Trailrunner vs Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

"Den" Trango - also den den alle haben - hatte ich auch einmal. Aber eine Spur zu klein gekauft und dann zugunsten zweier anderer Trangos - eben den oben verlinkten leichten Guide und festen Alp - verkauft. Was Robustheit betrifft, dürfte der nicht den besten Ruf haben - hatte schon ein Cut im Cordura, die Sohle ist auch schnell runter, da so eine Klettergummimischung, die zwar super Grip hat, aber eben nicht so langlebig ist. Mir war er zu wenig Fisch und Fleisch - also nicht 100% leicht, aber auch nicht 100% hochgebirgstauglich, auch nicht besonders warm. Ist eigentlich ein Schuh, der auf schwierige alpine Felsklettereien spezialisiert ist, dafür würde ich ihn auch empfehlen.

Mein Alp ist Volleder (nur mit Plastikaufsätzen) und hat eine "Standard"-Bergsohle mit aggressiverem Profil. Der hält schon was aus und ist dabei noch immer halbwegs leicht. Es gibt jetzt eine neue Version (Evo), habe ich mir aber nicht näher angeschaut.

Wenn schon Trango, gibt's auch noch den Trango Trek auch aus Leder und mit aggressiver Sohle - der entspricht evtl. am ehesten dem Hanwag (den hab ich noch im Keller - viel zu klein geworden) und ich sehe ihn immer recht günstig.

Ein Erfolgsrezept der Trango-Serie ist sicher, dass der Leisten zu einer Vielzahl an Füßen passt. Allen Trangos gemeinsam ist, dass sie im Sprunggelenk sehr flexibel sind - also schon sehr anders als der Hanwag vom Grundkonzept.

Ach ja, wenn erwünscht, möchte man bitte einen neuen Faden aufmachen. Auch wenn's doch irgendwie zum Thema passt.
    Zuletzt geändert von beigl; 04.04.2016, 23:30.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• platane
      Gerne im Forum
      • 29.03.2015
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Merci Vielmahls für die ausführliche Antwort! Wenn, dann käme für mich der Trango Alp in betracht. Viele Schuhe dieser "machart" gibts leider nicht auf dem Markt, jedenfalls hab ich bei oberflächlicher online-recherche nicht wirklich viel gefunden.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Lowa Cevedale, Scarpa Triolet, Hanwag Ferrata combi

so auf die schnelle.

Passen muss er.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6814
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von platane Beitrag anzeigen
          Merci Vielmahls für die ausführliche Antwort! Wenn, dann käme für mich der Trango Alp in betracht. Viele Schuhe dieser "machart" gibts leider nicht auf dem Markt, jedenfalls hab ich bei oberflächlicher online-recherche nicht wirklich viel gefunden.
          also ich hatte neben dem trango nochmal den am fuß, dürfte ähnlicher einsatzzweck sein, nur hat er mir eher besser gepasst.

http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/rebel-lite-gtx/

entschieden hab ich mich dann aber für einen hanwag ferrata. der ist schon ein bisschen schwerer, sitzt dafür aber unglaublich bequem am fuß. scarpa war besser als der trango, aber beim fersensitz hatte ich bedenken, dass es ein bisschen schlupft.

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1669
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, Scarpas haben für mich auch eine zu üppige Ferse. Da sind die Trangos aber wieder recht eng.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14487
              • Privat

• Meine Reisen

jedenfalls hab ich bei oberflächlicher online-recherche nicht wirklich viel gefunden.
              https://www.baechli-bergsport.ch/Ber...senfest-De.htm
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6814
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Ja, Scarpas haben für mich auch eine zu üppige Ferse. Da sind die Trangos aber wieder recht eng.
                ja ,für mich war es der hanwag. saubequem, aber die ferse macht da bei mir keinen zucker nach oben. da bin ich seit leidigen erfahrungen mit neuen tourenschuhen und 2€-stück großen blasen and er ferse ein bisschen ein gebranntes kind. da hilft halt nur geduldiges anprobieren und verkäufer-nerven...

Kommentar

• platane
                  Gerne im Forum
                  • 29.03.2015
                  • 69
                  • Privat

• Meine Reisen

Holla! Da geht ja noch einiges. Den Hanwag Ferrata und den Badile hatte ich vor kurzem anprobiert. Mir fehlt es bei beiden Schuhe etwas an der Dämpfung.

Wie sind Eure Erfahrungen, sind diese modernen Leichtbergstiefel mit Leder/Gewebe/Kunstoff Mischung wirklich robuster und langlebiger als die klassischen mit durchgehendem Oberleder? Oder anders ausgedrückt: bin ich vllt. einfach nur ein ungeschickter Trampel? Wobei ich schon sagen muss, ich hätte dem Geröllschutzrand vom Alaska etwas mehr zugetraut...

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14487
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bevorzuge Lederschuhe mit möglichst wenig Nähten. Der Geröllschutzrand hat damit nichts zu tun, das Problem dürfte eher der Kleber sein, der den festhält. Dieser Kleber heutzutage hält viel weniger als vor ein paar Jahren, als noch ein anderer Stoff benutzt wurde (der inzwischen von der EU verboten wurde). Das sind Infos von einem befreundeten Bergsteiger und Outdoorkramverkäufer, keine Garantien . Denn der Geröllschutzrand von meinen alten Garmonts hat 10 Jahre gehalten, der von den La Sportiva Evo fing schon nach 5-6 Touren an, Gebrauchsspuren zu zeigen. Mittlerweile ersetzt zusammen mit der Sohle, der neue Rand löst sich auch...

So was wie Scarpa Triolet ist ein toller Schuh für Sommerhochtouren, wenn der passt. (obwohl ich gerade sehe, dass sie den überarbeitet haben, früher war er aus einem Lederstück quasi, ohne viel inserts). Bloss nicht "komisches Zeugs" a la Mammut kaufen .
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 06.04.2016, 11:05.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19442
                      • Privat

• Meine Reisen

Mammut ist doch nur ein Etikett.
                      Drin sollte doch immer noch Raichle sein, so komisches Zeug aus der Schweiz....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14487
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Stimmt, die sind von Mammut übernommen worden. Na ja, ich bin eher wenig überzeugt von denen.

Kommentar

• rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2707
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Nix gegen meinen Raichle Mont Blanc mit durchgehendem Oberleder! Den habe ich seit über 20 Jahren, total schwer, ist halt von damals, aber immer noch gut im Stall. Und der Gummirand hält auch noch weitgehend!!

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Wobei dann zu klären wäre ob die Qualität unter Raichle eine andere war als heute unter Mammut.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6814
                              • Privat

• Meine Reisen

Holla! Da geht ja noch einiges. Den Hanwag Ferrata und den Badile hatte ich vor kurzem anprobiert. Mir fehlt es bei beiden Schuhe etwas an der Dämpfung.
                              wobei ich mal denke, dass die zumindet bei den "felslastigen" leichtberstiefeln meist nicht so stark ist. da ist die trekkingklasse wahrscheinlich eher besser gedämpft.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14487
                                • Privat

• Meine Reisen

Empirisch gesagt, je mehr Halt und Steifigkeit (das, was man im steilen Gelände und beim klettern braucht), desto weniger Dämpfung. Mit dicke Alpintretern ist jeder Forstweg eine Qual im Grunde.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19442
                                  • Privat

• Meine Reisen

da ist die trekkingklasse wahrscheinlich eher besser gedämpft.
                                  Je höher das Rucksackgewicht um so geringer sollte die Dämpfung sein.

Also sind Schuhe der Kategorie A oder B deutlich besser gedämpft als solche der Kategorie C oder höher

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AndiBar
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2011
                                    • 195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Je höher das Rucksackgewicht um so geringer sollte die Dämpfung sein.

Also sind Schuhe der Kategorie A oder B deutlich besser gedämpft als solche der Kategorie C oder höher
                                    Den Zusammenhang verstehe ich nicht, die Kategorien beziehen sich doch auf Sohlensteifigkeit, und je steifer desto alpiner desto weniger im Rucksack.
                                    Trekkingstiefel sind doch eher Kat B mit hohen Rucksackgewichten und guter Dämpfung?

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19442
                                      • Privat

• Meine Reisen

Je weicher der Schuh und je höher das Gewicht drauf desto mehr werden die Bänder zur Seite belastet, wenn dann noch schwieriges Gelände dazu kommt......

Eine harte Unterlage unterstützt den Fuß in der seitlichen Bewegung besser.

Trekkingstiefel für hohe Rucksackgewichte sind eher B/C besser C und letztere sind deutlich schlechter gedämpft als B oder gar A Schuhe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6814
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Je weicher der Schuh und je höher das Gewicht drauf desto mehr werden die Bänder zur Seite belastet, wenn dann noch schwieriges Gelände dazu kommt......

Eine harte Unterlage unterstützt den Fuß in der seitlichen Bewegung besser.

Trekkingstiefel für hohe Rucksackgewichte sind eher B/C besser C und letztere sind deutlich schlechter gedämpft als B oder gar A Schuhe.

möglich. problen dürfte auch sein, dass im etwas technischeren gelände, wo man auch mal sauber antreten muss, so dicke dämpungselemente eher störend sind, zumindest am vorderfuss.

Kommentar

• platane
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.03.2015
                                          • 69
                                          • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt beim Händler Vorort den Salewa MS Rapace entdeckt. Dieser "leichtbergstiefel" (oder neudeutsch approach) Scheint mir ein guter Kompromiss in punkto Steifigkeit/Gewicht zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in Kombination mit einem C/D-Stiefel ein sehr großes Spektrum abdecken kann. Hat schon Jemand Erfahrung mit dem Schuh?

Kommentar

Lädt...
                                          X