Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    hab heut mal den hobo aus pappe nachgebaut.
    sieht sehr fein aus.
    nur leider lohnt es sich nicht für mich ihn zu kaufen, da er kaum in benutzung kommen würde
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
      hab heut mal den hobo aus pappe nachgebaut.
      sieht sehr fein aus.
      nur leider lohnt es sich nicht für mich ihn zu kaufen, da er kaum in benutzung kommen würde
      OT: Na, Du kannst ja nun immerhin den von Dir nachgebauten Einweg-Hobo testen
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Hi , so ich habe mal die Kataloge gewälzt. Habe zur ZeIt leider nur 2 Firmen im Zugriff. Leider ist das Taschen und Tütenzeugs allesamt zu gross. Der zusammengelegte Hobo ist ja nun nicht mehr als so Postkartengross. Was ich gefunden habe ist einmal eine Dokumententasche aus Nylon, blau oder rot. Mit einseitigem Reissverschluss. Kostet nur 99 Cent, aber leider auch 36 x 26 cm. Und eine Organizer Mappe aus schwarzen Kunstleder mit umlaufendem Reissverschluss im Format A5 B 17 x T 1.5 x H 24 cm. Kostet 4.95 dafür ist aber auch ein Tascherechner und ein Block drin. Oliver wie gross sind die Nylonbeutel die du besorgen könntest? Es sollte ja schon halbwegs passen. Es ist zwar möglich sich einfache Kunstledertaschen oder Stoffbeutel anfertigen zu lassen, auch dafür gibt es Firmen. Aber da müsste man natürlich sehen was für eine Menge es braucht um einen vernünftigen Preis zu erhalten und was es dann tatsächlich kostet.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • libero
          Anfänger im Forum
          • 24.09.2007
          • 44

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          sehr interessantes projekt, hab ich irgendwie bis jetzt garnicht so mitbekommen - sollte doch öfter auch in die MYOG-threads gucken! ich würde wohl auch so nen titan-hobo nehmen, wenns so ungefähr in der genannten preisregion bleibt!

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            aufbewahrung:

            vielleicht geht ja sowas:
            bei Werbeartikel-discount.com Brustbeutel ca17,5x12,5 Nylon
            mindst. menge 100 0,64€/st

            lutz

            Kommentar


            • Nansal
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2008
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Ist eigentlich der Zweite Boden dabei oder nicht?
              Bei einem Bild ist er zu sehen bei dem anderen nicht

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
                Ist eigentlich der Zweite Boden dabei oder nicht?
                Bei einem Bild ist er zu sehen bei dem anderen nicht
                Er ist dabei.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • nordboen
                  Anfänger im Forum
                  • 26.04.2007
                  • 29

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Wow, das hab ich jetzt wieder nicht mitbekommen und dass obwohl chinook es so gut gemeint hat mit seiner Homogenisierung...
                  http://forum.outdoorseiten.net/showp...&postcount=520
                  Da sind jetzt echt ZWEI Böden drin! Ich weiß zwar nicht was ich damit dann will, aber gut.
                  Ich überleg mir das nochmal ob ich einen nehme, ich hatte schließlich gesagt, dass ich nur bis 50,00 EUR dabei bin. Mal fragen was der Weihnachtsmann dazu sagt...

                  Gruß an alle und besonders viel Kraft und guten Willen an unsere Chefentwickler und Taschensucher

                  nordboen
                  Have a think about a lifetime. May be we have 80 years if we are lucky, that’s not many seasons to be out. If we only come out in the summer we have missed out on ¾ of a lifetime. (Ray Mears)
                  >>>>> Proper Preparation Prevents Poor Performance <<<<<

                  Kommentar


                  • Voitsberg
                    Erfahren
                    • 04.11.2005
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Ich hab auch was von €50.- geschrieben, dennoch bin ich bereit noch ein wenig drauf zu legen.
                    Wenn hier alle abspringen würden dann bleiben nur ein Haufen Kosten.
                    Je mehr bestellen umso günstiger wirds -> ganz einfach.

                    Voitsberg
                    .
                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von nordboen Beitrag anzeigen
                      Wow, das hab ich jetzt wieder nicht mitbekommen und dass obwohl chinook es so gut gemeint hat mit seiner Homogenisierung...
                      http://forum.outdoorseiten.net/showp...&postcount=520
                      Da sind jetzt echt ZWEI Böden drin! Ich weiß zwar nicht was ich damit dann will, aber gut.
                      Ich überleg mir das nochmal ob ich einen nehme, ich hatte schließlich gesagt, dass ich nur bis 50,00 EUR dabei bin. Mal fragen was der Weihnachtsmann dazu sagt...

                      Gruß an alle und besonders viel Kraft und guten Willen an unsere Chefentwickler und Taschensucher

                      nordboen
                      Könnte es sein, dass der untere Boden ein Schutz für die Natur ist (Asche fäält nicht auf die Erde) und der obere eben der "Hobo-Durchzugboden"

                      Soviel Kraft wie die Chefentwickler hätte ich glaube ich nicht...
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt eine Stunde gewühlt in alten posts und bin nicht fündig geworden.

                        Irgendwer (OliverR?) hat hier mal gepostet, dass er einen Lieferanten für Taschen/Beutel kennt. Ich würde dem Hobo sehr gerne so etwas spendieren, es darf allerdings nicht teuer werden, weil wir sonst das Preisziel nicht halten können. Wer kann uns helfen?

                        -chinoook
                        Hi Chinook,
                        ich habe noch Stoff hier. Von Ripstop-Nylon über Baumwolle bis zu Cordura.
                        Ich kann ja die Stofftaschen selbst nähen. Evtl. je nach Kundenwunsch, das entsprechende Material nehmen. Aber was springt da für mich raus? Ein Hobo?

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                          Hi Chinook,
                          ich habe noch Stoff hier. Von Ripstop-Nylon über Baumwolle bis zu Cordura.
                          Ich kann ja die Stofftaschen selbst nähen. Evtl. je nach Kundenwunsch, das entsprechende Material nehmen. Aber was springt da für mich raus? Ein Hobo?
                          Das ist ja ein gigantisches Angebot. Du bist Dir bewußt, das es möglicherweise Dutzende sind?
                          Das Design der Tasche ist supersimpel, je simpler, desto besser. Wirklich gut gelungen finde ich die, die beim 120 EUR-Hobo dabei war:



                          Wenn Du das wirklich machen willst, dann ist ein Hobo für Dich selbstverständlich drin. Darüber sollten wir dann noch mal sprechen.
                          Meiner Meinung nach sollten alle Hobo-Sätze gleich aussehen, also auch die Taschen.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Hi Chinook,
                            ja das ist was für lange Winterabende...
                            Ich mache mal ein paar Entwürfe von den verschiedenen Stoffen und schicke sie Dir zu. Die Tasche auf dem Foto ist mit Klettverschluss. Soll es sowas auch sein?

                            Gruss Markus
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Hi Chinook,
                              ja das ist was für lange Winterabende...
                              Ich mache mal ein paar Entwürfe von den verschiedenen Stoffen und schicke sie Dir zu. Die Tasche auf dem Foto ist mit Klettverschluss. Soll es sowas auch sein?
                              das entscheide alles nicht ich, sondern Ihr alle. Ich kann nur sagen, dass ich die gezeigte Tasche superpraktisch finde und keinesfalls missen möchte:

                              - hält die Hobo-Bleche klapperfrei zusammen, kein wühlen nach Einzelteilen im Rucksack, kein Verlieren
                              - stellt eine sehr zuverlässige Schmutzbarriere da
                              - ist leicht und passt wie angegossen

                              Ich sehe hier wenig Optimierungsmöglichkeiten und -Bedarf. Aber viele Augen sehen mehr, ich bitte um Anregungen.

                              Der billigste Baumwollstoff leistet, was er soll.

                              Gerne sende ich Dir das "Vorbild", gerne auch mit Hobo, zur Begutachtung zu.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • jaakob
                                Erfahren
                                • 12.06.2007
                                • 277
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Hej
                                ich würde eine andere Lösung als Klett bevorzugen... Grade so Taschen liegen bei mir immer mal im Dreck rum und dann setzen sich die Klettverschlüsse zu. Außerdem halten die nicht unbedingt lange (und den Hobo kriegt ja hoffentlich ein Urenkel irgendwann).
                                Ich habe aber spontan auch keinen richtig guten Alternativvorschlag... Knöpfe gehen schnell ab aber (sind aber auch leicht zu reparieren), ein Gummi/ eine Schnur zum rum spannen vielleicht?

                                Gruß
                                jaakob

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                                  Hej
                                  ich würde eine andere Lösung als Klett bevorzugen... Grade so Taschen liegen bei mir immer mal im Dreck rum und dann setzen sich die Klettverschlüsse zu. Außerdem halten die nicht unbedingt lange (und den Hobo kriegt ja hoffentlich ein Urenkel irgendwann).
                                  Ich habe aber spontan auch keinen richtig guten Alternativvorschlag... Knöpfe gehen schnell ab aber (sind aber auch leicht zu reparieren), ein Gummi/ eine Schnur zum rum spannen vielleicht?
                                  Ich finde den Klett bei dem "Vorbild" gar nicht schlecht. Der Hobo incl. Tasche geht am Montag per Post an Markus zwecks Begutachtung und Expertise. Mal sehen, was Markus meint.
                                  Was ich mir aber auch gut vorstellen kann ist: Die Tasche hat weder Klett noch Knöpfe (die finde ich wirklich ungeeignet) noch sonstwas. Man spannt einfach ein Einmachglas-Gummi um die Tasche. Simple and stupid, das Gummi kann im Bedarfsfall dann auch für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. Das wäre die Lösung, zu der ich greifen werde, falls der Klettverschluß irgendwann versagt.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    und selbst wenn der Klett irgendwann mal versagt, ist das Ding innerhalb von 10 Minuten (wenn nötig auch per Hand) ausgetauscht.
                                    Naht auf, neuer Klett drauf, Naht zu (Hand oder Maschine).

                                    Finde das Prinzip "So einfach wie möglich" erstrebenswert

                                    OT: außerdem hasse ich Knopfverschlüsse

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Hi, eine klasse Idee von Markus. Ich bin auch bereit einen entsprechenden Obulus für die Tasche zu zahlen. Wenn die Tasche an einer Seite überlappend ist kann sich doch jeder selber dran machen was er will. Ich persönlich würde 2-3 Jeansdruckknöpfe nehmen. Da muss man nicht mal nähen können. Und die halten ne Ewigkeit. Klett ist im ersten Moment praktisch aber bedeutet für den Macher auch etwas mehr Arbeit. Und die Dinger fusseln mit der Zeit aus und halten dann nicht mehr. Ich würde also vorschlagen einfach nur die Tasche mit überlappendem Deckelteil und jeder macht sich dran was er am liebsten mag incl. der Gummilösung von chinook.
                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Wie wär's mit ner Schnalle, D-Ring, Clip, Spanngurt, Packriemen, Rödelriemen, ...?
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          ich find den überlappenden deckel klasse.
                                          Eigentlich muss man da ja gar nichts zum vershcließen dran machen. Im rucksack wirds sowiesogeschlossen bleiben.
                                          Vom material her würde ich auf jeden fall etwas nehmen was dem Titan-Hobo dann auch gerecht wird.
                                          Es sollte also leicht und dennoch robust genug sein um eben metall abzukönnen. Leichte baumwolle - am ehesten einen leichten leinenstoff würde ich dafür verwenden. Schwarz finde ich klasse, da sieht man die rußflecken nicht so sehr drauf.

                                          Ich würde ja empfehlen, die taschen mit den ODS-Aufnähern zu versehen. Da müssten ja noch einige welche mit dem klassischen design zu bekommen sein.
                                          Alternativ werden die neuen ja sicher auch bald fertig.
                                          Ich finds gut wenn sowas dann gleich als "im Forum entstanden" gebrandmarkt wird :-)


                                          Neu


                                          Klassik

                                          Ich bin ja eher für die neue version. Allerdings: hauptsache einheitlich!


                                          Ich nehme zu nem preis unter 60€ übrigens definitiv auch einen. Vielleicht auch zwei, das weiß ich aber noch nicht. :-)

                                          Kann man auf so nem hobofeuer eigentlich auch nen paar würstchen grillen? oder rußt das zu sehr?
                                          Zuletzt geändert von Shorty66; 14.11.2008, 19:22.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X