Wie Planen mit Ösen verbinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie Planen mit Ösen verbinden?

    Hi, wie wäre es mit Tenax Knöpfen.

    http://www.toplicht.de/shop/schaekel.../tenax-knoepfe

    Die benutze ich schon seit über 20 Jahren um Planen und Sichtschutz oder Bootabdeckungen zu befestigen. Die kommen aus dem Yachtbau und sind eine absolut stabile und trotzdem leicht zu öffnende bzw. schliessende Methode Planen an festen Aufbauten oder Plane an Plane zu fixieren. Es gibt Unterteile für Stoffbefestigung, mit Metallgewinde M5 und mit Holzgewinde. Oberteil hat einen kleinen Knopf der wird hochgezogen und dann öffnen sich im Inneren kleine Klemmbacken. Man steckt das über das Unterteil das einen kleinen Pin mit einem Kugelkopf hat. Die beiden rasten beinahe unlösbar(durch Gewalt) ineinander ein. Material ist Glanzvernickeltes Messing. Die Dinger sehen bei mir auch nach 20 Jahren noch aus wie neu.
    Kosten das Stück so um die 2-3 Euro. Schneller Planen verbinden und wieder lösen geht kaum. Ich habe damit eine Persenning auf meinem Einer Canadier befestigt, diverse Heckzelte an Geländewagen, die Sichtschutzplanen in den Fenstern dieser zu Wohnis umgebauten Geländewagen und diverser Wohnmobile. Aktuell sind damit die Gummischutzlappen über den Verschlüssen meines Dachzelt Anhängers gesichert. Ich benutze immer noch die Teile die ich schon vor 20 Jahren gekauft habe. Lassen sich immer wieder abbauen und neu nutzen.
    CU Bernd
    Zuletzt geändert von Lodjur; 25.09.2010, 10:28.
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie Planen mit Ösen verbinden?

      ich kenne Tenax Clips!

      Aber die Plane soll die Ösen haben und wenn möglich nicht noch irgendwas zusätzlich.
      Wobei man mit den Tenax Clips auch einfach durch 2 Ösen gehen könnte.....
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • pekosurf
        Anfänger im Forum
        • 23.10.2008
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie Planen mit Ösen verbinden?

        Mal angenommen du hast 12 mm Ösen...
        Nimmst Du 8 mm Rundholz so ca. 20~25 mm lang.
        4mm Bohrung querdurch und entsprechendes Kordel durch.
        Die Hölzen lassen sich so durch die Ösen stecken wie Knöpfe. zum Schluss kannst Du das Kordel stramm ziehen und mit Tonka, Achter fest ziehen.

        Das ist einfach, billig und kommt ringsrum nur mit ösen aus....
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X