndi

Kommentar

• encymon
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.08.2006
                                  • 88

• Meine Reisen

ich beschäftige mich noch mit petromaxen. und hab hinsichtlich brennstoffen schon viel experimentiert.
                                  von grillanzünder bis biodiesel und strohrum, ich hab meinen omnifuel schon mit fast allen gefüttert was brennt! und es funktioniert auch, wobei die heizleistungen sehr unterschiedlich sind.
                                  es steht auch in der alten bedienungsanleitung vom mfs/lfs die es leider nicht mehr gibt (muß sie mal einscannen) das er theretisch spiritus verbrennen könnte, und das primus an einem dichtungsmaterial arbeitet welches benzin, und alkohol verträgt.
                                  heizleistung von spiritus ist ca 50% weniger als wie von benzin bei gleichem verbrauch!

hatte auch schon mal eine benzinflasche in einer zargesbox 3 tage im autoliegen, und es ist nix passiert, aber das ist mir einfach zu heikel es passiert 100mal nix...

Kommentar

• DasLetzte
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2006
                                    • 188
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                                    Ich hatte mal ne Weinflasche über eine Nacht (Hochsommer) im Auto.. es hat den Korken rausgedrückt und alles was voller Wein

Was ich damit sagen will.. es kommt sehr auf die Farbe des Autos an.. meins ist schwarz gelackt..schwarz beledert.. aaalles schwarz.

Deswegen wäre ich etwas vorsichtig..mit Gas im Auto lassen... ab 80Grad kann ne Kartusche hochgehen.. wenn ich meinen Hobel in der Sonne stehen lasse hat es etwa 80Grad..wenn nicht mehr...

LG, daIndi
                                    jaja da hat der wein wohl noch was gegährt im auto. und da eine weinflasche nicht druckbestänig sein muss flog wohl der korken raus. bin mir so ziehlich sicher, das die bei der weitergährung enstandenen gase den korken haben wegfliegen lassen (was für ein deutsch )
                                    für einen Aggregatzustandswechel war is in deinem auto zu kalt (wasser kocht bein 99,8 C° glaube ich zumidest) und auch die volumenausdehenung sollte bei dieser temperatur nicht so große kräfte aufbringen können.

Kommentar

• Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                                      .... Und DIesel/Petroleum usw. sollten wirklich ne ausnahme bleiben....

/Indi
                                      Naja, das sehe ich ja etwas anders. Um genau zu sein, genau anders rum. Bei mir ist Benzin der absolute Notbrennstoff, normal nehme ich für meinen Nova nur Petroleum. Ist einfach sicherer als Benzin. und hat sonst auch keine NAchteile.

Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von encymon
                                        du kannst mit dem kocher problemlos spiritus verbrennen.
                                        Nö, geht (mit dem MFS) nicht, aber das hat weniger mit den Dichtungen zu tun.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas
                                          [
                                          Nö, geht (mit dem MFS) nicht...
                                          Könntest du das bitte etwas deutlicher erklären!

Danke
                                          Bene
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

Lädt...
                                          X