Paris Pulka reparieren/kleben oder Neukauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bastianj
    Erfahren
    • 01.10.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paris Pulka reparieren/kleben oder Neukauf?

    Hallo zusammen,

    habe gerade festgestellt, dass meine gute alte Paris Pulka an den "Kufen" kleine Risse aufweist. Zudem scheint das Material recht abgenutzt.
    Hat jemand eine Idee, mit welchem Kleber man das fixen könnte?
    Idee wäre, die Kufen von der Innenseite mit Kleber/Kunstharz aufzufüllen.
    Letzte Option wäre ne neue zu kaufen...

    Eure Meinung würde mich interessieren, neue kaufen, oder Reparatur Versuch?
    Ne Pulka, die auf der Tour den Geist aufgibt wäre ziemlich beschieden...

    Hier mal ein paar Fotos:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-01-14 at 10.47.16.jpg Ansichten: 0 Größe: 213,4 KB ID: 3177095 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-01-14 at 10.47.23.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,4 KB ID: 3177098 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-01-14 at 10.47.23 (1).jpg Ansichten: 4 Größe: 239,4 KB ID: 3177094

    Beste Grüße

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weist Du aus was für einem Material die Pulka ist? Bei der hier steht Polyethylen.

    https://www.globetrotter.de/paris-pu...range-1001058/

    Polyethylen lässt sich besch...... kleben. In der Regel muss man die Oberflächen vorbehandeln und das klappt auch nicht immer bzw. man muss es auch richtig machen. Die üblichen Epoxy-2K-Kleber die man so bekommt halten da nicht drauf.

    Wenn der Kunststoff prinzipiell klebbar ist (z.B. ABS) könnte man überlegen ob man entweder Alukufen drunter klebt* oder von innen etwas zur Verstärkung rein klebt. Das geht dann mit normalem Epoxy-2K-Kleber (Pattex Kraftmix, Uhu Endfest, diverse Industrieprodukte oder auch Epoxid-Laminirharz. Material "aufbauen" ist aufwendig und würde ich vermutlich passen. Ein paar Ideen hätte ich da auch.

    *ich habe keine Erfahrung mit Pulka-Touren sondern nur mit Kleben von diversen Sachen deswegen muss das jemand anderes beurteilen ob das was taugen kann.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      ...Ich habe keine Erfahrung mit Pulka-Touren sondern nur mit Kleben von diversen Sachen deswegen muss das jemand anderes beurteilen ob das was taugen kann.
      Dito

      Was ist das Ziel des Klebens?
      Erwähnte Risse zu verschließen, oder die Kufen neu aufzubauen?
      Es sieht nach einem Thermoplast aus. Da ließe sich mit Hitze evtl. etwas machen. Wenn es um das Verschließen von Rissen geht, würde ich mit einem Lötkolben und/oder Gasbrenner "behandeln". Zuvor aber an einer unkritischen Stelle testen.
      Aufbau von neuen Kufen: Alu wäre jetzt nicht meine Wahl. Schleift zu schnell ab und neigt zum Vereisen.
      Ich würde Streifen aus Teflon drunterschrauben. Wenn die Pulka aus Thermokunststoff besteht, die dafür notwendigen Löcher evtl. mit einem heißen Nagel durchschmelzen, statt bohren.

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde einfach neben die vorhandenen Kufen neue, dickere HDPE Kufen nieten oder schrauben. So bleibt der noch bestehende Rest geschützt.
        Falls du die Risse von innen noch abdichten willst dann nur mit Dauerelastischem MS Polymer. Alles was zu hart aushärtet wird absplittern oder gar nicht erst halten.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
          Falls du die Risse von innen noch abdichten willst dann nur mit Dauerelastischem MS Polymer. Alles was zu hart aushärtet wird absplittern oder gar nicht erst halten.
          Hält das Zeug richtig auf Polyethylen?

          Das mit den angenieteten Kufen wird hier übrigens auch beschrieben. Wahrscheinlich besser als Alu aber lässt sich halt kaum kleben sondern muss genietet werden.

          https://www.winterfjell.de/pulka-sel...-und-packsack/

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo bastianj,
            ich glaube nicht das Kleber, Kunstharz etc. funktionieren. Suche mal nach PE Kajaks reparieren im Internet. Das ist relativ einfach und das notwendige Material gibt es in allen möglichen Farben zu kaufen.
            Für die Zukunft könntest Du überlegen Dir ein paar Kufen unter Deinen Paris Schlitten zu schrauben oder Nieten. Ich habe es seinerzeit so gemacht und neulich erst Bilder davon hier im Forum reingestellt. Die Kufen hatte ich bei Extrem Textil gekauft.
            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-asphalt/page2
            Beste Grüße
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

              Hält das Zeug richtig auf Polyethylen?
              Wohl eher nicht, ich ändere auf Heißklebesticks.

              Kommentar


              • bastianj
                Erfahren
                • 01.10.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Heyho,

                vielen Dank euch für die Anregungen und Ideen!!

                Da ich beim Bau der Pulken damals schon mit den Kufen geliebäugelt habe, werde ichs mit den Kufen von Extremtextil ausprobieren.
                Hatte ich selbst tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, Lösung gefällt mir, besten Dank!!

                ApoC Ja, das Teil ist aus PE, hatte schon befürchtet, dass es schwierig werden fürfte das vernünftig zu kleben/aufzufüllen. Daher werde ichs mal mit Kufen und Nieten versuchen..

                chriscross Hatte es schonmal auf PE mit Klebepistole ausprobiert, leider keine Chance. Sobald es Kalt wird "platzt" der Flecken wieder ab...

                Grundsätzlich könnte man wohl mit Wärme versuchen PE dort aufzufüllen, ähnlich wie n Flicken... Aber wie gesagt, ich werde es mal mit den HD-PE Kufen ausprobieren, das erscheint mir am vielversprechendsten.

                Beste Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X