Schwarze Jacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buddyspencer
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwarze Jacke?

    Hallo Zusammen,

    gibt es, bis auf die Tatsache, dass man schlechter gesehen wird, noch weitere Nachteile sich eine schwarze Hardshell-Jacke (od. G1000 Jacke) zu kaufen?

    Finde Schwarz eine schöne Farbe (kann man auch Abends mal tragen).

    Grüße Buddy

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwarze Jacke?

    Ich denke mal, der primäre Nachteil ist wirklich der des nicht gesehen werdens bei schwarzen Jacken. Weiter, fällt mir besonders als Berliner immer sehr doll auf, rennt (übertrieben) das halbe Berliner Studenten"pack" mit schwarzen TNF, Haglöfs, JW, Mammut Jacken durch die Gegend Weils halt einfach cool ist und zum chick dazu gehört.

    Ach ja, schwarz ist keine schöne Farbe, da keine Farbe Klugscheiß: Physikalisch gesehen ist „Schwarz“ keine eigene Farbe, sondern Absorption aller Spektren des Lichts und ist somit die „Abwesenheit von Farben“.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwarze Jacke?

      Auf Tourenfotos sehen Menschen in schwarzen Jacken einfach nicht so gut aus. Wenn man die Personen vor einer schönen Landschaft in Scene setzen möchte, sind auffällige Jackenfarben einfach schöner. Vielleicht will man ja auch mal ein schönes Foto von sich an die Wand hängen.
      Das fällt mir auch immer wieder bei den Fotos von Skiurlauben auf. Wobei es dort zusätzlich sehr wichtig ist gut gesehen zu werden, damit man nicht über den "Haufen gefahren" wird.

      Ob das für dich ein ausschlaggebender Grund ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwarze Jacke?

        In schwarzen Klamotten kann man in der Sonne auch schon mal ziemlich eingehen. Softshells würde ich aus dem Grund nicht unbedingt in schwarz kaufen, bei einer Hardshell dürfte das allerdings seltener zu Problemen führen führen, die trägt man ja meist eher bei schlechtem Wetter.

        Kommentar


        • treason
          Gerne im Forum
          • 16.05.2012
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwarze Jacke?

          Ich bin immer schockiert wieviele Leute in den Bergen komplett in Schwarz unterwegs sind ...
          Ergibt einfach null Sinn, vielleicht ist das ja n Lifestylecoolnessfaktor?

          Kommentar


          • Haggis
            Gerne im Forum
            • 31.03.2011
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwarze Jacke?

            Ich dachte in den letzten Monaten eher, dass schwarz out ist und die krassen bunten Farben wieder in sind... Na egal. Nachteile von schwarz sind meines Erachtens wirklich nur die schlechte Sichtbarkeit und evtl. Überhitzung bei starker Sonneneinstrahlung. Vorteil: Ich kann eine schwarze Jacke hervorragend mit den bunten Hosen, Schuhen und Rucksäcken kombinieren die ich möglicherweise in meinem Besitz habe. (um die Frage mal unter Style-Gesichtspunkten zu beantworten)

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwarze Jacke?

              Zitat von treason Beitrag anzeigen
              Ich bin immer schockiert wieviele Leute in den Bergen komplett in Schwarz unterwegs sind ...
              Ergibt einfach null Sinn, vielleicht ist das ja n Lifestylecoolnessfaktor?
              Ja das ist wirklich erschütternd. Ich kann oft nicht schlafen, wenn ich daran denke.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • treason
                Gerne im Forum
                • 16.05.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwarze Jacke?

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Ja das ist wirklich erschütternd. Ich kann oft nicht schlafen, wenn ich daran denke.
                Meine Freunde die bei der Bergwacht sind können dir da ein paar nette Geschichten erzählen wo Leute gesucht wurden die komplett in Schwarz eingekleidet waren ...

                Kommentar


                • peter97
                  Erfahren
                  • 30.01.2013
                  • 326
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwarze Jacke?

                  Schwarz ist schon eine gute Farbe. Nur hat sie einige Nachteile man wird schlechter gesehen und wenn man in der Sonne läuft schwitzt man wie die S*u. Ich möchte die Reflektoren an meiner Jacke nicht mehr missen.

                  Peter
                  The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwarze Jacke?

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    In schwarzen Klamotten kann man in der Sonne auch schon mal ziemlich eingehen. Softshells würde ich aus dem Grund nicht unbedingt in schwarz kaufen, bei einer Hardshell dürfte das allerdings seltener zu Problemen führen führen, die trägt man ja meist eher bei schlechtem Wetter.
                    Bingo, und Du bringst exakt das Argument gegen schwarze Jacken (speziell Hardshells). Man trägt sie dann wenn das Wetter schlecht ist, dann wenn die Unfallgefahr durch schlechte Sicht und ungünstigen Untergrund erhöht ist und etwaige Suchmannschaften noch durch Nebel und Wolken dich eh schlechter finden können. Einfach hier herumstöbern und die Bilder anschauen.

                    Wer sich eine Jacke aus rein modischen Aspekten (um abends damit weggehen zu können) besorgt hat imo seine Gewichtung falsch gewählt. Nebenbei kann man auch wunderbar bei schlechtem Wetter im Strassenverkehr übersehen werden, wenn man dunkle Klamotten trägt.

                    Hübsches Beispiel:

                    Auf dem Bild sind drei Personen abgebildet
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Alexa
                      Erfahren
                      • 11.03.2012
                      • 291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwarze Jacke?

                      Ich finde, bei Sonneneinstrahlung wird es ins Schwarz schneller zu warm als in anderen Farben. (Das ist aber nicht für jeden so, ich kenne Leute, die problemlos bei knallender Sonne schwarz tragen.)
                      Daher würde ich eine schwarze Jacke nicht für Touren in warme Gegenden kaufen.

                      Bei einer reinen Regenjacke ist es theoretisch egal, denn bei Regen scheint ja keine Sonne.

                      Für die Nutzung einer Jacke auf Tour und im Alltag ist schwarz natürlich schon eine gute Farbe. Eine Hardshell würde ich allerdings eher nicht im Alltag tragen, um das Ding nicht zu verschleißen.

                      Noch eine Ergänzung: du hattest nach Nachteilen außer dem Schlechtgesehen werden gefragt, deshalb bin ich jetzt nicht darauf eingegangen, daß man im Notfall eher schlecht gesehen wird.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwarze Jacke?

                        Schreibt der TO eigentlich irgendwas von Alpenexpeditionen?

                        Eine Hardshell hat gefälligst oliv zu sein.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwarze Jacke?

                          Sich den Haxen brechen kann man überall, nicht nur in den Bergen. Und Steine soll es sogar am Meer geben.

                          Aber wenn ich schon Bilder zur Farbwirkung von Klamotten aufnehme, dann eben keine gestellten Dinger sondern welche von Touren wo ich unterwegs war - und das sind eben nun meistens die Berge.

                          Im Übrigen waren das keine Expeditionen sondern ganz normale Bergtouren, mehr nicht. Die Greina zum Expeditionsgebiet erheben ist mir neu.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwarze Jacke?

                            Ich glaube das Thema hatten wir schon. Ich trage weiterhin oliv und passe auf wo ich hintrete.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwarze Jacke?

                              Ein mir wichtiger Punkt wurde noch nicht erwähnt. Eine schwarze Regenjacke wird bei Sonne nicht nur schnell warm sondern auch sofort trocken. Mit der Hitze habe ich kein Problem, weil ich die Jacke bei Sonne nicht trage. Doch nach einem Regenguss bringe ich die Jacke Aussen am Rucksack an und in Kürze ist sie Innen (vom Schweiss) wie Aussen trocken und kann wieder zurück in den Rucksack.

                              Das Argument von Becks ist Grundsätzlich richtig, zählt für mich nicht ganz, da ich praktisch immer noch ein rotes Windshirt dabei habe, welches ich in gefährlichen Situationen überziehen kann.

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwarze Jacke?

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Das Argument von Becks ist Grundsätzlich richtig, zählt für mich nicht ganz, da ich praktisch immer noch ein rotes Windshirt dabei habe, welches ich in gefährlichen Situationen überziehen kann.
                                Klar, wenn du noch kannst...
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwarze Jacke?

                                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                  Das Argument von Becks ist Grundsätzlich richtig, zählt für mich nicht ganz, da ich praktisch immer noch ein rotes Windshirt dabei habe, welches ich in gefährlichen Situationen überziehen kann.
                                  Für mich ist die farbige Jacke und das darunter eher ein "Sicherheitsgurt" den man immer trägt, während für Dich es eher eine Warnweste ist, die man nach dem Unfall anlegt wenn man die Unfallstelle nach dem Crash sichert. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass sich Unfälle und gefährliche Sitiationen selten ankündigen und während bzw. danach kaum noch Zeit bleibt, um sich aufzurüsten.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43048
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwarze Jacke?

                                    A propos Mode: Trendy sind übrigens gerade Neonfarben ...

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwarze Jacke?

                                      Aber nur bei Borderklamotten

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14391
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwarze Jacke?

                                        Ich habe eine schwarze Softshell (die ich als Aussenlage benutzt habe), so lange man noch andere Farbtupfer hat (ich: rote Hosen, jetzt auch roter Rucksack), kein Problem. Das Argument mit der Sonneneinstrahlung ist nebensächlich, so eine Jacke trägt man nicht bei 30° (und wenn schon starke Sonne, mich hat es nie gestört). Komplett in schwarz würde ich aber nicht rumlaufen,. aus den schon genannten Sicherheitsgründen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X