Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

    OT: Ich habe weder die Apsiden noch die Gestänge einzeln gemessen, das ist unwahr.
    Und wo ist Dein Problem, wenn ich mal beim Händler Gewichte von Zelten nachwiege.
    Das Gewicht ist doch für viele ein Kaufkriterium, weshalb sollte ich auf Herstellerangaben
    vertrauen? Hör doch bitte damit auf diesen Thread durch solche Beiträge zu stören.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      OT: Ich habe weder die Apsiden noch die Gestänge einzeln gemessen, das ist unwahr.
      .
      Von Apsiden habe ich nicht geschrieben. Das ist ein Unwahrheit von dir.
      Und Gestänge hast du auch irgendwo gemessen, wenn ich Lust hätte zu kramen würde ich es ja auch suchen. Aber ich habe keine Lust mehr.

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      OT: Und wo ist Dein Problem, wenn ich mal beim Händler Gewichte von Zelten nachwiege.
      Das Gewicht ist doch für viele ein Kaufkriterium, weshalb sollte ich auf Herstellerangaben
      vertrauen? Hör doch bitte damit auf diesen Thread durch solche Beiträge zu stören.
      Diese kleinliche Steifheit die du an den Tag legst, die ist auch pedantisch.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        OT: Ich stelle dar, dass die Erfindung nichts bringt,
        weil ein 30 € Kocher mit einem 30 € Topf einen geringern Gasverbrauch hat,
        In der Tat, das versuchst Du darzustellen, aber diese deine Kausalaussage ist sachlich falsch. Begründung: Die von Andreas L. gemessenen Wirkungsgrade an seinem Kochersystem existieren unabhängig von den Wirkungsgraden anderer Kochersysteme.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Und Gestänge hast du auch irgendwo gemessen, wenn ich Lust hätte zu kramen würde ich es ja auch suchen. Aber ich habe keine Lust mehr.
          OT: Es gibt hier massenhaft Leute, die irgendwelche Gestänge oder sonstwas vermessen oder
          vergleichen, wenn Du Dich darüber beschweren willst, dann mache doch bitte einen neuen Thread auf.


          Mein Beitrag #85 war beim Thema, war sachlich und enthielt keine persönlichen Angriffe.

          Er endete mit der Frage:

          Wozu einen heat.con, wenn eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi bessere Werte liefert ?

          Ich würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread im Folgenden wieder dem Thema zuwenden könnten.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Wozu einen heat.con, wenn eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi bessere Werte liefert ?
            Weil vll. eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi mit heat.con noch bessere Werte liefert. Oder weil im konkreten Anwendungsfall etwas gegen deine Kocher-Topf-Kombi spricht und man trotzdem Brennstoff sparen will.

            Mac

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              In der Tat, das versuchst Du darzustellen, aber diese deine Kausalaussage ist sachlich falsch. Begründung: Die von Andreas L. gemessenen Wirkungsgrade an seinem Kochersystem existieren unabhängig von den Wirkungsgraden anderer Kochersysteme.
              Du interpretierst meine Aussage falsch, ich meine, die Erfindung bringt den
              Anwendern nichts. Denn die Leute, die mit einem Rucksack in der Landschaft
              rumlaufen interessiert es eher weniger, ob man einen schlechten schweren Kocher
              verbessern kann, wenn man für einen angemessenen Preis was Besseres bekommt.

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Weil vll. eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi mit heat.con noch bessere Werte liefert.
                Die Luft nach oben ist da aber sehr dünn. Die theoretische Grenze für den Gasverbauch
                liegt bei 7,3 g pro Liter Wasser (20°C -> Kochen), darunter geht nicht. Selbst diese 7,3 g
                kann man nie in der Praxis erreichen, weil der Topf und die Umgebungsluft Verbrennungswärme
                aufnehmen. Selbst wenn man den Verbrauch meines Primus Express Ti um 1 g pro Liter
                mindern könnte (was ich für unmöglich halte), würde die Anschaffung eines heat.con
                mit 200 g Gewicht erst bei 200 Litern Wasser Sinn machen.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Die Luft nach oben ist da aber sehr dünn. Die theoretische Grenze für den Gasverbauch
                  liegt bei 7,3 g pro Liter Wasser (20°C -> Kochen), darunter geht nicht. Selbst diese 7,3 g
                  kann man nie in der Praxis erreichen, weil der Topf und die Umgebungsluft Verbrennungswärme
                  aufnehmen. Selbst wenn man den Verbrauch meines Primus Express Ti um 1 g pro Liter
                  mindern könnte (was ich für unmöglich halte), würde die Anschaffung eines heat.con
                  mit 200 g Gewicht erst bei 200 Litern Wasser Sinn machen.
                  War dein Test mit dem hohen Wirkungsgrad deines Kochsystems bei starkem Wind oder im "Wohnzimmer"?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    War dein Test mit dem hohen Wirkungsgrad deines Kochsystems bei starkem Wind oder im "Wohnzimmer"?

                    Mac
                    Bei Windstille im Wohnzimmer. Denn auch der heat.con wurde bei Windstille getestet:

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    - weil ich nähmlich diese Tests bei Windstille (in der Werkstatt) vorgenommen habe. So eine Hülle um den Topf herum bringt also Brennstoff-Ersparnis - unabhängig von ihrer Funktion als Windschutz.
                    Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2013, 21:17.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Bei Windstille im Wohnzimmer. Denn auch der heat.con wurde bei Windstille gestestet:
                      Na dann ist die Zielvorgabe ja klar, wir messen beide System unter realen Bedingungen bei Wind. Und dann reden wir noch einmal über Wirkungsgrade und Gewicht.

                      Mac

                      Kommentar


                      • benett
                        Erfahren
                        • 13.08.2013
                        • 174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Na dann ist die Zielvorgabe ja klar, wir messen beide System unter realen Bedingungen bei Wind. Und dann reden wir noch einmal über Wirkungsgrade und Gewicht.
                        http://en.wikipedia.org/wiki/Moving_the_goalposts
                        Es gibt augenscheinlich weder Daten noch Argumente die darauf hindeuten, dass der heat.con "unter realen Bedingungen" deutlich besser abschneidet. Insofern sieht es für mich arg danach aus, als ob's vor allem darum ginge, sich nicht eingestehen zu müssen, dass der Nutzen im Vergleich eher begrenzt bzw. generell fraglich ist. An den "realen Bedingungen" lässt sich dann sicher auch wieder irgendwas zu kritisieren finden. Aber gut, vielleicht kann man sich ja zumindest darauf einigen, dass das neue System (dem ich nur das Beste wünsche) jetzt erstmal belegen müsste, dass es draußen auch deutliche Vorteile hat.

                        Ceterum censo: Die Art und Weise, wie hier auf Jürgens sachlichen Beitrag #85 reagiert wurde war wirklich unter aller Kanone. Keine Ahnung, was er sich in der Vergangenheit geleistet hat, aber wer nicht mehr sachlich mit ihm diskutieren kann soll's halt lassen.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                          @benett
                          Es geht hier aber nicht um einen Vergleich von Kochern, sondern um die Information und Möglichkeit, ein Problem zu lösen, was normale Kochersysteme nun mal haben: nämlich, dass der Windschutz unzureichend ist. Es stellt sich folglich nicht die Frage des Vergleichs mit einem geschlossenen Kochersystem oder mit Spezialtöpfen, sondern des Vergleichs aller Variationen selbstgebastelter oder mitgelieferter, käuflich erhältlicher konventioneller Windschutzeinrichtungen miteinander, die einfache Kochersysteme ineffektiv werden lassen. Und daher nervt der mantraartig wiederholte Hinweis auf die Überlegenheit anderer Kochersysteme ungemein, weil irrelevant.

                          Da barleybreeder das System getestet hat, ist für mich klar, dass es funktioniert. Besser als die Alufolien, die gerne wegwehen, wenn es etwas luftiger wird, ist es also. Und damit höchst interessant.

                          Danke, Andreas, dass Du diese Idee mit uns geteilt hast.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                            Die Frage ist hier, wer die Ziele verschiebt. Andreas hat von Anfang an geschrieben, ihm ginge es um ein System mit eingebautem Windschutz, wenn ich das richtig verstehe. Um eingestehen oder nicht geht es (mir) auch erstmal nicht, sondern um eine überhaupt sinnvolle Diskussion.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                              Die von Juergen favorisierte Kocher-Topf-Kombination ist sicherlich (siehe Primus ETA Solo, bzw. ETA Express) eine sehr taugliche und effiziente Kombination.

                              Mich (und auch ein paar andere) hat die von Andreas L gebastelte Wärmetauscher/Windschutzkombination deshalb fasziniert, weil ich damit meine vorhandene Kocher-Topf-Kombination pimpen und effektiver machen kann. Und die Kombination aus Wärmetauscher und Windschutz kannte ich so vorher nicht. M.E. gibt's das nicht zu kaufen. Entweder nur den Windschutz (z.B. von Primus oder demnächst von Optimus) oder nur den Wärmetauscher (entweder direkt am Topf, z.B. Primus ETA oder zum Nachrüsten MSR Heat Exchanger).

                              Und noch ein oder zwei Argumente:

                              Meine Kocher-Topf-Kombi aus einem Primus 1l Alutech Topf und einem EOE Titangaskocher (bei mir von Karrimor) wiegt 258gr. und hat mich 50,00 € gekostet.

                              Juergens Kombi aus einem Primus Express TI und einem 1,0l Primus ETA Topf kostet aktuell ca. 90,00 € und wiegt 354 gr.

                              Der effiziente Primus ETA Solo wiegt bei 0,9l Volumen 365 gr. und kostet ca. 100,00 €.

                              Der ebenfalls effiziente Primus ETA Express mit 1,0l Volumen wiegt 449 gr. und kostet ca. 100,00 €.

                              Selbst mit einer 200 gr. schweren, selbstgebauten Windschutz/Wärmetauscher Kombination wäre damit meine Kombi mit Gesamt 458 gr. im Gewichtsrahmen, deutlich günstiger und so, wie ich es insbesondere vom Topfmaterial haben möchte.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                Zitat von benett Beitrag anzeigen
                                Ceterum censo: Die Art und Weise, wie hier auf Jürgens sachlichen Beitrag #85 reagiert wurde war wirklich unter aller Kanone. Keine Ahnung, was er sich in der Vergangenheit geleistet hat, aber wer nicht mehr sachlich mit ihm diskutieren kann soll's halt lassen.
                                Da gibt es einige Diskussiönchen die meist irgendwie zäh und strange ablaufen. Zwei Beispiele:
                                Die Orientierung im Schneesturm bzw Jürgen und sein GPS
                                Türen während der Tour aushebeln bzw Jürgen und sein Messer

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                  Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                  Juergens Kombi aus einem Primus Express TI und einem 1,0l Primus ETA Topf kostet aktuell ca. 90,00 € und wiegt 354 gr.
                                  Ich kaufe die meisten Sachen immer dann, wenn die gerade im Angebot sind.
                                  Ich habe 60 € bezahlt und bei mir wiegt das ohne Verpackung 335 g.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    Da gibt es einige Diskussiönchen die meist irgendwie zäh und strange ablaufen. Zwei Beispiele:
                                    Die Orientierung im Schneesturm bzw Jürgen und sein GPS
                                    Türen während der Tour aushebeln bzw Jürgen und sein Messer
                                    OT: @Ingwer: wenn Du irgend ein Trauma hast, dann thematisiere das bitte woanders!

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                      Und da wir hier im MYOG Faden sind: Welche Idee hast Du denn, um konventionellen Windschutz, z.B. für meinen Winterbenziner zu ersetzen und das System leistungsfähiger zu machen? Das würde mich sehr interessieren. Einen Lamellentopf nutze ich schon, dennoch geht bei Wind viel Energie verloren.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        OT: @Ingwer: wenn Du irgend ein Trauma hast, dann thematisiere das bitte woanders!
                                        Ich habe nur benett geantwortet:

                                        Um dich zu zitieren:
                                        "Ich finde das ist ein schlechter Stil. Du solltest sachlich argumentieren und nicht versuchen andere Personen mit unwahren Behauptungen oder Vermutungen ins Lächerliche zu ziehen."

                                        Du verlangst etwas was du selber nicht einhälst? Du bist so konsequent!

                                        Kommentar


                                        • Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Ich kaufe die meisten Sachen immer dann, wenn die gerade im Angebot sind.
                                          Ich habe 60 € bezahlt und bei mir wiegt das ohne Verpackung 335 g.
                                          Dann hast Du wohl den älteren Primus ETA Topf mit 1,2l, oder? Der war ca. 20gr. leichter als der aktuelle.
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X