Pulka selberbauen Anfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pulka selberbauen Anfrage

    OT: @Philipp

    Ich vermute weil Rudolf die Parallele im Material/Verarbeitungstechnik gesehen hat - von laminierten Kajaks hört man ja öfter, und auch davon daß Kajaker mit laminierten Booten die schon mal selber reparieren.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pulka selberbauen Anfrage

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Klink mich mal in die Diskussion ein

      Material soll hohler Bambus sein und mit eingefädelter Reepschnur.
      Das Verbindungsstück würde auch aus Bambus sein und beide Führungsstangen würde ich mittels Schnur dann verknoten.
      Eingefädelte Reepschnur wird nicht gehen , da "hohler Bambus" leider nicht nicht komplett hohl ist, sondern an den Wachstumsknoten ("Segmentübergängen") sehr harte querstege hat - die im übrigen dem Bambus seine hervorragende Stabilität verleihen und deshalb nicht angebohrt werden sollten (was eh nur mit einem 1 m langen Langlochbohrer gehen würde).

      Hier findest Du meine Bauanleitung für ein Bambusgestänge
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • rudolf
        Erfahren
        • 29.11.2009
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pulka selberbauen Anfrage

        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        So schwer sollte die Sache nicht sein. Ist auch nix anderes als (Schiffs)modellbau.

        Ich würde aus Sperrholz bauen und später Außenseite einmal mit Matte und Epoxi lamieren, Innenseite nur ein- bis zwei Mal mit Epoxi einstreichen. So lassen sich durchaus leichte Rümpfe bewerkstelligen.

        Der Vorteil des Eigenbaus ist halt der, daß Du das bauen kannst, was Dir gefällt und nicht auf ein verhunztes "Design" vom Markt zurückgreifen mußt .

        Wenn Du nur lamieren willst, dann Bau des Positivs, Erstellung der Nagativform aus z.B. Gips (billig) und Lamieren der eigentlichen Schale. Hat bei meinen U-Booten früher auch wunderbar geklappt (und die konnten sogar tauchen ).

        Gruß und viel Freude am Bauen (gibt nix schöneres! )

        Philipp

        Edith: wieso ist Deine Anfrage eigentlich bei den Booten gelandet? Sollte die nicht lieber ins Winter- oder Selbstbauforum?
        Hi eigentlich habe ich gedacht dass die Bootsfahrer schon mall sowas wie lamienieren gemacht haben ,ewentuel reperaturen an Booten getätigt haben .
        Wollte eigentlich auf die Erfahrung greifen.
        Gruß Rudolf

        Kommentar


        • rudolf
          Erfahren
          • 29.11.2009
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pulka selberbauen Anfrage

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          OT: @Philipp

          Ich vermute weil Rudolf die Parallele im Material/Verarbeitungstechnik gesehen hat - von laminierten Kajaks hört man ja öfter, und auch davon daß Kajaker mit laminierten Booten die schon mal selber reparieren.
          Du hast den Punkt getrofen .
          Gruß Rudolf

          Kommentar


          • rudolf
            Erfahren
            • 29.11.2009
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pulka selberbauen Anfrage

            HALLO an Alle ,
            ich bin Heute weiter gekommen und werde es berichten was sich so tut
            in der Sache ,muss noch zum Baumarkt .
            Gruß Rudolf

            Kommentar


            • OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pulka selberbauen Anfrage

              Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
              Hi eigentlich habe ich gedacht dass die Bootsfahrer schon mall sowas wie lamienieren gemacht haben ,ewentuel reperaturen an Booten getätigt haben .
              Wollte eigentlich auf die Erfahrung greifen.
              Gruß Rudolf
              Ich bin u.a. Kanute und habe, wie bereits weiter oben erwähnt, auch mal "beruflich laminiert". Außerdem bin ich mit RC- und Schiffsmodellbau aufgewachsen. Trotzdem wird sich das für eine einzige Pulka nicht wirklich lohnen...

              Die Variante mit Sperrholz als Basis wäre noch einfacher zu realisieren, aber bekommt er damit die richtige Form hin? Kommt halt auch immer auf das individuelle handwerkliche Geschick an.
              Zuletzt geändert von OliverR; 12.02.2010, 17:43. Grund: Nachtrag
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Pulka selberbauen Anfrage

                Die Variante mit Sperrholz als Basis wäre noch einfacher zu realisieren, aber bekommt er damit die richtige Form hin? Kommt halt auch immer auf das individuelle handwerkliche Geschick an.
                Ja, ich denke mit der Stitch- and Glue- Technik bekommt man recht schnell eine gute Pulka hin.
                Als Form würde ich mich da an den (meiner Meinung nach von der Form her besser als die "modernen") alten Segebaden- Holzpulkas orientieren.
                Oder so eine gebraucht für 50 Euro in Schweden kaufen.

                Kommentar


                • rudolf
                  Erfahren
                  • 29.11.2009
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pulka selberbauen Anfrage

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Ja, ich denke mit der Stitch- and Glue- Technik bekommt man recht schnell eine gute Pulka hin.
                  Als Form würde ich mich da an den (meiner Meinung nach von der Form her besser als die "modernen") alten Segebaden- Holzpulkas orientieren.
                  Oder so eine gebraucht für 50 Euro in Schweden kaufen.
                  50 Euro hört sich gut an ,die lätzte bei Ebay ging für 150 , und die jetzt drin ist hat dass schon glaube ich überschritten ?
                  Rudolf

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Pulka selberbauen Anfrage

                    Die Preise für gebrauchte Pulken sind in Schweden gerade sehr gestiegen musste ich feststellen. Liegt wohl am never ending Winter...
                    Am besten kauft man sowas im Sommer

                    Kommentar


                    • rudolf
                      Erfahren
                      • 29.11.2009
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pulka selberbauen Anfrage

                      Stand der Dinge ist,
                      8-Tuben Montageschum etwa 20- EU
                      Abdeckfolie 1-EU
                      Der Abdruck ist noch nicht ganz hart.
                      Ein alte Schuhschrank muste dran glauben als Auffangform und ein
                      Bettlacken als auslegestoff damit das ganze besser trocknen kann.
                      Beim ersten Versuch sind 2-Tuben und Abdeckfolie in den Müll gelanet
                      ich glaube aber dass es in der Garage zu kalt war und das alles nicht trocknen konnte .
                      Das mit dem Schaum verdanke ich unserer Kostümasistentin Gabi.
                      Erbitte weitere Vorschläge wen die Form aushärtet ist der Boden
                      aus Folie ?
                      Gruß Rudolf

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pulka selberbauen Anfrage

                        Hallo!

                        Bis vor kurzem hatte Globi noch die Paris Pulkas für 27,95€ im Angebot. Sind jetzt raus aber kommen wohl bestimmt nochmal rein denke ich. Billiger als ganz selber bauen.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pulka selberbauen Anfrage

                          Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                          Stand der Dinge ist,
                          8-Tuben Montageschum etwa 20- EU
                          Abdeckfolie 1-EU
                          Der Abdruck ist noch nicht ganz hart.
                          Ein alte Schuhschrank muste dran glauben als Auffangform und ein
                          Bettlacken als auslegestoff damit das ganze besser trocknen kann.
                          Beim ersten Versuch sind 2-Tuben und Abdeckfolie in den Müll gelanet
                          ich glaube aber dass es in der Garage zu kalt war und das alles nicht trocknen konnte .
                          Das mit dem Schaum verdanke ich unserer Kostümasistentin Gabi.
                          Erbitte weitere Vorschläge wen die Form aushärtet ist der Boden
                          aus Folie ?
                          Gruß Rudolf
                          Hm, PU-Schaum mit einer Folie als Trennschicht ist zumindest meiner Meinung nach nicht ganz so optimal. Die Folie bildet doch wahrscheinlich Falten in der Form, und PU-Schaum wird u.U. auch richtig heiß beim Reagieren und könnte die Folie angreifen. Ob das Ergebnis überzeugt?
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Pulka selberbauen Anfrage

                            Ich würde sagen- machen lassen

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Pulka selberbauen Anfrage

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen- machen lassen
                              Fällt mir schwer, das einfach unkommentiert zu lassen. Da schlägt mein altes Handwerkerherz durch

                              By the way, ich hab Rudolf heute auf seine Anfrage eh schon per PN eine kleine "Anleitung" zum Laminieren geschickt. Da wusste ich allerdings noch nichts über diese PU-Form. Vielleicht wirds ja aber trotzdem noch was...
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                Vielleicht wirds ja aber trotzdem noch was...
                                Eben. Dann bitte aber die Ergenisse hier zeigen.
                                Ich denke schon dass das funktionieren kann, ist zwar nicht ganz Handwerksgerecht, aber für eine "Einmal- Form", wer weiss.

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Eben. Dann bitte aber die Ergenisse hier zeigen.
                                  Ich denke schon dass das funktionieren kann, ist zwar nicht ganz Handwerksgerecht, aber für eine "Einmal- Form", wer weiss.
                                  So schauts aus. Ich lass mich ja immer gerne mal überraschen, also auf jeden Fall bitte hier berichten, wie es weitergeht
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                    Das passt schon,... man kann durchaus ne Form aus PU-Schaum machen.... die folie als Trennschicht wirft ganz sicher falten und die sind dann auch im Laminat,... dann muss halt mehr geschliffen werden oder man macht sich gedanken über ne andere Trennschicht...

                                    Bin gespannt was daraus wird
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • rudolf
                                      Erfahren
                                      • 29.11.2009
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                      Es geht weiter ,
                                      dank dem OLiver weiss ich wie es weiter geht nochmall viellen dank,
                                      was die Falten angeht das hat sich wenig als ein Problem entpupt, die Folie ist so dün das selbst meine zarten Finger nichts spüren und ich denke das ich die Folie vom schaum trenen kann ,natürlich muss die Form nachgearbeitet werden .Was aber ein Problem ist durch die Folie kann der Schaum nicht richtig trocknen , von aussen ist es schon hart aber das Inenleben noch weich ich mach noch ne Runde Draussen und werde Euch morgen berichten ,
                                      Vielleicht mache ich ein paar Fotos.
                                      Gruß Rudolf

                                      Kommentar


                                      • OliverR
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2007
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                        Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht mache ich ein paar Fotos.
                                        Gruß Rudolf
                                        Auf jeden Fall! Wir wollen ja auch was zu sehen bekommen.

                                        Übrigens habe ich jetzt mal nach den von Järven erwähnten Segebaden-Holzpulkas geschaut und bei Ebay eine Anregung gefunden. Das reizt mich ja schon fast zu einem Nachbau...
                                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Pulka selberbauen Anfrage

                                          Bei www.Blocket.se sind da mehr im Angebot.
                                          Wobei durch den Winter ist es da dieses Jahr eben recht wenig.
                                          Ob die Nach Deutschland verschicken ist aber die Frage
                                          Nachbauen sollte mit etwas Gewschick nicht so schrecklich schwer sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X