eVENT-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Wo ich schon mal am klugscheißern bin:
    es ist expanded PolyTetraFluoroEhtylene

    Damit ich aber nicht klüger wirke als ich bin:
    Hat hier irgendjemand die leiseste Ahnung wie man die Oberflächenspannung von PTFE in Gegenwart von Fett erhalten kann, also was die da bei BHA sich haben einfallen lassen?
    Achso, wenn ich schon hier http://www.touchbuch.com/schnupperversion/index.htm
    zitiere (das es um die Oberflächenspannung geht habe ich erst dort erfahren), danke für den Link - nicht nur bei Fragen zu eVent sehr informativ.

    Grüße
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • alexander leisten
      Gerne im Forum
      • 25.01.2006
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Hallo,

      ich hatte gerade meine Traumjacke entdeckt, die Driva von Klättermusen. Event aber robust!
      Und dann ändert Klättermusen einfach die Membran :bash: !
      Grummel......
      Die verwenden jetzt CUTAN stretch, das soll von Dremizan? hergestellt sein, aber auf der HP von KM findet man nichts und Dremizan stellt ziemlich viele Membranen her.
      Weiss jemand näheres??
      Der RET Wert ist von 4 auf 5-6 gestiegen.

      Danke

      Alexander
      "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

      Kommentar


      • Kaos
        Anfänger im Forum
        • 13.10.2004
        • 47

        • Meine Reisen

        #83
        Die Werte von Cutan laut Klättermusen eingenäht
        in den Gaupa.

        Three layer pu lamunate
        Material Polyamide/Poluyretan/Polyester
        Diffusional resistance RET 5 Pa m2/W
        « Breathability » 30 000gr/m2/24h
        Waterptoofness 300 Kpa or 30M
        Waterpillar after 10 washings

        Kommentar


        • alexander leisten
          Gerne im Forum
          • 25.01.2006
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Hallo Kaos,

          vielen Dank,
          dann ist das Zeug ja doch ziemlich gut .
          Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

          Alexander
          "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Klättermusen HP:

            MATERIALS
            Waterproof Membranes
            e-VENTTM
            RET 4,0 WP + 25M (the limit of our equipment)
            A new material with a PTFE membrane laminate that gets its waterproofing
            from a Polyethylene coating on the PTFE membrane instead of the traditional Pu coatings used on PTFE membranes before.
            Klättermusen have produced e-VENT technology garments since 2000. This, together with the close contact we have with our customers gives us a unique experience that we use working in close cooperation with BHA to continue to push to new levels of technology in their fabrics.
            This has resulted in a new abrasion resistant knit that is 20 times stronger than ordinary knits. We have also developed a new lamination method with extremely high cold flex resistance.
            We test all production runs with a 75 hour wash test to ensure long life. With these two developments we believe that we really pushed performance level a big step forward. How good it is we will tell you in five years. There is no test comparable to the reality of actual use.
            e-VENT Devon/ dk is our e-VENT face cloth. It is a very strong Taslan nylon fibre, 88gr/m2, with a high wear resistance. Read more about the e-VENT technology at the homepage www.eventfabrics.com

            CUTAN Stretch
            Laminated Pu membrane now with a new membrane that has reduced the RET resistance to 5-6 depending on cloth. WP 25+ (the limit of our equipment)

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Danke Dekkert.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • winter
                Erfahren
                • 03.03.2006
                • 181

                • Meine Reisen

                #87
                Hallo Ihr

                Bin neu hier.
                Aber da ich viel eVent benutze, dachte ich schalt mich mal dazwischen.
                Selber trage ich für Alpinismus (vorallem im Winter) seit über einem Jahr einen Einteiler aus eVent. Der hat sich immer bewährt, bei allen Temperaturen kann ich ihn anbehalten, da ich darin viel weniger schwitze als in anderen hardshells. Sogar weniger als in manchen softshells (darum der Gebrauch im Winter).
                Besitze auch (seit einem Trip nach Osttibet - www.alpinstil.ch) Jacke und Hosen aus eVent und selbst bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und harter "Arbeit" habe ich kaum geschwitzt. von dem her; Super.

                Wegen der Robustheit des Materials ist ja wohl klar, das die Obermaterialien variieren können. Das hat mit der PTFE-Membran nichts zu tun.

                Was aber ein negativer Aspekt von eVent ist;
                die Membrane ist schmutz-, fett, schweissempfindlicher als PU beschichtetes PTFE. Mein Anzug behandle ich sorgfältig, aber die Jacke ist nach der Expedition fast hinüber gewesen, da ich sie "durch den Dreck" gezogen habe. Nur regelmässiges Reinigen und sanfter Umgang hilft da ein bisschen. Also von der Lebensdauer der Membran eher mit GTX paclite oder ähnlichem vergleichbar

                Bei mir taucht dafür die Frage auf, was der Unterschied zwischen eVent und GTX Exchange Lite ist? Sofern ich es beurteilen kann, ist es ein sehr nah verwandtes Material, oder sogar dasselbe. Hat sich W.L. Gore da etwas erlaubt bei BHA??

                Glaub ich werde an der OutDoor mr. GTX zur rede stellen, wundert mich...

                Liebe Grüsse aus dem Schweizer Schnee

                Kommentar


                • alexander leisten
                  Gerne im Forum
                  • 25.01.2006
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Hallo Deckert,

                  ja das hatte ich auch schon auf deren HP gesehen, das bezieht sich aber nur auf Event, die cutan stretch Angaben sind zu unbestimmt.
                  Deswegen hatte ich auch gefragt.

                  Vor ein paar Tagen hat KM nun seine Jacken von dem EventStoff auf cutan stretch umgestellt. (Brede, Driva, Bifrost, Megin...)
                  Die HP hilft dabei überhaupt nicht.
                  Leider.


                  Alexander
                  "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                  Kommentar


                  • Keyser Soze
                    Erfahren
                    • 28.11.2003
                    • 170

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Also schrieb heute Outdoorfeeling (Bülach/CH) per Mail:

                    Liebe Kunden

                    Bei der Firma Klättermusen gibt es dieses Jahr einige Änderungen was die Produkte und die Materialien anbelangt.

                    Neu wird es nur noch die YGG Jacke in Event geben. Alle anderen Produkte werden Cutan 6 ersetzt. Und Riri-Reissverschlüsse werden
                    wieder durch YKK ersetzt.

                    Cutan hat gegenüber Event mehrere Vorteile: Stretchfähig, pflegeleichter, atmungsaktiver bei Wärme. Wassersäule 35 Meter.

                    Weiter wird der Anorak Njal (Baumwolle eta proof) nicht mehr produziert. Neu wird es nur noch die Einride Jacke aus Baumwolle geben.
                    Dies hat uns veranlaßt, die letzten Njal-Anoraks bei Klättermusen zu reservieren. Liefertermin Mitte bis Ende März.

                    Leute die gerne noch einen Njal möchten, können bei uns gerne eine Reservierung aufgeben.

                    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Tia wenn Cutan so neu ist, sollte man eh die erste Marge abwarten...
                      <Kinderkrankheiten>

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Wirklich neu ist Cutan ja nicht. Klättermusen verwendet es schon einige Zeit, allerdings meist als Stretch-Einsätze in den eVent-Sachen, das es mit eVent wohl noch nix strechiges gibt.

                        chris

                        Kommentar


                        • downunder
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2004
                          • 777

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Woher kommt den Cutan? Ist das auch von BHA Technologies wie eVENT?

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von downunder
                            Woher kommt den Cutan? Ist das auch von BHA Technologies wie eVENT?
                            Hab mal an Klättermusen gemailt und insbesondere auch nach dem Hersteller gefragt.

                            Hier die Antwort:
                            Cutan is our own brand name for a polyurethane membrane .
                            The RET values are 5,8
                            meaning breathes a little bit less than the event but its longer lasting and
                            the breathability you can solve by ventilation possibilities.
                            I cannot tell you more than that its produced in japan.
                            We have used this material for 8 years but the stretchquality only 4 years.
                            And have had no problems with the material.
                            best regards
                            Scheint also gewissermaßen Betriebsgeheimnis zu sein...

                            chris

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Gibts hier noch weitere Erfahrungen zur Haltbarkeit der eVent Membrane?
                              Dass Klättermusen fast alle Produkte wieder umstellt ist doch eher ein schlechtes Zeichen für eVent, oder?


                              P.S.: Ich bin, wie man sehen kann, neu hier. Es ist die ganze Zeit die Rede vom Membranen Thread, ich kann ihn aber nicht finden.... Kann mir jemand helfen? Danke.
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • eifelranger
                                Erfahren
                                • 22.08.2005
                                • 224

                                • Meine Reisen

                                #95
                                hy !

                                hat jemand von euch schon diesen test mit event gemacht den vaude anbietet ?

                                damit soll einem die atmungsaktivität von event gezeigt werden.

                                ich war heute bei meinem lokal dealer und der hatte dieses " testgerät "
                                gehabt.

                                ist zwar simple aber irgendwie hat es überzeugt:

                                im endeffekt ist es ein einmachglas.

                                im deckel ist allerdings ein loch ausgelassen.
                                es ist also nur die umrandung des deckels und das einmachgummi ist noch außen rum.

                                im unteren glasbehälter ist ein schlauch angebracht mit ventil durch das man dann luft in den behälter blasen kann.

                                dann wird der stoff mit einer beule zwischen den deckel und dem behälter gespannt.



                                die beule wird mit wasser gefüllt !

                                dann wird luft in den schlauch geblasen !

                                auf der stoffoberseite erkennt man dann im wasser wie sich blasen bilden.

                                vaude selber legt extra ein stück stoff dazu das zur einen hälfte aus event und zur anderen hälfte aus goretex besteht.

                                da dann aber nicht deutlich zu erkennen ist wo die meisten wasserblasen entstehen haben ich heute mal gefragt ob man nicht direkt mal ein stück von einer jacke einspannen kann.

                                jo dann haben wir uns eine texapor jacke, eine gore tex und eine
                                gore tex xcr und dann eine event bereit gelegt und getestet.

                                und ich war erstaunt.

                                während bei der texapore jacke kaum eine blase nach oben stieg und der am schlauch schon dicke backen hatte

                                war auch zwischen dem gore tex und dem event ein gehöriger unterschied in der blasenbildung zu erkennen.

                                bei event hat es richtig gesprudelt !

                                was nach diesem test für die atmngsaktivität steht.

                                jetzt wollte ich nur mal fragen ob man diesem einfachen test glauben schenken darf oder macht sich hier jemand physikalische gesetze zu nutzen um die atmungsaktivität im rechten licht darstehen zu lassen?

                                könnte dieser test wirklich die verbesserte atmungsaktivität bweisen oder gibt es noch andere faktoren die es zu berücksichtigen gilt ?


                                gruß


                                eifelranger
                                ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                Hunde in Not :
                                http://www.sos-ws.de/
                                http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                Kommentar


                                • mk9981
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2004
                                  • 49

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von theone
                                  Gibts hier noch weitere Erfahrungen zur Haltbarkeit der eVent Membrane?
                                  Kann mit eigener Erfahrung nicht dienen und ich war eigentlich drauf und dran mir 'ne Event-Jacke zuzulegen, aber Folgendes hat mich doch etwas zweifeln lassen.
                                  Ich war heute mal beim Outdoor-Shop in meiner Nähe und hab den Verkäufer auf Event angesprochen. Der meinte nur, er würde mir nicht empfehlen Jacken aus dem Material zu kaufen. Er räumte zwar ein, daß die Atmungsaktivität besser ist als bei Gore Tex, aber nach 3 Jahren gibt es bei dem Material wohl übermäßige Verschleißerscheinungen. Dabei bezog er sich auch auf Klättermusen und deren Vorhaben, das Material angeblich nicht mehr verwenden zu wollen.

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Dabei bezog er sich auch auf Klättermusen und deren Vorhaben, das Material angeblich nicht mehr verwenden zu wollen.
                                    Klättermusen hatte laut eigenen Angaben Probleme bei einer der eVent Hosen. Undzwar hat das schwere von Klättermusen verwendete Material wohl bei extremen Einsätzen bei heftiger Kälte an einer Stelle wo das Material beim Bewegen stark geknautscht (also aneinandergerieben wird) die Membran angegriffen. Bei den Jacken gab es wohl keinerlei Probleme auch nicht nach den ganzen Jahren in denen eVent von Klättermusen verwendet wird. Klingt für mich nach einem Problem das man vernachlässigen kann. Die von Klättermusen wollen halt nur perfekt sein... mal schaun wie sich das 'Stretch Cutan' (oder wie es heisst) schlägt. Ich glaube es gibt einfach keine ernsthaften Nachteile bei eVent. Wenn man mal davon absieht, dass es je nach Verarbeitung unter Umständen nur 98% winddicht ist. Aber das kommt wohl auch nur in arktischen Gefilden bei orkanartigen Winden zum tragen und da hat man dann eher anderes an...

                                    Das einzige was mich noch stört ist, dass es zu wenige Qualitätshersteller gibt (abgesehen von Rab und eben Klättermusen), die eVent einsetzen. Aber Gore Tex hat da halt nur zu großen Einfluss. Ist halt nicht einfach für eine Firma wie z.B. Arcteryx zu sagen, dass sie ganz ohne Gore auskommen und auf eVent setzen. Zumal die doch jetzt auch von Nike oder so aufgekauft wurden... schätze da würde der Mutterkonzern dann auch Ärger mit Gore kriegen...

                                    Aber ich bin gespannt wie der Markt sich da entwickelt...

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Nur zu Info:
                                      Am 7.3.2006 hab ich folgendes gepostet:
                                      Zitat von cd
                                      Zitat von downunder
                                      Woher kommt den Cutan? Ist das auch von BHA Technologies wie eVENT?
                                      Hab mal an Klättermusen gemailt und insbesondere auch nach dem Hersteller gefragt.

                                      Hier die Antwort:
                                      Cutan is our own brand name for a polyurethane membrane .
                                      The RET values are 5,8
                                      meaning breathes a little bit less than the event but its longer lasting and
                                      the breathability you can solve by ventilation possibilities.
                                      I cannot tell you more than that its produced in japan.
                                      We have used this material for 8 years but the stretchquality only 4 years.
                                      And have had no problems with the material.
                                      best regards
                                      Scheint also gewissermaßen Betriebsgeheimnis zu sein...

                                      chris
                                      Demnach hat KM durchaus schon etwas Erfahrung mit Cutan.
                                      => etwas weniger atmungsaktiv, dafür haltbarer

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        meiner meinung nach ist event auch schon bei geringeren winden nicght 100%ig winddicht.
                                        Das merke ich ab und an wenn ich an der ampel stehe und ein lufthauch weht: ich fühl mich dann fast wie ohne jacke. Wenn es aber richtig windet scheint sie komplett dicht zu halten. komisch find ich.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Da es immer mehr Spatzen vom Dach pfeifen wird wohl was dran sein, dass Event 2008 verbessert wird.
                                          Es soll dann robuster werden, bzw mit Selbstheilungseigenschaften ausgestattet sein.
                                          Ob es auch atmungsaktiver wird bezweifel ich mal, da das bisher nicht erwähnt wurde. Wenn es so wäre dann, wäre das sicher noch dem dem ersten Punkt genannt worden.

                                          Zum Herbst bringt ja Gore seine neue Pro Shell Membran raus. Mal schauen wie die sich so schlägt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das diese Event schlagen kann. RETwert ist zwar besser, aber da sie immernoch eine PUmembran hat, wird es quasi das gleiche sein und das neue Innenmaterial wird das auch nicht groß ändern können.

                                          Edit:
                                          Fast vergessen
                                          eVENT Windproof kommt ja auch noch. Rab, Vaude und Montane haben ja bereits Modelle gezeigt.




                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X