Scheide für modifizierte Fiskars-Machete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidwolf
    Gerne im Forum
    • 24.09.2012
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scheide für modifizierte Fiskars-Machete

    Moin moin,
    die erste Scheide fü meine leicht modifizierte Fiskars-Machete habe ich aus Leder gefertigt. Das schützt ganz hervorragend, ist aber auch schwer und schimmelt bei Nachlässigkeit. Der Verschluss mit dem eingenähten Riemen gefällt mir nicht ganz so gut wie bei der zweiten Scheide, ist aber im Gegensatz zu diesem unverlierbar. Nachträglich lassen sich leider keine Druckknöpfe setzen- das muss vor dem Nähen geschehen.
    Die zweite Scheide habe ich aus einem überdimensionalen Hausschuh, zur Aufbewahrung von kleineren Hausschuhen, gefertigt. Es ist ein recht steifer Filz aus Kunstfasern: leicht, wasserabweisend, gut zu verarbeiten.
    Genäht habe ich jeweils mit dem "Speedy-Stitcher", einer "Handnähmaschine" und gewachstem Polyestergarn.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars05.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 3219280
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars06.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,2 KB ID: 3219282
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars07.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 3219281
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars01.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,5 KB ID: 3219284
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars02.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,3 KB ID: 3219287
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars03.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,5 KB ID: 3219285
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fiskars04.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 3219283

    Ahoi,
    Ulf

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    sehr schön! besonders die sicherung.
    unverlierbar könnte man nachträglich bestimmt noch mit einem tropfen kleber erreichen.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das mit dem nachträglich lassen sich Druckknöpfe nicht setzen... möchte ich ein wenig in Frage stellen. Ich hatte das Problem auch schon. Meine Druckknöpfe sind quasi Nieten, sprich zweiteilig und ein Schlag mit Hammer und dem entsprechenden Werkzeug setzt den Teil vom Druckknopf. Der "Sockel" der bei Dir ja in der Scheide ist, ist dabei unten flach und muss nur "aufliegen". Die Vernietung findet im inneren Bereich des runden außenteils statt. Wenn also die Scheide schon fertig ist, dann kann man - sofern es nicht exakt in der Naht liegen soll - ein Holz einführen und dann mit dem Locheisen das Loch für den Druckknopf erzeugen. Danach setzt man den Druckknopfteil ein und führt ein Stück Flachstahl in der Scheiden Dicke ein. Jetzt kann man wie gewohnt den Niet platt kloppen. Also zumindest ich hab das so schon gemacht.

      Kommentar


      • Karlsson
        Dauerbesucher
        • 20.05.2021
        • 941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schön. Was bedeutet die Bezeichnung auf der Klinge?

        Kommentar


        • Leidwolf
          Gerne im Forum
          • 24.09.2012
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
          Schön. Was bedeutet die Bezeichnung auf der Klinge?
          Ich habe nachgewogen: 390 g wiegt die abgebildete Machete ohne Scheide.
          Die mit dem gekürzten Griff ist noch etwas leichter.

          Kommentar

          Lädt...
          X