eVENT-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #61
    Dann würde das ja heissen, je kälter und trockner desto "atmender".
    Das habe ich von irgendeiner Seite, auf der eVent beschrieben wurde, auch so in Erinnerung. Oder es stand jedenfalls da, dass der Unterschied zu GoreTex um so größer ist, je kälter (und trockener) es ist. Man (ich jedenfalls) zieht so eine Jacke ja nicht nur zum Schutz gegen Regen, sondern u. U. auch zum Schutz gegen Wind an.

    Und klar können weder GoreTEx in seinen verschiedenen Varianten noch eVent noch sonst eine Membran Wunder bewirken und die Naturgesetze außer Kraft setzen. Je intensiver man sich bewegt und je wärmer und feuchter es ist, desto eher bzw. mehr schwitzt man auch mit einer Membran-Jacke. Darüber düften sich wohl alle im Forum einig sein. Aber trotzdem sind sie allemal besser als das Zeug, das man früher hatte. Ich bin als Kind noch mit echtem Ostfriesennerz rumgelaufen oder mit so gelben Tchibo-Plastikjacken, die in der Regel weder richtig dicht noch atmungsaktiv waren.

    Christine

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ach übrigens event soll einen Wasserdampfdurchgang von 21000g pro Quadratmeter in 24h schaffen.
      bei 1,5 Quadratmeter Jacke (die Mädels&Jungs die die Sofshells geschneidert haben können ja mal sagen wie viel von ihren ca 3qm gekauften Stoff nun noch inder Jacke sind....David wo bist Du?)
      Also unter Berücksichtigung, daß da noch was über andere Körperteile (Gesicht) abgegeben wird... kommen wir der Sache schonrecht nahe.

      Nur ehrlich gesagt meine Unterwäsche /Radtrikots etc aus PE etc ist auch spürbar naß ohne was darüber wenn ich mich entsprechend belaste- wie soll das mit einer Jacke die den Wind abhält besser sein???? also natürlich wird es feucht drunter, nur trocknet man in Pausen schneller bzw das Wasser läuft nicht unten raus.
      Mein Seilpartner hat nun die Rab Latok Alpine - mal sehen was der berichtet im vergleich zu seiner bereits undichten Gore 2l Jacke.

      Kommentar


      • ezb
        Erfahren
        • 27.08.2005
        • 176

        • Meine Reisen

        #63
        @Trekkman:
        Ein guter Freund von mir ist Werbetexter und ich kenne niemanden (ausser Dir jetzt :wink: ) der so gegen die Werbebranche wettert wie er ! War ja gar nicht böse gemeint, also fühl Dich bitte nicht angegriffen. Bin selber Informatiker und glaub mir, niemand hasst die Dinger mehr als ich, ausser vll ein paar Kollegen von mir
        @Christine M.:
        War auch so ein Nerz-Opfer, bzw. gelbe "superleicht Regenjacken"-träger, in meiner Kindheit. Das sind so Erinnerungen, die muss man erstmal verarbeiten . Dagegen ist der Membrankram von Gore und Konsorten schon ein Schritt nach vorne.

        Kommentar


        • Trekkman
          Erfahren
          • 25.11.2003
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von tiejer
          @trekkman: du vernachlässigst den Faktor Temperatur...
          Zitat H. Wiese:
          "Wenn die Umgebung wasserdampfgesättigt und womöglich auch noch warm ist – tropischer Regenwald – funktionieren diese Membranen ebensowenig wie bei Überforderung, soll heißen:
          Schnellerer Dampfnachschub von innen, als nach außen abwandern kann, oder Verstopfen der äußeren Schicht durch ankondensiertes flüssiges oder wohlmögliches gefrohrenes Wasser."

          Hab ich aber schon oben mal erklärt. Ich geh jetzt in den Drunken-Threat, Prost trekk
          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

          Kommentar


          • ezb
            Erfahren
            • 27.08.2005
            • 176

            • Meine Reisen

            #65
            @Trekkman:
            Wenn du mir hier in Dtl. nen tropischen Regenwald (und ich meine jetzt nich so einen der vollverglast ist) zeigst, gebe ich Dir einen aus ! Wer in sonem Klima mit ner Membranjacke, egal was für einer, rumläuft erkläre ich ihn hiermit für total bekloppt. Amtlich ! War selber oft genug in Indonesien und dafür ist das Zeug definitv nich gemacht.
            So, gehe jetzt ins Bett und nich in den Drunken-Thread, für den ich allerdings auch qualifiziert wäre

            So long,

            ezb

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Dann sind wir uns ja einig: es funktioniert so lang es draußen nicht zu warm ist oder wenn es draußen warm aber trocken ist (ob man dann aber mit so ner Jacke rumläuft?? da fehlt dann das (hoffentlich) kühlende Lüftchen.
              Die Kernfrage nämlich ob event SPÜRBAR und PRXISRELEVANT besser ist als der Rest ist damit aber nicht geklärt.

              Kommentar


              • Trekkman
                Erfahren
                • 25.11.2003
                • 243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von ezb
                Wer in sonem Klima mit ner Membranjacke, egal was für einer, rumläuft erkläre ich ihn hiermit für total bekloppt.
                Riichtiiiich.
                Mir ging es ja auch nur darum, das man sich von diesen Membranen nicht das Wunder versprechen sollte. Auch bei unserem Klima, bzw. Skandinavien geht es ratzfatz an die Grenzen...
                egal, ich nehm noch einen...
                https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                Kommentar


                • Trekkman
                  Erfahren
                  • 25.11.2003
                  • 243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von tiejer
                  Die Kernfrage nämlich ob event SPÜRBAR und PRXISRELEVANT besser ist als der Rest ist damit aber nicht geklärt.
                  Funktioniert alles nicht (nach 1ner Stunde Marsch). Spürbar-Sensibilisten bitte melden!

                  Wir werden über den Tisch gezogen!!!
                  https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                  Kommentar


                  • alexander leisten
                    Gerne im Forum
                    • 25.01.2006
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Ich habe mal eine Event Jacke mit einer XCR Jacke verglichen und muss sagen, dass man in der Eventjacke kaum das Gefühl hatte zu schwitzen und in der XCR Jacke schon.
                    Beides bei gleicher Temperatur und Bewegung.
                    Der Unterschied war immens.


                    Gruss

                    Alexander
                    "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      http://www.touchbuch.com/schnupperversion/index.htm
                      ist eine BHA eventschulungsseite.

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Interessant fand ich:
                        "Luftdurchlässigkeit: Ein Vorteil des "Direct Venting™" ist, dass die Membrane eine winzige, dosierte Menge Luft hindurchläßt. Das unterstützt die Ventilation, ohne den Körper auszukühlen. Im Gegensatz zu herkömmlichen wasserdichten und "atmungsaktiven" Jacken, fällt eine Jacke mit eVENT® Membrane in den Bereich der "90%-Garments", also den Jacken, die ein Minimum an Luft durchlassen. Das erhöht den Tragekomfort und die Luftventilation im Innern der Bekleidung."

                        Das bestätigt das im Forum schon geschilderte Gefühl der nicht 100%igen Winddichte..

                        Kommentar


                        • seiklo
                          Anfänger im Forum
                          • 19.01.2006
                          • 31

                          • Meine Reisen

                          #72
                          OT:
                          Adresse:
                          BHA Technologies AG
                          Balsthalerstraße 1
                          Postfach 34
                          CH-4717 Mümliswil lofral , Lach Weg


                          Editiert vom Moderator
                          deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                          Kommentar


                          • alexander leisten
                            Gerne im Forum
                            • 25.01.2006
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ich schaue mir gerade die neuesten Errungenschaften von Jack Wolfskin an.
                            Dabei ist mir die Texapore O3 Beschreibung aufgefallen.
                            Wenn die 30.000 g/24h/m2 an Dampfdurchlässigkeit hat, dann ist sie ja besser als Event.
                            Schade nur, dass es das Material nur zu aussehenden Jacken verarbeitet gibt.
                            Texapore ist doch von Jack Wolfskin eingekauft?? Gibt es noch andere Hersteller, die diese Membran? verarbeiten??

                            Alexander
                            "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                            Kommentar


                            • mikka
                              Anfänger im Forum
                              • 24.03.2004
                              • 44

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Ich habe mir mal die Werte von Goretex geben lassen. Nach eigener Aussage schaffen Goretex Membrane eine Wassersäule von bis zu 27.000mm und eine Dampfdurchlässigkeit von bis zu 15.000g/qm in 24H.

                              Das fand ich nun schon ziemlich enttäuschend da ich von Toray (Dermizax ZR) folgende Werte bekommen habe
                              Wassersäule bei 25.000mm und Atmungsaktivität bis zu 35.000g/qm in 24

                              Fazit: Die Marketingabteilung von Goretex leistet gute Arbeit, aber nun ist mir auch klar warum das nötig ist.

                              Event und Dermizax ZR bieten aber eine wesentlich bessere Atmungsaktivität, bei vergleichbarer Wassersäule.

                              Nur eins sollte man bedenken eine gute Jacke besteht nicht nur aus einer guten Membran.

                              Mikka

                              Kommentar


                              • eifelranger
                                Erfahren
                                • 22.08.2005
                                • 224

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @alexander leisten !



                                meinst du zb die "cosmic fog( frog ) " jacke in der tollen grellen farbe




                                eifelranger
                                ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                Hunde in Not :
                                http://www.sos-ws.de/
                                http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                Kommentar


                                • Hej!
                                  Neu im Forum
                                  • 20.02.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  @mikka: Auf wleches GTX beziehen sich denn Deine Werte... zumal man ja oft für XCR bei Wasserdichtigkeit Werte von 45.000 bis 80.000 mm zu lesen bekommt?

                                  Aber was mir schon lange klar ist: Letzten Endes sind fast alle Angaben irgendwie marktingmäßig schön gerechnet... in der Praxis mag es zwar unterschiede geben, aber sicherlich ist man mit jeder hochwertigen Membran "gut unterwegs"...

                                  Kommentar


                                  • rover
                                    Erfahren
                                    • 22.07.2004
                                    • 337

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hi,
                                    im Lauf der jahre hat sich bei mir einiges an Funktionsjacken angehäuft.
                                    Ende der 80-er fing es mit einer Mammut Goretex Jacke an, dann später eine Moonstone und Marmot mit Goretex (innen PU beschichtet), dann eine Salewa Gore XCR und neuerdings eine VauDe eVent.
                                    Mit Abstand am Atmungsaktivsten ist die Event, gefolgt von der alten (!) Mammut, dann die XCR. Mit Marmot und Moonstone schwitz ich beim Wandern und Bergsteigen wie Sau, kein Vergleich zu eVent. Die beiden benutz ich jetzt nur noch zum Skifahren.
                                    rover

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      das die alte Mammut so dampfdurchlässig ist /war liegt daran, daß Gore anfangs nur die FTPE (osä) Membran laminiert hat. erst nachdem sich da einige Probleme einstellten, hat Gore die PUschicht noch drübergelegt (wozu aber dann noch die andere Membran?).

                                      Event hat das PU in das andere Material integriert.
                                      [EDIT] Diesen Satz Ignorieren, habe mich geirrt.

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Dekkert
                                        Event hat das PU in das andere Material integriert.
                                        Woher weißt du, daß die Schutzschicht für die Filamente bei event aus PU besteht?

                                        Gruß
                                        Fernwanderer
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar


                                        • Dekkert
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2005
                                          • 2029
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Tia, ich hab grad gemerkt, daß ich das garnicht weiß... (hatte es so im Kopf, aber nie vor den Augen).

                                          ALSO zur Korrektur: eVent kommt aufgrund einer modifikation der PFTE (osä) Struktur ohne PUschicht aus. Wie diese Modifikation aussieht ist mir nicht bekannt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X