Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

    nachdem ich mich gefühlt(!!!) unter PU-Membranen immer schwitziger fühle
    Du kannst dermizax nx nicht mit den billigen PU Membranen vergleichen, die in jeder Billigjacke drin hängen.

    Das Problem mit der Verbreitung liegt an Gore. Schau mal was die für Auflagen an ihre Hersteller haben.

    Bergans, und noch zwei norwegische Skibekleidungshersteller und die von mir erwähnten Kuiu Klamotten. Mehr Hersteller kenne ich nicht und bei Kuiu gibt's nur begeísterte Kunden. Kunden die vorher Goreprodukte nutzten. Natürlich nicht die Masse wie bei den großen Hersteller, dafür Kunden die die Jacken fordern und nicht nur im Odenwald oder auf der Zeil tragen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Mal noch ein paar persönliche Anmerkungen:

      * reklamierte Dermizax Jacken (eines großen skand. Herstellers) drei … wobei niemals wirklich die Membran selber betroffen war


      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Du kannst dermizax nx nicht mit den billigen PU Membranen vergleichen, die in jeder Billigjacke drin hängen.

      Das Problem mit der Verbreitung liegt an Gore. Schau mal was die für Auflagen an ihre Hersteller haben.

      Bergans, und noch zwei norwegische Skibekleidungshersteller ….

      ach … … ich vergleiche sicher NICHT Dermizax mit billig Membran und Bergans ist mir mehr als geläufig
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

        ich vergleiche sicher NICHT Dermizax mit billig Membran
        Doch.

        nachdem ich mich gefühlt(!!!) unter PU-Membranen immer schwitziger fühle
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Dermizax NX kannst du um 200% in alle Richtungen dehnen, verbunden mit der entsprechenden Oberfläche ist die Wahrscheinlichkeit der Membran zu schaden deutlich geringer als bei den starren Gore Membranen.
          Im übrigen sind die ca 40.000 gr/24h Dampfdurchlässigkeit beeindruckend. Da kommt kein Proshell mit.
          ich hatte 1x ne dermizax aus probiert"geliehen für ne Woche" um mir ein bild davon zu machen ob es was anderes als ne 0815 PU ist.

          gefühlt war ich innen gleich patsche nass wie in irgend ner x-beliebigen PU und kondensfilm hat sich ebenfalls PU typisch sehr schnell im innenfutter gebildet.

          das PU Folien Prinzip funktioniert ja auch so,
          kondenwasser bildet sich innen und diffundiert über zeit weg, diese aufgezwungene kondeswasser ist es was bei porösen Folien kaum der fall darum subjektiv ein erheblich angenehmeres Klima vermittelt.

          pro Shell 35000 gr/24h
          dermizax 40000gr/24h

          ich würd da nicht von weltbewegenden unterschieden sprechen oder beeindruckend.

          selbst das neue exoshell60"poröses PTFE" von endura ist mit seinen 65000 gr/24h auch weiterhin der reinste Plastiksack."ich, auch schon ausprobiert und keinerlei unterschied zu gore gemerkt trotz doppelter zahl"

          den größten "subjektiven" unterschied macht gefühlt für mich eigentlich nur ob geschlossene Folie"PU" oder poröse Folie"PTFE" in der Praxis.

          porös=weniger kondens im inneren.


          um bei eigentlichen Thema zu bleiben:
          ne richtig langlebige und gleichzeitig angenehm leichte hardshell würde für mich gore-tex XCR mit 10-20den gewebe sein.
          300gramm leicht und mega langlebig.

          für so eine würd ich heutzutage gern 300 flocken hinlegen.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.02.2016, 16:23.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

            Zitat von marosch Beitrag anzeigen
            Moin moin allerseits,
            ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen 3-Lagen Jacke a la Goretex Pro und frage mich was eine solche Jacke robust bzw. langlebig macht.
            Meiner Meinung nach hängt die Langlebigkeit mit dem Aufenthaltsort zusammen. Solange eine Jacke am Kleiderständer im Laden hängt ist sie 100% wasserdicht. Sobald man sie in den Rucksack packt bekommt sie Löcher und wird auf der zweiten Tour undicht.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

              Ich schrieb das an anderer Stelle schon mal, aber hier mal meine 2 Cents:
              Meine Freundin hat vor 3 Jahren im Angebot eine Bergans Super Lett (Neo?) geschossen. 3-Lagen-Dermizax mit 30D Obermaterial, wenn ich's richtig im Kopf hab; dünn auf jeden Fall. Ich hätte dem Ding nicht viel mehr als eine Saison zugetraut. Selbst das wäre in Anbetracht des Preises vertretbar gewesen.
              Die Jacke wurde seitdem viel (!) im Alltag getragen und sieht entsprechend mittlerweile unmöglich aus. Zudem ist das Innenfutter teilweise durchgescheuert, sodass die Membran durchschaut, und unten am Saum hat sich ein Teil der Verklebung gelöst. Die Membran ist aber nach wie vor dicht!
              Wenn ich mir eine neue Hardshell kaufe, wird's eine mit Dermizax. Meine Patagonia mit H2O-Membran zeigt allerdings nach 4 Jahren mit abnehmender Nutzung noch keine Schwächen hinsichtlich Dichtigkeit, von daher besteht kein Grund zur Eile.

              Kommentar


              • Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

                Ich hab seit 10 Jahren die da:
                https://www.outdoor-works.de/index.p...t_lang&lang=en

                Mammut alaska Gore XCR. Hat etliche Skiurlaube, wandern, klettern etc. mitgemacht und ist immer noch dicht. Mittlerweile ist aber der Reissverschluss zum zweiten Mal defekt. Daraufhin hab ich jetzt für gemäßigte Dinge eine Allgrön von Klättermusen. Bei der Mammutjacke wird bei Gelegenheit der REissverschluss repariert und dann muss die nochwas halten.

                Habe aktuell nichts vergleichbares gefunden

                Kommentar


                • marosch
                  Erfahren
                  • 20.09.2011
                  • 193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was macht eine 3-Lagen Hardshell robust/langlebig?

                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  3-Lagen-Dermizax mit 30D Obermaterial
                  Das würde auf jeden Fall für die These sprechen, dass eine elastische Membran nicht so anfällig ist wie eine unelastische (und dass die Stärke des Obermaterials eher sekundär ist). Ich habe allerdings auch schon in Testberichten genau das Gegenteil gelesen. Da wurde behauptet, dass elastische Membranen nie so lange halten würde wie unelastische, da sich durch die Bewegung des Materials schneller eine Ermüdung einstellt. Wenn jedoch das Knicken der Membran die Belastungen darstellen, welche haupsächlich zu einem schnelleren Ableben führen, könnte wiederum doch die elastische die Nase vorn haben...
                  Aber wahrscheinlich kann da abschließend eh niemand was drüber sagen, so lange keine repräsentativen Studien durchgeführt würden...

                  Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                  Ich hab seit 10 Jahren die da:
                  Mammut alaska Gore XCR. Hat etliche Skiurlaube, wandern, klettern etc. mitgemacht und ist immer noch dicht. M
                  Habe aktuell nichts vergleichbares gefunden
                  Jap, ein weiterer Erfahrungsbericht für: Je dicker die Membran, desto langlebiger...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X