Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beck2oldschool
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Hallo Hartmut,
    ich hab mir mittlerweile auch einen Dosenkocher gebaut. So auf den ersten Blick ist es der Gleiche wie deiner (Pepsi Can Stove). Ich habe als Topfständer einfach zwei Gewindestangen genommen und eine kleine Vertiefung oben am Rand reingefrässt, damit diese nicht wegrollen. Auf weitere zwei Gewindestangen, die unten je nach Höhe in die Löcher geschoben werden kommt dann der Dosenkocher. Dreht man den Dosenkocher einfach rum, kann man da sogar Esbitwürfel drauflegen, oder wie bei Dir einfach auf das Gitter.
    Was mir bei deinem Schätzchen besonders gut gefällt, ist der Windschutz. Da denke ich schon die ganze Zeit drauf rum. Das werde ich wohl mal so nachbasteln müssen.
    So einen Rost wie deinen kann man übrigends auch prima aus einem alten PC Netzteil Lüftergitter bauen. Ich hab nur die Befürchtung, dass das alles dann nicht in den Topf reinpasst, der ja im Hobo steckt.

    Auf jedenfall wird das mein Cooking Setup nächstes Jahr in Schottland. Ich wollte mir eigentlich einen neuen Gaskocher kaufen. Das Geld spar ich mir definitiv.

    Gruß

    Michael

    P.S. Aus was genau ist der Windschutz? Nach Alufolie sieht es nicht aus!?

    Mir ist eben noch was aufgefallen. Wenn dur dir den Primus Eta Power Topf zulegst, musst du oben die Wulst an dem Hobo abschneiden, sonst passt er da nicht rein. Das könnte jetzt etwas tricky werden, nachdem du die Öffnung für das Holz schon reingemacht hast. Ich hab mir dazu einfach eine Rohrschelle um den Hobo geschraubt und oben etlang geflext. Ich hatte es zuerst mir einer Bandsäge versucht, das ging aber nicht so richtig.
    Zuletzt geändert von beck2oldschool; 06.12.2009, 22:05.
    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Hallo Michael,

      den Pepsi Can Stove habe ich hier beschrieben.
      Deine Beschreibung ist sehr ähnlich. In die Zwischenwand habe ich allerdings noch Glaswolle reingetan. Scott Hendersons Originalbeschreibung ist leider z.Z. nicht auffindbar.
      Deinen Film fand ich übrigens sehr aufschlussreich und kann das, was Du dort zeigst, nur bestätigen. Der Streifen hatte mich vollends überzeugt, den IKEA-Hobo zu bauen.

      Zum Windschutz:
      Den habe ich aus diesem Teil hier geschnitten. Das Material scheint mir ein sehr weiches Aluminium zu sein. Ungefähr so ein Material wie das für Creme-Tuben aus Metall. Lässt sich sehr gut bearbeiten und anpassen. Ich hatte auch was mit gefalteter Alufolie gebaut, es aber dann wieder - obwohl gut funktionierend - wieder verworfen. Diese Lösung gefällt mir am besten. Insbesondere wegen der höhenverstellbaren Halterungen. Funzt prima! :-)

      Kocher habe ich einige. Aber ich teile Deine Einschätzung: Der IKEA hat das Zeug zu meinem Favoriten! Durchaus! :-) :-)

      Gruß aus Lübeck - Hartmut

      Nachtrag: Habe gerade noch eine tolle Beschreibung eines Can Stoves in der englischen Wikipedia gefunden. Zeigt das Prinzip sehr schön.
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
        Scott Hendersons Originalbeschreibung ist leider z.Z. nicht auffindbar.
        Klick
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • IronFist
          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          @HAL 23562

          SUPER TEIL!!!! (den wollte ich schon immermal sinnvoll nutzen)

          War ja schon immer fasziniert von den IKEA Hobos, aber das Ding ist (ohne es selbst betrieben zuhaben) augenscheinlich perfekt.
          Das Ding in Verbindung mit dem Primus ETA Extreme wird mein nechster Kocher sein!!!

          WIe hast du die Drähte so schön gebogen bekommen? Bei mir sehen die Rundungen nie so schön rund bzw. die "Ecken" nie so schön eckig aus....immer ehr wie Franensteinsdraht.

          Gruß
          Marcel

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            @ Ixylon - Danke für den Link. Habe ich lange gesucht - und leider nicht gefunden.

            @ Iron Fist - Lob hört man ja immer gerne aber den größten Teil der Ideen haben hier schon andere gehabt. Trotzdem Dank!

            Gebogen habe ich die Drähte mit 'ner kleinen Flachzange und der Rundspitzzange von einem Multitool. Die große Rundung schlicht mit den Fingern über eine Kaffeemug aus Steingut. Ging prima. Am besten mit der großen Rundung anfangen beim Biegen.
            Material: Schweißdrähte vom Bauhaus (geschätzt so 1,5mm). Achte auf alle Fälle darauf, dass Du einen nicht zu weichen Draht verwendest, wenn Du einen Federeffekt haben möchtest.
            Vielleicht zur Übung mit weichem Draht mal versuchen die Form zu biegen. Es braucht ein bischen Übung.

            Gruß aus Lübeck - Hartmut
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • IronFist
              Erfahren
              • 18.10.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              ja schon, aber als erster (zumindest was ich gesehen habe) alle Ideen sinnvoll kombiniert und sauber umgesetzt

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Hallo Ofenbastler,

                der Ikea-Hobo ließ mir nun wirklich keine Ruhe mehr. Im Vergleich zu meinem letzten Vorschlag habe ich versucht, die Teile noch einfacher - z.T. doppelt nutzbar - zu gestalten. Dabei wurde meine Kreativität durch die hier ebenfalls schreibende Waldhexe reichlich gepusht . Dafür bau ich ihr nun auch so ein Teil!
                Von der Sichtbarkeit der Kreativität bin ich allerdings enttäuscht, denn alles sieht so simpel und selbstverständlich aus, wenn es dann fertig ist .

                Jetzt bin ich meinen Vorstellungen schon deutlich näher gekommen. Wer mag, kann es sich hier anschauen.

                Gruss aus Lübeck - Hartmut
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Leif

                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Super klasse!

                  ....ich muss sowieso mal wieder zu Ikea, Teelichter () kaufen!

                  Grüß mir die Stadt, in der ich 1 Jahr leben durfte, Hartmut!

                  Feinste Grüße,

                  Leif
                  Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                  Kommentar


                  • IronFist
                    Erfahren
                    • 18.10.2009
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Hallo

                    muss sagen das doch sehr sinnvolle Veränderungen am Hobo sind. Leichter zubauen, unverwüstlicher (die gebogenen Drähte wirkten doch recht anfällig) und es ist einafcher auf Tour kaputte oder verlorene Teile zuersetzen.
                    Schön schön.

                    Kommentar


                    • DonJuan
                      Erfahren
                      • 01.11.2008
                      • 132
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Hallo,

                      ich möchte mir nun auch endlich mal den schicken Ikea-Hobo basteln, bin dabei gerade auf der Suche nach einem passenden Topf. Wie ich gelesen habe passt der Optimus Terra Solo, der Primus Litech Trek Kettle , der Primus EtaExpress 1l und die sauteueren Snow Peak-Titan-Töpfe, was aber aufgrund des Preises erstmal nicht in Frage kommt.

                      Bei weiterer Recherche bin ich auf zwei Alternativen gestoßen:
                      Coleman "Mini" Cook Kit
                      Es enthält zwei Töpfe und zwei Deckel und kostet 30 Euro ist also erheblich günstiger als die Alternativen, als Packmaß werden 13x15 cm angegeben.
                      Nun meine Frage: Lässt sich das Coleman-Kochset gut mit dem Ikea-Hobo kombinieren? Eventuell könnte man ja den kleinen Topf für eine Solo-Tour inden Hobo stellen, wenn man einen größeren Topf braucht stellt man den Hobo einfach in den großen Topf hinein?

                      Esbit 985ml Kochset
                      Hiermit würde ich evtl. gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dazu müsste der Hobo in den Topf und der Kocherstand in den Hobo passen.
                      Wenn ich dann mit Spiritus kochen möchte wird der Kocherstand in den Hobo gestellt, die Einbauhöhe könnte man durch Aufbauten regulieren.
                      Beim Feuerbetrieb kann man den Hobo evtl. auf den Kocherstand stellen, damit wäre dieser gleich vom Boden weg.
                      Funktioniert das so?

                      Hat jemand vielleicht eines dieser Kochsets zuhause und kann mal kurz ausmessen, wie sich das Teil mit dem Ikea-Hobo (Maße: Durchmesser 12 cm, Höhe 13 cm, kann aber auch gekürzt werden) vertragen würde?
                      Taugen die Kochsets (Beschichtung usw.)?

                      Besten Dank
                      &
                      liebe Grüße

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Zu dem Coleman-Set kann ich nix sagen, das Esbit-Set habe ich aber. Das harmoniert nur leider gar nicht mit dem meinem jetzigen Ikea-Hobo. Hobo und Topf haben den gleichen Durchmesser, da passt weder der Topf in den Hobo noch der Hobo in den Topf. Jedenfalls bei meiner Bauweise des Ikea-Hobo.

                        Vielleicht geht aber irgendwie eine "aufgeschlitzte" Variante mit separatem Feuerrost. Den könnte man dann etwas enger wickeln und vielleicht in dem Topf unterbringen.

                        Muß da jetzt selber mal experimentieren, da ich den Hobo ja auch gerne mit dem Esbit-Set kombinieren möchte...

                        Die Idee, den Esbit-Kocherstand als Unterbau für den Hobo zu nehmen finde ich jedenfalls irgendwie gut!

                        Lieben Gruß,

                        Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Wenn ich dann mit Spiritus kochen möchte wird der Kocherstand in den Hobo gestellt, die Einbauhöhe könnte man durch Aufbauten regulieren.
                          Ach so: warum willst du im "Spiritus-Betrieb" den Kocherstand zusätzlich noch in den Hobo stellen???

                          Verwirrten Gruß,

                          Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                          Kommentar


                          • DonJuan
                            Erfahren
                            • 01.11.2008
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                            Zu dem Coleman-Set kann ich nix sagen, das Esbit-Set habe ich aber. Das harmoniert nur leider gar nicht mit dem meinem jetzigen Ikea-Hobo.
                            Das wäre auch zu schön gewesen...

                            Zitat von westwood
                            Ach so: warum willst du im "Spiritus-Betrieb" den Kocherstand zusätzlich noch in den Hobo stellen???
                            Ich dachte so spar ich es mir, eine Halterung für den Spritus-Brenner zu basteln.
                            Oder reicht es, wenn man den Spiritus-Brenner direkt auf den Boden stellt?
                            Einen Ascherost möchte ich eigentlich nicht einbauen.

                            Ach, NÄGEL MIT KÖPFEN, ich sollte endlich mal mit Basteln anfangen!
                            Jetzt ist der Urlaub auch schon wieder rum.

                            Liebe Grüße
                            DonJuan

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Hi,

                              nee, du brauchst keinen Halter für den Spiritusbrenner. Stell ihn einfach auf den Feuerrost.

                              Eine Ascheschale solltest du aber trotzdem vorsehen. Der Kocherstand vom Esbit-Set hat (wohl aus Gewichtsgründen) nämlich im Boden ein ziemliches Loch. Und da mit der Asche ja auch immer Glut mit runter fällt, wäre das nicht so gut.


                              Lieben Gruß,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • pavel43
                                Neu im Forum
                                • 02.01.2010
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                @HAL23562

                                Ich bin begeistert. Toller Link mit tollemTeil ! ! ! ! !
                                Zum Windschutz: Vielleicht ist zum teuren Primus Windschutz Weißblech eine günstige Alternative, .z.B. von Vorrats- oder Keksdosen?
                                Gruß
                                pavel

                                Kommentar


                                • HAL 23562
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.12.2005
                                  • 558
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Hallo Pavel,

                                  Weißblech ginge sicher, aber ich bevorzuge eher etwas leicht formbares, wie eine dicke Alufolie. Wo kann man so etwas bloß einiugermaßen normal kaufen? Würde wohl sicher auch andere Windschutzbauer interessieren.

                                  Gruß - Hartmut
                                  Vieles kommt - aber alles geht!

                                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    großbäckereien verwenden große dünne alu-backbleche und liefern darauf auch aus...
                                    auch an bäckershops im supermarkt und ähnliches...
                                    mal in ner filiale nach nem aussortierten fragen kann nicht schaden...

                                    ansonsten stehen die dinger nach feierabend auch oft zur abholung irgendwo im freien rum, die darf man natürlich nicht mitnehmen !!!
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Hasenhirn
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2005
                                      • 175

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Ich benutze als Windschutz Härtefolie. Die ist stabiler als jede Alufolie.

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Hi,

                                        was genau ist den Härtefolie?


                                        Lieben Gruß,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                          Hi,

                                          was genau ist den Härtefolie?


                                          Lieben Gruß,

                                          Steph
                                          http://tinyurl.com/y9uz929
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X