Mein erster Alkohol Brenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

• Meine Reisen

Mein erster Alkohol Brenner

Nachdem ich hier im Forum über die Anleitung von zenstoves.net gestolpert bin, hat es mich in den Fingern gejuckt.

Also hab ich mir ne Dose Bier geöffnet, sie in aller Seelenruhe ausgetrunken (ok. Das ist gelogen. Ich hab sie in atemberaubender geschwindigkeit inhaliert, damit ich möglichst schnell anfangen kann) und hab mich ans Werk gemacht.
    Zwar könnte man sich das ganze auch bei dieser Anleitung (Klick mich) ansehen, aber ich werde trotzdem meine eigenen Bilder posten. Ein bisschen stolz bin ich nämlich schon auf mich

Also habe ich aus der ersten Dose fein säuberlich mit meinem BlackBear One Hand Action (Achtung Schleichwerbung ) den Boden ausgeschnitten.

Danach habe ich mir einen Papierkanz gebastelt, auf dem ich eine Linie in 15 mm Entfernung von der oberen Kante gezogen habe. Diese hab ich angelegt und mit einem Zirkel 24 Löcher durch die Schablone in die Bierdose gestanzt.

Nachdem ich den gelöcherten Boden der Dose 30 mm breit abgeschnitten hatte, habe ich mir aus dem "Bauch" der Dose ein Stück ausgeschnitten und dieses auf die Masse 180x40mm gestutzt. An der einen Seite habe ich drei Ecken reingeschnitten, damit der Brennstoff aus der Mittelkammer in die Seitenkammern gelangen kann.

Auch habe ich diesen Streifen an den am weitesten voneinabnder entfernten Enden eingeschnitten. Jeweils 15mm vom Rand entfernt, auf gegenüberliegenden Seiten, so dass ich das Blech zu einem Ring zusammenstecken konnte.

Von einer, mitlerweile geleerten, zweiten Dose habe ich ebenfalls den Boden abgeschnitten. Bei dieser Dose gedoch nach 20 mm.
    In diesen Boden habe ich nun meinen ineinander gestcketen Ring gestellt

Und den "Dekel", also den zuerst bearbeiteten Boden, mit den eingestanzten Düsen, aufgesteckt.

Total stolz auf mein Werk konnte ich es leider noch nicht ausprobieren, da ich als Brennstoff nur Zippo-Benzin gefunden habe.
    Doch dann kam die Erleuchtung. Ich hatte noch Strohrum mit einem Alkoholgehalt von 80% im Haus. Für einen "Alkoholbrenner" sollte es also reichen.

Ich mir also den Strohrum, meinen Brenner und einen Topf Wasser geschnappt und habe es ausprobiert. Und siehe da. Das Ding läuft

JUHU

Abschließend bleibt mir nurnoch festzustellen, dass leider ein bisschen Brennstoff an den "Steckkanten" ausgelaufen ist.
    In der Anleitung wird einem geraten, man solle ein hitzebeständiges Silikon auf eine der Innenseiten schmieren. Da ich sowas aber erstens nicht habe und denke, dass es auch nicht umbeingt billig ist, werfe ich die Vermutung in den Raum, dass man die Kanze ebensogut "dichtlöten" kann.
    Vielleicht findet sich ja mal jemand der das ausprobiert, denn ich habe erstes keinen Lötkolben und zweitens auch noch nie gelötet

So far...
    schlump
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

View my flickr

• Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

• Meine Reisen

AW: Mein erster Alkohol Brenner

Sehr cool!

Bedenke jedoch, bei einem Einstieg in die Serienproduktion die leberschädigende Wirkung des Produktionsprozesses
    Grüße Claus

"Everyone rises to their level of incompetence."

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es ähnlich gemacht wie du. Bei mir ist der Kocher allerdings dicht, ohne Silikon oder sonstiges.

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 897
        • Privat

• Meine Reisen

Nicht schlecht. Ich hab auch einige Modelle in dieser Richtung gebaut(ohne Kleber).

ps:Kleiner Tipp:Wenn du die Enden der Innenwand nach Innen statt nach Außen packst ist die Nahtstelle der Innenwand imho noch etwas dichter.

Kommentar

• schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Isildur
          Kleiner Tipp:Wenn du die Enden der Innenwand nach Innen statt nach Außen packst ist die Nahtstelle der Innenwand imho noch etwas dichter.
          Wie man vielleicht auf meinem vorletzten Bild sehen kann, habe ich das gemacht.
          Ist trotzdem nicht 100%ig dicht.

View my flickr

Kommentar

• Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 897
            • Privat

• Meine Reisen

Naja muss auch nicht 120% dicht sein. Der Rand oben sieht etwas zerfranst aus, vielleicht hier einfach etwas "tiefer" schneiden(wirklich sauber ist das bei mir auch nicht aber es bleibt halt der nach unten gerichtete Metallrand stehen.

Hier setzt du ja eh den Topf drauf von daher spielt das noch weniger eine Rolle, du kannst auch Löcher in die Zwischenwand machen dann hast du ein "low pressurized design", dann ist das endgültig egal, weil die Zwischenwand dann nur noch der Stabilität dient.

Kommentar

• schlump
              Erfahren
              • 24.01.2008
              • 204
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm... Wenn ich das richtig erkanngt habe, dann ist der Brenner an der Stelle undicht, an der sich das "Oberteil" ber den "Boden" stuelpt.
              Aber Isildur hat da schon Recht. Mein Brenner ist nicht sooooo wirklich perfekt gebastelt. Fuer die Serienproduktion muss ich also noch was ueben. Die naechsten Tage wird es bei mir also wieder verstaerkt Dosenbier geben

View my flickr

Kommentar

• Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 897
                • Privat

• Meine Reisen

Ja das ist auch die schwierigste Stelle des Kochers. Bei mir faltet sich da das Innenteil auch oft ein und dann wirds undicht oder das Oberteil reißt ein. Trotz Aufweiten geht das öfters mal schief sone wirklich tolle Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.

ps:Ist das was Tinny(minibulldesign.com) hier macht eigentlich dafür gedacht? Ic h versteh den Sinn dieses Arbeitsschrittes nicht so ganz:
                http://minibulldesign.com/myadventur...php?itemid=879

Kommentar

• schlump
                  Erfahren
                  • 24.01.2008
                  • 204
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würd auch mal darauf tippen.
                  Durch die Erhitzung wird das Alu einerseits formbarer und dehnt sich andererseits aus.
                  Zwei Eigenschaften, die sehr nützlich sein können, wenn man die aufgeschnittene Dose über eine gleichweite stülpen will.
                  Anders als beim Weiten mit einer intakten Dose müsste sich die Erhitzte imho nach dem Abkühlen wieder zusammenziehen und somit den Brenner abdichten...

View my flickr

Kommentar

Lädt...
                  X