Overlocker, oder wie macht ihr das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SvenG
    Gerne im Forum
    • 25.12.2008
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

Overlocker, oder wie macht ihr das?

Moin Jungs und Mädels,

was das Nähen angeht bin ich ja ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt, aber das bezieht sich bei mir hauptsächlich auf militärische Ausrüstung wie Westen, Taschen und dergleichen. Davon bin ich aber schon einige Zeit ab und habe lange nicht mehr ernsthaft genäht.
    Zugelegt habe ich mir damals eine Janome 1600P DB, zwar pink aber äußerst kräftig. Im "Stich" hat sie mich nie gelassen und die Einschränkung nur grade Nähte nähen zu können hat mich angesichts von einfachen Nähten und entsprechendem Einfassband nie gestört.

Jetzt, mangels Kohle und dem Drang nach Draußen zu kommen, würde ich gerne wieder mehr nähen, mache mir aber so meine Gedanken wie ich die Säume nähen soll, grade bei Bekleidung.

Wie haltet ihr das? Habt ihr zusätzlich eine Overlock, oder benutzt ihr einfach besondere Nähte oder sogar Einfassband?

Ich persönlich empfinde Einfassband eher als Umgehung einer sauber verarbeiteten Naht, zumindest in einigen Fällen. Auf der anderen Seite ist eine Overlock-Naht noch das eleganteste und wohl auch sauberste.

Gruß
    Sven
    Cormoran Bushcraft & Survival

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Overlocker, oder wie macht ihr das?

Overlock braucht man sicher nicht, aber nur Geradstich stelle ich mir schwierig vor, bei Bekleidung. Da sind doch oft elastische Nähte angesagt, und wenn die Maschine keine Elastikstiche kann, sollte sie zumindest Zickzack können, das ist ja auch elastisch.

Zu Frage der Optik: Hier im Forum gilt die "Drei-Meter-Regel". Was auf den Abstand anständig aussieht, ist schön.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• SvenG
      Gerne im Forum
      • 25.12.2008
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Zu Frage der Optik: Hier im Forum gilt die "Drei-Meter-Regel". Was auf den Abstand anständig aussieht, ist schön.
      Ich mache das immer mit Augen soweit zukneifen bis es gut aussieht.

Spaß bei Seite, Zick-Zack ist mit meiner Maschine eben nicht. Da ist die Frage ob es sich lohnt eine Overlock zu kaufen oder eine günstige normale mit diversen Stichen.

Kommentar

• Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

• Meine Reisen

Also ne Overloch ist schon was feines!
        Vorallem, wenn sie elastisch nähen kann!

Wir verwenden die Overloch aber meist nur zum säumen schwerer, fransender Stoffe! Klar kann die auch viel mehr, aber irgendwann wirds unwirtschaftlich!

Privat ein nettes Spielzeug, schau mal, ob du sowas gebraucht bekommst!
        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• SvenG
          Gerne im Forum
          • 25.12.2008
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
          Privat ein nettes Spielzeug, schau mal, ob du sowas gebraucht bekommst!
          Kommt garnichts anderes in Fragen, aber es muss halt schon was ordentliches sein, Differantialtransport... ordentlicher Schnitt des Stoffes... etc.

Mal sehen, aber scheinbar gehts ja auch erstmal ohne. Mal sehen wem ich eine Maschine mit Zickzack mopsen kann, für den Anfang.

Danke für eure Antworten!

Gruß
          Sven

Kommentar

Lädt...
          X