Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviel Luft von unten braucht das Ikea-Öfchen?

    Meine beiden Ikea-Holz-Öfchen haben durch die Beine etwa 2cm Bodenabstand. Die Version 1 hat den originalen Ikea Boden mit 25 Löchern zu je 8mm. Die Version 2 hat einen Drahtgitter-Rost mit einer vielfach größeren Lochfläche. Bei beiden Öfchen verbrennt das Holz restlos zu feinem hellgrauen Asche-Pulver. Bei Version 2 ist die Verbrennung etwas schneller, die Glutschicht dünner und nachgelegtes Holz entflammt schneller und raucht weniger lange.

    Nun habe ich eben auf dem Harz-Wintertreffen einen Ikea (mit Original-Boden) gesehen, der direkt auf dem Boden stehend betrieben wurde. Am Ende verblieben etwa 3cm nur teilweise verbrannte Holzreste im Ikea. Ist das immer so, wenn ein Ikea direkt auf dem Boden steht?

    Ich hoffe, ich muss das nicht selber testen! Beim letzten Test war ich mit UL-Ausrüstung (Tarp) im Wolfs-Gebiet und ich hatte meinen Schlafsack vergessen und in der Nacht regnete und stürmte es

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      OT: Schön zu sehen, dass DER Hobo-Experte wieder am Werk ist! Ich vergesse übrigens auch ständig meinen Schlafsack, wenn ich irgendwo draußen pennen will - kopfschüttel!

      aber den OT-Beitrag konnte ich mir nicht klemmen, wenn das Gedöns jetzt wieder los geht.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Meinen Ikeahobo hab ich nicht direkt auf dem Boden betrieben. Ich hab ihn auf zwei Holzleisten gestellt, wodurch er auch etwa 2cm Abstand zum Boden hatte. Erst als die Nudeln fertig waren und ich mich wieder näher ans Feuer gesetzt hab, musste ich dafür den Hobo aus dem Weg nehmen und hab ihn dann direkt auf den boden gestellt. Dadurch ist er ziemlich schnell aus gegangen und nicht alles Holz ist restlos verbrannt.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Hallo,

          ich möchte diesen tollen Thread mal wieder rauskramen, weil ich mir einen Ikea Hobo bauen möchte, aber noch ein paar Fragen offen habe....

          Am besten Gefällt mir persönlich der Hobo aus Post #278....

          Das ganze soll natürlich möglichst leicht bleiben, aber trotzdem sehr stabil stehen und zu nutzen sein...

          Jetzt aber zu meinen Fragen:

          Fuß / Bodenabstand
          Als Fuß möchte ich eine 25mm x 2mm Alu-Flachstange nehmen und diese 5mm tief einkerben, sodaß der Hoboboden 20mm Bodenabstand bekommt.
          Hierzu 3 Fragen:
          a) Genügt diese 20mm Bodenabstand oder ist das noch zu gering ?
          b) Lässt sich hier nochmal das ein oder andere Gramm sparen, wenn die Stange ein paar Löcher erhält
          oder geht da direkt zu viel Stabilität verloren ?
          c) Sind 2mm Flachstange dick genug oder sollte es vielleicht doch noch ein mm mehr sein ? ?


          Topfkreuz
          In Post #278 wurde auch für das Topfkreuz Alu verwendet.
          An anderen Stellen wurde Alu jedoch meist als ungeeignet für den Hobo bau bezeichnet, da es nicht hitzebeständig genug wäre.
          Vom Gewicht jedoch wäre ein Edelstahltopfkreuz (Höhe 30mm und Breite 180mm, damit 180er Trangiatöpfe auch wirklich sicher stehen) bereits bei einer Stärke 1mm rund 106gr. schwer, ein 2mm Edelstahlkreuz sogar 212gr.; ein Alutopfkreuz von 2mm hingegen gerade einmal rund 72 gr....
          Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung dazu ?
          Eignet sich Alu als Topfkreuz oder ist das ein absolutes No-Go ?
          Wenn es Edelstahl sein muss, genügt dann 1mm Stärke oder müssen es zwingend 1,5mm oder 2mm sein ?
          Auch hier wieder die Frage, läßt sich (vor allem falls es Edelstahl sein muss) das Gewicht durch Skelletierung (durch Bohrungen o.ä.) verringern oder leidet die Stabilität zu sehr ? ?


          Zugverstärker
          Bei dem Hobo in Post #278 wurde zur Verstärkung des Kamineffekt um die mittleren Reihen Luftköcher 0,2mm Alufolie genietet.
          hier stelle ich mir wieder die gleiche Frage...
          Ist Alu hier nun geeignet oder muss es auch hier zwingend Edelstahl sein ?
          Welche Stärke sollte es sein ? ?


          Bodenfolie
          Auf den Boden möchte ich (als zusätzlichen Schutz und um nachher die Asche wegsammeln zu können) eine runde Alufolie unterlegen.
          Genügt hier auch eine 0,3mm Folie oder ist die nach ein paar mal aufrollen / falten durch ? ? ?

          Windschutz
          Wie groß muss ein Windschutz sinnvollerweise sein ? ? ?
          Ich denke der Windschutz sollte wohl zumindest bis kurz über die Höhe des Topfbodens gehen und den Hobo mit ein wenig Abstand zu rund 180° umgeben - oder was hat sich bei Euch (bei Wind...nicht Sturm) bewährt ?

          Besten Dank nochmal für die vielen Anregungen und Bilder ! ! !
          und natürlich schonmal vielen Dank vorab für Eure Antworten.
          MM

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Topfkreuz
            In Post #278 wurde auch für das Topfkreuz Alu verwendet.
            An anderen Stellen wurde Alu jedoch meist als ungeeignet für den Hobo bau bezeichnet, da es nicht hitzebeständig genug wäre.
            Vom Gewicht jedoch wäre ein Edelstahltopfkreuz (Höhe 30mm und Breite 180mm, damit 180er Trangiatöpfe auch wirklich sicher stehen) bereits bei einer Stärke 1mm rund 106gr. schwer, ein 2mm Edelstahlkreuz sogar 212gr.; ein Alutopfkreuz von 2mm hingegen gerade einmal rund 72 gr....
            Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung dazu ?
            Eignet sich Alu als Topfkreuz oder ist das ein absolutes No-Go ?
            Wenn es Edelstahl sein muss, genügt dann 1mm Stärke oder müssen es zwingend 1,5mm oder 2mm sein ?
            Auch hier wieder die Frage, läßt sich (vor allem falls es Edelstahl sein muss) das Gewicht durch Skelletierung (durch Bohrungen o.ä.) verringern oder leidet die Stabilität zu sehr ? ?
            Alu würde ich aus den genannten Gründen für eine Dauerlösung nicht nehmen. Du Kannst aber einen zweiten Ordning zerschneiden und daraus ein oder mehrere Topfkreuze / Füsse basteln. Hab ich für eine andere Anwendung gemacht. Geht gut.

            Ansonsten: Nicht viel fragen, losbauen!

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              mind 2cm Bodenabstand
              Alu als Bodenschutz reicht (Kuchenteller oder Grillpfanne)

              Als Topfkreuz kein Alu

              wer einen Windschutz braucht hat einen Feuerkorb


              warum nimmst du keine leere 800ml Konservendose und machst da ein paar Löscher rein?


              wenn du den Bördelrand beim Ordning abschneidest passt da dann der 985ml Esbit Topf rein


              Edel Lösung für den Ordning sind die Siege Crossmembers

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Ein Windschutz verbessert die Verbrennungstemperatur, die Thermik, den senkrechten Rauchabzug und reflektiert Licht und Wärme ins Lager:




                Hier setzte sich etwas Ruß am Windschutz ab.

                Mein neuer Ikea mit Siege-Topfkreuzen sieht so aus:

                Getestet habe ich den noch nicht.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.06.2014, 12:39.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Zugverstärker
                  Bei dem Hobo in Post #278 wurde zur Verstärkung des Kamineffekt um die mittleren Reihen Luftköcher 0,2mm Alufolie genietet.
                  hier stelle ich mir wieder die gleiche Frage...
                  Ist Alu hier nun geeignet oder muss es auch hier zwingend Edelstahl sein ?
                  Welche Stärke sollte es sein ? ?


                  nimm Alufolie oder eine Grillschale und pin die mit Messing Musterklammern am Ordning fest

                  Kommentar


                  • MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Danke schonmal für die Antworten...

                    @Markus
                    Nicht Fragen sondern rumbasteln ist normal voll mein Ding....
                    aber leider sitz ich derzeit noch in Kabul....da ist nicht viel mit basteln und wenn ich zurück bin hab ich nicht mehr allzuviel Zeit bis zur Tour auf der das Equipment laufen soll.....für try and error (eines meiner Lieblingsprinzipien) reicht daher leider die Zeit nicht , deshalb will ich alles so gut es geht vorher planen und dann nur noch relativ fix zusammenbasteln

                    Also nochmal zu meinen Punkten

                    Bodenschutz
                    Für den Bodenschutz tut es billige Grillfolie (doppel/dreifach) gelegt oder ein Alutablett oder ähnliches....

                    Fuß
                    Für den Fuß sollten 2mm Alubleche reichen, die zur Gewichtsreduktion ein paar Löcher bekommen (müssen ja nicht gar so viele sein), was die Stabilität aber nicht wesentlich verschlechtert...

                    Zugverstärker
                    Hier reicht von der Belastbarkeit eigentlich Alufolie. Da ich mich aber kenne weiß ich, das ich die schnell "runtergeschrabbelt" habe.....nicht so gut, also werd ich ein möglichst dünnes Alublech verwenden. Um wieder ein paar Gramm zu sparen werd ich das wohl da, wo keine Löcher sind auch wieder ein wenig perforieren

                    Topfkreuz
                    Hier werd ich definitiv Edelstahl nehmen.
                    Die Frage die sich mir aber jetzt stellt ist: 1mm, 1,5mm oder gar 2mm ? ?
                    Wie dick sind denn die Siege Kreuze ?
                    Um das Gewicht zu reduzieren werd ich den ja eigentlich recht stabilen Edelstahl dann etwas großzügiger "Durchlöchern"

                    Windschutz
                    Einen Windschutz werd ich wohl mit berücksichtigen...
                    Die Frage ist: Woraus ?
                    Wäre das hier das passende Material ?
                    http://www.modulor.de/Metall/Bleche-...-s-0-2-mm.html
                    oder reicht vielleicht auch 0,1mm ? ? ?
                    bördelt man da dann am besten eine Kante um damit es nicht mehr scharf ist oder was gibt es für Tricks ? ? ?
                    Ist das das gleiche oder zumindest ähnliches Material wie diese typischen "Fertigwindschutze" z.B. diese hier:
                    http://www.trekking-lite-store.com/t...hutz::137.html

                    Muss ja schon relativ groß sein um den Ofen bei 18cm Topfdurchmesser und einer Topfbodenhöhe von fast 20cm weit genug zu umschließen, aber ich denke das macht schon Sinn....

                    Nochmals besten Dank für Eure Hilfe ! !
                    MM

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                      Topfkreuz
                      Hier werd ich definitiv Edelstahl nehmen.
                      Die Frage die sich mir aber jetzt stellt ist: 1mm, 1,5mm oder gar 2mm ? ?
                      Wie dick sind denn die Siege Kreuze ?
                      Um das Gewicht zu reduzieren werd ich den ja eigentlich recht stabilen Edelstahl dann etwas großzügiger "Durchlöchern"
                      Ja: Alles, was direkt im Feuer hängt: Kein Alu. 1mm sollte reichen, je dicker, desto stabiler... Über 2mm auf keinen Fall.
                      Als Bodenschale oder Bodenkreuz kann Alu reichen. Als Zugverstärker halte ich persönlich es für grenzwertig. Nimm doch einfach einen weiteren Ordnig, den Du aufscheidest und drumlegst. Dann hast Du einen einstellbaren Zugverstärker und kannst sogar 'stufenlos von Feuerkorb zu Hoboofen' drehen...

                      Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                      Windschutz
                      Einen Windschutz werd ich wohl mit berücksichtigen...
                      Die Frage ist: Woraus ?
                      Wäre das hier das passende Material ?
                      http://www.modulor.de/Metall/Bleche-...-s-0-2-mm.html
                      oder reicht vielleicht auch 0,1mm ? ? ?
                      bördelt man da dann am besten eine Kante um damit es nicht mehr scharf ist oder was gibt es für Tricks ? ? ?
                      Ist das das gleiche oder zumindest ähnliches Material wie diese typischen "Fertigwindschutze" z.B. diese hier:
                      http://www.trekking-lite-store.com/t...hutz::137.html
                      0,1mm Folie kannst Du mit der Schere schneiden und anschließend mit Schleifpapier ausreichend entschärfen.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        topfkreuz
                        0,5 mm Edelstahl reicht

                        die Siege Kreuze sind 1,21mm dick


                        zugverstaerkung
                        die 10gr Titanfolie aus China passt perfekt


                        entweder um oder in den Ordning

                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.06.2014, 21:06.

                        Kommentar


                        • MMueller
                          Erfahren
                          • 09.06.2014
                          • 210
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Hallo,

                          und nochmal Danke für Eure Tips !

                          Ich denke ich hab jetzt eine sehr genaue Vorstellung davon, was ich wie genau nehmen und bauen werde....

                          Beim Bodenkreuz werde ich es mal mit 2mm Alu probieren, ich denke nach unten hin sollte das schon ok sein....

                          Beim Topfkreuz werd ich auf 1mm Edelstahl gehen und das dann zu ca. 30% durchlöchern....dann wöge das Topfkreuz noch rund 85gramm, was ich für eine stabile und dauerhafte Lösung (vor allem angesichts der größe für meine 18cm Töpfe) für akzeptabel halte.

                          Zugverstärker
                          Hier schwanke ich ehrlich gesagt zwischen:
                          a) Streifen eines aufgeschnittenen Ordning
                          b) Titanfolie

                          @Lutz
                          Du schreibst : Die 10gr. Titanfolie aus China.....das klingt so, als wenn das hier ein bekanntes Produkt aus einer bekannten Quelle wäre...ist das so ?
                          kannst Du mir bitte posten woher man die bekommt und was der Spaß kostet ? ?

                          Befestigt hast Du die (wenn ich es richtig sehe) mit diesen Klammern zum verschließen von Umschlägen - richtig ?

                          Läßt sich die Titanfolie auch noch bearbeiten ?
                          Mir gefällt die Idee einen verstellbaren Zugverstärker vorzusehen, um zwischen kräftigem Zug und Feuerkorb verstellen zu können, aber dafür müßten dann schon noch Löcher in die Folie...kann man die durchbohren, Stanzen (mit Locheisen o.ä.) oder gibt es da Probleme ?

                          Nochmals vielen Dank
                          MM

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Titanfolie kannst du mit dem Cuttermesser oder eine Schere bearbeiten und mit dem Locher Luftlöcher reinstanzen.

                            z.B.
                            http://de.aliexpress.com/item/ultral...622759820.html
                            oder als 5er Pack für 50$
                            http://www.aliexpress.com/item/titan...901249462.html

                            entweder Messing Musterklammern oder die Federstahl Papierreiterklammern

                            es gibt noch den EOE Titanwindschutz bei deutschen Outdoorgeschäften z.B. Camp4 oder Sack & Pack


                            der Preis ist super
                            http://www.aliexpress.com/item/titan...873221688.html
                            hat keinen Bodensieb , und du mußt Dir ein Topfkreuz aus Edelstahl basteln ,die Titanhalter werden mürbe
                            der zieht auch besser wenn ein Bodenkreuz verwendet wird
                            als Bodensieb kann man Baumarkt Edelstahlgitter nehmen





                            400ml Konservendose mit den Siege Kreuzen

                            schau dir auf der Siege seite an wo die Löcher hin müssen

                            mit einer 800ml Dose hast du richtig power

                            oder schau Dir an was User Beyond alles so gebastelt hat

                            schau auch mal unter Testberichte Pico Grill85 oder Siege Flat Stove
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2014, 08:06.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              (...) Luftlöscher reinstanzen (...)
                              ... Schönes Wortspiel. Besonders gut, wenn mal wieder die Luft brennt...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                ... Schönes Wortspiel. Besonders gut, wenn mal wieder die Luft brennt...

                                Gruß,
                                Markus

                                Guten Morgen, Berliner können halt nicht nur "Luftschlösser" bauen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.06.2014, 08:15. Grund: aus Luftlöscher wurden Löcher

                                Kommentar


                                • HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Ich habe mich heute auch zu IKEA begeben, mit dem Ziel für die Kanutour in Schweden zwei Hobos zu basteln mit Kamineffekt.

                                  Besorgt habe ich dazu für einen Hobo zwei IKEA Besteckkörbe für 1,50€ mit Höhe von 13cm. Bei einem wird sauber der Boden herausgeschnitten, dieser auf den ganzen Korb draufgestellt und dann entweder festgeschweißt oder irgendwie sauber verschraubt mit Seitenbügeln.

                                  Nun muss ich noch die Löcher zu bekommen, dazu möchte ich von (aussen oder innen weiss ich noch nicht) Edelstahlfolie benutzen. Nur wo bekomm ich diese her!? Gibt es sowas im Baumarkt zu kaufen in geringer Menge?

                                  Brauche lediglich zwei Mal etwa 20x38cm Edelstahlfolie (keine Ahnung welche Dicke, müsste ich fühlen), wo würdet ihr euch das besorgen?
                                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Ein Windschutz [...] reflektiert Licht und Wärme ins Lager:
                                    Das ist ein gutes Argument.
                                    Wenn man den Windschutz ala Satellitenschüssel formt und daran das Feuer im Brennpunkt betreibt, könnte man die Wärme eventuell noch zielgerechter bündeln.

                                    Lutz, müssen die Griffe rotglühend sein oder hat nur die Griffisolation die falsche Farbe
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

                                      Lutz, müssen die Griffe rotglühend sein oder hat nur die Griffisolation die falsche Farbe
                                      wenn die Henkel rotgluehend sind ist Dein Alutopf geschmolzen,
                                      das ist ein Topf von FireMaple und die haben orange Silikon an den Griffen (blau Olicamp, gruen Pinguin )

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mich heute auch zu IKEA begeben, mit dem Ziel für die Kanutour in Schweden zwei Hobos zu basteln mit Kamineffekt.

                                        Besorgt habe ich dazu für einen Hobo zwei IKEA Besteckkörbe für 1,50€ mit Höhe von 13cm. Bei einem wird sauber der Boden herausgeschnitten, dieser auf den ganzen Korb draufgestellt und dann entweder festgeschweißt oder irgendwie sauber verschraubt mit Seitenbügeln.

                                        Nun muss ich noch die Löcher zu bekommen, dazu möchte ich von (aussen oder innen weiss ich noch nicht) Edelstahlfolie benutzen. Nur wo bekomm ich diese her!? Gibt es sowas im Baumarkt zu kaufen in geringer Menge?

                                        Brauche lediglich zwei Mal etwa 20x38cm Edelstahlfolie (keine Ahnung welche Dicke, müsste ich fühlen), wo würdet ihr euch das besorgen?
                                        lass erstmal in beiden Ordbings den Boden
                                        Bördelrand entfernen , V-förmig einschneiden
                                        und zusammens stecken


                                        nur mal als Idee


                                        oder Ordning mit MySolo Spiritusbrenner
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.06.2014, 11:07.

                                        Kommentar


                                        • HammelHugo
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.08.2012
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          lass erstmal in beiden Ordbings den Boden
                                          Bördelrand entfernen , V-förmig einschneiden
                                          und zusammens stecken
                                          Kommt nicht in Frage, da ich einen Hobo Ofen möchte und keine Feuerstelle. Dementsprechend sollte ein Kamineffekt entstehen, was ja jedoch nur ab einer bestimmten Höhe funktioniert.

                                          Ist auch ganz leicht umzusetzen mit 2x13cm, muss nurnoch die Löcher zu bekommen. Entweder treibe ich dazu für 6€ zweimal 20x38cm Edelstahlfolie auf, oder ich kaufe mir für 6€ nochmal 4 von den Eimern, schneide diese so auf, dass ich nurnoch die Mantelflächen übrig hätte, die ich dann zum Schließen der Löcher in meinem Ofen verwende, was jedoch die aufwendigere und schwerere (bzgl. des Gewichts) Lösung darstellen würde!

                                          Also: Weiss wer wo ich die Edelstahlfolie günstig herbekomme? ;)
                                          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X