Schneeschuhe selber bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe selber bauen

Hallo

Ich habe vor, mir Schneeschuhe selber zu bauen.

Als Rahmen wollte ich Eschenfurnier nehmen, und das als Formverleimung als Rahmen nehmen.

Aber ich habe noch keine Idee, wie ich die Bespannung befestige und die Bindung hin bekommen soll.

Habt ihr Ideen ? Anleitungen wie beim Dosenkocher gibt es ja scheinbar keine
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe selber bauen

Es gibt z.B. von Ray Mears ne Folge, wo er Schneeschuhe baut, da kann man ganz gut sehen, wie die Bespannung befestigt wird.

Die Bindung dann anzubauen ist nicht weiter kompliziert - wenns ne Schnürbindung ist.
    Auf fabersnowshows.com kannste dir das ein wenig anschauen, allerdings ist die Seite absolut grottig von der Geschwindigkeit her!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich habe vor, mir Schneeschuhe selber zu bauen.

Als Rahmen wollte ich Eschenfurnier nehmen, und das als Formverleimung als Rahmen nehmen.

Aber ich habe noch keine Idee, wie ich die Bespannung befestige und die Bindung hin bekommen soll.

Habt ihr Ideen ? Anleitungen wie beim Dosenkocher gibt es ja scheinbar keine
      Dir ist bewusst das Schneeschuhe mit Holzrahmen nur für pulvrigen Tiefschnee gut geeignet sind? Soetwas findet man immo nur noch in Alaska und ab und zu in Skandinavien.
      Sobald es etwas bergig wird fehlen die Harscheisen und sobald Steine und Holz unter dem Schnee liegen machst du dir den Rahmen all zu schnell kaputt.

nimm keinen normalen Leim, eher z.B. Trälim von Casco.dk auf PU Basis oder 2K, z.B Epoxi.
      Ich würde den Rahmen so hoch dimensonieren das in der Mitte problemlos eine Lochreihe drin sein kann. Um den Rahmen stabil genug zu bekommen könntest du eine Glasfaserschicht einlaminieren.
      So wird es u.a. bei Hundeschlittenkufen gemacht.

Bau den Rahmen am besten so das er etwas Spannung hat, also ein "U" laminieren und oben zusammen drücken wenn alles trocken ist. Sonst drückt dein Gewicht den Schneeschuh womöglich zusammen. EDIT: Quatsch- du musst ja eh 2 Querstreben rein machen...
      Zur Bindung mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Ein Holz-SS braucht keine supersteife Bindung, es reicht wohl später einfach ein paar Schnüre zu nehmen...
      Zuletzt geändert von JonasB; 06.12.2010, 18:59.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Als Bauanleitung kannst du diese
        Schneeschuhe verwenden.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32306
          • Privat

• Meine Reisen

Upps, die schauen ja interessant aus. Was ist der Unterschied in den Trageeigenschaften zwischen dem Holzschneeschuh und den Hightech-Schuhen?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Finnwal
            Erfahren
            • 13.03.2010
            • 278
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde (beim Holzrahmen) sowieso den zum Schluss mit Glasfaser-Epoxyd beschichten (ähnlich, wie bei den Holzkanus, nur eben eine Schicht Epoxyd, sonst wirds zu schwer). Ist zwar dann immer noch nicht UL, aber UR (Ultra Robust)
            Und wenn du die Bespannung breit genug machst (Lederbänder, Autogurte o.ä.) Sind die Teile für wesentlich mehr, als nur Pulvrigen Tiefschnee geeignet.
            anstatt Harscheisen im herkömmlichen Sinne kannst du ja rechts und links an den Rahmenlängsseiten eine Art "Zackenblech" anschrauben. Oder unterm Fuß quer rüber.....
            Das Einzige Problem ist, dass du die Dinger dann noch vorn irgendwie hoch biegen musst, was nicht so einfach ist, wenn die an sich schon gebogen sind...
            Ich hatte vor einiger Zeit ne ähnliche Idee, hab die dann allerdings verworfen und mir jetzt paar Ski gebaut (die leider im Test zerbrochen sind), das mit dem Dampfbiegen ist gar nicht so leicht.
            Als Kleber würde ich dann auch direkt das Epoxydharz nehmen, wenn man das mit Holzmehl anrührt, fällt das gar nicht mal groß auf und die Klebeleistung übersteigt die des PU Leim bei Weitem.
            Matze

Kommentar

• spooner777
              Gerne im Forum
              • 30.11.2007
              • 75

• Meine Reisen

Zufällig, habe ich genau dieses Wochenende Schneeschuhe von Ray Mears nachgebaut. Ist unglaublich schwer die ergonomisch hin zu kriegen... Da würde ich tatsächlich lieber welche kaufen. Genauso, wie ich keine Skier nachbauen würde. Aber die Kanadischen Holzdinger sind sicher möglich.

Kommentar

• felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1977
                • Privat

• Meine Reisen

Zufällig, habe ich genau dieses Wochenende Schneeschuhe von Ray Mears nachgebaut.
                Bilder??

Kommentar

• spooner777
                  Gerne im Forum
                  • 30.11.2007
                  • 75

• Meine Reisen

Gibt es nicht, sie sind im Kamin auf der Berghütte geblieben.

Kommentar

• Goorilla
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2010
                    • 91
                    • Privat

• Meine Reisen

Eine doch recht robuste Variante zum Schneeschuhselbstbau kann man sich hier ansehen:
                    Baumaterial steht ja genügend in der Gegend rum.

Kommentar

• Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1328
                      • Privat

• Meine Reisen

Zwar nicht aus Holz, aber schon jemand diese Variante probiert?

http://proquipment.falt-freunde.de/p.../schneeschuhe/
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

Kommentar

Lädt...
                      X