Pot Cozy für meine Snow Peak 450 ml Tasse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pot Cozy für meine Snow Peak 450 ml Tasse

    Ich freue mich gerade so über mein erstes MYOG Stück und will Euch an dieser Freude teilhaben lassen.

    Zuerst kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich mir für kleine Änderungen an meinem Shangri La 2 die Nähmaschine meiner Mutter auslieh, habe ich mir nun zu Weihnachten eine eigene `geschenkt`.
    Der erste Auftrag kam auch gleich von meiner Freundin. Es war dies die Reparatur eines Kissens.
    Zum aufwärmen wollte ich dann noch aus einem Schutzsäcklein für Sonnenbrillen meine neue Handysocke nähen.

    Nun gings ans eigentliche „Meistestück“. Andere hätten das sicher besser hingekriegt, wenn ich mir hier andere MYOG Nähprojekte ansehe. Gemessen daran, dass ich seit Jahren keine Nähmaschine in der Hand hatte und in der Hauswirtschaft nicht gerade viel gelernt habe, da wir eine sehr unsympathische Lehrerin hatten, bin ich jedoch ganz zufrieden mit mir.

    Der erste Prototyp besteht nur aus einer Thermofolie für Windschutzscheiben und Aluminium-Klebeband.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011-12-29 18.07.png
Ansichten: 1
Größe: 329,6 KB
ID: 2649294
    Meine Freundin war davon gar nicht begeistert und meinte da müsse etwas genähtes ran. Gesagt getan.

    Für den Deckel nahm ich zwei Lagen der Thermofolie. Zuerst nähte ich einen inneren Kreis, fügte ein Gummiband ein und nähte aussen die Umrandung der Thermofolie an. Das Gummiband sollte eigentlich den Deckel auf der Tasse halten. Leider klappte dies nur in der Theorie, in der Praxis sieht der Deckel nur wie ein Pilz aus.

    Der nächste Schritt war das Vernähen des Mantels mit dem Boden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bericht 2.png
Ansichten: 1
Größe: 186,0 KB
ID: 2649295
    Der letzte Schritt war nun noch ein optischer.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bericht 3.png
Ansichten: 1
Größe: 379,5 KB
ID: 2649292
    Das Gewicht lässt sich mit 4 Gramm durchaus sehen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bericht 4.png
Ansichten: 1
Größe: 399,7 KB
ID: 2649293
    Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich hab die Fadenspannung von 4 auf 3 runter gedreht und auch den Nähfussdruck deutlich reduziert, damit die Folie nicht zermanscht wird.

    Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Mir schweben da noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten vor....

    Natürlich bin ich für Tipps, Kritik und Anregungen offen, einfach nicht zu hart bitte
    Zuletzt geändert von zweirad; 29.12.2011, 21:39.

  • binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pot Cozy für meine Snow Peak 450 ml Tasse

    Hi,

    also die Idee mit dem Nähen find ich nicht unspannend, zumal ich von der langfristigen Klebeleistung von Aluklebeband auch ziemlich enttäuscht bin.

    Was ich vielleicht überlegen würde ist auch die Außerseite des Cozys mit der Silberfolienseite zu bestücken. Wenn da das erste mal Suppe o.ä. auf den Schaumstoff gebrammelt is lässt sich das vielleicht schwerer reinigen.

    VG
    Ralf
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

    Kommentar


    • zweirad
      Erfahren
      • 17.12.2007
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pot Cozy für meine Snow Peak 450 ml Tasse

      Danke für Deinen Tipp Ralf.

      Bei Modell 4.0 habe ich eine Seite der Isolierung nach aussen angebracht. Da es sich um ein Geburtstagsgeschenk für meine Liebe handelt, findet sich darauf ein "Herz".

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV31228.png
Ansichten: 1
Größe: 116,0 KB
ID: 2644143Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV31229.png
Ansichten: 1
Größe: 129,9 KB
ID: 2644144

      Bei Modell 3.0 war es zu spät für diese Optimierung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hülle 2.png
Ansichten: 1
Größe: 117,7 KB
ID: 2644145Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hülle.png
Ansichten: 1
Größe: 101,2 KB
ID: 2644146

      Bei beiden Modellen habe ich zwei Lagen Isolation verwendet. Das Teil ist so effektiv das kochendes Wasser nach 20 Minuten immer noch heiss genug ist um sich die Finger zu verbrennen
      Modell 3.0 (mein ganzer Stolz) ist genau 6 Gramm schwer. Ich würde sagen es handelt sich dabei um ein echte UL Teil.

      Das Nähen mit der Folie kann auch ganz tricky sein. So ist die Aluseite des Materials zu glatt, als das sie der Transporteur der Maschine transportieren könnte. Kennt da jemand einen Trick? Ich habs schon mit allen möglichen und unmöglichen Tricks versucht.

      Im Laufe der Produktion sind noch ein paar Deckel entstanden, für die ich keine Verwendung habe, da sie für die Verwednung mit dem Mantel zu klein im Durchmesser sind.
      Falls also jemand Interesse an einem Snow Peak Topfdeckel hat...

      Jedenfalls habe ich tierisch Freude an den kleinen Dingern und daran wie sich meine Fähigkeiten an der Nähmaschine stetig weiterentwickeln.

      EDIT 13.1.2012

      Ich habe mir noch ein Bratenthermometer gekauft um die Effizienz meiner Konstrukte zu testen.

      Der Test:
      - Snow Peak SingleWall Tasse
      - Ca. 5 Grad C Umgebungstemperatur

      Ort:
      - Fenstersims der Küche

      Die Ergebnisse:
      Wassertemparatur ab Wasserkocher: 92.7 Grad C
      Temperatur nach 20` in der Tasse ohne Mantel oder Deckel: 35.5 Grad C (Verlust von 57 Grad C)
      Temperatur nach 20` in der Tasse mit Mantel und Deckel: 76.6 Grad C (Verlust von 16.1 Grad C)

      Ich würde sagen: Ein voller Erfolg für mein Produkt
      Zuletzt geändert von zweirad; 13.01.2012, 11:20. Grund: Einfügen der Temperaturangaben

      Kommentar

      Lädt...
      X