[IS] Daunenjacke nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

[IS] Daunenjacke nötig?

Moin moin!

Mitte bis Ende September möchte ich zum Wandern nach Island. Sofern möglich einmal querbeet.

Jetzt frage ich mich jedoch, ob meine Klamotten ausreichend sind, oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte.

Unten rum bin ich recht anspruchslos, da ist mir sowieso immer warm.

Oben rum mache ich mir beim Wandern selbst auch keine Gedanken, jedoch bei Zeltaufbau, beim Kochen und in Pausen. Normalerweise trage ich dann:

- Ein dünnes Merino-Shirt oder -Longsleeve
    - Einen Polartec-Pulli
    - Eine Gore Tex Hardshell-Jacke ohne Futter
    - Dazu Merino-Buff und -Mütze

Ich gehe davon aus, dass ich im Hochland auf Island Ende September mit dem Wetter auch ins Klo greifen kann und mit sehr, sehr geringen Temperaturen rechnen muss, oder wie ist da eure Erfahrung?

Sollte ich mir ggf. noch eine ordentliche, komprimierbare Daunenjacke zum Überziehen und ein paar leichte Handschuhe besorgen?

Wäre gerne für alles gerüstet, oder ist dies zu dieser Zeit überzogen?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Daunenjacke nötig?

Leichte Handschuhe würde ich auch im Hochsommer immer mitnehmen, ab Mitte September erst recht und zwar dicke.

Daunenjacke ist eine gute Idee, ab Mitte September quer durchs Hochland wandern ist IMO ein schlechte Idee. (Es sind vor wenigen Jahren in zwei folgenden Jahren haufenweise Schafe verendet, weil sie noch vor dem Herbstabtrieb Anfang September von einem Wintereinbruch erwischt wurden.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Leichte Handschuhe würde ich auch im Hochsommer immer mitnehmen, ab Mitte September erst recht und zwar dicke.

Daunenjacke ist eine gute Idee, ab Mitte September quer durchs Hochland wandern ist IMO ein schlechte Idee. (Es sind vor wenigen Jahren in zwei folgenden Jahren haufenweise Schafe verendet, weil sie noch vor dem Herbstabtrieb Anfang September von einem Wintereinbruch erwischt wurden.)
      OK, Jacke (BERGHAUS - Ramche Hyper Down Jacket) ausgesucht.

Handschuhe, unschlüssig. Dicke? Skihandschuhe wirken mir im Vergleich zur sonstigen Ausrüstung übertrieben, aber Finger sind ja schon wichtig.

Wintereinbruch heißt soviel wie: Schneesturm mit vieeeel Schneefall ohne Weiterkommen? Du lässt mich an meinem Vorhaben zweifeln. Mal schauen was ich dazu noch alles recherchiert bekomme.

EDIT: Planänderung. Nach nur ein wenig Recherche, habe ich der Gefahr eines Reiseabbruchs, oder schlimmeres, durch Wintereinbruch nachgeben müssen. Neues Ziel: Lofoten! Daunenjacke wird wohl denk ich trotzdem besorgt, Safety First. Handschuhe muss ich nochmal schauen. Danke!
      Zuletzt geändert von HammelHugo; 08.08.2016, 00:55.

Kommentar

• bogus
        Erfahren
        • 11.05.2012
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

guten morgen,

ich war bis jetzt weder auf island, noch auf den lofoten.aber wenn ich mir aber die weltkarte mal anschaue liegt island in etwa auf dem 65° Breitengrad und die lofoten auf dem 68°ten. Wieso meinst du das es da bessere wetterbedingungen gibt ende september? wegen des golfstroms/nordatlantikstroms?

grüße

Kommentar

• chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 295
          • Privat

• Meine Reisen

Hi ,
          Wetterpech kannst Du in beiden Regionen haben.Im September kann es halt auf Island im Hochland schonmal ordentlich schneien,gelegentlich aber auch schon im August...Sicher ist das nie.
          Auf den Lofoten hast Du je nach Tour definitiv mehr Backup und kannst eine Tour auch mal unterbrechen und lecker Kakao und Kuchen irgendwo geniessen.

Ach ja,und zur Frage: Daunenjacke statt Fleece ist sehr vernünftig...
          Zuletzt geändert von chris2901; 08.08.2016, 11:29.

Kommentar

• HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bogus Beitrag anzeigen
            guten morgen,

ich war bis jetzt weder auf island, noch auf den lofoten.aber wenn ich mir aber die weltkarte mal anschaue liegt island in etwa auf dem 65° Breitengrad und die lofoten auf dem 68°ten. Wieso meinst du das es da bessere wetterbedingungen gibt ende september? wegen des golfstroms/nordatlantikstroms?

grüße
            Ich habe dem Internet bislang nur noch keine Horrorszenarien entnommen bzgl. dem Wintereinbruch auf den Lofoten Ende September.

Wie Chris schon sagt gehe ich davon aus, dass ich im Notfall auf den Lofoten besser aufgehoben bin, weil die Entfernungen, je nach Route, nicht so enorm sein werden bis zum nächst möglichen "Savepoint". Auf Island sind es hauptsächlich eher große Ebenen ohne jegliche Vegetation auf denen man den Wetterlaunen schutzlos ausgeliefert ist. So jedenfalls meine Interpretation die natürlich nicht auf meiner persönlichen Erfahrungen beruhen.

Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen? Ich mache die Tage ggf. noch einen Thread unter den Reisevorbereitungen auf.

Kommentar

• bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

das stimmt, da hast du wahrscheinlich recht. ich habe auch gerade mal in die klimatabelle geschaut...sieht gar nicht so schlecht aus für september. obwohl diese durchschnittswerte natürlich nicht verlässlich sind.

auf jeden fall viel spass dort oben

Kommentar

Lädt...
              X