Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Ich wäre eher vorsichtig mit komprimieren. Habe z.B. bei meinem alten Zelt nach einigen Jahren die Moskitonetze beschädigt gehabt, nachdem ich auf jeder Paddeltour alles in einen Ortlieb gestopft habe. Ich stopfe oder komprimiere jedenfalls nicht mehr, so viel Platz muß sein.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Habe z.B. bei meinem alten Zelt nach einigen Jahren die Moskitonetze beschädigt gehabt, nachdem ich auf jeder Paddeltour alles in einen Ortlieb gestopft habe.
      Rein interessehalber: Inwiefern beschädigt? Hast du richtige Löcher reingerissen (noch mehr als normalerweise schon drin sind ) oder wie hat sich das geäußert?

      Und um wieviel hast du das Zelt denn kleiner gemacht?
      Immerhin liefert ja Vaude z.B. die Zelte gleich in Packsäcken mit Kompressionsverschluss. Ich denke (oder besser ich hoffe) nicht, dass Zelte kaputtgehen, nur weil sie "mit etwas mehr Kraft" im Rucksack verstaut wurden.

      hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Hallo Hannes

        Die einzelnen Fäden im Moskitonetz haben sich verschoben, so daß größere Öffnungen entstanden. War dann nur noch ein Fliegennetz. Ich habe das relativ große MountainDomePlus von Tatonka in einen S-Ortliebsack gestopft. Mit Gewalt, kleiner wäre nicht gegangen. Der Sack wurde dann in mein Kajak gestopft. Dem Außenzelt hat´s nichts ausgemacht, nur die Lüfter muß man gerade biegen. IZ habe ich mir gerade wieder neu gekauft.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • schlafsack
          Erfahren
          • 03.07.2006
          • 462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          ...Mit Gewalt, kleiner wäre nicht gegangen...
          Gut, dann bin ich ja beruhigt.

          Schönen Tag noch
          hannes
          Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

          Kommentar


          • Michabbb
            Dauerbesucher
            • 14.07.2005
            • 526
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            Hallo,
            ich hab mir mal das neue Forumszelt im Globetrotter Berlin angeschaut. Nähte waren gerade und ich konnte keine Mängel entdecken.
            Micha

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Hatte ja gerade vorgehabt, Bilder von meiner Paddeltour mit dem Forum 42 und kurzem Statement reinzustellen, würde ja vielleicht auch zum Titel passen, aber der Thread scheint sich in eine andere Richtung zu entwickeln...

              Kommentar


              • Bennok
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2008
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                hallo prachttaucher, das klingt interessant - stell bitte ein. ich denke, das forum hat platz für mehrere thematische schauplätze des neuen wechsel42.

                lg, bennok

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  Leute, bitte, lasst uns bei der Qualität des Zeltes bleiben und seinem Einsatzbereich. Und Fotos zeigen. Sonst log ich mich aus diesem Thread aus. Produktionsbedingungen weltweit sind zwar ein wichtiges Thema, aber pauschale Unterstellungen (Rufmord) sind nicht okay. Oder war jemand in der Produktionsstätte des 4 2 und hat sich persönlich von schlechten Arbeitsbedingungen überzeugt? Dann Fotos und Belege her. Kurz und gut: Man kann das mal ansprechen, aber dann ist es auch gut.

                  Also Prachttaucher, bitte her mit den Bildern.

                  Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • bigdwarf
                    Erfahren
                    • 25.08.2008
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Ich warte auch auf weitere tolle Bilder...
                    Und nachdem ich fleißig gespart habe, gibt es dann evtl auch das Forum43

                    Kommentar


                    • meisterJäger
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 421
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      nur ne kleine aber ernstgemeinte Frage, gehts hier noch um die Details des Forums, also des Produktes an sich oder nur noch um die Produktion des Produktes?

                      Frag das nur um zu wissen ob ichs abo für diesen Thread dann jetzt löschen kann, danke.
                      MFG
                      Benjamin

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        Da die Diskussion um Fertigungsmethoden etc. zwar auch aber bei weitem nicht nur mit dem Forum 42 zu tun hat, werde ich den Thread heute abend mal auseinander sortieren und einen extra Thread daraus machen. Dann sollte es hier um das Zelt selbst gehen, mit dem ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          Vielen Dank, Nü! Die Beiträge haben inzwischen echt nix mehr mit dem Thema des Threads zu tun.

                          @Prachttaucher: Mich würden übrigens die Fotos auch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn Du sie bitte noch posten könntest.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Komme heute Abend dazu...

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              So, hier geht es ab jetzt nur noch um das Zelt selbst, Diskussionen um den Produktionsstandort bitte hier

                              Hier war mein Forum 42 übrigens im Einsatz. Mein Tourpartner war so angetan von dem Zelt, dass er es mir gleich abkaufen wollte.
                              Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 29.04.2009, 16:22.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Hier dann ein paar Eindrücke (eines unkundigen Forum 4 2 Käufers) und Bilder, während einer 4tägigen Paddeltour, die auch dem Kennenlernen des Zeltes dienen sollte. Die Tour an sich war unkritisch, da ich bis auf eine Regennacht durchweg gutes Wetter hatte und auch wenig Wind. Da auf Campingplätzen übernachtet wurde, ließen sich auch die beiliegenden Zeltnägel gut nutzen.



                                Besonders wichtig ist natürlich, daß Zelt und Boot farblich miteinander harmonieren.

                                Was mir sonst noch gefällt ?

                                Abends nach einem langen Paddeltag muß es oft schnell gehen (Hunger, kalt, noch anmelden gehen, keiner da an der Rezeption....) Das Aufbauen geht fix, die 4 Türen sind sehr hilfreich. Einfach alle öffnen (aufrollen braucht man nicht unbedingt) und erst das Innenzelt dann die Apsidien bepacken. Man kommt überall bestens dran und es ist z.B. nicht notwendig ins Innenzelt zum Räumen zu kriechen. Könnte z.B. bei matschigem Untergrund/ Gummistiefeln sehr nützlich sein.

                                Schlafen gehen : Ich (172 cm) kann mir bei geschlossener Apsidie dort die Schuhe ausziehen (wichtig bei Regen) und rein.

                                Nächtlicher Gang : Normalerweise nicht leicht, sein Zelt auf der großen Wasserwandererwiese zu finden. Toll hier die reflektierenden Leinen !

                                Verstauen des Paddelkrams : Bootswagen, Spritzdecke, Schwimmweste, 220 cm Paddel paßt alles gut unter eine Apsidie.

                                Daunenschlafsack morgens trocknen : Geht super, dank der 4 Türen findet die Sonne garantiert einen Weg ins Zelt.

                                Einpacken : Habe es einmal gefaltet und dann gerollt, paßt dann mit gut Luft in einen S-Ortliebsack mit Gestänge, Footprint, Zeltnägel. Habe das Innenzelt eingehängt gelassen, Kondens hielt sich in Grenzen.

                                Fazit : Gefällt mir bisher sehr gut, praktisch, Handling geht schnell. Andere Aspekte (Geodät, die integrierten Abspannleinen) werden erst in Skandinavien eine Rolle spielen. In meinen Augen ein sehr brauchbares Paddelzelt zu vernünftigem Preis (verglichen mit z.B. einem Staika).

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  @ nicht übertreiben:
                                  ihr habt ernsthaft das Zelt zu zweit für so ne Wintertour genutz?? Das macht mir grade mal sehr viel Mut da ich ebenfalls geplant habe es im "richtigen" Winter einzusetzen..... War einmal damit im Schnee in den Vogesen aber so ne richtige Wintertour steht noch aus... aber anscheinend habe ich mich ja auch in dieser hinsicht für das richtige Zelt entschieden... oder für den Winter doch lieber das Outpost ZG (größere Apsis aber eben sandfarben)

                                  Wie war es von der stabilität... hattet ihr mal ordentlich wind??

                                  PS: Vielen Dank fürs Thread aufräumen
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Doch, es hat auch mal ein bisschen gestürmt, war kein Problem. Ich habe noch ein Helsport Svalbard, das natürlich besser für den Winter geeignet ist (alleine schon wegen dem mehr an Platz und den Snowflaps). Da wir aber keine Pulka nehmen konnten und durch das Wechsel nen guten Kilo eingespart haben, haben wir es einfach mal riskiert.

                                    Beim ersten Aufbau (war meine erste Tour mit dem Zelt) waren wir doch erstmal ein bisschen geschockt, weil es recht klein aussah. Da man die Apsiden im Winter aber gut nach unten vergrößern kann und das Innenzelt durch die Länge am Fußende eine Menge Gepäck schluckt, ging es wirklich gut.

                                    Leider ein bisschen verwackelt, da die Kamera durch den Wind bewegt wurde:
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • Wesson
                                      Neu im Forum
                                      • 03.05.2009
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Hallo,
                                      ich bin ein relativer Zelt-Neuling.

                                      Auf der Suche nach einem brauchbaren 2Personenzelt habe ich mich für das Forum entschieden (aus der 2. Generation).
                                      Ich habe das Zelt also bestellt und sofort nach dem Probeaufbau wieder zurück geschickt, da Nähte aufgedruselt sind (insgesamt 3 Stück). Wurde anstandslos umgetauscht.
                                      Das neue Zelt ist vollkommen in Ordnung, ohne schiefe Nähte oder ähnliche hier im Post beschrieben Mängel.

                                      Bin vollkommen zufrieden mit der Reklamationsbearbeitung, auch seitens des Händlers!!!

                                      Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich in meiner ersten Nacht im Zelt durch Jäger gestört wurde und ich im Zelt recht viel Kondenswasser hatte. War aber zugegeben auch in einem Hoochmoor und hatte alle Eingänge geschlossen, da es irgenwie auf 1000m von allen Seiten gezogen hat. Windstabil war es auch.

                                      Hat jemand einen Tip wie ich dann Kondens verringern kann?

                                      Danke dafür schonmal im Voraus und Grüße,
                                      Christof

                                      Kommentar


                                      • Dirk N.
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2005
                                        • 579

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Zitat von Wesson Beitrag anzeigen
                                        Hat jemand einen Tip wie ich dann Kondens verringern kann?
                                        Nachts die Atmung einstellen ?
                                        Christof,du schreibst was von Hochmoor, da wird auch viel (Luft-) Feuchtigkeit im Spiel sein.Es ist egal welches Zelt du da hast, ob die Lüfter groß oder klein, offen oder geschlossen, das Zelt wird nass sein,außen wie innen. Am meisten wenn es dazu noch windstill ist.

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          So ist es, alle Lüfter öffnen und die Türen unten (und wenn das Wetter es erlaubt auch oben) ein Stück zu öffnen hilft auch noch, generell läßt sich die Physik aber nicht überlisten. Da viel Wasser auch aus dem Boden kommt, hilft es auch ein Footprint zu nutzen, das auch die Apsiden mit bedeckt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X