Pappelwolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danke
    Erfahren
    • 17.11.2010
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pappelwolle

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern Die Sendung mit der Maus gesehen und da gabs einen Beitrag über Pappelwolle, die für Bettdecken verwendet wird. Das Zeug ist laut Wikipedia eine extrem leichte, hypoallerge Hohlfaser, die sehr gute Isolationswerte und feuchtigkeitsregulierdende Eigenschaften besitzt.
    Die Frage, die ich mir stelle ist, warum man das nicht für Klamotten (soll ja geplant sein) oder Schlafsäcke benutzt. Hat das jemand von euch vielleicht schonmal angedacht oder ausprobiert? Pappeln stehen ja quai an jeder Ecke, und den "Schnee" hat im Sommer auch schon jeder rumfliegen gesehen.
    Was haltet ihr von dem Material, denkt ihr das hat Potential, und vielleicht will ja sogar jemand mal was draus konstruieren und hier dann drüber berichten, ob das was taugt?

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pappelwolle

    Such mal hier intern nach Pappelflaum oder dem Namen der Firma, hatte die Idee auch vor kurzem in einem Thread über Wolle als Schlafsack-Iso-Material eingebracht und grad vor 2-3 Tagen hat jemand nen alten Thread ausgekramt, in dem das schonmal getestet werden sollte. Dieser Test verlief allerdings im Sand, weil die Firma nix zum Testen geliefert hat.
    Ansonsten besteht hauptsächlich die Befürchtung, das der Flaum bei häufigem Ein- und Auspacken (halt Shclafsack im Outdoorbereich) ziemlich schnell brüchig wird und damit seine Iso-Fähigkeit verliert.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • danke
      Erfahren
      • 17.11.2010
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pappelwolle

      @ robi
      Habe den Wollefaden und deinen Beitrag zur Pappel gelesen. Könnte mit viel Zeit und Muße wirklich was für myog sein. Muss ja nicht gleich ein ganzer Schlafsack werden, eine Mütze tuts ja auch.
      Ob und wie schnell die Fasern brechen müsste wohl erst mal ein Testlabor untersuchen, ich glaubs nicht zwangsläufig, immerhin werden sie ja schon ähnlich eingesetzt (wenn auch im Materialmix), außerdem sind gängige Synthetikfasern ja auch hohl, und die sind i.d.R. der Natur nachgebaut.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pappelwolle

        Mhmmmm ... kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich funktioniert.

        Hier ist das Zeug:
        Link

        Habe damals etwas darauf herumgetreten. Wenn platt, dann ist es platt und bauscht sich nicht wieder selbstständig auf.
        Es ist sehr weich und sehr fein.
        Dafür brennt es hervorragend. Irgendjemand hat wohl eine Kippe aus dem Fenster eines fahrenden Autos geworfen und in Minuten hat der Wald gebrannt.

        Gerade gelesen: Sie wird für Decken verwendet. Eventuell muss man mehr reinstopfen, damit man das Volumen hat. Das Zeug ist ja auch sehr leicht.

        .
        Zuletzt geändert von Komtur; 04.06.2012, 13:53.
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • danke
          Erfahren
          • 17.11.2010
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pappelwolle


          Das ist ja mal krass viel von dem Zeug!
          Die Brennbarkeit ist ein gutes Gegenargument Vielleicht kann das ja irgendwie aufbereitet (chemisch, mechanisch???) werden und zu ner Faser versponnen werden, wer weiß. Das übersteigt dann aber wahrscheinlich mein technisches und finanzielles know-how. Fürs erste bleibts also bei Gedankenspielen.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pappelwolle

            In den nächsten zwei oder drei Wochen müsste die Pappelwolle wieder fliegen. Leider wurde dort die Hälfte der Pappeln gefällt. Aber ich kann ja mal schauen, ob ich so einige Tüten damit voll bekomme.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pappelwolle

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              In den nächsten zwei oder drei Wochen müsste die Pappelwolle wieder fliegen.
              Hier in Witten ist der größte "Schneefall" schon vorbei. Könnte also sein, daß Du schon zu spät dran bist.
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pappelwolle

                Man könnte eine eh schon platte Daunentüte damit stopfen.

                Wenn das Füllmaterial ca alle 3Jahre getauscht wird und ohne großen chemischen Aufwand produziert wird wäre das schon eine Alternative. Da das neu füllen einfacher ist, als bei Kunstfaser würde sich das lohnen.

                Für Allergiker müsste man sehr sauber arbeiten. Nicht so, wie bei Daunensäcken, wo sich noch ein paar Daunen in den Ecken tummeln. Alle "Spuren" außen entfernen und die Stoffe müssten dicht sein, dann würde das vielleicht auch gehen.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pappelwolle

                  Da die Pappelwolle keine Eiweiße enthält, sollte sie für Allergiker keine Gefahr darstellen, bzw. sogar besonders gut verträglich sein.

                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • chartinaelik
                    Erfahren
                    • 19.02.2012
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pappelwolle

                    Ich denke einen Faden wird man darauf nicht machen können. Es handelt sich dabei ja um eine Hohlfaser. Die isolieren zwar prima, haben aber eben auch das Problem, daß sie schnell brechen und dann eben nicht mehr isolieren.

                    Das Problem ist zB allgemein bei den Inuit gut bekannt. Rentier/Elchfelle isolieren am besten wegen der hohlen Haare der Felle, mit einem riesig großen Nachteil. Die brechen Dir weg, was das Zeug hält oder eben grade nicht hält.

                    Ich denke nicht, daß sich das mit Schlafsäcken in Kongruenz bringen läßt.

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pappelwolle

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Da die Pappelwolle keine Eiweiße enthält, sollte sie für Allergiker keine Gefahr darstellen, bzw. sogar besonders gut verträglich sein.

                      .
                      OT: viele allergene kommen aus dem bereich kohlenhydrate (z.b. zuckerketten), daher stimme ich mit der aussage nicht ueberein
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pappelwolle

                        Ihr könnt euch natürlich weiter über irgend welche theoretischen Vermutungen streiten. Und ob Chromosom XY der Pflanze einen Juckreiz auslöst.
                        Aber was ist naheliegender als die Praxis? Kurz im Internet gesucht und massenhaft Seiten gefunden:
                        http://www.aktionsplan-allergien.de/...zallergie.html
                        Kreuzallergie Birke-Pappel. Auf Birke sind viele Allergisch, also ist es definitiv ein Problem.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Griffon
                          Dauerbesucher
                          • 13.02.2012
                          • 579
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pappelwolle

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Kreuzallergie Birke-Pappel.
                          da geht es aber um Pollen – Pappelflaum ist der »Transporter« für die Samen.
                          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pappelwolle

                            Und wie entsteht der Samen? (Ironische Frage)
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pappelwolle

                              Aus dem Web:
                              "Immer wieder sorgen die flauschigen Grüße vom Pappelbaum für Ärger. Sogar als Allergieauslöser wird der Vermehrungsflaum angeschwärzt.
                              Dabei sind normalerweise die Pollen, die im Frühjahr am männlichen Baum reifen, problematisch. Die haarigen Samen der weiblichen Pappeln können unter Umständen mechanisch reizen und zu Tränenfluss und Niesen führen. Dr. Helmut Zwander vom Pollenwarndienst Österreich gibt zu bedenken, dass die Pappelwolle häufig zeitgleich mit Gräserpollen in der Luft herumschwirrt. Zwander: „Manchesmal wird deshalb der völlig harmlosen Pappelwolle die Schuld am Auftreten von allergischen Beschwerden gegeben.“

                              Sowie:
                              "Übrigens sollen besonders Allergiker von der tollen Pflanzenfaser profitieren: Sie ist hypoallergen. Näheres im Internet unter www.pappillon.de."

                              Hier zum nachlesen:
                              http://www.vkz.de/de/heute/redaktion...d-pappelwolle/

                              Und noch was:
                              Die Samenfasern der Pappeln sind reine Zellulosefasern und besitzen keine Stickstoffatome, enthalten somit keine Proteine. Sie sind daher hypoallergen und werden von der Testzeitschrift Ökotest für Allergiker empfohlen.

                              .
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pappelwolle

                                N'Abend

                                ich bin zwar auch Allergiker, auch gegen Birke, aber bei umherfliegenden Pappelflaum habe ich noch nix gemerkt. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, das die gerade ebenfalls rumfliegenden Gräserpollen (meine 2. große Plage) sich in dem Flaum verfangen. Wenn wir ala MYOG dann das Zeug ungewaschen verarbeiten, könnte ich mir Probleme vorstellen, bei industrieller Fertigung wird der Flaum sicherlich vor der Verarbeitung gereinigt.

                                Aber egal, wenn irgendjemand testen will und hier berichten will, nur zu. Meine MYOG-Künste und Motivation bewegen sich auf unterstem Niveau. Andererseits habe ich bei uns im Wald Pappeln, die letzten Tage als ich da war, war leider nur Mistwetter und demnächst komme ich nicht dort vorbei, bzw. wenn wieder, dann dürfte schon alles vorbei sein. Wenn mich nächstes Jahr jemand dran erinnert, könnte ich Flaum beisteuern.

                                Grüße, Robert
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • hyrek
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2008
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pappelwolle

                                  ich glaube auch nicht, das pappelwolle allergieausloesend wirkt.
                                  OT: dennoch gibt es einige, nicht proteinhaltige (nichtmal n-haltige) allergene wie z.b. nickel, latex oder auch aspirin
                                  ------------------------------------
                                  the spirit makes you move

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X