"Lasten"-Kraxe selber machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

    Ne Lastenkraxe ist nicht gerade ein Spaceshuttle und akademische Vorkenntnisse sind zum Bau einer solchen absolut nicht notwendig (in manchen Fällen offensichtlich sogar hinderlich!)
    Genau so ist das! Der Selbstbau funktioniert bestens seit jahrtausenden mit Naturmaterialien!
    http://files.homepagemodules.de/b616...9986628n2.jpeg

    Kommentar


    • LinetteBernard
      Neu im Forum
      • 03.10.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Geil!!!


      das Tv-Gerät geht ja ab

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

        Scheint ja immer noch nichts hier zu geben. Inzwischen habe ich meine auf Version 2.1


        Lastenkraxe wird oft definiert mit: Hilfsmittel zum Tragen von großen oder sperrigen Lasten über große Strecken.

        Was macht eine Lastenkraxe schwer? Das Gestell. Also habe ich es einfach weggelassen
        Egebnis:


        (Die Taschen oben+unten und der 6x1,5l Wasserpack sind nur mit Gurtbändern festgeklemmt)

        Gewicht ohne Außentaschen, Packsack etc unter 1kg (habe keine aktuellen Messwerte)
        Schnallenbruchlast liegt bei 80kg (beim aufhuckeln höhere Belastungen, aber Schnallen paarweise -> 80kg theoretische Tragekapazität)
        Ob der Beckengurt dafür geeignet ist? Keine Ahnung, meine Beine sind es definitiv nicht. 20kg ist angenehm. 25er Gurtband, Nylbond Faden. Das hält

        Sollte etwas unbequemes mitkommen, dann gibt es noch Polsterungen, z.B. Isomatte, die ja eh dabei ist (330g):


        Fertig ist die Kraxe unter 1kg mit über 30kg Traglast. Einzig zerbrechliche und volumenmäßig zu kleine Gegenstände würde ich damit nicht tragen.
        Ich habe ein paar Versuche gebraucht. Wenn ich es mit meinem jetzigen Wissen fertigen würde, läge ich bei der reinen Kraxe bei unter 50€ und Arbeitszeit vielleicht 2 Wochenenden(Der Beckengurt ist so aufwändig, da Handgenäht->Maschine zu schwach).

        Bild der aktuellen Version macht die Funktionsweise deutlich:


        Und da ich das Forum zu gut kenne: Ja das komplette Gewicht sitzt auf dem Becken ohne Gestell.
        Man kann sich stundenlang über das Material vom Gestell unterhalten. Weglassen ist dabei am leichtesten. Mit intelligenter Packweise wird absolut keine Kraft über das Gestell übertragen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

          Schön.
          Ja, die Art des Verpackens ist das A u. O. Damit kann man sich, je nach zu verpackendem Material, das Skelett selber erstellen.

          Was hast Du denn als Verstärkung im Beckengurt genommen?

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

            Keine Verstärkung. War geplant, hat aber nicht so ganz funktioniert.

            Im Nachhinein sogar ganz froh drüber: Steifer Beckengurt -> dickere Polsterung nötig -> Beckengurt aus einem Guss empfehlenswert -> schlechter verstellbar + schwerer
            Dann wäre mein ganzer Selbstbau sinnlos, weil mich genau das an den Rucksäcken im Laden gestört hat: Beckengurt nicht so gut verstellbar (für mich viel zu groß).

            Meine Lösung: Der Beckengurt besteht aus 3 Teilen. So kann ich die Beckengurtflügel punktgenau an die richtige Stelle des Beckens bringen. Sogar der Winkel ist einstellbar. Das Problem des Abknickens des Rucksacks wurde mit den Gurtbändern gelöst, die man im letzten Bild sieht. Da sind 2 Leiterschnallen am Beckengurt zu sehen. Eine für die Schnalle, die andere strafft ein Gurtband, welches um Becken/Hintern bis zum niedrigsten Punkt des Rucksacks geht. Damit kann man den Winkel einstellen, den der Beckengurt zum Rucksack haben soll. Die Last liegt dann schön vorn und hinten auf dem Beckengurt verteilt. Und die Seiten pressen sich ans Becken und können so gut wie gar nicht runter rutschen.

            Steifer Beckengurt setzt ja wieder eine steife Verbindung zwischen Rucksack und Beckengurt voraus. Und damit entweder ein Gestell oder in meinem Fall enormes anziehen der Kompressionsriemen.

            Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.
            Material ist 9+6mm 3D Schaumstoff von Extremtextil. Eine empfehlenswerte Kombination.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

              Danke. Verstanden. Die Verstärkung (wie ich sie verstehe) ist so zu sagen schon der verbaute Schaumstoff selbst.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                Ah, das meinst du.

                Versteifung, damit der Beckengurt kein Eigenleben führt: Ja
                Versteifung, zur Lastübertragung: Nein
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                  inzwischen gibt es eine UL- Lastenkraxe.
                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5385
                  Andererseits gibt es, bzw. wird bald auch tolle, leichte (<1kg) Rucksäcke mit denen man auch mal 20kg tragen kann.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X