2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17050
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

    Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
    ... halbwegs faltenfrei ...
    who cares about faltenfrei?
    hauptsache funktioniert
    420

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

      OT:
      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      who cares about faltenfrei?
      Der innere Perfektionist
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Hmm eigentlich ist das IZ-Material noch rel easy, da es nicht Si-beschichtet ist.

        Haettest Du denn die Tips von mir angewendet, also zu naehende Naehte vorher mit Stecknadeln fixieren und immer nur eine Naeht naehen, provisorisch kurz aufbauen (geht ja in 1 min, wenn alles vorbereitet ist), Naechste fixieren, etwas enger naehen, da der Stoff sich dehnt....?
        Ich finde das es wegen der Dehnung recht schwierig zu nähen ist. Zudem hatten wir, um Stoff zu sparen,zwei Felder nicht in Stoffrichtung zugeschnitten.Mit denen wurde es besonders spaßig! Wir haben es schon so versucht immer nach und nach zu vernähen.Hat dann aber entweder zum Boden nicht gepasst,oder das Frontteil mit dem Reißverschluß saß recht schief.
        Wir haben es dann nach bestimmt 5x auftrennen so gemacht:
        -das Bodenteil mit Häringen im Außenzelt fixiert;die Stoffbahnen am Bodenteil vernäht
        -ein Schnurgerüst mit Dyneemaschnüren aufgespannt
        -die Innenzeltbahnen über den Schnüren straff gespannt und mit Heftklammern provisorisch befestigt
        -dann alles vorsichtig abgebaut und vernäht
        So hat es halbwegs vernünftig funktioniert.Das Tentipiinnenzelt ist aber im Vergleich auch gut zwei mal so groß. Frag aber nicht wieviel Stunden wir da drin stecken haben.Hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt!Na ja, dafür ist es selber hergestellt und man geht entsprechend vorsichtig damit um
        Eigentlich sollten wir das jetzt besser können, trotzdem werde ich mir fürs SL3 ein Ooknest ordern. Zeit und Faulheit lassen das nicht anders zu. Sonst wird das bis zur kühlen Jahreszeit nicht fertig und da brauche ich es.
        Außerdem habe ich noch ein paar kleinere Myog-Projekte in Planung. Hat jemand zum Beispiel das Schnittmuster für eine Klorollentasche zur Hand? Es wäre da noch etwas Stoff über.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
          ....Zudem hatten wir, um Stoff zu sparen,zwei Felder nicht in Stoffrichtung zugeschnitten....Wir haben es schon so versucht immer nach und nach zu vernähen.Hat dann aber entweder zum Boden nicht gepasst,oder das Frontteil mit dem Reißverschluß saß recht schief....Hat jemand zum Beispiel das Schnittmuster für eine Klorollentasche zur Hand? Es wäre da noch etwas Stoff über.
          Ah ok, die Stoffrichtung ist echt wichtig.


          Was gut klappt und rel fix geht...

          - Bodenwanne fertig machen, inkl Spannoesen zum AZ, aber noch nicht die senkrechten Naehte
          - Alle Seitenteile mit etwas Luft zuschneiden
          - In die Fronteile und entsprechenden Bodenteil Reissverschluesse einaehen
          - Alle Seitenteile an die Bodenwanne annaehen
          (dadurch dass das zuerst gemacht wird, steht hinterher auch der Reissverschluess schoen gerade)
          - Lavvustange mit 3 Spannschnueren schoen senkrecht aufbauen
          - Bodenwanne dahinter mit Heringen eben feststecken, dass sie faltenfrei liegt
          - Seitenteile "gebuendelt" ganz oben mit der Hand an die Stange halten, waehrend der 2. eben eine Naht (mit Einer der Hinteren anfangen) zwischen 2 Seitenteilen absteckt, falls man alleine ist, kann man auch mit einem Stueck Reepschnur oben zusammenbinden und an der Mittelstange befestigen
          - IZ an die Naehmaschine, Naht (erstmal nur Einfache) etwas enger als abgesteckt naehen
          - Wieder raus, naechste Naht abstecken, naehen
          Je nach IZ-Konstruktion muss man den Ablauf halt zwischen 3 und 6 mal machen, aber die Aufbauerei mit abstecken, dauert ja jeweils nur ein paar min
          - Zum Schluss auf einen Rutsch die beiden Naehten links und rechts der Tuer naehen
          - Nochmal schauen, ob man evtl irgendwo korrigieren muss und die kurzen sekrechten Naehte der Bodenwanne abstecken, dann die einfachen Naehte zu Doppelkappnaehten umnaehen und dabei auch in der Spitze in die Naeht die Gurtbandstuecke fuer die Aufhaengung mit einnaehen und die Bodenwannennaehte naehen
          - Baender, oder Knebelkrams zum Tuerenaufhalten, evtl Aufhaengebaender innen annaehen
          - Doppelte Gummischnur an die Bodenwanneoesen knoten
          - AZ aufbauen mit ganz kurz eingestellten Gurten
          - IZ rein, doppelte Gummischnuere so hinter AZ-Heringen mit Acht verknoten, dass Boden schoen stramm und richtig liegt
          - Aufhaengung oben auf richtige Laenge machen
          - Gummischnuere ab, AZ Gurte lang, Heringe entsprechend versetzen
          - Doppelte Gummischnuere so hinter AZ-Heringen mit Acht verknoten, dass Boden schoen stramm und richtig liegt, mit den 2 Knoten kommt man dann imho fuer jede Gurtbandlaenge hin.
          - Fertich

          - Bei 2/3 IZ empfehle ich an die vorderen beiden Oesen seitwaerts vom Eingang Reepschnur zu knoten und die mit 2 eigenen Heringen festzusetzen, dann kann man damit wunderbar die Position des IZ und damit Abstand zum AZ, je nach Wind und Wetterlage veraendern

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

            Hi Khyal,
            im Prinzip sind wir uns da einig. Im zweiten(oder war es schon der dritte?)Anlauf haben wir es ja ähnlich gemacht. Der gröbste Fehler war halt, das wir bei zwei Bahnen nicht auf die Stoffrichtung geachtet haben. Dadurch ergibt sich ein sehr ungleichmäßiges Bild wenn etwas Spannung auf das Innenzelt kommt. Wir haben dann alles noch mal aufgetrennt und neuen Stoff zugeschnitten. Hat halt alles etwas länger gedauert,aber so lernt man halt. Das Tarp aus dem glitschigen Silnylonstoff war jedenfalls einiges einfacher zu nähen. Werde jetzt mal sehen was ich aus dem Restmaterial zum beruhigen der Nerven noch zaubern kann.
            Zuletzt geändert von Trapper; 22.07.2011, 12:53.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

              Soll das soviel ausmachen mit der Fadenrichtung beim IZ? Beim AZ isses klar..
              Soviel Spannung ist eh nicht drauf. Na mal sehen..eventuell bekomme ich meins dieses Wochenende fertig, wenn der Rest vom Stoff kommt... ist allerdings ein ganzes..kein halbes.

              Edit...hier noch ein paar Bilder und Anleitung zu meinem 6/6 IZ für das SL 3. Auch wenn kein 2/3; 5/6 oder sicher doch wegen den Detail interessant für den ein oder anderen. (also bitte stehen lassen!)
              Im Downloadbereich von meinem Blog noch eine CAD Datei mit den entsprechenden Maßen.

              http://barleybreeder.wordpress.com/2011/08/21/winddichtes-innenzelt-fur-das-shangri-la-3/

              https://picasaweb.google.com/100115491026308392857/NeuerOrdner3?authkey=Gv1sRgCI36lebTo8z1Vg
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.07.2012, 19:56.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Croat
                Erfahren
                • 08.11.2010
                • 119
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                OT: @Khyal: ich glaube Du könntest mit herstellung des IZ Business darauss machen
                "We will either find a way, or make one"
                Meine Fotos

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                  Soll das soviel ausmachen mit der Fadenrichtung beim IZ? Beim AZ isses klar..
                  Ja leider macht das schon einiges aus! Gerade bei den Dreiecken die wir benötigt haben
                  ist es wichtig, das die Ripstopfäden der Stoffrichtung in Richtung Zeltspitze laufen. Das erzeugt natürlich bei Dreiecken einiges mehr an Verschnitt. Darum, vorher gut planen!
                  Aus dem Restmaterial sind jetzt Überbeutel für die Aufbewahrung der Schlafsäcke entstanden. Dann stauben die in Ihren Netzbeuteln nicht mehr so voll.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                    Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                    OT: @Khyal: ich glaube Du könntest mit herstellung des IZ Business darauss machen
                    Ach nee lass mal, da waren ja durchaus am Anfang ein paar Anfragen, da habe ich mal kurz ueberschlagen :
                    Fuer ein vernuenftiges IZ hast Du ca 100 € anteilsmaessig an Kosten fuer Material (habe da halt rel hohe Ansprueche), Versand, Fahrtkosten usw
                    Wenn Du jetzt mal nur 15 std / Teil fuer komplettes Naehen, Material-Handling, Versand und Abwicklung rechnest und einbeziehst dass ich kein Interesse daran habe, fuer den Stundenlohn einer chinesischen Naeherin zu arbeiten, dann landen wir bei dem alten Song "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld"

                    Entweder man hat halt die Lust und Zeit, sich sowas selber zu Naehen, das geht nach etwas Einarbeitszeit auch fuer Newbies, oder man muss sich halt mit den imho "Naja"-Loesungen zufrieden geben, die es auf dem Markt gibt...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                      Ich habe fertich ( doch gibt es beim SL-3 überhaupt ein Fertig? Geht es nicht immer weiter.... und weiter...und...?
                      Das " absolut " finale Ende ist jedenfalls noch nicht erreicht ( dazu gleich mehr ).

                      Nach vielen, wirklich vielen Stunden, viel Lust und fast ebenso viel Frust funktioniert es jetzt so, wie von mir gewünscht.
                      Für die allerletzten Ergänzungen warten die Herbst- und Wintermonate auf mich.

                      Ich möchte mich bedanken bei dem Initiator Khyal und ganz besonders bei Ove. Beide haben mit großer Geduld meine zahlreichen Fragen kompetent und ausführlich beantwortet.

                      Einige Anmerkungen:
                      Auf meinen diesjährigen Touren in Norwegen und Schweden hat sich das IZ bestens bewährt. Die daraus resultierenden Verbesserungen und Änderungen habe ich gerade, bis auf 2 - 3, umgesetzt.
                      Das IZ - Material längt wirklich enorm nach. Deshalb mußte ich noch zahlreiche Abspannungen zwischen AZ und IZ anbringen ( ich könnte es jetzt auch komplett eingehängt lassen, habe das aber nicht vor ). Ein größeres Problem stellte die Bodenwanne dar ( bei den meisten hier wohl eher nicht ). Sie stand einfach nicht ordentlich, nicht mal halbwegs. Erst nach Anbringung einer weiteren Abspannung, vorne an den Ecken li. und re. bin ich weitgehend zufrieden. Dazu musste ich mittels eines gegengenähten Silnylon - Flickens den O - Ring direkt auf den Stoff nähen. Eine Naht war dazu nicht in der Nähe. Nicht schön, aber es funktioniert jetzt gut.
                      Nun gibt es noch zahlreiche Nähte und Stellen, die ich noch ausgiebig mit Silnet behandeln werde, da ich noch mehrere Stellen ausgemacht habe, durch die Wasser hindurch kommt ( aber das ist ja eigentlich OT, da es das AZ betrifft ).

                      Ich habe mich gegen eine vollflächige Meshtür entschieden ( wollte ich zuerst auch haben ), da es mir zu arbeitsaufwendig erschien ( Die jetzige Version war aber mindestens genauso aufwendig ). Die kleineren Mesh - Dreiecke sollten es auch tun. Ich wollte sie mittels Klettband von innen mit IZ - Stoff verschließen. Das Klettband
                      ( nervig - irgendwas, was nicht soll, hängt immer drin / dran ) habe ich weitgehend wieder verworfen. Wahrscheinlich werde ich den Dreiecken einen RV spendieren - die praktischste Lösung, aber eine, die das Gewicht wieder etwas höher bringt ( und das ist auch so - merkwürdigerweise - schon höher, als bei Khyal und Ove.
                      Und ja, der Eingang ist rechts irgendwie schief / asymmetrisch. Macht es unverwechselbar.
                      ....und ebenfalls ja, das nächste IZ wäre dann am Ende deutlich besser und das darauffolgende 3. IZ fast perfekt.
                      Ich bin sehr froh, daß ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen habe. Das 2/3 IZ ist toll. Ich bin sehr zufrieden.


                      Masse:
                      Stange `09: 353g ( Wahlweise, oder Trekking - Stöcke )
                      " `10: 315g

                      AZ 733g ( mit Packbeutel, vor der Behandlung mit Silnet )

                      IZ 875g ( mit Packbeutel )

                      Heringe 189g ( min. 8, max. 12 )
                      ______
                      1.797g ( ohne Stange )
                      =====

                      ( Kommentare ausdrücklich erwünscht )







                      ( Weitere Fotos in meiner Galerie )
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Ich habe fertich...Ich möchte mich bedanken bei dem Initiator Khyal und ganz besonders bei Ove. Beide haben mit großer Geduld meine zahlreichen Fragen kompetent und ausführlich beantwortet...Das IZ - Material längt wirklich enorm nach....Ein größeres Problem stellte die Bodenwanne dar ( bei den meisten hier wohl eher nicht ). Sie stand einfach nicht ordentlich, nicht mal halbwegs. ...Die kleineren Mesh - Dreiecke sollten es auch tun. Ich wollte sie mittels Klettband von innen mit IZ - Stoff verschließen. Das Klettband ( nervig - irgendwas, was nicht soll, hängt immer drin / dran ) habe ich weitgehend wieder verworfen. Wahrscheinlich werde ich den Dreiecken einen RV spendieren - die praktischste Lösung, aber eine, die das Gewicht wieder etwas höher bringt...Ich bin sehr froh, daß ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen habe. Das 2/3 IZ ist toll. Ich bin sehr zufrieden.
                        Na Gratulation, schoen, dass Du Dich "durchgefressen" hast und danke fuer die Blumen

                        Mach Dich nicht jeck, mit irgendwelchen krumstehenden Naehten o.A., zum Einen schaut man viel genauer, wenn man es selber verbockt hat ausserdem ist das immer der schiefe Untergrund schuld

                        Nachlaengen halte ich nicht ganz fuer die richtige Beschreibung beim IZ-Stoff, zum Einen ist es wichtig, auf die Bahnrichtung zu achten, zum Anderen dehnt er sich schlicht und einfach stark, wenn man an der Spitze ein paar cm Luft zum Nachspannen laesst (nicht jedesmal, wenn das IZ fertig ist, knotet man da eine Schlaufe in der "richtigen" Laenge) und beim Naehen immer nur eine Naht im zur Probe aufgebauten IZ steckt und dann noch etwas enger naeht, geht das eigentlich ganz gut, ist zwar etwas hoeherer Zeitaufwand, aber dann steht es stramm.

                        Ja die Bodenwanne, ist halt ein kleines Lavvu, da wird die Bodenwanne nie so gut stehen wie in einem Kuppelzelt oder Geodaeten mit Gestaenge am IZ, viel macht der Winkel der Naehte am hochgezogenen Rand aus. Ich bin gut damit gefahren, erstmal nur die IZ-Stoffbahnen an der Bodenwanne anzunaehen und erst ganz zum Schluss die Naehte des hochgezogenen Randes zu Naehen, dann passt der Winkel.

                        Was das hoehere Gewicht fuer Reissverschluesse fuer die Mesh-Abdeckung betrifft, das waere doch wohl die Nachkomma-Stelle , wenn Du YKK 3c Reissverschluesse nimmst, sind das pro Meter 10g + 2g pro Schieber, wenn ich nun mal davon ausgehe, dass Du die oberen 50 cm auf den Eingangstueren Mesh hast, die Abdeckungen an der Aussenseite festnaehst (macht mehr Sinn als unten) hast Du pro Seite ca 15g = 30g, Velcro wiegt 300g/qm pro Seite, waeren also ca 14g, Mehrgewicht 16g.
                        Aber ich verstehe auch nicht, was sich im Velcro festhaengen soll, das passiert eigentlich nur, wenn er falschrum (also Haekchen am Stoff) aufgenaeht ist, wenn man das Flauschband am Stoff festnaeht, ist bei nicht abgedecktem Mesh das Haekchenband fast komplett in der aufgerollten Abdeckung eingerollt (falls man die Abdeckung ueberhaupt fest dran naeht, bei Velcro waere auch ein Vorteil, dass man die Abdeckungen lose lassen kann, 2 Velcrostreifen an der Aussenseite und zum Mittelreissverschluss der Tuer und die Dinger nur dann einklettest, wenn es sonst zu kalt wird...)

                        Ja ist wirklich ein Abenteuer, vor allem auch durch die unendlichen Moeglichkeiten der Ausgestaltung ganz im Gegensatz zu einem fertigen Zelt, wo Du alles nur so akzeptieren kannst, wie es halt in der Serie ist...

                        Haettest ja gut bei unserem letzten EONG (Extremeovernightgrilling :bg:) vom Stammtischtreffen dazugepasst, da standen Ove und ich mit den SL3 direkt nebeneinander

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1180
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                          Hallo Tom,

                          das Annähen eines Ringes an der Zeltwand finde ich mutig. Habe genau an der gleichen Stelle das selbe Problem.
                          Innenzelt hängt zu sehr durch.
                          Überlege seit längerem nochmal eine Naht aufzutrennen und die Zeltbahn neu dran zu nähen.

                          Hm, aber deine Lösung ist nicht so zeitaufwendig.

                          Muss nochmal drüber nachdenken...

                          Gruß

                          Itchy

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                            Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                            ....das Annähen eines Ringes an der Zeltwand finde ich mutig. Habe genau an der gleichen Stelle das selbe Problem.
                            Innenzelt hängt zu sehr durch.
                            Überlege seit längerem nochmal eine Naht aufzutrennen und die Zeltbahn neu dran zu nähen.
                            Warum denn, durch das IZ kommt doch keine hohe Belastung drauf, von innen kleinen runden "Flicken" aus 90er Bodenmaterial festnaehen, dann darauf 10mm Gurtband mit dem O-Ring, dann sieht es sauber aus und ist stabil, von Aussen auf die Naehte Silnet und fertig.

                            Aber fuer alle, die noch am Basteln sind ...
                            "...wenn man an der Spitze ein paar cm Luft zum Nachspannen laesst (nicht jedesmal, wenn das IZ fertig ist, knotet man da eine Schlaufe in der "richtigen" Laenge) und beim Naehen immer nur eine Naht im zur Probe aufgebauten IZ steckt und dann noch etwas enger naeht, geht das eigentlich ganz gut, ist zwar etwas hoeherer Zeitaufwand, aber dann steht es stramm...."

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                              Khyal,

                              du kennst mein Innenzelt nicht.
                              Da ist die Spannung an der besagten Stelle schon recht hoch, gleiche den Makel bisher mit einem Hering aus.

                              Ich werde es einfach die Tage nochmal aufbauen und ausprobieren.
                              An die Arbeit wollte ich mich schon seit längerem machen. Gerade weil ich beim letzten Aufbau vor 2 Wochen innerlich wieder geflucht habe, da es mich doch ein wenig ärgert, dass die Zeltbahn durchhängt.

                              Werde dann berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe.

                              Gruß

                              Itchy

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                Hallo Tom,

                                das Annähen eines Ringes an der Zeltwand finde ich mutig. Habe genau an der gleichen Stelle das selbe Problem.
                                Innenzelt hängt zu sehr durch.
                                Überlege seit längerem nochmal eine Naht aufzutrennen und die Zeltbahn neu dran zu nähen.

                                Hm, aber deine Lösung ist nicht so zeitaufwendig.

                                Muss nochmal drüber nachdenken...

                                Gruß

                                Itchy
                                Hallo Itchy,

                                Das geht schon mit dem Flicken auf der Zeltwand. Bei mir bewirkt es vor allem, daß die Bodenwanne vernünftig / schöner steht. Gegen das Nachinnenhängen der Wände habe ich zahlreiche ( wohl erheblich mehr, als Ove vernäht hat ) Abspannungen via Gummizug ( O-Ring mit T-Stopper ) verwendet.

                                Das ein strammeres / besseres Stehen des gesammten IZ vor allem auch mit der oberen Aufhängung erreicht wird, ist mir klar. Obwohl ich die Spitze quasi abgeschnitten habe ( und eine kürzere Spitze ( mit O - Ring ) aus Bodenmaterial angenäht habe, ist das gesammte IZ immer noch mind. 5 cm zu hoch geraten. dann steht der Boden natürlich nicht so schön. Es steht deutlich besser, wenn ich die Stange ein Loch höher stelle ( ist ja logisch ).

                                @ Khyal
                                Danke noch mal für deine Gedanken zur Mesh - Abdeckung. Ich nähe ja leidenschaftlich gerne Reißverschlüsse ein ( geht richtig gut von der Hand, finde ich nicht schwer ), aber den naheliegenden Gedanken, daß die Häkchenseite eingerollt ist, läßt mich wieder an die Klettlösung glauben. Da kann dann eigentlich nichts ungewollt verhaken und ist auch etwas leichter ( sowohl Gewichtsmäßig, wie auch vom Nähaufwand ).
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                  Ich habe gerade gesehen dass es bei Oookworks seit März diesen Jahres auch ein 2 Personen taugliches IZ für das SL 3 gibt. Sieht ziemlich gut aus das Ding!

                                  Das ist für Nählegasteniker wie mich sicherlich die Antwort auf alle Gebete. Stellt sich nur noch die Frage... Will ich dafür 185 Pfund ausgeben?
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                    Ich habe gerade gesehen dass es bei Oookworks seit März diesen Jahres auch ein 2 Personen taugliches IZ für das SL 3 gibt. Sieht ziemlich gut aus das Ding!

                                    Das ist für Nählegasteniker wie mich sicherlich die Antwort auf alle Gebete. Stellt sich nur noch die Frage... Will ich dafür 185 Pfund ausgeben?
                                    Naja das Grundsetup ist nicht so richtig durchdacht.
                                    Geht nur bis ca 1,80 Koerpergroesse, darueber wird es etwas kurz.
                                    Stange steht im IZ, zwischen den beiden Liegeplaetzen, nicht wirklich coupletauglich.
                                    Apsis waere mir zu klein.
                                    IZ kann nur mit viel Fummelei nachtraeglich ins AZ eingehaengt werden.

                                    Ansonsten ganz ok
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      IZ kann nur mit viel Fummelei nachtraeglich ins AZ eingehaengt werden.
                                      Naja, ist doch dieselbe Fummelei wie beim Golite Innenzelt ja auch, oder?
                                      Abgesehen davon kann man sich das Nest ja auch mit dieser Option hier bestellen:
                                      http://oookworks.com/OookBlog/?p=149

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                        Naja, ist doch dieselbe Fummelei wie beim Golite Innenzelt ja auch, oder?
                                        Abgesehen davon kann man sich das Nest ja auch mit dieser Option hier bestellen:
                                        http://oookworks.com/OookBlog/?p=149
                                        Tja es ging aber gerade nicht um eine Alternative zum org IZ (genau das Teil ist ja der Grund, warum viele von uns eins selber genaeht haben), sondern zu MYOG und da kannst D sehr wohl ein anderes Grundsetup machen, wo du weder Loecher im IZ brauchst, was btw auch wieder Fummelei ist, sondern das IZ easy hinter die Stange haengst und fertig
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: 2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Naja das Grundsetup ist nicht so richtig durchdacht.
                                          Geht nur bis ca 1,80 Koerpergroesse, darueber wird es etwas kurz.
                                          Stange steht im IZ, zwischen den beiden Liegeplaetzen, nicht wirklich coupletauglich.
                                          Apsis waere mir zu klein.
                                          IZ kann nur mit viel Fummelei nachtraeglich ins AZ eingehaengt werden.

                                          Ansonsten ganz ok
                                          Warum nur bis 1,80 Körpergröße bei einer Liegelänge von 2,35 m?! Dass die nicht vollständig nutzbar sein wird ist klar, aber dass auf jeder Seite 27 cm nicht nutzbar sein sollen? (Ich hab jetzt mal entsprechend nach Erfahrungen angefragt.) Außer durchs Querliegen sehe ich nicht wie man da mehr rausholen will und dann passen vermutlich keine 2 Leute rein.

                                          Couple tauglich: Was hindert einen daran auch hier die Stange schief zu stellen? Das ist doch immer der Fall beim SL 3 wenn man die Stange in der Mitte stehen hat, daher verstehe ich nicht warum das eine Kritik an diesem IZ ist.

                                          Apsis zu klein: Dachte ich zuerst auch, aber im Grunde ist die genauso groß wie bei allen 3/4 MYOG IZ, nur anders geschnitten. Größer ist das SL 3 halt nicht.

                                          Fummelig beim Einhängen, da hast du Recht. Ist in meinen Augen der Größe des IZ geschuldet. Bei allen anderen Nestern (selbst beim "bigNest") steht die Stange ja außen, das IZ kann somit bei den anderen eingehängt bleiben.
                                          Zuletzt geändert von Sabine38; 15.07.2012, 08:49. Grund: Imma dise Räschtschreipfeler
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X