
Das ist nicht etwa Deo, sondern meine chemische Mückenbekämpfungseinheit ! (

Vorgeschichte : Hatte eine noch fast volle 75ml Pump-Flasche Antibrumm (30% DEET) geschenkt bekommen. Für mich alleine viel zu groß/ schwer. Anstatt etwas abzugießen und mit der dann überdimensionierten Flasche los zu ziehen, kam mir die Idee mit dem ehemals Hidrofugal-Deo-Fläschchen. Diese gibt´s z.B. bei Rossmann, die vorliegende mit 20 ml Inhalt, ist allerdings ein Probierfläschchen.
Vorbereitung : Mehrfaches Reinigen von Flasche und Sprüheinheit mit Methanol*. Die Antibrummwirkung soll ja nicht durch den Deo-Geruch aufgehoben werden. Das Umfüllen in das schmale Fläschchen geht am besten z.B. mit einer Einmalpipette, u.U. kann man so etwas in der Apotheke bekommen.
Ergebnis : Das Mückenmittel wird gut zerstäubt/ versprüht.
Haltbarkeit : Vor dem entgültigen Einsatz in 3 Wochen wird Fläschchen und Sprühmechanismus, v.a. der eintauchende Schlauch, sorfältig untersucht. Sollte es zu Aufquellen kommen, sind die Materialien doch nicht geeignet. Bisher sieht´s aber gut aus.
Ein Vorteil ggü. der Antibrummflasche ist auch die Durchsichtigkeit. So sieht man rechtzeitig wenn´s leer wird. Klar man sollte das Teil dann nicht Stunden in der Sonne stehen lassen.
P.S. *Ethanol würde natürlich auch gehen, Lösungsmittel wie z.B. Aceton könnten (wie der Name sagt) je nach enthaltenen Kunststoffen etwas anlösen.
P.P.S.

Kommentar