Ist das nicht so, dass die 22%, wenn es aus Finnland exportert wird, wegfallen, dafür aber die16 % MWST von Deutschland anfallen?
Badges / Annäher / Logos
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hi Erny,
ich meine das wäre so, wie Du schreibst, wenn die Ware von einem nicht EU-Land importiert wird.Viele Grüße
Rosi
---
Follow your dreams.
Kommentar
-
Wenn man eine Umsatzsteuer ID, dann fällt keine Mwst an, ansonsten die des Verkäuferlandes(innerhalb der EU), also hier 22%.
Sry guys.
SnuffyGibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kommentar
-
Hi Snuffy,
das mit der UST-ID hab ich auch schon gelesen - aber ich denke, daß sich das an Geschäftskunden wendet. Die ID bekommt man so als Privater vermutlich nicht.Viele Grüße
Rosi
---
Follow your dreams.
Kommentar
-
Rischtisch, denk ich auch. : ) -aber genau weiß ich es auch nich
Also müsste das jemand machen, der eine Firma hat, sei mal dahingestellt womit die eigentlich handelt.
SnuffyGibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kommentar
-
Zitat von boehm22Hi Erny,
ich meine das wäre so, wie Du schreibst, wenn die Ware von einem nicht EU-Land importiert wird.
Kommentar
-
Zitat von SnuffyRischtisch, denk ich auch. : ) -aber genau weiß ich es auch nich
Also müsste das jemand machen, der eine Firma hat, sei mal dahingestellt womit die eigentlich handelt.
Snuffy
Kommentar
-
Also die finnische Mehrwertsteuer kommt auf jeden Fall drauf, nur in nicht EU-Länder wird sie nicht verrechnet, sondern erst vom Zoll des Ziellandes (plus Bearbeitungsgebühr) zum Satz des Ziellandes einkassiert. Die Höhe in den einzelnen Ländern spielt da keine Rolle, sonst wäre es ja ein recht einseitiger Binnenmarkt :wink: . Die Finnen müssten für Lieferungen aus D dann ja nachzahlen.
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Hi Henning,
danke für die Erläuterung. Ist ja irgendwie auch klar so.Viele Grüße
Rosi
---
Follow your dreams.
Kommentar
-
Wer werden ja sehen, aber ich mit der Meinung das Fjallraev da falsch liegt.
Es stimmt, dass die Finnen bei importierter Ware aus Deutschland die finnische MWST bezahlen muss.
Das war ja der Trick, für die Deutschen, beiden Tax free Geschäften. Man kauft Ware in Schweden. Holt sich den Tax free schein, wo man sich die MWST bei der Ausreise wiederholt. Man musste nur nachweisen, dass die Ware noch orginal verpackt war, und somit unbenutzt exprotiert wurde.
Bei der Einführung in Deutschland muss man dann den Import anmelden, und musste dann die deutsche MWST bezahlen.
Selbstverständlich haben wir die Jacken auf der Fähre übergezogen, und auch die Schlafsäcke benutzt, und beim deutsche Zoll behauptet, dass wir die Sachen schon länger hatten. So haben wir dann die deutsche MWST gespart.
Ist doch auch logisch. Ich zahle in der Kneipe doch für mein Guinnes auch nicht die irische MWST, sondern die deutsche. Oder wenn jemand von euch in Schweden ein Becks trinkt, zahlt ihr doch nicht die deutsche MWST.
Wir zahlen in Deutschland ja auch nicht für finnischen Wodka finnische MWST. Die Mehrwertsteuer wird immer da fällig, wo die Ware an den Endverbraucher verkauft wird.
Kommentar
-
@Erny: Aber seit dem EU-Beitritt von Schweden kannst Du dir die MWSt ja nicht mehr zurückerstatten lassen, Tax-Free geht für EU-Bürger nicht mehr. Ich kann es immer noch machen, da ich ja ausserhalb (Oder abgegrenzt innerhalb) der EU zuhause bin. Wie ja schon in anderen Threads (zB zum Thema Bestellung in GB) erwähnt gibt es innerhalb der EU auf dem Gebiet keine Formalitäten mehr.
Aber wie schon gesagt: Wir werden sehen...
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
muss meinen senf auch no dazu geben.
ich nehme auch 2 badges.
mfg
flipwww.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer
"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich
Kommentar
-
Kommentar
-
-
-
Hi Neo,
klar geht das noch in Ordnung - wir haben ja 250 bestellt - und ca. 200 sind bisher unverbindlich vorresserviert.
Mensch Tilo,
still und heimlich bekommt er die Dinger - sag schon, wie sind sie geworden?Viele Grüße
Rosi
---
Follow your dreams.
Kommentar
-
Kommentar
-
also dann würde ich mir auch gerne 2 stück unverbindlich vorreservieren,..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
--->roll-the-rocks
Kommentar
-
Zitat von boehm22Hi Neo,
klar geht das noch in Ordnung - wir haben ja 250 bestellt - und ca. 200 sind bisher unverbindlich vorresserviert.
Mensch Tilo,
still und heimlich bekommt er die Dinger - sag schon, wie sind sie geworden?
hey leute, rosi???"!!!
darf ich auch noch so 2-3 stück haben???*liebguck*bitte, bitte\"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"
Kommentar
-
Kommentar