Mit Bergschuhen auf der Straße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Mit Bergschuhen auf der Straße

Mahlzeit,

ich habe vor zwei Tage vor Heiligabend 40-50km in die Heimat zu laufen, nur aus Spaß um mein neues Zelt eine Nacht zu testen, vorallem aber um zu schauen ob ich mit 25-35kg auf dem Rücken nicht nach ein paar hundert Metern umkippe.

Da ich jedoch im Ruhrpott wohne, meine Heimat am Niederrhein ist und es daher nicht wirklich die idealen bodenbelagtechnischen Bedingungen für meine nagelneuen Bergschuh sind, mache ich mir Sorgen, dass das aufgrund der Schuhe in die Hose geht. Naja es sind nur ein paar km, und lediglich ein Test, aber die Schuhe sind schließlich hauptsächlich fürs Gelände ausgelegt, wobei ich sie nun jedoch zwei Tage für reine Straßenwanderung nutzen würde.

Wird das hinhauen oder fallen einem nach einem Tag in den Knobelbechern die Füße ab?

Gruß
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44644
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Bergschuhen auf der Straße

Das kommt auf die Biegsamkeit der Sohle an. Mit steigeisenfesten Bergschuhen würde ich's nicht probieren wollen, mit Kategorie B geht's bei manchen Modellen.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Warum packst Du nicht einfach ein zweites Paar Schuhe in den Rucksack und läufst los? Erfahrungen kannst Du nur alleine sammeln. Im übrigen haben Straßen im Allgemeinen auch Randstreifen. Die sind vielleicht nicht breit, aber es gibt sie!
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• HammelHugo
        Dauerbesucher
        • 09.08.2012
        • 522
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Das kommt auf die Biegsamkeit der Sohle an. Mit steigeisenfesten Bergschuhen würde ich's nicht probieren wollen, mit Kategorie B geht's bei manchen Modellen.
        Habe die Meindl Borneo 2 MFS, Steigeisenfest nicht, jedoch Bergschuhe. Hat da jemand Erfahrung bei dem Modell?

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Warum packst Du nicht einfach ein zweites Paar Schuhe in den Rucksack und läufst los? Erfahrungen kannst Du nur alleine sammeln. Im übrigen haben Straßen im Allgemeinen auch Randstreifen. Die sind vielleicht nicht breit, aber es gibt sie!
        Ich habe Sorge, dass ich mit normalen Schuhen bei dem Gewicht auf dem Rücken ggf. mal umknicke, bin da seit ein paar Wochen gebrandmarkt durch meinen Sport und würde es ungern riskieren.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44644
          • Privat

• Meine Reisen

Könnte klappen, der Borneo hat ein gutes Abrollverhalten.
          Ab und zu ein Abschnitt Straße macht mit den Borneos erfahrungsgemäß nichts, wirklich lange Strecken habe ich damit allerdings noch nicht getestet.

Kommentar

• ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir die Schuhe wirklich passen, dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn ich um urbanen Raum mal schwere Lasten zu bewegen habe, dann ziehe ich vorzugsweise auch meine Bergschuhe an (bedingt Steigeisenfest), ebenso wie bei UH Ausflügen in die sächsische Schweiz. Durch den hohen Schaft ist die Gefahr mit 30+kg umzuknicken deutlich geringer. Auch die steife Sohle bereitet mir unter dem Gewicht dann überhaupt kein Problem mehr.

OT: Ein anderes Problem, was mir da eher zu schaffen machen würde ist die meist mit Straße verbundene relativ langweilige (für mich) Landschaft.

Viele Grüße
            Toni

Kommentar

• HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

• Meine Reisen

Dann steht dem kleinen Lauf ja nichts im Wege. Versuche möglichst auch auf Grünstreifen zu laufen, wie oben vorgeschlagen, je nachdem in wie weit das dort grad möglich ist.

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
              OT: Ein anderes Problem, was mir da eher zu schaffen machen würde ist die meist mit Straße verbundene relativ langweilige (für mich) Landschaft.
              OT: Das Problem bereitet mir auch Sorge, jedoch will ich die zwei Tage nicht aus Spaß gehen, sondern um zu gucken wie ich der Belastung auf dem Rücken standhalte. Bin mit Hörspielen und jeder Menge leckerer Snacks ausgestattet, da werden die 1-2 Tage machbar sein.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du willst zwei Tage Probe laufen. Also ziehst Du die Schuhe an, die Du auch auf Tour anhaben willst. Da Du eh 30 kg in den Rucksack packst und es nur eine Probetour ist, packst Du halt ein paar weitere Schuhe mit in den Rucksack. Falls Du dann nicht mehr laufen kannst mit Deinen Schuhen, ziehst Du Dich um, stellst den Rucksack neben Dich und wartest auf das Taxi, das Dich zur nächsten Bushaltestelle bringt.

Oder?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                  Habe die Meindl Borneo 2 MFS, Steigeisenfest nicht, jedoch Bergschuhe. Hat da jemand Erfahrung bei dem Modell?
                  Den Meindl habe ich schon seit mehreren Jahren.
                  Wegen zwei Tagen musst du dir keinen Kopf machen.
                  Aber wenn möglich auf weichen Untergrund (nicht Asphalt) laufen.

Gruß
                  Zuletzt geändert von peter-hoehle; 20.11.2012, 23:42.
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, ich verstehe das Problem immer noch nicht. Du willst zwei Tage Probe laufen. Also ziehst Du die Schuhe an, die Du auch auf Tour anhaben willst. Da Du eh 30 kg in den Rucksack packst und es nur eine Probetour ist, packst Du halt ein paar weitere Schuhe mit in den Rucksack. Falls Du dann nicht mehr laufen kannst mit Deinen Schuhen, ziehst Du Dich um, stellst den Rucksack neben Dich und wartest auf das Taxi, das Dich zur nächsten Bushaltestelle bringt.

Oder?
                    Das Weiterkommen ist kein Problem. Die öffentlichen Verkehrsmittel in dem Bereich sind nie besonders weit voneinander entfernt, und im Notfall könnte ich auch von der Familie aus der Heimat mit dem Auto abgeholt werden.

Es ging nur darum die Hauptfrage zu klären, ob es nicht total abwegig ist über 2 Tage hinweg komplett auf betoniertem/geteertem Untergrund zu laufen, da es sich um einen Bergschuh handelt!

Wäre mir nun vorher davon abgeraten worden Bergschuhe für soetwas zu nutzen weil es auf die Knochen, Gelenke oder was weiss ich geht, dann hätte ich das ganze verschoben und wäre lieber in den kommenden Wochen für 1-2 Tage in den örtlichen Busch gegangen, statt es ganz einfach mit meiner Heimreise über die Feiertage zu verknüpfen.

Kommentar

• Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

• Meine Reisen

du kannst die schnürung ja etwas anpassen.

ich schnüre dann die "berg"schuhe immer nur soweit hoch wie halbschuhe, dann laufe ich nicht ganz wie mit nem "klumpenschuh".
                      ich bekomme knieprobleme wenn ich beim wandern nicht abrollen kann, in den bergen merke ich davon nichts, warscheinlich weil ich dort mehr steige als laufe.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44644
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Borneos scheinen mir sowas wie eine etwas vorgebogene Sohle zu haben, diesen Effekt kenne ich von meinen Jerseys nicht. Deswegen denke ich, dass das Abrollen mit diesen Schuhen wenig problematisch ist.

Edit: Da Weihnachten ja Winter ist, lohnt es sich eventuell, im benachbarten Socken-Srät mal mehr über eine zur Jahreszeit passende Sockenkombi nachzulesen?
                        Zuletzt geändert von lina; 20.11.2012, 23:52.

Kommentar

• peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Die Borneos scheinen mir sowas wie eine etwas vorgebogene Sohle zu haben,
                          genau.aber auf hartem Untergrund haben manche Benutzer damit Probleme.

Meine Borneo müssend gleich auf die Kanaren.....wenn die wüssten?

Gruß Peter
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                            genau.aber auf hartem Untergrund haben manche Benutzer damit Probleme.

Meine Borneo müssend gleich auf die Kanaren.....wenn die wüssten?

Gruß Peter
                            OT: Also MEINE Borneos würden sich DEINEN da grad sehr gerne anschließen!

Kommentar

• redragon
                              Erfahren
                              • 29.05.2008
                              • 248
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch die Borneo.

Und ich finde, das geht gar nicht damit auf Asphalt zu laufen.

In Norwegen mussten wir mal 8 h lang ne Asphaltstraße ins Tal runter wander. Meine Füße wollten mich abends umbrigen.

Selbst der Rückweg vom Brocken nach Schierke über die Brockenstraße war eine Tortur.
                              Vlt lags auch dran, das es immer nur bergab ging, aber ich glaube, das ist in der Ebene nicht wirklich besser.

Vlt. hab ich ja auch n komischen Körper, aber von Abrollverhalten war da nix zu merken.
                              (Im Gelände wiederum sind die Top )

Ich würde mir auch jeden fall ein Ersatzpaar Schuhe mitnehmen.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Tour
                              Search the red T

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                                Vlt. lags auch dran, das es immer nur bergab ging
                                Bergab auf hartem Untergrund ist immer Sch***e,egal welcher Schuh.

Gruß Peter

Kommentar

• HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                                  Ich hab auch die Borneo.

Und ich finde, das geht gar nicht damit auf Asphalt zu laufen.

In Norwegen mussten wir mal 8 h lang ne Asphaltstraße ins Tal runter wander. Meine Füße wollten mich abends umbrigen.

Selbst der Rückweg vom Brocken nach Schierke über die Brockenstraße war eine Tortur.
                                  Vlt lags auch dran, das es immer nur bergab ging, aber ich glaube, das ist in der Ebene nicht wirklich besser.

Vlt. hab ich ja auch n komischen Körper, aber von Abrollverhalten war da nix zu merken.
                                  (Im Gelände wiederum sind die Top )

Ich würde mir auch jeden fall ein Ersatzpaar Schuhe mitnehmen.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Tour
                                  Ich hasse verschiedene Meinungen, die anderen haben mir besser gefallen!!

Mal sehen, da ich sowieso alles für über Weihnachten in der Tasche habe, somit auch ein zweites Paar Schuhe, werde ich es ggf. riskieren mit dem knöchelhohen Paar weiter zu laufen.

Kommentar

• ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

• Meine Reisen

unabhängig vom gepäck, ich habe meine Wanderschuhe verschiedener Art nach dem Kauf bei Wanderungen und Spaziergängen auch auf Asphalt eingelaufen. Das ging bis zu 25km-Touren fast ausschließlich auf Asphalt oder Beton. Diese Touren waren gegen Ende nicht mehr angenehm, und das waren auch die Touren, bei denen ich mal eine Blase unter dem Ballen bekam.
                                    Bergab ist es auf Asphalt immer unangenehm.
                                    Ich vermute, daß das auch daran liegt, daß beim Wandern auf Asphalt der Fuß immer nur gleichförmig bewegt wird und beim Wandern auf schönen Wanderwegen im Wald und Gebirge der Fuß durch den ungleichförmigen Untergrund ständig kleine ausgleichende Bewegungen machen muß.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

Kommentar

• cabrow
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2012
                                      • 203
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich wohne auch in einer ziemlich zugepflasterten Gegend und gelegentliche Strecken mit Bergschuhen sind kein Problem.
                                      An deiner Stelle würde ich mir einfach überlegen ob es zwischen den zwei Punkten nicht irgend eine Strecke gibt, die nicht geteert oder gepflastert ist und vielleicht auch landschaftlich etwas schöner ist. Je nachdem von wo im Ruhrgebiet es an den Niederrhein gehen soll ist der Rhein mit seinem Uferweg sicher besser als irgend eine Straße. Aber dazu müsste man wissen von wo nach wo es gehen soll.
                                      Ansonsten wenn du sowieso ein anderes Paar Schuhe dabei hast, dann lauf los und wechsel wenn es gar nicht mehr geht.
                                      Die Füße können sich ja dann über die Feiertage wieder schön erholen soweit notwendig.
                                      Grüße
                                      cabrow
                                      --
                                      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12105
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hoffentlich nimmst Du Dir mit dieser Aktion nicht ganz die Lust am Wandern !

Meine Füße würden nach einem Asphalt-Tag mit Gepäck auf jeden Fall abends schmerzen - egal mit welchem Schuh.

Etwas früher aufstehen und mit dem Zug z.B. ins Sauerland fahren (wenn´s von Duisburg aus ist), da findet sich schnell was passendes, das mehr Spaß macht. Wenn die Füße trotzdem Ärger machen, kannst Du ja ein bißchen Wasser treten. Bei den Temperaturen bestimmt sehr effektiv.

Kommentar

Lädt...
                                        X