Skitouren - mein Zwiebelprinzip - Verbesserungswürdig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plumpsss
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Skitouren - mein Zwiebelprinzip - Verbesserungswürdig?

Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern eine Frage zu einer Hose hatte, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um mal zu fragen, wie denn so die optimale Skitourenbekleidung auszusehen hat ;)
    Ich fahr noch nicht mal seit einem Jahr Ski, und kenn mich deswegen auch nicht so gut aus ...

Bei meinen ersten Skitouren bin ich so unterwegs gewesen:
    - Kunstfaser-Funktionsshirt (dünn, kurz)
    - Langarmshirt (sowas: http://www.craft-sports.de/damen/kategorien/layer-1-waesche/craft-194617-be-active-extreme-turtleneck-longsleeve.html)
    - sehr dünne Softshell (gabs vor 3 Jahren für 25€, und ist auch schon etwas durchgescheuert), nicht winddicht
    - meist dann noch meine Haglöfs Hardshell (GoreTex Pro Shell), v.a. wenn Wind/Schnee war...

Für die Abfahrt hab ich dann meist das Langarmshirt gegen einen dünnen Fleece ausgetauscht.

Da mir aber letztes Jahr so eine richtig wärmende Schicht gefehlt hat, hab ich mir eine leichte Primaloft-Jacke gekauft (http://www.intersport.de/shop-product/mckinley-damen-funktionsjacke-cando-/7611315750073/).

Für die Abfahrt und auch für normale Pistenski-Tage wär ich dann so ausgerüstet:
    - Langarmshirt (sollte ich mir noch ein wärmeres kaufen?)
    - Primaloft-Jacke
    - Haglöfs Hardshell

Und im Aufstieg bringt die Primaloft wahrscheinlich wenig wegen Schwitzen, oder? Da würd ich dann gehen wie bisher... Nur ist es wahrscheinlich bissl blöd, dass ich da auch fast immer meine Hardshell mit anhab oder?

Was könnt ihr mir dazu sagen? Ist die Primaloft-Jacke überhaupt für Pistenski-Tage sinnvoll? Und was sollte ich im Aufstieg anziehen?

Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.12.2013, 11:58. Grund: adword aus link rausoperiert

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitouren - mein Zwiebelprinzip - Verbesserungswürdig?

K.A. wie kältemempfindlich Du bist, aber bei mir besteht die Kombi aus langärmligem Unterhemd, 200er Fleece, Softshell, ungefütterte Tourenhose, Handschuhe und Kappe. Lediglich im Hochwinter trage ich eine lange Unterhose. Für Pusen ist zudem eine dünne Daunenjacke im Rucksack dabei.

Hoch watschel ich meistens im Unterhemd, runter kommt dann eben mehr druff.

Aber: warum theroretisierst Du da so herum? Pack einfach mal 1-2 Schichten zu viel in den Rucksack, geh auf Tour und probier aus was Du wirklich benötigst.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• plumpsss
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2013
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitouren - mein Zwiebelprinzip - Verbesserungswürdig?

Ich weiß, ich mach da viel Trara drum, aber ich hab halt immer alles gerne gut durchdacht

Ich bin schon ne ziemliche Frostbeule...
      Wenn ich nur in Langarmshirt, (dünnem) Fleece und meiner dünnen Softshell hoch gehe, pfeift da halt immer der Wind durch; deshalb hab ich meist noch die Haglöfs drüber... Aber ich seh halt sonst niemanden, der so warm eingepackt und auch noch mit Hardshell hoch geht, deswegen hab ich gedacht, dass ich da irgendwas falsch mache ...
      Erst hatte ich mir gedacht, ich zieh die Primaloft-Jacke auch zum Aufstieg an, aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass das nicht so sinnvoll sein soll...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kombi dünnes Langarmshirt, dünne Primaloft und Hardshell für die Abfahrt oder auch lange Pistenskitage ausreicht oder ob ich mein dünnes Shirt z.B. durch Merino oder sowas ersetzen soll?

Aber hast wahrscheinlich recht, einfach mal ausprobieren ...

Kommentar

Lädt...
      X