Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Schau Dir mal Post # 285 genauer an !

    Kommentar


    • Flexxi
      Gerne im Forum
      • 30.06.2013
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Hey,

      inspiriert von euren Hobos habe ich mir auch einen gebaut, dafür musste ein altes Alurohr herhalten, das hier rumlag:


      Das gute Teil funktionert schon ganz nur rußt und raucht es meiner Meinung nach noch zu stark. Habt ihr ein paar Tipps, womit ich das etwas verbessern kann? Bzw. muss ich auch bei der Brennstoffwahl auf etwas achten?

      Vielen Dank

      Flexxi

      Kommentar


      • Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 590

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Alu hält das auf Dauer aus?

        Wieviel mm Stärke?

        Kommentar


        • Benno
          Neu im Forum
          • 30.06.2013
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Würde mich auch mal interessieren... Aluminium ist ja doch relativ leicht, da muss man einige mm nehmen, damit das auch letztendlich wirklich hält oder?

          Kommentar


          • changes

            Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
            Das gute Teil funktionert schon ganz nur rußt und raucht es meiner Meinung nach noch zu stark. Habt ihr ein paar Tipps, womit ich das etwas verbessern kann? Bzw. muss ich auch bei der Brennstoffwahl auf etwas achten?

            Vielen Dank

            Flexxi
            Ich schätze, daß von unten zu wenig belüftung ist.
            Prinzip Hobo -> von unten wird Luft angesaugt deren Sauerstoff zur schnellen und heißen Verbrennung genutzt wird -> durch den "Kamineffekt" wird diese dann mit den Flammen zusammen nach oben gedrückt.
            (Laienerklärung)
            Wenn unten in der Brennkammer durch Asche, Brenngut oder mangels genug Belüftung kein Sauerstoff angesaugt werden kann, Brennt es nicht so gut.
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
              Alu hält das auf Dauer aus?
              Wieviel mm Stärke?
              Nö. Unabhängig von der Stärke.
              Die Schnittkanten sehen aber nicht wirklich nach Alu aus, oder täuscht das?

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Hi Flexxi!
                Unabhängig davon dass ich noch keinen eigenen Hobo gebaut habe, trotzdem ein paar Tips die ich hier aus dem Forum so zusammengelesen habe:

                Kein Alu, die zu erwartende grosse Hitze lässt es unter Umständen schmelzen. Dein Rohr sieht aber eher nach nem verzinktem Regenrohr aus. Halte mal einen Magneten dran.

                Der Hobo braucht von unten Luft!
                Deiner hat an den Seiten keine Löcher, kein Durchlöcherter Boden (Gitterrost) wo die Asche rausfallen kann und eine relativ kleine Oeffnung zum Holz nachlegen von unten.
                --> Mach Löcher rein, ein Gitter und ein grösseres Loch.

                Deine obere Holznachfüllöffnung wird kaum zu nutzen sein: Die Flammen können da rausschlagen, aber auch ohne diesen Effekt wirds dort oben verdammt heiss sein, sicherer weil "kühler" wird ein nachlegen von unten sein.

                Den oberen Rand egal in welcher Form einzuschneiden schwächt das Material zum Topf draufstellen, ich würde wenn es geht den Rand "umbördeln" (vereinfacht gesagt umschlagen, einrollen) mit Drahteinlage.
                Aber auch oben braucht es Luftlöcher!
                Ich glaub die Formel war etwa doppelt soviel/gross wie unten, zusätzlich vielleicht noch ein Rost (Abstandshalter oben drauf), ein einfaches Kreuz aus zwei Blechstreifen dürfte reichen. So steht der Topf auch stabiler.
                Und die obere Einfüllöffnung würde ich weg lassen.
                Die Höhe war nach der Hoboformel ebenfalls doppelt so hoch wie breit.

                Brennstoff: Trockenes, abgelagertes Holz ist eindeutig zu bevorzugen, dann brennts auch rauch und russfrei, ausreichend Luft vorrausgesetzt. Wenn du Frisches oder feuchtes Holz nutzen willst, ist eine gute Glut hilfreich, aber es qualmt dann und zuviel davon bringt dein Feuer zum Erlöschen (die Flammen, da der Flammpunkt des Gases nicht mehr erreicht wird).
                Es entsteht aber weiterhin CO2 und CO (Kohlenmonoxid,giftig)!!
                Von daher ist der Gebrauch eines Hobos auch nur in gut durchlüftenden Räumen angesagt. Alles andere endet im schlimmsten Fall tödlich!!

                Das war jetzt hoffentlich positiv aufgenommene Kritik.

                Eins muss ich dir jedoch lobend sagen:
                Du hast anscheinend den dringend notwendigen Kamineffekt für eine bessere Verbrennung eingebaut, die original IKEA Hobos haben eigentlich nur den Vorteil, dass auch von unten Luft ans Feuer kommt, aber es entsteht kein Luftzug der eine noch bessere Verbrennung mit höheren Temperaturen zulässt.

                Ciau
                Bluebalu
                Zuletzt geändert von Bluebalu; 01.07.2013, 10:48.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                  Kein Alu, die zu erwartende grosse Hitze lässt es unter Umständen schmelzen.
                  Schmelzen nicht, es wird aber weich und bröselig.

                  Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                  Dein Rohr sieht aber eher nach nem verzinktem Regenrohr aus. Halte mal einen Magneten dran.
                  Finde ich auch...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • elster
                    Anfänger im Forum
                    • 08.10.2013
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    tolle idee, das probiere ich auch mal.

                    denn meine sucherei nach nem schmalen tauchsieder mit min 600watt ist anscheinend wenig erfolgsversprechend und somit frustrierend..

                    vielleicht klappt das ja besser! danke für die super anleitungen und vor allem die bilder!
                    "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                    Kommentar


                    • elster
                      Anfänger im Forum
                      • 08.10.2013
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      also, sicherlich nix rasant neues hier, aber...es hat mich inspiriert, mir auch 'meinen' hobo zu bauen und zu testen. funktioniert tadellos und ich freue mich auf weitere testreihen..
                      danke für die guten idee hier und fotos.
                      hier das ergebnis:




                      "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        der Topf sollte ca 2cm ueber dem Hobo stehen

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Warum nimmst Du als Topf nicht die Edelstahlschüssel Blanda Blank (20 cm ∅) vom Schwedenmöbel? Da braucht man keine Angst zu haben, dass der Topf runter rutscht - steht ideal auf der Öffnung. Als Griff die Trangia Zange o.ä..

                          Kommentar


                          • elster
                            Anfänger im Forum
                            • 08.10.2013
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            der Topf sollte ca 2cm ueber dem Hobo stehen
                            hat ja alles super geklappt, wozu denn erhöht? nur der ruß war etwas ekelig..wird dit dann reduziert? lässt sich sicher ggf. noch anbringen..


                            @pwd: der topf mit griff war nur der gerade in meiner küche so rumstand. und design-technisch einfach schick aussah... ich weiß, das ist hier nicht so ein wichtiges kriterium wie z.b. das gewicht...
                            aber, ich mag es halt lieber schick. GLAMping fan halt..
                            Zuletzt geändert von elster; 18.10.2013, 16:33.
                            "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von elster Beitrag anzeigen
                              hat ja alles super geklappt, wozu denn erhöht? nur der ruß war etwas ekelig..wird dit dann reduziert? lässt sich sicher ggf. noch anbringen..
                              ..
                              genau ditte wird dann reduziert,nur lockerer Russ der sich leichter entfernen laesst,der Hobo zieht besser und es ensteht weniger Teer ( unvollstaendiger Verbrennung )
                              einfach mal probieren

                              Kommentar


                              • elster
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2013
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                danke, mache ich. will eh noch irgendeinen grill-aufsatz entwickeln, das lässt sich bestimmt gut kombinieren..

                                fand das mit den gabeln sah etwas wackelig aus, weil per hand gebogen sicher nicht absolut gleichmäßig.
                                und auf umkippende töpf habe ich noch weniger lust als auf ruß..
                                Zuletzt geändert von elster; 17.10.2013, 12:19.
                                "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                                Kommentar


                                • elster
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.10.2013
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  so, ich war fleißig und habe weiter gebastelt...

                                  diese version ist jetzt höhenverstellbar und für indoor mit ner halterung für z.b. brennpaste-töpfchen. oder eben ne andere quelle. wenn es mit holz befeuert wird, setze ich es vorher auf entsprechende 2cm abstand runter..



                                  dann ne ausgabe mit nem grillrost. müsste für ein steak oder 2 würstchen reichen. oder halloumi.. werde einfach 2-3 eierkohlen dazu geben, um konstante temperatur zu bekommen.



                                  das werde ich die tage mal testen.
                                  bin schon gespannt. zumindest das basteln hat viel spaß gemachrt! und ich bin gespannt auf das ruß-ergebnis..

                                  danke für den hinweis.
                                  Zuletzt geändert von elster; 18.10.2013, 17:06.
                                  "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                                  Kommentar


                                  • Bluebalu
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2013
                                    • 959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Hi Elster!
                                    Kleine Verbesserungsvorsckläge:

                                    Kippsichere Topfauflagenwinkel:
                                    Mit zwei Schrauben im Hobo-Körper befestigen. Bei Wärmeausdehnung lockern sich manchmal auch Schraubverbindungen und mit zweien davon ist's dann zwar im Fall der Fälle wackeliger, aber kippt nicht weg.

                                    Gewichtsersparnis:
                                    Die eine Schraube für die Topfwinkel hättest du doch schon mit der Kocherhalterung für innen gehabt.
                                    So gesehen hast du alles was du für die Zweischraubenlösung an Material brauchst jetzt schon, ausser den zusätzlichen Löchern, die ja widerum etwas Gewicht verlieren lassen...

                                    Ciau
                                    Bluebalu

                                    Kommentar


                                    • elster
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.10.2013
                                      • 12
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      hihi, danke, hier wird echt gut hingeschaut.. toll!
                                      nehme natürlich 2 schrauben, wenn es nicht auf höchste stufe steht, wollte den thread nur nicht mit zig fotos vollballern.
                                      aber, die gleiche schraube, wie für die innenhalterung zu nehmen, das ist ne gute idee. muss mal schauen, ob das mir nur nicht zu fummelig ist..
                                      räusper, die gewichtsfrage ist mir (noch) nicht so wichtig.
                                      "Am Ende ist alles gut .... und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        gebogene Fahrradspeichen eigenen sich auch gut als Füsse oder Topfauflage
                                        ich glaube Beyond hat das auch gemacht (Fred 905)
                                        die Gogelhopf Idee ist auch Klasse
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1220829

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Liebe Hobonauten!

                                          WERKZEUGE ZUM IKEA-HOBO-BAU: PAPIERSCHERE UND FINGERNAGELSCHERE

                                          ABSTRACT: Papierschere und Fingernagelschere (plus Kneifzange für den oberen Rand) sind geeignete Wekzeuge um den Ikea Orning innerhalb weniger Minuten passend zurecht zu schneiden für den 900ml Evernew Mugpot Titan-Topf. Schleifarbeiten, Hobofuß- und Topfständer-Bau stehen noch bevor.

                                          IKEA-HOBO PASSEND ZU 900ml EVERNEW MUGPOT TOPF: Ich hab mir einen Ikea ORDNING Besteckständer aus Edelstahl, 129 Gramm, für 1,49 Euro gekauft und ihn gerade passend zu meinem Evernew MugPot900 Titan-Topf zurechtgestutzt, so dass der Mugpot in der Höhe und mit den Griffen genau reinpasst. Nun wiegt mein Hobo Rohling, mit nur noch 5 Lochreihen und einem Ausschnitt für den Topfgriff), noch 95 Gramm, hat nur noch etwa 100 Kubikzentimeter Packvolumen (der Rest ist Topf) und ein Brennvolumen von etwa noch einem Liter. Der Brennraum ist also immer noch etwa doppelt so groß wie beim Bushbox-Volkshobo.

                                          WERKZEUG: Geschnitten habe ich den Ikea Ordning mit einer alten und ohnehin schon etwas stumpfen billigen Papierschere aus Edelstahl (STAINLESS STEEL), Wo die Papierschere schlecht rankam und zum abrunden der oberen Enden der Topf-Griff-Öffnung habe ich stellenweiße eine Fingernagelschere genommen. Den oberen Rand des Ikea-Besteckständers habe ich an einigen Stellen mit einer Kneifzange kaputtkgezwickt-gebogen, an anderen Stellen mit der Papierschere zerschnitten. In 15 Minuten war ich fertig. Die Schnitte sind relativ glatt. Ich muss aber noch mit Feile und Schleifpapier nacharbeiten. Nicht bewährt (viel zu umständlich, langsam, ungenau und ausfransend) haben sich eine Gärtner-Handschere für Zweige und eine kleine Metallsäge. Die Schnitt-Kanten habe ich mit 180er Schleifpapier entgratet.

                                          HOBO-FUSS und TOPFSTÄNDER: Nun denke ich noch über einen einfachen Topfständer und Fußständer nach. Wahrscheinlich werde ich zwei Kreuze basteln aus einem 30mm hohen und 3mm dicken Alu-Blech aus dem Baumarkt. Aber vielleicht finde ich auch noch eine einfache, stabile und kompakte Lösung mit Draht oder Zeltheringen in Euren Beiträgen oder als Eigenentwicklung.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.10.2013, 12:46.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X