Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

    Microfaser Shirts sind auch eine gute Idee, da sie nicht viel wiegen und schnell trocknen nach dem Waschen.
    Merino ist für mich persönlich das beste Material.
    Wer möchte schon freiwillig als Stinkmorchel durch die Gegend laufen...
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      Interessant, wie immer wieder kategorisch von Baumwolle abgeraten wird. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Selbst am ACT bei um die Null (tagsüber) und Dauerwind und Dauerregen kam ich blendend mit Baumwollhosen zurecht. Nur dünn müssen sie sein, dann trocknen sie innerhalb einer Viertelstunde von selbst. Jeans, Bundeswehr etc geht wirklich nicht. Und selbst wenn sie nass bleiben (die mit dünnem Stoff) weil es nicht aufhört zu regnen ist mir das egal - an den Beinen habe ich noch nie gefroren.
      ähnlich bei mir, kann das ganze auch nicht nachvollziehen.

      vor Ewigkeiten voll baumwoll"jeans und co" und alles schwer, das war selbstverständlich mehr als unangenehm.
      primär wegen der gewebemasse, da alles dick und klobig gewebt war.

      als Kunstfaser trendy wurde auf voll kunstfaserhosen gewechselt.
      und trocknungstechnisch erheblich besser"weil auch leichter" aber das Klima in Vollplastik konnte nie überzeugen vor allem an den beinen, dann raschelten die einen modelle die anderen scheuerten , dann war eins zu steif um im letzten ging erst gar keine Feuchtigkeit nach aussen, wie in nem Plastiksack.

      erst nach diesem ganzen auf und ab das erste mal mischgwebe getestet und siehe da, alles passte:
      beinklima an den beinen ist damit endlich angenehm,
      auf leicht war die erste hose, gewichtreduktion durch Beimischung von Kunstfaser deutlich spürbar,
      raschen gibt's da generell nicht oder mir ist zumindest ein rascheliges Mischgewebe nie untergekommen.

      dann zur vermeindlich besseren trocknungszeit von vollkunstfaser vs Mischgewebe kann ich fritsche auch nur zustimmen, bei mir nach nem Regenschauer die hose üblicherweise in gut 15 im schlimmsten fall 20 min wieder trocken, das hab ich von vollkunstfaser an den beinen auch noch nie besser erlebt.

      de größten einfluß auf das trocknen oder die trocknungszeit haben:
      das gewebe gewicht und die art der Verarbeitung des gewebes.

      meine knapp 400gramm mischgewebehose performt fast jede vollkunstfaserhose in ner änlichen Gewichtsklasse aus.
      alles fein gewebet und dünn.......

      hab natürlich auch schwere hosen zudem erheblich gröber gewebt sind, da kanns dann auch mal weit über ne stunde dauern bis es trocken wird.

      zu verallgemeinern das mischgwebe oder baumwolle schlecht ist und voll vollkunstfaser der richtige weg ist, stimmt eben nicht.

      ich bin von vollkunstfaser vor allem bei hosen mittlerweile völlig weg, da Mischgewebe in súmme seiner Eigenschaften an den beinen konkurenzlos ist.

      auch voll baumwolle hab ich paar Shorts , diese sehr dünn und federleicht, im sommer auch bei mir ständig in Verwendung.
      langhosen gíbts da sicher auch was zu finden nur such ich nicht in der hinsicht für mich.

      2x schnelltrocknende baumwollhemden verwende ich auch noch immer häufig.

      abgesehn als reine unterwäsche am Oberkörper"kaum feuchtigkeitstransport" verwend ich baumwolle nach wie vor sehr gern in verschiedenen formen.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.09.2015, 20:45.

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

        Bei Gegenwind riche ich dich dann vermutlich schon von Weitem.
        Bären auch
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

          Ich glaube, man muss noch die hauptsächliche Wanderregion in Betracht ziehen.
          Bei Shorts oder leichten Baumwollhemden spielt die Trockenzeit nun mal keine Rolle. Wenn es dafür warm genug ist, ist nasskalte Kleidung nicht das Problem... Ebenso wenn ich nur das Shirt und nichts drüber trage und es nassschwitze.
          Anders außerhalb des Sommers oder in kühlen Regionen, wo ich abends die Sachen trockenwohnen muss. Da bin ich froh, wenn das Zeug flott trocknet bzw. in nassem Zustand nicht zu sehr kühlt und nicht noch Nässe von anderen Kleidungsstücken aufsaugt.
          Baumwolle hat in wärmeren Regionen sicher ihren Platz, aber wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wer außerhalb des Sommers oder in Nordskandinavien Baumwollshirts trägt.
          Hosen oder Jacken aus Mischgewebe (z.B. Fjällräven)sieht man vor allem bei den Skandinaviern öfters.

          Ich denke, der TO kann sich jetzt eh ein Bild machen und selbst entscheiden bzw. ausprobieren, ob er mit "normaler" (Baumwoll-) Kleidung klarkommt.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

            zu verallgemeinern das mischgwebe oder baumwolle schlecht ist und voll vollkunstfaser der richtige weg ist, stimmt eben nicht.
            Wo schreibt hier jemand, dass Mischgewebe schlecht sei?

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Outdoorbekleidung braucht man wirklich?

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Wo schreibt hier jemand, dass Mischgewebe schlecht sei?
              Vielleicht wurde er mißverstanden....

              Zitat von Fritsche
              Vor Mischgewebe (etwa G1000, brrrr, ohne Regen innerhalb von Minuten von innen klitschnass wegen Luftundurchlässigkeit - bei Regen innerhalb von Minuten klitschnass weil es kein bißchen Wasserdicht ist) gruselts mich.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar

              Lädt...
              X