Projekt Querlieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• exodus
    Neu im Forum
    • 04.09.2025
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Projekt Querlieger

Hallo,

Bin neu hier, habe keinen Vorstellungsthread gefunden, daher kurz ein paar Eckpunkte:
    Bin am Liebsten zu Fuss oder per Rad unterwegs - aber auch gerne mit jedem anderen Verkehrsmittel. Unterwegs gerne im Gebirge oder im Sueden (ein weiter Begriff, also sagen wir mal Alpen und suedlich davon inkl. Afrika, Nahost, SE-Asien, Südamerika). Ubernachte sehr gerne im Zelt. Bastle gerne an der Ausrüstung rum und habe auch schon ein wenig mit SilNylon/Poly genäht.

Nun soll es aber ein groesseres Nähprojekt werden. Ich kann dazu leider keine tolle Sketchup oder TinkerCAD bilder der Entwürfe liefern, da mir das Einarbeiten viel zu lange gedauert hat. Entwerfe also auf Papier. Ich hoffe, hier kritische Bemerkungen und Anregungen für den definitiven Entwurf zu finden. Zeitmässig hoffe ich, über den Winter fertig zu werden, damit ich das Teil im Frühling mit auf den lykischen Weg nehmen kann.

Zur Grundidee:
    Habe selber diverse Zelte, bin aber auf der Suche nach einem Allroundzelt für 2 P. Mein Forum42 kommt dem schon recht nahe, allerdings finde ich den Aufbau etwas langwierig und hätte gerne für heisses Wetter noch mehr Belüftung. Ein Billo Teil von Naturhike (silent wing 2) nehme ich meist zum Wandern, aber robust ist es nicht und bei Nässe und Kälte etwas zugig. Auch für 2 P ein wenig knapp. Schliesslich habe ich ein Tatonka Polar III, dass nach Tausch des unsäglichen Gestänges mit Kids (oder / und Mistwetter) ein langjähriger Favorit ist, aber bei Hitze auch nicht soo toll. Schnee muss das neue Zelt nicht aushalten, da ich selten bis nie bei Schnee unterwegs bin. So von Regensturm bis Hitzewelle :-) ... Gewicht ist mir nicht sooo wichtig, schnell und simpel aufbaubar und robust ist mir wichtiger.

Gesetzt sind:
    - Querliegertunnel (so aehnlich wie das bei Flusslinie.de)
    - 2 Eingänge mit Mosinetzen über die ganzen Seiten
    - IZ / AZ gemeinsam aufbaubar
    - SilPoly fuers AZ
    - robuster Boden
    - robustes Gestänge mind 10mm, am Tatonka habe ich dieses: https://www.extremtextil.de/dac-feat...-10-25mm/71305

Der Rest ist noch sehr unklar:

Angedachtes Material:
    - IZ https://www.extremtextil.de/ripstop-...m/71935.HLLGRA
    - AZ https://www.extremtextil.de/ripstop-.../72098.LAUBGRU
    - Boden https://www.extremtextil.de/ripstop-...0g-qm/72708.SW
    oder
    https://www.extremtextil.de/nylon-70...ssbar/71106.SW
    - Moskito https://www.extremtextil.de/moskiton...n-qcm/70075.SW
    - welches Material für die Gestängekanäle?!

Design:
    -
    Eingänge
    -- Anders als beim Tatonka oder beim QL von Flusslinie. Sie sollen ganz Abzipbar sein wie beim HB Stalon XL - gute Idee? Welche RV stärke? 8? Bei ET gibts in _lang_ leider keine RVs, die man von beiden Seiten oeffnen kann - andere Quelle?
    -- RV Abdeckung: die am Naturehike ist eine Katastrophe (klemmt immer), die bei F42 finde ich gut, HB noch besser - gibts da Ideen zu? Material?

- IZ Aufhängung:
    Idee sind kleine Fastex, zum schnellen TeilAushängen ... oder was sonst?

- Belüftung:
    ueberlege zusätzlich zu den Türen abdeckbare Mosiflaechen an den Laengsseiten - Quatsch?!

- Mositaschen auf der Innenseite der Apsiden (sowas gibts im Tatonka, fand ich praktisch) ?

- Kanäle aussen am AZ (wie meist) oder im AZ (wie bei einigen MacPac "multipitch) ?!

- Welche Gestängefuesse? gerne simpel und robust (die Tatonka sind ok, oder vielleicht Alurohrabschnitte mit Schluesselring unten als Abschluss und für Gurtband?!

- Befestigung Kanäle / IZ Aufhängungen/RV auf die Kappnaht genäht? IN die Naht ist huebscher, aber scheint mir weniger robust und technisch schwieriger

- macht ein ausklipsbares Grounshet fuer die halbe Apsidenflaeche Sinn? Oder dann doch lieber eine xbeliebige Plane?

- und und und viele Fragen

Freue mich über Kritik/Anregungen/Feedback!
    Zuletzt geändert von exodus; 06.09.2025, 18:52.

• derray

Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 6235
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo exodus!

Zitat von exodus Beitrag anzeigen
    Design:
    -
    Eingänge
    -- Anders als beim Tatonka oder beim QL von Flusslinie. Sie sollen ganz Abzipbar sein wie beim HB Stalon XL - gute Idee?
    Das hängt stark davon ab, wie du das ganze konstruieren willst. Soll die komplette Spannung von den Apsiden auf den Tunnel gehen, um den straff zu halten? Dann müsstest du sehr fette RVs einbauen, damit die das aushalten. Dadurch wird das ganze dann unnötig schwer und groß im Packmaß. Beim Stalon XL geht das, weil das ohnehin eher ein stationäres Zelt ist, dass nicht per Muskelkraft bewegt wird.
    Steht der Tunnel von alleine und auf der Apsis ist keine nennenswerte Spannung, geht das ganze schon eher. Dann musst du aber bei jedem Aufbau penibel darauf achten, dass wirklich kaum Spannung auf den RVs ist.

Welche RV stärke? 8?
    Normalerweise halte ich 8 für ein Trekkingzelt für einen völligen Overkill. 5 hat bei mir immer gereicht. Mit voller Spannung auf den RVs würde ich allerdings mindestens 8, vielleicht sogar eher 10 nehmen. Befürchte aber, dass du die in der Länge nicht fertig kaufen kannst.

-- RV Abdeckung: die am Naturehike ist eine Katastrophe (klemmt immer), die bei F42 finde ich gut, HB noch besser - gibts da Ideen zu? Material?
    HB hat(te?) verschiedene RV-Abdeckungen im Programm. Bei den neueren bestehen die aus einem einfachen Streifen von sehr leichten PVC-beschichtetem Gewebe (LKW-Plane). Habe so leichtes Material aber schon lange nicht mehr gesehen. Früher hab es das mal unter dem Namen Sepolon zu kaufen.

- IZ Aufhängung:
    Idee sind kleine Fastex, zum schnellen TeilAushängen ... oder was sonst?​
    Fastex, Karabiner, G-Hooks, ... Alles möglich. Hatt alles Vor- und Nachteile und du musst für dich abwägen, welches Kriterium für dich Priorität hat.

- Belüftung:
    ueberlege zusätzlich zu den Türen abdeckbare Mosiflaechen an den Laengsseiten - Quatsch?!​
    Kann ich mir ohne Zeichnung gerade nicht vorstellen. Wie sieht denn generell dein Lüftungskonzept aus?

- Kanäle aussen am AZ (wie meist) oder im AZ (wie bei einigen MacPac "multipitch) ?!
    Weiß nicht, was du damit meinst. Unter MacPac Multipitch finde ich sowohl Gestängekanäle, als auch Gestängeclips.

- Welche Gestängefuesse? gerne simpel und robust (die Tatonka sind ok, oder vielleicht Alurohrabschnitte mit Schluesselring unten als Abschluss und für Gurtband?!
    Ich hab dafür einfach Taschen aus Gurtband genäht. Ist einfach und es kann nichts brechen.

- Befestigung Kanäle / IZ Aufhängungen/RV auf die Kappnaht genäht? IN die Naht ist huebscher, aber scheint mir weniger robust und technisch schwieriger
    Wenn du Gestängekanäle machst, würde ich die immer in die Kappnaht einlegen. Ist einfach deutlich stabiler.
    IZ-Aufhängungen würde ich aufnähen. Falls da doch mal was kaputt geht, kannst du es so einfacher austauschen. Birgt aber die Gefahr einer Feuchtigkeitsbrücke.
    Wenn du den RV direkt an den Hauptnähten anbringen willst, kannst du ja gar keine Kappnähte machen. Ich würde dann eher zu einem Rollsaum tendieren, in den du die Gestängkanäle einlegst und den RV, samt Abdeckung unterlegst.

- macht ein ausklipsbares Grounshet fuer die halbe Apsidenflaeche Sinn? Oder dann doch lieber eine xbeliebige Plane?
    Bei den von dir ausgewählten Bodenmaterialien brauchst du kein Groundsheet. die sind robust genug.
    Ob du dich und das Zelt vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Boden im Bereich der Apsiden aschirmen musst, hängt ja komplett von Reiseziel und Wetter ab.

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it." Robert Swan?

Kommentar

Lädt...
    X