DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Regelbaren Luefter runterpacken

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    nimm einfach eine 400er oder 800er Konserven Dose oben und unten ein paar Löcher rein, Topfkreuz darauf fertig

    https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC007561.JPG

    diese 400er Dosen (L-Discounter) mit Aufreissdeckel kann man gut mit 800er Dosen kombinieren.
    Durch den Aufreissdeckel bleibt ein kleiner Randstehen und man kann die Dosen sicher stapeln


    ein Hobo läßt sich einfacher befeuern als ein WGS
    Die 1bis4 Dosen-Varianten habe ich in gefühlten 37 Konfigurationen durchgearbeitet.
    Aber bei allen meinen Versuchen fehlte mir da die Power......

    Wenn ich mit Hunger-Tourette vor so 'ner Lackdose sitze und eine viertel Stunde auf Wasser für Tee und Porridge warten muss dann......

    Als ich dann das erste mal das Doppelwandfutter in Betrieb genommen habe, hatte ich das erste mal das Gefühl, daß ich da mehr als nen Windschutz gebaut habe.......das ist ein echter Unterschied zum sog. Ikea- Hobo und den anderen Konstruktionen.

    Wie praktisch das Ganze im Outdooralltag ist, muss ich noch herausfinden - aber für 3 Mann die tägliche Ration Wasser abkochen ist jetzt auf jeden Fall ein Klacks

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    nimm einfach eine 400er oder 800er Konserven Dose oben und unten ein paar Löcher rein, Topfkreuz darauf fertig

    https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC007561.JPG

    diese 400er Dosen (L-Discounter) mit Aufreissdeckel kann man gut mit 800er Dosen kombinieren.
    Durch den Aufreissdeckel bleibt ein kleiner Randstehen und man kann die Dosen sicher stapeln



    ein Hobo läßt sich einfacher befeuern als ein WGS
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.06.2017, 05:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Wir kommen der Sache näher......!

    Konservendosen mit 12cm Durchmesser zu finden ist allerdings nicht so einfach
    Am Ende musst eine Keksdose als Drosselring/Topfhalter dran glauben (SORRY MAMA!) und die wirkt sich aus!

    Nach dem Zünden sah das so aus:

    " border="0" />

    Die Flammen drückten geradezu aus dem Rohr - man kriegt den Brand aber ganz gut unter Kontrolle. Schön langsam füttern......

    Dann sieht es so aus:



    Bei kleiner Flamme gibt es mehr Rauchentwicklung als bei großer - das Bild im Rohr und das Abbrennen des Holzes erinnern eher an ein normales Lagerfeuer.

    Gibt man Holz zu, wird der Brand sofort größer und heißer, bis gelb-orange Flammen deutlich wie Gas abbrennen und im inneren des Brandes sieht man das Holz zu Kohle "schmilzen" - der Rauch wird deutlich weniger.

    Bis zu diesem Punkt des Versuchs waren knapp 12 Minuten vergangen und 1L Wasser im offenen Topf waren zum kochen gebracht,

    " border="0" />

    Der Drosselring bewirkt offenbar, daß ein besseres Gasgemisch entsteht, sobald das Holz ordentlich Gas produziert.
    Das passiert aber scheinbar erst bei ziemlich hohen Temperaturen; bzw wenn mit ziemlich dicken Holzkloppern geheizt wird.

    Wird nicht mehr gefüttert ist der ofen ziemlich schnell aus und die Kohle brennt auch ratzfatz nieder.....:






    Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall jetzt hochzufrieden und werde Anfang August berichten, wie sich der Reaktor auf 3-Tages-Tour macht und ob es sich lohnt das fette Ding in den Rucksack zu packen.


    Danke für Eure Beteiligung und shoutoutz an Dr.TLUD dessen aufschlussreiche Webseite und praxisnahe Forschung nicht nur Outdoorfreaks zu besseren und saubereren Kochstellen verhilft.

    Stay Tuned!

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Wenn es nicht primär ums Basteln geht, kannst Du Dir einfach einen fertigen WGS besorgen und damit etwas experimentieren (siehe Lutz: Aliexpress oder z.B. Amazon ab ~13€ bis ~20€ ). Das bringt Dir vielleicht wieder etwas Erfahrung fürs anschließende Basteln...

    Oder erst mal 'einfaches' Hobobasteln nach dem Motto 'weniger ist mehr'. Die guten Lösungen sind oft die einfachen und die komplizierten oft nicht gut...

    Gruß,
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig gesehen habe, liegen Ein- und Auslässe für die Sekundärluft im Inneren des Brennraums. Dadurch hat die Luft keinen Anlass (Druckunterschied), den (zudem längeren und beschwerlicheren) Umweg durch das Doppelfutter zu nehmen... Und wie Du schon bemerkt hast: Der Hauptstrom durch den Kamineffekt ist enorm!

    Gruß,
    Markus

    Wenn das Holzgas auch durch die Seitenwand gehen sollte, müsste es aber gegen die Primärluftzufuhr anströmen, oder?

    Gruß,
    Markus
    Ja irgendwie so........ Meine komplette Konstruktion ist unten Luftoffen - es kann also Luft in den Brennraum und in den Raum zwischen den Rohren. Die Schlitze unten im Brennraum sollten eigentlich zusätzlich Luft IN die Brennkammer bringen......daß Gas zwischen den Wänden strömt war garnicht geplant (Wie halt in der Zeichnung (fälschlich?) dargestellt)........ trotzdem scheint sich genau hier - im Zufallsmodus, hin und wieder - Gas zu sammeln, welches dann als gut sichtbare (rote) Flamme aus den oberen Luftein/auslässen strömt.

    Aber um das Ganze jetzt nicht ins Leere laufen zu lassen, freue ich mich erstmal einfach über schnellmalheisseswassermachen, erledige meine Hausaufgaben......und fange dann nochmal von vorne an

    Danke für den Sachkundigen Input!

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    sowas
    passt in den 1l Tatonka Kettle

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
    Das Brennschema ist doch völlig identisch und beide saugen die gesamte Luft unten an....... bei mir halt direkt vertikal - auf dem Bild durch löcher in der Außenwand - aber jeweils unterhalb des Brennbodens (Sieb)......
    Wenn ich das richtig gesehen habe, liegen Ein- und Auslässe für die Sekundärluft im Inneren des Brennraums. Dadurch hat die Luft keinen Anlass (Druckunterschied), den (zudem längeren und beschwerlicheren) Umweg durch das Doppelfutter zu nehmen... Und wie Du schon bemerkt hast: Der Hauptstrom durch den Kamineffekt ist enorm!

    Gruß,
    Markus

    Wenn das Holzgas auch durch die Seitenwand gehen sollte, müsste es aber gegen die Primärluftzufuhr anströmen, oder?

    Gruß,
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Die Zeichnung ist nicht korrekt,in der Seitenwand steigt nicht nur Luft hoch sondern auch das Holzgas

    Regelbar geht ueber einen Schieber sehr nahe am Brenngut oder bei Kochern die die Luft mit einem Ventilator zugefuehrt bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    DIESES Schema schon, Deins nicht...
    Erstmal Danke für die Antwort aber......

    ??? habe ich da außer dem Aschenbecher was vergessen???? Das Brennschema ist doch völlig identisch und beide saugen die gesamte Luft unten an....... bei mir halt direkt vertikal - auf dem Bild durch löcher in der Außenwand - aber jeweils unterhalb des Brennbodens (Sieb)......

    Auf der Suche nach Verbesserungen bin ich auch auf das Stichwort TLUD gestoßen.......prinzipiell der selbe Aufbau, aber da wird am oberen Ende das Gas durch Aufbringen eines Ringes stärker konzentriert.
    Mein nächster Versuch ist also ein "Drosselring" der dann gleichzeitig als Topfhalter dient - Mal sehen was für Delikatessen es in Dosen mit 12cm Durchmesser gib t
    Zuletzt geändert von jmkoeln; 27.06.2017, 09:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
    Ich hatte geglaubt, daß dieses Schema hier eine Gasverbrennung erzeugen würde.....
    DIESES Schema schon, Deins nicht...
    Zitat von jmkoeln Beitrag anzeigen
    Verdammt......nur 'nen geilen Schornstein gebaut.......
    Das ist aber für den ersten Wurf ein annehmbares Ergebnis!

    Nimm es nicht schwer, ich persönlich habe einmal (1x!) aus Dosen einen funktionierenden WGS gebastelt, der aber etwas klein war und nicht lange gehalten hat. Da ich (nach Deinen Bildern zu urteilen) ähnlich bescheidene Bastelmöglichkeiten habe wie Du, habe ich mir anschließend bei Amazon einen fertigen für ~20€ gekauft und bin mit diesem ganz zufrieden.

    Gruß,
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Du hast einen gut ziehenden Hobo gebaut, aber keinen Woodgas stove.
    Beim Woodgas stove geht der Hauptluftstrom von oben nach unten und dann durch die Doppelwand wieder nach oben.
    Der Kocher ist entweder unten geschlossen oder muss direkt auf dem Boden stehen.

    Willkommen im Kocheruniversum

    Mfg
    Lutz
    Danke! Das hört sich zum einen einleuchtend an - zum anderen nach ziemlich vielen Dosenpfirsichen.......das muss ich probieren

    Ich hatte geglaubt, daß dieses Schema hier eine Gasverbrennung erzeugen würde.....


    ......aber die Farbe meiner Flammen singt ja völlig andere Lieder.....

    allerdings kann man in den ersten Momenten beim Zünden schon auf die Idee kommen, daß da was von oben nach unten zieht.

    Verdammt......nur 'nen geilen Schornstein gebaut.......

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Du hast einen gut ziehenden Hobo gebaut, aber keinen Woodgas stove.
    Beim Woodgas stove geht der Hauptluftstrom von oben nach unten und dann durch die Doppelwand wieder nach oben.
    Der Kocher ist entweder unten geschlossen oder muss direkt auf dem Boden stehen.

    Willkommen im Kocheruniversum

    Mfg
    Lutz

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Mit Bildern (ob quer oder senkrecht) kann man doch sehen, was gemeint ist!

    Schöne Hobovariante - mal wieder eine etwas andere Bauweise!
    Das Doppelwandfutter hättest Du Dir allerdings IMHO sparen können, für eine Sekundärluftzufuhr hättest Du den unteren Teil deutlich anders bauen müssen. Dafür hast Du aber das Maximum an Kamineffekt herausgeholt - Das ist schon mal was!

    Hobonautische Grüße,
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bluebalu
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Sind wir doch alle hier mehr oder weniger vom Herrn GPunkt gewohnt!
    Wohl dem , der ein Notebook hat, das lässt sich bei längeren Bildersessions auf und nicht beiseite legen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt , ja !

    Das mit der Grösse kriegst du auch noch hin, ich schwör!
    Thumpnails, noch dazu im UliGpunkt Design (dessen Apfel Handy die Bilder auch immer falsch dreht) ist für mich noch zu klein, ja werde alt......bzw. bins schon.....
    Bildgröße unter Kontrolle - ich fürchte, daß Ihr euch bis zum Abschluss meines ODS-Informatikstudiums quer vor eure Computer legen müsst

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bluebalu
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Ah, jetzt , ja !

    Das mit der Grösse kriegst du auch noch hin, ich schwör!
    Thumpnails, noch dazu im UliGpunkt Design (dessen Apfel Handy die Bilder auch immer falsch dreht) ist für mich noch zu klein, ja werde alt......bzw. bins schon.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Zitat von gonathras Beitrag anzeigen
    @bluebalu du kannst die Bilder anzeigen lassen wenn du auf das Bild mit der rechten Maustaste klickst und auf "in neuem tab anzeigen (oder so ähnlich) klickst.
    Bringt bei mir leider nur 'FORBIDDEN'...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jmkoeln
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    Danke Gonathras für Deine Hilfe - ich hoffe so ist der Beitrag besser lesbar:-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • gonathras
    antwortet
    AW: DIY Holzvergaser-Hobo für "Heavy-Duty" - Anwendungen

    @bluebalu du kannst die Bilder anzeigen lassen wenn du auf das Bild mit der rechten Maustaste klickst und auf "in neuem tab anzeigen (oder so ähnlich) klickst.

    @OP
    du verlinkst momentan Bilder mit diesem Format: "https://drive.google.com/file/d/0B4y0TcE8XnyIclBVbjFrR2hTQlU/view"
    du musst die damit die hier korrekt eingebunden werden aber nochmal auf das Bild klicken und die Bildadresse abfragen, sollte dann so aussehen: "https://lh6.googleusercontent.com/XnHHz34jj2BtMGZSxPdfqTAWldjSo-WL0_58oiFwXprEwZGE3PkMuijvo_RCcyNjsxVFDJIx6_Ml67U=w1858-h1110"

    diese kannst du dann hier einfach über den Menüpunkt "Grafik einfügen" hier einbinden und es wird korrekt angezeigt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X