Freistehendes Zelt selber bauen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arbuckle
    Erfahren
    • 21.06.2015
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Freistehendes Zelt selber bauen ?

    Hallo
    Ich würde mir gerne ein komplett freistehendes Zelt selber bauen. Bzw. ich habe bereits damit angefangen entsprechende Vorversuche zu machen.
    Die Form oder die gesammte Zeltkonstruktion soll ähnlich dem MSR Hubba und vielen anderen Zelten dieser Art werden.
    Allerdings mit einigen "Eigenheiten" und Kompromissen auch was die Materialien betrifft.
    Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Materialwahl und Materialverarbeitung geben oder mich auf (denk)Fehler bei der Konstruktion aufmerksam machen.
    Ansonsten könnte das Projekt auch der Inspiration anderer dienen.
    Bitte schreibt wenn ihr Interesse habt das Projekt zu begleiten denn einfach nur alleine posten wie es in anderen Threads teilweise der Fall war (was vielleicht auch einbischen an mir lag) möchte ich nicht , ausserdem komme ich so auch garantiert nicht weiter mit dem Projekt (wenn überhaupt).
    Wenn Interesse besteht habe ich bereits einige Fotos und Erklärungen für den nächsten Beitrag.

    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich würde mir gerne ein komplett freistehendes Zelt selber bauen. Bzw. ich habe bereits damit angefangen entsprechende Vorversuche zu machen.
    Die Form oder die gesammte Zeltkonstruktion soll ähnlich dem MSR Hubba und vielen anderen Zelten dieser Art werden.
    Allerdings mit einigen "Eigenheiten" und Kompromissen auch was die Materialien betrifft.
    Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Materialwahl und Materialverarbeitung geben oder mich auf (denk)Fehler bei der Konstruktion aufmerksam machen.
    Ansonsten könnte das Projekt auch der Inspiration anderer dienen.
    Bitte schreibt wenn ihr Interesse habt das Projekt zu begleiten denn einfach nur alleine posten wie es in anderen Threads teilweise der Fall war (was vielleicht auch einbischen an mir lag) möchte ich nicht , ausserdem komme ich so auch garantiert nicht weiter mit dem Projekt (wenn überhaupt).
    Wenn Interesse besteht habe ich bereits einige Fotos und Erklärungen für den nächsten Beitrag.
    Hallo!

    Respekt vor so einem Vorhaben! Ich selbst kann ein paar Zentimeter geradeaus nähen, dass wars bisher. Tipps sind von meiner Seite eher nicht zu erwarten. Aber mitlesen würde ich gerne. Ich werde mich zuerst mal mit einem Quilt auf Grundlage des "Swagman-Roll" versuchen. Allerding sind da noch ein paar Sachen davor.

    Ich wünsche gutes Gelingen!

    Kommentar


    • arbuckle
      Erfahren
      • 21.06.2015
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok dann dir schonmal viel Spaß beim Mitlesen vielleicht kann mir ja doch noch der eine oder andere ein paar Tips und Meinungen geben.

      Ich habe bereits ein Gestänge aus einfachen 8mm Aluminium Stangen gebastelt.
      Das Gestänge besteht aus einem Hauptbogen und an jedem Ende einem Dreieck sowie einer Querstange in der Mitte des Hauptbogens (so wie man es von entsprechenden Zelten aus dem Handel kennt.
      Die Gesammtlänge beträgt ca.230cm.
      Die erste Frage ist ob bei dieser Art von Konstruktion ein 8mm Gestänge wohl ausreicht.
      Zuletzt geändert von arbuckle; 03.03.2023, 10:06.
      es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meine Frage wäre, ob da 230cm reichen? Bei meinem Kuppelzelt sind die Stangen erheblich länger.
        Biege sie mal zum Halbkreis und schau dir an, was dir da an Platz bleibt.

        Mein Vorgehen wäre, wenn ich mir unbedingt ein spezialisiertes, auf meine spezifischen Bedürfnisse (z.B. deutlich größere Liegelänge) zugeschnittenes Zelt bauen möchte das ich zuerst einmal die auf dem Markt erhältlichen und für mich zugreifbaren Zelte gezielt auf brauchbare Ansätze hin ansehen würde, dann ein günstiges Zelt, das meinen Bedürfnissen nicht völlig widerspricht (nur als Beispiel ein entsprechendes Lanshan) kaufen, studieren, ausmessen und evtl. sogar in die Einzelteile zerlegen würde.
        Dann würde ich auf dieser Basis meinen Entwurf planen, in billigem Material (e.g. Tyvek) bauen, korrigieren und dann auf dieser Basis meinen endgültigen Entwurf gestalten und mit den endgültigen Material durchziehen.

        Kommentar


        • arbuckle
          Erfahren
          • 21.06.2015
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo
          Mit den 230 ist bereits die Gesammtlänge des Zeltgestänges in aufgebautem Zustand (also aufgespannt) gemeint. Da die Dreiecke an den Enden relativ steilwinklig sind sollte das ausreichend Platz im Innenraum bieten. Ich glaube sogar das 230cm schon länger ist als die meisten handelsüblichen Zelte , mir ging es dabei vor allem darum das ich ausreichend Platz habe auch wenn ich auf einer dicken (leicht) Luftmatratze liege.
          Ich selbst bin nur etwa 178cm groß aber eine sehr dicke Luftmatratze wie meine macht doch einen großen Unterschied bei der Innenzeltlänge. Bei den meisten handelsüblichen Zelten würde ich mit dieser Matratze an mit dem Kopf und Füßen trotz der relativ senkrechten "Dreiecke"anstoßen denn meist geht man bei idustrieelen Zelten von sehr flachen Isomatten aus.
          Allerdings ist es gerade diese leichte Überlänge die mir hinsichtlich des geringen Umfangs der Zeltstangen Sorgen bereitet.
          Ein Prototyp ist bereits gebaut ,die Maße ,passen für mich allerdings gibt es ausser der Stärke der Zeltstangen noch weitere Besonderheiten über die ich mich gerne austauschen würde.
          Übrigens es geht nicht um ein Zelt wie das Lanshan sondern tatsächlich um die Bauform eines z.B. Hubba2
          Und auch der Tipp einen Prototyp aus Tyvek zu bauen kommt leider überhaupt nicht in Frage denn im Laufe des Threads werde ich noch auf das Verhalten des Aussenstoffs zu sprechen kommen .
          Zuletzt geändert von arbuckle; 03.03.2023, 10:59.
          es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

          Kommentar


          • arbuckle
            Erfahren
            • 21.06.2015
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sorry für den Doppelpost
            Ich möchte nur noch hinzufügen das ich versucht habe zwar ein ähnliches Zelt wie z.B. das Hubba zu entwerfen das soll aber keineswegs abschrecken oder übermütig erscheinen denn ich habe an verschiedenen Stellen versucht den Bau zu vereinfachen und Materialien zu verwenden die leicht erhältlich sind .
            Also stempelt das Vorhaben bitte nicht von vorneherein als unmöglich und zu koomplex ab.
            Ob das alles so wirklich funktioniert ist halt diskussionswürdig.
            Ausserdem möchte ich versuchen hier langsam und Schritt für Schritt die Ideen den den Bau zu dokumentieren sodas es kein Durcheinander gibt.
            es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

            Kommentar


            • BitPoet
              Erfahren
              • 05.09.2017
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
              Also stempelt das Vorhaben bitte nicht von vorneherein als unmöglich und zu koomplex ab.
              Ob das alles so wirklich funktioniert ist halt diskussionswürdig.
              Ausserdem möchte ich versuchen hier langsam und Schritt für Schritt die Ideen den den Bau zu dokumentieren sodas es kein Durcheinander gibt.
              Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, mehr davon zu lesen. Ich bin selbst gerade in den ersten Zügen damit, ein teilweise freistehendes Zelt zu entwerfen, bei dem auch die Trekkingstöcke zum Einsatz kommen (quasi ein Zpacks Duplex mit einem Big Agnes Tigerwall gekreuzt). Das eröffnet mangels Flexibilität derselben noch mal ganz neue Fragestellungen. Evtl. wird mir das Mitlesen hier Fragen beantworten, die ich bisher noch gar nicht hatte. Bisher habe ich nur Tarps bzw. einfache Tarptents gebastelt, da beschränkt sich die Fragestellung i.d.R. darauf, ob man zur Verstärkung eine zusätzliche Naht oder Abspannung anbringt.

              Von den Stangen her würde ich jetzt erst mal keine Panik schieben. Es gibt ja genug populäre Zelte im Leicht- und Ultraleicht-Segment, die mit 8mm ganz gut auskommen. Von gebrochenem Gestänge habe ich auf dem PCT letztes Jahr kaum etwas gehört. Die Schwachstellen waren eher die Verbindungsteile - Alu-Ringe mit zu dünnen Hülsen auf die die Zeltstangen drauf gesteckt wurden, so dass die Hülsen im Sturm dann durch Materialermüdung am Alu-Ring abgebrochen sind - oder die Außenzelte. Alu ist natürlich nicht gleich Alu, es kommt auch noch auf die Materialgüte und Wandstärke an. Im schlimmsten Fall ließe sich das einfache Alu aber immer noch durch ein Markengestänge (z.B. von Easton oder DAC) mit ähnlichem Durchmesser ersetzen, so dass alles andere weitgehend so bleiben kann wie es ist.
              There is only one single long trail, and you never stop walking it.

              Kommentar


              • arbuckle
                Erfahren
                • 21.06.2015
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie du ein Zpack Duplex mit einem Agnes Tigerwall kreuzen möchtset ist ir nicht ganz klar denn diese Zelte haben vollkommen andere Konstruktionsansätze ?
                Das zPack ist ein einfaches Zelt mit Wanderstöcken und das Agnes hat ein Dreiecksgestänge wie auch das Hubba nur größer ... das kann ich nicht nachvollziehen.

                Also die Zelte die bisher angesprochen wurden ,zumindes solche vom Typ Duplex sind ja vollkommen anders aufgebaut als z.B. das msr Hubba (und vergleichbare)
                Was den Durchmesser der Gestänge betrifft geht es mir auch garnicht in erster Linie um die Angst das das Gestänge bricht aber es ist eben sehr viel flexibler als dickere Stangen und es könnte sein das sich das Zelt bei Wind extrem einwölbt.
                Die Y Verbinder der Zeltstangen habe ich aus Y Schlauchverbindern as dem Gartenbau gebaut. Diese habe ich etwas schlanker abgedreht und Aluhülsen passend zu den Zeltstangen eingeklebt. Ich bin mir (auch nach der Verarbeitung des Materials sehr sicher das es sich um hochwertiges hartes Aluminim handelt.

                Ist den Mitlesern bewusst um welche Bauform es beim MSR Hubba geht ?
                Denn tatsächlich ist dieses Zelt (und ähnliche) ja nicht nur vom Gestänge her etwas komplexer sondern auch der Schnitt ist nicht ganz einfach , dafür glaube ich aber eine Lösung gefunden zu haben die eventuell auch wieder Diskussionswürdig ist.
                Zuletzt geändert von arbuckle; 03.03.2023, 15:54.
                es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                Kommentar


                • BitPoet
                  Erfahren
                  • 05.09.2017
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                  Wie du ein Zpack Duplex mit einem Agnes Tigerwall kreuzen möchtset ist ir nicht ganz klar denn diese Zelte haben vollkommen andere Konstruktionsansätze ?
                  Das zPack ist ein einfaches Zelt mit Wanderstöcken und das Agnes hat ein Dreiecksgestänge wie auch das Hubba nur größer ... das kann ich nicht nachvollziehen.
                  Ich will deinen Thread hier nicht übernehmen, deshalb nur ganz kurz: stell es dir ungefähr halb/halb vor, eine Hälfte mit gerade gespannten Flächen, die andere eher Kuppelförmig.

                  Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                  Ist den Mitlesern bewusst um welche Bauform es beim MSR Hubba geht ?
                  Denn tatsächlich ist dieses Zelt (und ähnliche) ja nicht nur vom Gestänge her etwas komplexer sondern auch der Schnitt ist nicht ganz einfach , dafür glaube ich aber eine Lösung gefunden zu haben die eventuell auch wieder Diskussionswürdig ist.
                  Gerade das Thema Schnitt interessiert mich brennend. Den Stoff mit halbwegs gleich verteilter Spannung in eine kurvige Form zu bringen ist wirklich nicht ohne.
                  There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich werd auch fleissig mitlesen...
                    klar wollen wir bilder und auch die ideen von dir wissen, her damit. dann wirds auch leichter hier mit zu reden.

                    zum klarstellen. nur damit wir hier auch alle vom gleichen reden.

                    die 230 cm haben mit deinem gestänge überhaupt nix zu tun. das ist die länge deiner bodenfläche (230cm x ca 80 bis120cm). der bogen (egal welche gesamtlänge) ist über den 230cm liegelänge aufgespannt, oder? und dann ist der bogen incl dreiecke ca 115cm x 2 x pi. und das geteilt durch 2 weils nur ein halber "kreis" ist. so ungefähr 3,50m, je nachdem wie fest du ihn in der mitte nach unten drücken willst. oder hab ich dich missverstanden? wenn dein gestänge 2,30m lang wäre, da bliebe nix übig. weder höhe noch nutzbare liegefläche, sondern dein hihi "bogen" würde flach am 2,30m langen boden liegen und dir die ecken ausspreizen.

                    innenzelt? gibts eines? das kürzt die liegelänge und die höhe, aber nicht den bogen. oder willst du singlewall und das in dein gestänge einklipsen? dann kannst du die 2,30 liegelänge knapp erreichen.

                    für einen normalen einsatz würde ich mit den 8mm oder 8,5mm gehen fürs gestänge. für extremen wind würde ich gleich ne andere konstruktion wählen und die dreiecke weglasssen und 2 lange stangen ( gekreuzt oder bei mir gerne parallel, mit querstange oben) nehmen. beispiele dafür wären bibler awahnee (x) oder sierra designs clearwing (ll).

                    ich finde du bist ein bischen arg sparsam mit infos zu deinen vorstellungen. wie soll man dir raten wenn man nix darüber weiss? also bitte, her mit den bildern und deinen ideen. und vor allem her mit deinen spezifischen fragen!

                    ne antwort geben ohne frage ist ziemlich blauäugig in den himmel geschossen in der hoffnung dass ein toter vogel runter fällt. das wird nicht oft passieren. wenn du hier hilfe willst gib uns die info, dann wird dir sicherlich geholfen.

                    stell uns doch mal deine stoffauswahl vor, zeig uns deine konstruktionszeichnungen oder fotos von dem was du bis jetzt hast.

                    ich persönlich glaube nicht, dass du das hinbekommst ohne einen prototyp zu nähen. ok, vielleicht wenn du perfect mit autocad oder einem anderen programm umgehen kannst vielleicht. aber dann wärst du nicht hier.

                    da tauchen immer probleme auf mit denen man nicht rechnet und dann ist dein teurer stoff hinüber wenns blöd geht. ja, und dein erstes zelt mutiert dann unfreiwillig zum prototypen. es reichen schon ein paar mm abweichung und das genähte hängt wie ein sack wo es nicht soll, oder es spannt iwo zu fest. für ein zelt ist auftrennen und das gleiche teil nochmal vernähen tödlich, du hast löcher wo sie nicht hinsollen im dünnen stoff.

                    versuch dir vorzustellen, dass du ein chinazelt zerlegst und in der mitte ein gestängeteil einfügst und einen streifen einnähst um auf deine geforderte liegelänge zu kommen. ja? voll easy?

                    das ist nicht einfach schibbeln und reinnähen. da verschieben sich die proportionen in alle richtungen, die kurven werden anders und von deinem chinazelt kannst du nix mehr verwenden ausser den kleinteilen. lediglich beim boden funktioniert das weil der ist flach, 2-dimensional und rechteckig. warum ich das weiss? 3x darfst du raten.

                    bei mir steht ein singlewall-mittelding aus clearwing (stangen ll, mit tunnel zum einführen) und awahnee (ohne apsis, nur vordach) als prototyp aus 2 billigen tarps, noch ohne boden und seitenwände rum. ich muss nur einen cm iwo ziehen und alles wird anders. die spannung auf das überstehende vordach zu bekommen ohne falten ist echt ne herausforderung. und mit apsis wird das nicht einfacher. du drückst die mitte 5 mm nach unten und jedes teil deiner apsis bekommt ne andere form.

                    so, genug gesülzt. ich hoff ich hab dich nicht erschlagen.






                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ...
                      Übrigens es geht nicht um ein Zelt wie das Lanshan sondern tatsächlich um die Bauform eines z.B. Hubba2
                      Und auch der Tipp einen Prototyp aus Tyvek zu bauen kommt leider überhaupt nicht in Frage denn im Laufe des Threads werde ich noch auf das Verhalten des Aussenstoffs zu sprechen kommen .
                      Ersteres war nicht so klar zu erkennen, OK ein verbessertes Hubba2 alsao.
                      Zu 2. es ging mir nicht um ein einsatzfähiges Zelt aus Tyvek sondern um einen Demonstrator/Prototypen aus Tyvek, an dem du deine Ideen verfeinern kannst - wie bereits von danobaja geschrieben.

                      PS. gerade Tyvek wäre ein sehr gutes Material für den Prototypen, da es sich nicht sehr dehnt - was du ja am endgültigen Zelt im Grundaufbau auch nicht haben möchtest.
                      Zuletzt geändert von Bambus; 03.03.2023, 16:46.

                      Kommentar


                      • arbuckle
                        Erfahren
                        • 21.06.2015
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OK verstehe der eingang mit Zeltstangen und das hintere Ende mit Gestängebogen ?

                        [QUOTE ]Den Stoff mit halbwegs gleich verteilter Spannung in eine kurvige Form zu bringen ist wirklich nicht ohne.[/QUOTE]

                        Ja das soll der eigentliche Clou an der ganzen Sache werden. Ich mochte nämlich eine komplette Stoffbahn über die gesammte Zeltoberseite Spannen ohne diese ein zu schneiden (bis auf die Dreiecke an den Enden und die Wespiden natürlich.
                        So bleibt bei einer "Halbrunden" Form zwar ein Stoffüberschuß an den Enden mittig der Stoffbahn die nicht gespannt werden kann. Dafür habe ich aber ein mittiges Loch in die YVerbinder gebohrt in das ein kleines Stück Alugestänge hinein passt und als Abstandshalter dient. Diese zusätzliche Stange spannt den überflüssigen Stoff.
                        Es ist schwer mit worten zu erklären und ich werde mich bemühen das in Fotos fest zu halten.
                        Hundertprozent optimal ist das zwar nicht denn es besteht an dieser Stelle die Gefahr das das Gestängeteil durch den Stoff sticht , dem kann man aber duch Verstärkung und eventuell eine Kugel auf dem Gestänge entgegenwirken.
                        Die Großen Vorteile dabei sind aber das es über die Gesammte "Dachfläche überhaupt keine Nähte ,entsprechend wenig Nähaufwand und keine Gefahr von EIndringender Nässe gibt.
                        Die Einzigen Nähte befinden sich an den steilen äusseren Dreiecken und den Wespiden. Von dort kann aber nichts ins Innenzelt tropfen.
                        Die Große Frage die sich mir stellt ist die Wahl des Materials der Aussenhaut.
                        Den Prototyp habe ich aus dem Material eines Überwurfs für einen Angerschirm gebaut. Dieses Material ist PU beschichtet wenig dehnbar und sehr dünn (dünner als alles was mir bisher als PU beschichtetes Polyester in die Hände gekommen ist.
                        Ich befürchte das Silnylon für den Zweck zu dehnbar ist vor allem bei nässe da der durch den Abstandshalter entstehende spitze "Dachwinkel unbedingt stramm bleiben muß.
                        Die Materialien von billigtarps sind leider minimal zu dick und starr und das extrem teure Silpoly für testzwecke zu verwenden ist mir zu schade denn so ganz hundert prozentig sicher ab das alles klappt und ich den Schnitt nochmal so hin bekomme (bzw. ob sich das Silpoly tatsächlich mindestens ähnlich verhält wie mein bisheriges Material ist ach nicht sicher.
                        Ich suche mal die Fotos die ich bereits habe und mache noch zusätzlich welche damit man besser versteht worum es geht.
                        es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                        Kommentar


                        • arbuckle
                          Erfahren
                          • 21.06.2015
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich weis ja nicht in welchen Abständen die Beiträge bzw. der Thread hier upgedated wird aber die Texte "danobaja" und der letzte von "Bambus" scheinen mir zeitversetzt verpätet eingetroffen zu sein jedenfalls hatte ich diese im Verlauf der Unterhaltung nicht gesehen

                          @ danobaja
                          so, genug gesülzt. ich hoff ich hab dich nicht erschlagen.
                          Ich denke du kanns dir vorstellen das es VIEL schlimmer ist als das !

                          Bambus : Genau das ist das Problem von Tyvek denn bei einer solchen Zeltform muß auch das Material für den Prototyp zwingend sehr ähnliche Eigenschaften haben wie das angedachte "Endmaterial"

                          Wenn mir vielleicht jemand erklären kann wie man hier Fotos hochläd dann kann ich genau zeigen was gemeint ist. (Ich verstehe es nämlich nicht)
                          es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                          Kommentar


                          • BitPoet
                            Erfahren
                            • 05.09.2017
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                            OK verstehe der eingang mit Zeltstangen und das hintere Ende mit Gestängebogen ?
                            Das, oder auch noch andere Variationen (schräg gestellte Stöcke + bewegliche Verbindung zum Gestängebogen mit kleinem Dreieck, aber da spiele ich noch mit Pappmodellen herum).

                            Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                            Ich suche mal die Fotos die ich bereits habe und mache noch zusätzlich welche damit man besser versteht worum es geht.
                            Ja, bitte!

                            Beim Stoff ist natürlich sauteuer immer relativ. Ich bastel auch öfter mit DCF, da ist vermutlich alles, was mit Sil- anfängt, aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Bei ExTex gäbs aber gerade ein 40g/m² Silpoly in rot im Angebot für 4,90€/m, das ist daunendicht und ließe sich später für Jacken oder einen Schlafsack zweitverwerten.
                            There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                            Kommentar


                            • BitPoet
                              Erfahren
                              • 05.09.2017
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                              Wenn mir vielleicht jemand erklären kann wie man hier Fotos hochläd dann kann ich genau zeigen was gemeint ist. (Ich verstehe es nämlich nicht)
                              Unter dem Editor ist der Punkt "Anhänge hochladen". Wenn das Bild hochgeladen ist, dann hast du daneben mehrere Links zum Einfügen an der Cursorposition in verschiedenen Auflösungen. Ich verwende i.d.R. die Option "Groß".
                              There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                              Kommentar


                              • arbuckle
                                Erfahren
                                • 21.06.2015
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Naja Silpoy für einen Schlafsack? ich weis ja nicht ! trotzdem werde ich mich bei extex mal weder umschauen.
                                Für das fertige Zelt sollte es aber doch etwas stärker sein 40g Polyester scheint mir sehr gewagt und das Sylpoly für Zelte war meiner Erinnerung nach nochmal teurer als Nylon (aber es ging ja nur um Prototypen)
                                Ich versuche mal die Bilder zu verkleinern und zu laden.
                                es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                Kommentar


                                • arbuckle
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2015
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ach so Anhänge hochladen geht auch?
                                  ..... Nein muß auch verkleinert werden
                                  es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                  Kommentar


                                  • arbuckle
                                    Erfahren
                                    • 21.06.2015
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zeltklein.jpg
Ansichten: 615
Größe: 3,02 MB
ID: 3186176 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zelt3klein.jpg
Ansichten: 609
Größe: 2,90 MB
ID: 3186177 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zelt1klein.jpg
Ansichten: 611
Größe: 2,96 MB
ID: 3186175
                                    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                    Kommentar


                                    • arbuckle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2015
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hoffe man erkennt was ich meine. Man sieht den Abstandshalter der das überflüssige Material Spannt sodas für das Komplette Dach eine zusammenhängende Stoffbahn ohne jede Naht verwendet werden kann.
                                      Falls Nähte undicht werden ist niemals das Innenzelt betroffen.

                                      Eine weitere Idee von mir wäre es die übrigen Nähte anstatt mit Nahtdichter mit extrem dünnem Silikonbeschichtetem (Silnylon Sylpoly) Schrägband zu überkleben. So sollte die Dehnung nicht beeinflußt werden und die Nähte sehr wasserdicht werden. Allerdings ist es teuer derartiges Schrägband her zu stellen (zumindest wenn man es selbst macht)
                                      es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        zu den beiträgen... die anderen haben geantwortet als ich noch geschrieben hab. ich hab deren beiträge erst gesehen als ich meinen gesendet hatte.

                                        was bringt der stummel ausser einem von der firststange abgehobenen überzelt und einer starken punktuellen belastung an dieser stelle? du hast keinen raumgewinn dadurch, brauchst aber mehr stoff und auch noch robusteste verstärkung dafür. auch die kleine stange ist extra gewicht und bei belastung zusätzliches risiko für bruch.

                                        da würd ich eher die aufnahme für die stangen verändern und die 3-ecke nach oben hin nach aussen neigen. so quasi den bogen stärker biegen, aber das durch einen anderen winkel für die firststange im 3-eck-verbinder erreichen. da hast du das gleiche ergebnis und die naht wäre auch tropfsicher. oder einen 4-fach verbinder mit stummel als verlängerung der firststange bauen, so dass die haut auch überall aufliegen kann. sowas wie das mark von vaude hat. die arbeiten auch mit dem stummel. so ähnlich, aber man siehts gut...
                                        https://www.vaude.com/de-DE/Ausruest...xpeditionszelt

                                        ich würd deiner konstruktion mit keinem material bei starkem wind trauen.

                                        wenn ich die 3-eck nähte schon habe würde ich da 2 lüfter einbauen.

                                        wo willst du das schrägband anbringen? innen (da gehörts ja eigentlich hin) oder aussen? ich verstehe deine bedenken bzg der nähte überhaupt nicht. die sind doch ganz einfach abzudichten.

                                        nicht wundern wenn ich zwischendrin nix poste, ich bin in spanien und kann nur posten wenn ich im hotel bin weil ich in der stadt zu tun hab.

                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X