Untersetzer für Künzi Magic Flame

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

• Meine Reisen

Untersetzer für Künzi Magic Flame

Ich hatte mich entschlossen, zu Weihnachten einen Holzkocher zu verschenken. Nach langem Nachdenken (+ods Themen lesen) und Abwägen vieler Vor- und Nachteile fiel die Entscheidung auf einen Künzi Magic Flame. Der einzige Nachteil, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte, bzw. den ich dem "Empfänger" nicht zumuten wollte war der nach unten offene Boden. Ich selbt habe keine praktischen Erfahrungen mit dem MF, aber unter meinem Emberlit wird es trotz des geschlossenen Bodens reichlich warm. Also habe ich kurzerhand einen "Untersetzer" gebastelt, in den der Kocher in gefaltetem Zustand untergebracht werden kann. Recycling! Ich habe einfach den Boden eines leeren und entsprechend grossen Kanisters abgeschnitten, umgefalzt und genietet. Ich hoffe dass das dünne Blech der abgestrahlten Hitze standhält. Möglicherweise muss man irgendwann mit Rost rechnen. Aber vor allem soll ja der Boden unter dem Kocher geschont werden.
    Sorry für die (Handy) Fotos, die sind zwischen Tür und Angel entstanden. Leider habe ich den ganzen Prozess nicht fotografiert, weil mir zu spät einfiel, dass es ja vielleicht hier noch andere gibt, die das interessant finden. Ist aber so gut wie selbst erklärend.

Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Untersetzer für Künzi Magic Flame

nette bastelei - gefällt mir, daß der hobo zusammengefaltet reinpasst.

ich sehe zwei nachteile:
    zum einen wird der boden vermutlich recht warm und somit wirds darunter wohl verbrannte erde geben
    zum anderen könnte ich mir vorstellen, daß sich durch den hohen rand asche sammelt und dem MF somit der durchzug von unten fehlt.

ich hab einen däpfeinsatz vom flohmarkt, da klappts auch mit dem kamineffekt - das packmaß ist allerdings ungünstiger als bei deinem modell.
    420

Kommentar

• thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Die Nachteile lassen sich doch fix mit bestehender Konstruktion verbessern:
      Einfach das Teil umdrehen, sodass die "Öffnung" der Schale nach unten zeigt. Dandurch sollte genug Luft zirkulieren können und die Erde hat keinen direkten Kontakt mehr zu Blech. Zusätzlich könnte man noch zwei Steine / Stöcke quer unter den Behälter legen, sodass die Erde ebenfalls Luft bekommt und sich weniger Hitze staut.

Ich finds prima!

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

sodass die "Öffnung" der Schale nach unten zeigt
        Ja so hatte ich auch gedacht (letztes Bild). Ob es wirklich davor schützt, den Boden zu verbrennen und ob der Kamineffekt noch funktioniert, wird man sehen müssen, denn auch so rum ist die Standfläche vertieft. Es ist halt ein Kompromiss aus Bodenschutz und Packmass.

Die Idee mit den zusätzlichen Hölzern oder Steinen finde ich gut! So was ist ja überall vorhanden, wo man den Kocher nutzt. Ich hatte noch überlegt, den umlaufenden Kragen mit dem Blechlocher zu perforieren, um etwas Luftzirkulation zu ermöglichen, aber dafür hatte ich ihn zu niedrig gemacht.

@homer: Funktioniert der Bodenschutz mit dem Dämpfeinsatz? Ich fand gerade die Idee, dass man keinen Nachteil durch das erhöhte Packmass hätte, gut. Hoffe es funktioniert...
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

besser als ohne

spätestens wenn man in der brennkammer stochert oder die luftlöcher freikratzt rieseln glutbröckchen raus - die können im däpfeinsatz in ruhe verglühen.
          unten hat das ding beinchen, also keinen direkten kontakt zum boden

meist legen wir aber zusätzlich noch nen aluteller o.ä. unter, der bleibt so kalt, daß man den hobo damit umsetzen kann, und macht das ganze kippsicher
          420

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
            Ja so hatte ich auch gedacht (letztes Bild). Ob es wirklich davor schützt, den Boden zu verbrennen und ob der Kamineffekt noch funktioniert, wird man sehen müssen, denn auch so rum ist die Standfläche vertieft. Es ist halt ein Kompromiss aus Bodenschutz und Packmass.

Die Idee mit den zusätzlichen Hölzern oder Steinen finde ich gut! So was ist ja überall vorhanden, wo man den Kocher nutzt. Ich hatte noch überlegt, den umlaufenden Kragen mit dem Blechlocher zu perforieren, um etwas Luftzirkulation zu ermöglichen, aber dafür hatte ich ihn zu niedrig gemacht.

@homer: Funktioniert der Bodenschutz mit dem Dämpfeinsatz? Ich fand gerade die Idee, dass man keinen Nachteil durch das erhöhte Packmass hätte, gut. Hoffe es funktioniert...
            Ihr wisst aber schon, dass der Künzi einen Bodenrost hat, der dafür sorgt, dass es einen kleinen "Spielraum" zwischen Bodenrost und Boden gibt. Und da die Wärme aufsteigt, finde ich die ganze Aktion hier, einfach nur sinnlos!

Primus liefert seine Multifuelbrenner mit einer dicken Alufolie als Hitzereflektor aus und ich denke, das reicht schon!

Wer es auf die "Spitze" treiben will und trotzdem ein bissl Geld sparen möchte, der nimmt sich einfach ein Stück "Feuerlöschdecke" und umwickelt dieses mit Alufolie. Das "Resultat könnt ihr dann zusammenrollen oder einfach als "Fläche" benutzen.

Also ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen ... normalerweise stellt man den Hobokocher auch auf etwas "stabiles", d.h. eigendlich nie direkt ins Gras!

Optional könnt ihr einfach einen weiteren Teller mitnehmen, der halt als "Feuerschale" herhalten muss. Dieser Teller wird dann mit Sand oder Erde gefüllt und man hat ne gute "Isolierung"!

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17328
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Ihr wisst aber schon, dass der Künzi einen Bodenrost hat, der dafür sorgt, dass es einen kleinen "Spielraum" zwischen Bodenrost und Boden gibt. Und da die Wärme aufsteigt, finde ich die ganze Aktion hier, einfach nur sinnlos!
              ääääh, ja - ich habe einen und benutze ihn regelmäßig.
              und im betrieb rieseln glut und asche nach unten durch, verstopfen diesen spielraum und versengen ggf den untergrund.

da die wärme aufsteigt kannst du ja mal deine hand unter einen grill halten und ausprobieren, ob nicht doch nur heiße luft aufsteigt, während sich strahlungswärme in alle richtungen ausbreitet.
              420

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                ääääh, ja - ich habe einen und benutze ihn regelmäßig.
                und im betrieb rieseln glut und asche nach unten durch, verstopfen diesen spielraum und versengen ggf den untergrund.

da die wärme aufsteigt kannst du ja mal deine hand unter einen grill halten und ausprobieren, ob nicht doch nur heiße luft aufsteigt, während sich strahlungswärme in alle richtungen ausbreitet.
                Stimmt! Genau deshalb der Hinweis des Primus Hitzereflektor, bzw. Feuerlöschdecke und Alufolie als Hitzereflektor, oder auch der mit Erde/Sand gefüllten "Feuerschale"!

Jedoch gilt es zu beachten, dass wenn Gefahr besteht, der Boden können "angesenkt" werden, dann ist es ganz entschieden der falsche Platz zum Kochen! Ich bevorzuge (auch bei anderen Kochern) einen "blanken" Boden, Sand, Kies oder Steine, um gerade zu vermeiden, dass der Boden angesenkt wird!

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                  Ja klar aber Homer hat ja schon was dazu geschrieben.

Primus liefert seine Multifuelbrenner mit einer dicken Alufolie als Hitzereflektor aus und ich denke, das reicht schon!
                  Der Primus Brenner liegt aber etwas höher als das Bodenblech des Künzi und ist in Gegensatz zu diesem nach oben gerichtet. Und warum soll so ein Schutz beim Hobo sinnlos sein, und beim Primus nicht?

Wer es auf die "Spitze" treiben will und trotzdem ein bissl Geld sparen möchte, der nimmt sich einfach ein Stück "Feuerlöschdecke" und umwickelt dieses mit Alufolie. Das "Resultat könnt ihr dann zusammenrollen oder einfach als "Fläche" benutzen.
                  Wäre sicher auch eine Option, aber meine Löschdecke hat Geld gekostet, die will ich nicht zerschneiden. Der Kanister ist Schrott.

Optional könnt ihr einfach einen weiteren Teller mitnehmen, der halt als "Feuerschale" herhalten muss. Dieser Teller wird dann mit Sand oder Erde gefüllt und man hat ne gute "Isolierung"!
                  Das mit dem Sand oder Erde ist ne gute Idee, kann ich ja mit dem Blechstück auch machen.

Jedoch gilt es zu beachten, dass wenn Gefahr besteht, der Boden können "angesenkt" werden, dann ist es ganz entschieden der falsche Platz zum Kochen! Ich bevorzuge (auch bei anderen Kochern) einen "blanken" Boden, Sand, Kies oder Steine, um gerade zu vermeiden, dass der Boden angesenkt wird!
                  Vielleicht besteht die Gefahr ja mit dem Blech nicht mehr. Dann wird es plötzlich der richtige Platz! Nur durch ein Stück Blech. Das soll nicht heissen, dass der Kocher jetzt in einem Heuschober betrieben werden kann, aber vielleicht lässt sich ja so ein Platz finden, auch wenn grad kein Kies oder Sand zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum extra mitgeführten Teller sogar mit sehr wenig zusätzlichen Packmasses.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3470
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist doch eine nette Idee. Die Schutzwirkung wird bei weitem keine 100% erreichen, darum ging es doch aber auch nicht. So what?

Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
                    X