Pulka selberbauen Anfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skullmonkey
    Erfahren
    • 04.05.2009
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Pulka selberbauen Anfrage

    Hier ist auch noch eine gute Anleitung wie man eine Pulka günstig selbst herstellen kann: Klick.
    Skills are lighter than gear.

    Hiking in Finland

    Kommentar


    • CODY
      Alter Hase
      • 04.07.2008
      • 3594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Pulka selberbauen Anfrage

      Weiß jemand von euch ob es eine Pulka gibt,an der man wahlweise Räder montieren kann?
      Oder mittels Gelenkarm hochklappen oder mittels Gelenk in eine wagrechte Position bringen kann?
      Falls es im Handel so etwas nicht gibt,hat wer von euch schon so etwas gebaut oder gesehen?

      Danke und Gruß

      Cody
      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
      http://omega-force-survival-group.org/index.php

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Pulka selberbauen Anfrage

        Hej Cody, so ne Pulka gibts meines Wissens nicht, aber machs doch wie ein Teil der Leute hier einfach nen Rollbrett drunter oder hinten ein paar Möbelrollen montieren die erst auf den Boden kommen wenn du die Pulka ziemlich ankippst.

        Kommentar


        • rudolf
          Erfahren
          • 29.11.2009
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Pulka selberbauen Anfrage

          Zitat von CODY Beitrag anzeigen
          Weiß jemand von euch ob es eine Pulka gibt,an der man wahlweise Räder montieren kann?
          Oder mittels Gelenkarm hochklappen oder mittels Gelenk in eine wagrechte Position bringen kann?
          Falls es im Handel so etwas nicht gibt,hat wer von euch schon so etwas gebaut oder gesehen?

          Danke und Gruß

          Cody
          Das gibt es habe ich schon mall hier gesehen die Räder waren an den Kufen
          angeschraubt einfach super
          Gruß Rudolf

          Kommentar


          • CODY
            Alter Hase
            • 04.07.2008
            • 3594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Pulka selberbauen Anfrage

            Ich brauche Räder,die so groß sind,das ich die Pulka auch über schneefreie Passagen bewegen kann.
            Ich dachte an einen Raddurchmesser von ca.30cm,Vollgummireifen und keine Speichen.
            Ich muß die Möglichkeit haben die Räder schnell und ohne großen Aufwand an oder abzumontieren, Bajonettverschluß? bzw.hoch oder in eine wagrechte zu bringen.

            Als Basisteil dachte ich an das Paris Expedition Sled. Nur ist diese Wanne ganz sicher nicht in der Lage die Montageteile der Räder zu verkraften.Der Kunststoff würde ausreißen.

            Das heißt ich muß (im unteren Drittel?) eine rechteckige Konstruktion (Alurohr?) anbringen,also rund um den Schlitten,an der ich dann die Radaufhängungen,wie immer sie auch konstruiert werden,montieren kann.

            An der Abdeckung sehe ich keine sonderlichen Probleme.Wasserdichtes überlappendes Material.Knöpfe und Klett.Kein Reißverschluß.Einsteckbare Halbbögen. (Planwagensystem)

            Wäre es eine Möglichkeit 2 Paris Expedition Sleds aufeinander zu montieren,das die obere Wanne als aufkippbare Abdeckung fungiert?

            Ich habe auch schon daran gedacht mir diese Autodach Transporter anzusehen.Vier Schnappverschlüsse und eine umlaufende Gummidichtung,das wäre ein gutes Basismodul.Aber ich weiß nichts über das Gewicht und ob diese Boxen vorne eine Schlittenform haben.

            Ich bin 61 und meine Welt war die letzten 38 Jahre der Yukon River und mein vollgepacktes Discovery. Aber alles hat irgendwann ein Ende.Ich möchte noch einmal ganz
            weit raus und möchte dort hingehen,wo ich früher enormen Respekt hatte. In die Mitte,in das Zentrum der Brooks Range. Wenn ich mich Richtung Süden bewege,zu Fuß oder unter Ausnutzung der vielen Flüsse,sollte ich auf den Yukon stoßen.

            Das primäre Problem ist der Proviant.Luftlinie sind es 200 Kilometer aber meiner Erfahrung nach geht man nie gerade und auch die Flüsse lassen sich leider die Biegungen nicht vorschreiben.Ich schätze die tatsächliche Entfernung die ich zurücklegen muß auf 300 Kilometer.

            Gewicht war für mich immer Nebensache.Das Discovery faßt mehr als 400 Kilogramm.Jetzt ist es anders.Ich muß die gesammte Ausrüstung reduzieren und auf "sehr sehr leicht" aufbauen.Das ist für mich Neuland. Ich habe keine Möglichkeit Depots anzulegen,weil ich nicht weiß auf welchen Weg ich zurückkomme.Das heißt,um jedes Kilo das ich an Gewicht spare,kann ich mehr Proviant mitnehmen,weil ich keinerlei Möglichkeit habe von irgendwo Proviant zu bekommen.

            Der Marschproviant sind diese gefriergetrockneten Grusel Mahlzeiten plus MREs und als Notration Sondennahrung in Pulverform.
            Ich nehme mir einen Dummy der Canadien Air Force mit.Das ist eine Art wasserdichter Seesack mit Fassungsvermögen von 300 Liter.Da kommen die guten Konserven,Kaffe,Dosenmilch und alles was schmeckt rein.In den 4 Wochen,in denen ich im Zentrum bleibe werden diese Sachen verbraucht.

            Ich habe einige Fotos vom Zentrum und das Gebiet ist so was von unglaublich schön,das es dumm wäre es nicht zu erkunden und Fotos und Filme zu machen.

            Wie gesagt,es soll meine letzte große Tour werden,weil ich schlicht und einfach zu alt für solche Eskapaden geworden bin. Leute,alt werden ist Scheiße. Fangt erst gar nicht damit an.

            Wenn alles gut geht,suche ich mir einen Bach und gehe fischen.

            Sorry das der Beitrag so lange wurde aber immer wenn ich die Bilder sehe,geht mir das Herz über und ich fange an unkontrolliert zu schnattern.

            Ist das nicht alles Wert?

            http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...etch_Peaks.jpg

            Danke und Gruß

            Cody.
            Zuletzt geändert von CODY; 22.02.2010, 05:04.
            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
            http://omega-force-survival-group.org/index.php

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Pulka selberbauen Anfrage

              Cody:
              Adhoc würde mir zum Pulka-thema folgendes einfallen:
              Kleine, faltbare 2-achsen Bootswagen.montiert und befestigt mit Spannriemen.
              Inwiefern die Radachsen mit Spammriemen wirklich fest montiert werden können, weiß ich nicht. Probieren kann man es mal, bootswagen gibts ja mittlerweile schon sehr klein und faltbar.
              Vorteil wäre halt die relativ rasche und unklomplizierte Montage und Demontage.

              Gruß

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Pulka selberbauen Anfrage

                Du könntest auf einen Kinderfahrradanhänger von Burley oder Chariot zurückgreifen, wofür es jeweils ein sog. Skiset, also anbaubare Skikufen, gibt.
                Allerdings mußt Du so halt immer entweder die Räder oder die Kufen umsonst mitschleppen.
                Laut Hersteller beträgt die Gesamtzuladung leider nur ca. 45 kg, da es aber um den Kindertransport geht, ist bei dieser Angabe sicherlich einiges an Sicherheitspuffer miteingebaut.

                Versuch macht wie immer kluch.

                Viel Spaß und gute Reise wünscht Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Pulka selberbauen Anfrage

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Cody:
                  Adhoc würde mir zum Pulka-thema folgendes einfallen:
                  Kleine, faltbare 2-achsen Bootswagen.montiert und befestigt mit Spannriemen.
                  Inwiefern die Radachsen mit Spammriemen wirklich fest montiert werden können, weiß ich nicht. Probieren kann man es mal, bootswagen gibts ja mittlerweile schon sehr klein und faltbar.
                  Vorteil wäre halt die relativ rasche und unklomplizierte Montage und Demontage.

                  Gruß
                  Geht nicht. Zumindest nicht "rasch und unkompliziert". Habe ausgiebige diesbezügliche Experimente mit einem Zölzer Goldy gemacht.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Pulka selberbauen Anfrage

                    Hi nochmal ,mein Nachbarn fährt ( fliegt die ganz großen Drachen auf dem Baggy ) ich meine sie haben solche Räder aber ob die Vollgummi sind weiss ich nicht , was ist aber mit einer Sackkare ? der Umbau ist sicher nicht so einfach aber die Dinge sind zimmlich robust und sehr leicht ( Allu):
                    Gruß Rudolf

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Pulka selberbauen Anfrage

                      Schau Dir mal die Bootswagen an, die die Jungs bei Wild Chronicles im Altiplano benutzen, um ihre Kajaks zu den Salzseen zu befördern:


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                      Dicke luftgefüllte Ballonreifen scheinen bei denen in dem Gelände einigermaßen zu funktionieren. Das lässt sich doch sicherlich auch bei einer Pulka oder Sulky umsetzen. Die Räder von Bootswagen sind doch eh mit Schnellverschluss fixiert und somit auch mal schnell ausgetauscht.

                      Gruß
                      Oliver
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • rudolf
                        Erfahren
                        • 29.11.2009
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Pulka selberbauen Anfrage

                        Hallo , da bin ich wieder ,
                        einige haben gedacht der hat aufgegeben , na ja nach einigen rückschlägen
                        habe ich heute die Form lamieniert,
                        Es ist grün und noch nicht trocken .
                        Ein Bild in der Wirkichkeit sieht es besser aus .
                        Gruß Rudolf
                        Zuletzt geändert von rudolf; 12.07.2010, 11:43.

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Pulka selberbauen Anfrage

                          Hi Rudolf,

                          schaut doch soweit schon mal ganz gut aus, oder? Wie viele Lagen hast Du denn nun letztendlich laminiert? Ich drücke jedenfalls mal die Daumen, dass Deine Pulka was wird! Nur immer geduldig bleiben

                          Gruß
                          Oliver
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Pulka selberbauen Anfrage

                            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            Hi Rudolf,

                            schaut doch soweit schon mal ganz gut aus, oder? Wie viele Lagen hast Du denn nun letztendlich laminiert? Ich drücke jedenfalls mal die Daumen, dass Deine Pulka was wird! Nur immer geduldig bleiben

                            Gruß
                            Oliver
                            Hi Oliver schon wieder da ?
                            ich habe an den Ecken 2 und Rumpf 1 Lage , sie ist etwas weich und ich muss
                            nochmall aussen schleifen dann mit dem Coat streichen .
                            Es sind noch denke ich 2 oder 3 lagen zu kleben aber im grossen ganzen ist es OK .
                            Gruß Rudolf

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Pulka selberbauen Anfrage

                              Als ich letztens kurz vor Ferienende so viele Holländer auf der Autobahn gesehen habe, sind mir auch einige Dachkoffer aufgefallen, die von der Form her vielleicht auch als Pulka funktionieren könnten. Es gibt da durchaus Formen, deren Deckel ich mir als relativ stabilen Schlitten vorstellen könnte.

                              Wäre das also nicht vielleicht auch etwas, um zumindest so eine Art Gelegenheits-Pulka zu konstruieren?


                              Liebe Grüße,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                An das habe ich auch schon gedacht. Diese Behälter kann man bequem aufklappen und haben eine Gummidichtung.Wenn man das untere Drittel verstärkt,sollte man eine ausreichende Stabilität erreichen,das man Räder montieren kann.Mann,mir rennt die Zeit davon.
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                  Cody, meinst du, du kannst eine Pulka auf Rädern aus der Brooks-Range raus durch die Tundra ziehen?
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                    Wenn ich aus den Brooks Range draußen bin,hoffe mit Einbeziehung von Flüssen,meide ich Tundra Gebiete. Alles voll mit Seen,Teichen und verwässerten Boden. Wenn ich (hoffentlich) im Süden rauskomme (hoffentlich) den passenden Fluß finde,stoße ich auf den Yukon.
                                    Räder helfen in der Tundra nichts.Schlimmstenfalls müßte man auf Bodenfrost warten. Dann ist es aber schon schattig.
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                      Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                                      ich habe an den Ecken 2 und Rumpf 1 Lage , sie ist etwas weich und ich muss nochmall aussen schleifen dann mit dem Coat streichen .
                                      Das Gelcoat wird doch aber vor dem Laminieren in die Form gestrichen.

                                      Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                                      Es sind noch denke ich 2 oder 3 lagen zu kleben aber im grossen ganzen ist es
                                      Warum nicht alle drei Schichten nass in nass?

                                      Ein Tipp noch: Schneid den Überstand an Glasmatte ca. 1h nach dem Laminieren ab, wenn das Harz schon angezogen hat aber noch nicht durchgehärtet ist. Macht das Leben sehr viel einfacher.
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                        Das Gelcoat wird doch aber vor dem Laminieren in die Form gestrichen.



                                        Warum nicht alle drei Schichten nass in nass?
                                        Richtig,... das Gelcoat kommt als erste Schicht in die Form nach dem Trennmittel... dazu braucht man aber ne wirklich exzelente Form die komplett glatt ist.... Man kann das Gelcoating aber auch später auf die Positivform auftragen - ist ja ziemlich dickflüssig... man muss dann halt viel schleifen um den Effekt des GelCoatings zu erreichen....

                                        Ich hätte ebenfalls alle 3 Lagen nass in nass laminiert...!

                                        Und beim Schleifen und sägen des Laminates immer schön mit Staubschutzmaske arbeiten!

                                        Grüße
                                        Daniel
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar


                                        • rudolf
                                          Erfahren
                                          • 29.11.2009
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                          Richtig,... das Gelcoat kommt als erste Schicht in die Form nach dem Trennmittel... dazu braucht man aber ne wirklich exzelente Form die komplett glatt ist.... Man kann das Gelcoating aber auch später auf die Positivform auftragen - ist ja ziemlich dickflüssig... man muss dann halt viel schleifen um den Effekt des GelCoatings zu erreichen....

                                          Ich hätte ebenfalls alle 3 Lagen nass in nass laminiert...!

                                          Und beim Schleifen und sägen des Laminates immer schön mit Staubschutzmaske arbeiten!

                                          Grüße
                                          Daniel
                                          Ich habe Gelcoat als erste Schicht gestrichen aber meine Form ist nicht ganz
                                          eben gewesen , so muss ich es nachschleifenn und dadrauf kommt Gelo , es wird nicht so schön wie bei den Profiss aber ich hatte nur den einen Versuch,
                                          und die negative Form läst sich nicht so perfeck bearbeiten , die Gips Schichten blättern ab .
                                          Also wird es nochmall von aussen gearbeitet.
                                          Du hast 3 Lagen laminiert ?
                                          was füe Stärke Gewicht der Glassfassermatten hast Du genommen ?
                                          Gruß Rudolf

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X