HILFE: Urlaub nä. Woche und keine passenden Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stoffel
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2009
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HILFE: Urlaub nä. Woche und keine passenden Wanderschuhe

Nee, das geht nicht, weil es dann ja an den Zehen wieder enger wird, was ja das andere Problem ist...

Kommentar

• Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Teneriffa? Trekkingsandalen!
      Wenn ich das richtig sehe, sind das Tagestouren ohne großes Gepäck? Und auf Teneriffa gibt es nicht viele Ecken, wo man unbedingt feste Schuhe braucht. Also wenn deine Mitwanderer damit leben können, dass du unterwegs ab und an mal die Schuhe wechselst, nimm Sandalen mit, und zieh die festen Schuhe nur an wenn es nicht anders geht. Ist bei den Temperaturen eh angenehmer.

Gruß
      Schlammschnecke
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• stoffel
        Anfänger im Forum
        • 12.08.2009
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schlammschnecke!

Danke für den Tip!
        Das hab ich mir auch schon gedacht, aber bisher wurde mir immer gesagt, das wäre nicht fest genug. Allerdings steht bei den offeneren Sandalen im Globetrotter-KAtalog tatsächlich auch immer dabei, dass sie für Wasser, Strand und Stadt geeignet wären, für Touren hab ich eher geschlossenere gefunden, wie z.B. den hier. Die dürften ja das gleiche Problem bzgl. passen haben wie Wanderstiefel?!
        Welche meintest Du, offenere oder geschlossenere ("Schuhe mit Löchern")?

Kommentar

• Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich meinte schon richtige Trekkingsandalen, keine Schuhe mit Belüftungslöchern. Mein sind schon uralt, keine Ahnung welche Marke das ist. Sowas, ungefähr: http://www.outdoorsandalen.com/wp-co...ale-herren.jpg
          Wie gesagt, für die meisten Wege auf Teneriffa reicht das vollkommen. Aber eben nicht immer und überall. Du müsstest das zweite Paar Schuhe dann halt immer mitschleppen.
          Ich habe auf Teneriffa auch schon komplette Wanderungen nur mit Sandalen gemacht. Aber nur, wenn ich den Weg gekannt habe und wusste, dass es da keine Überraschungen gibt.
          Vielleicht kannst du doch noch mal fragen, was genau ihr so vorhabt?
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich

Kommentar

• stoffel
            Anfänger im Forum
            • 12.08.2009
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Also eine Sache ist die Masca-Schlucht, einmal rauf auf den Teide (da mach ich mir weniger einen Kopf, weil wir da mit der Seilbahn fahren und dann nur auf den Gipfel rauf und wieder runter), dann bei Villaflor zu den Tuffsteinformationen, dann noch eine Tour bei Los Gigantes und schon mal einfach Küstenwege entlang.

Da es teilweise recht steil ist, hätte ich gedacht, dass man schon viel Halt in den Schuhen braucht...

Kommentar

• Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

• Meine Reisen

Hm,

nach vorne und hinten habe ich in den Sandalen genau so viel Halt wie in festen Schuhen, nur eben nicht zur Seite. Ob ein Weg 'sandalen-geeignet' ist, hängt ja eher davon ab, wie gut er ausgebaut ist, weniger davon, wie steil er ist. Und die meisten Wege auf Teneriffa fallen eher in die Kategorie 'deutsche Wanderautobahn'.

Um, oder besser gesagt über, Los Gigantes gibt es einige Stellen, wo ich dir definitiv zu festen Schuhen raten würde. Aber wenn ihr z.B. von Los Gigantes aus loslauft, dann geht es erst mal ziemlich lange auf festen Wegen bzw. kleinen Straßen den Berg rauf, bevor es dann irgendwann kurzzeitig interessant wird. Gut, einen Weg habe ich mich in der Gegend mal laut schimpfend hochgequält - oben stand dann ein Schild: Weg in schlechtem Zustand, nicht benützen. Kann auch passieren.

Bei der Masca-Schlucht kommt es auf die Körpergröße an, würde ich sagen. Unter 1,70 werden die Stufen irgendwann höher als die Beine lang sind, da hilft dann nur noch ein beherzter Sprung - sowas sollte man dann vielleicht doch besser mit festen Schuhen machen.
              Abgesehen davon, in die Masca-Schlucht und zu der Wanderung bei Villaflor habe ich mal meine Mutter mitgenommen, da war die schon weit über 70. Und vernünftige Schuhe hatte sie auch nicht, lohnt sich nicht mehr in dem Alter, oder so ähnlich. (Mittlerweile ist sie über 80 und hat wieder ordentliche Schuhe, wehe wenn sie die bei der nächsten Tour wieder nicht anzieht, weil die alten Latschen bequemer sind...)

Aber: Ich kenne meine Mutter, dich und deine Füße kenne ich nicht. Wenn du dich in Sandalen nicht sicher fühlst, lass es lieber.

Kommentar

• Bandog
                Erfahren
                • 21.02.2012
                • 224
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann ich auch noch zur Verwirrung beitragen, ich würde dir zu Trailrunnern raten. Ich mag z.B. Inov 8 = http://www.bergfreunde.de/marken/inov-8/

LG

Bandog

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Besorg dir ein paar Woolpower 400 Sport (die sind nicht so warm im Schaft) und ein paar Trailrunner mit Goretex, also stabile Sportschuhe mit fester Fersen- und Zehenbox.

Die läuft man nicht ein, die müßen gleich passen. Also kannst du die auch noch mitnehmen.

ur so als Beispiel:

https://www.globetrotter.de/schuhe-s...-trailrunning/
                  Zuletzt geändert von cast; 09.04.2014, 19:49.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                  X