Metal 3D Druck Demonstratoren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bastianj
    Erfahren
    • 01.10.2013
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

Metal 3D Druck Demonstratoren gesucht

Hallo zusammen,

da ich im Bereich des metallischen 3D Drucks arbeite und mir selbst immer mal wieder ein paar Teile Drucken kann, dachte ich mir, ich frage mal in die Runde nach weiteren Ideen. Grundsätzlich ist fast alles möglich, Material wäre z.B.: Titan, Aluminium, Edelstahl ... .
    Deal wäre immer, dass wir mit schönen Bauteilen Werbung machen dürfen. Perfekt ist natürlich immer, wenn das Bauteil im Einsatz mit Bild gezeigt werden kann (Zum Beispiel: Wintertour im Schnee mit Foto vom entsprechenden Teil).

Als Beispiel: Gestängehalterungen aus Titan für die Paris Pulka:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-02-18 at 13.29.56.jpg Ansichten: 25 Größe: 769,6 KB ID: 3183893
    Ihr müsst mir hierzu lediglich die Konstruktions/CAD Daten zur Verfügung stellen. Sollten die Teile druckbar sein, werde ich beim nächsten Anlagenslot einfach mal eine Testversion mit drucken.

Auch wenn ihr keine CAD Daten bereitstellen könnt, würde ich hier gerne Ideen Sammeln für mögliche Bauteile. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf :-)

Hier gibts übrigens ein für private Nutzer kostenloses CAD Program: https://solidedge.siemens.com/de/sol...ts-and-makers/

Ich freu mich auf ne rege Diskussion und viele Ideen!

Beste Grüße
    Bastian

PS: Ich will überhaupt keine Werbung machen, aber wen es interessiert, der schaue gerne mal auf unsere Homepage (aconity3d.com) oder unser Instagram Profil (https://www.instagram.com/aconity3d/?hl=de). Da bekommt ihr eine grobe Vorstellung, was wir so alles Drucken können.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bastianj; 19.02.2023, 14:52. Grund: Link hinzugefügt

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3135
    • Privat

• Meine Reisen

sehr cool

Kommentar

• Spartaner
      Lebt im Forum
      • 24.01.2011
      • 5372
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich hätte eine Idee. Ich suche schon lange eine konstruktive Lösung für ein Anbausteuer für Ally-Kanadier. Eines in kleiner Version, welches nur dafür da ist, das Ausscheren des Bootes beim Fotografieren als Solopaddler zu verhindern (Ein-Fuß-Steuerung), und eine weitere Variante, die ein großes Steuer für das Segeln des Allys vorsieht. Das Ganze dann am besten in dieser Art optimiert, das wäre mein Traum.

Kommentar

• bastianj
        Erfahren
        • 01.10.2013
        • 109
        • Privat

• Meine Reisen

Spartaner Moin, sorry, es gab ein paar positive und negative Einschnitte die mich länger zur Inaktivität gezwungen haben. Nun bin ich aber wieder in alter frische im Outdoorleben angekommen, und zwar mit Verstärkung in Form einer kleinen Tochter :-)

Zum 3D-Druck: Wir drucken immer noch gerne Demonstratoren, die designs aus deinem link kenne ich in ähnlicher Form, haben wir schon öfters gedruckt. Das Problem ist hier nicht der Druck, sondern das Konstruieren bzw. in diesem speziellen Fall die Topologieoptimierung. Hierfür brauchst du zumeist erstmal das konventionelle Design, dieses jagst du dann mittels Software durch entsprechende "Solver" die auf Basis der wirkenden Kräfte das Design für den Anwendungsfall optimieren. Wenn du ein Konventionellen Design hast, könnte ich das ausprobieren. Noch besser ist natürlich, du hast direkt das passende Design, welches du drucken möchtest. Ich selber kann natürlich nicht die Konstruktion übernehmen, die ist meist Aufwändig und erfordert Fähigkeiten, die ich leider nicht besitze .

Beste Grüße

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bastianj Beitrag anzeigen
          Ich selber kann natürlich nicht die Konstruktion übernehmen, die ist meist Aufwändig und erfordert Fähigkeiten, die ich leider nicht besitze .
          Dito

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2738
            • Privat

• Meine Reisen

Boah, du/ihr könnt titan drucken - wie geil ist das denn?

Wie robust ist das im vergleich zu einem stück was aus einem titanblock geschnitten wird? Ich werde die kommenden stunden und tage jedenfalls überlegen was ich designen könnte.

Sehr! Cool!
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
            X