eVENT-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkman
    Erfahren
    • 25.11.2003
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Ich freu mich für jeden der in der Lage ist, physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen.

    Wann habe ich so eine Jacke an?: Man geht längere Strecken, evtl. mit Gepäck. Es ist feucht (sind ja auch Trekking-, Regenjacken) und somit ist die Umgebung Wasserdampfgesättigt. Was soll denn das Wasser in der Jacke noch hin??? Geht also nicht!

    Nehmen wir an, es ist nicht feucht. Es ist sogar optimal (Wind, Sonne, Kühle, Trockenheit).
    Selbst dann kommt schnell der Punkt, wo der Wasserdampfnachschub von innen schneller und stärker ist, als er nach außen abwandern kann! Geht auch nicht!

    Es findet zwar am Anfang ein minimaler Gasaustausch statt, aber der ist marginal. Die Membran-Threads sind Auswüchse der Marketingabteilungen der Hersteller. Ätsch!

    Achtet lieber auf Funktionalität, Robustheit, sinnvolle/überflüssige Details, etc.

    So, reicht mir mal einer das Popkorn rüber?

    Gruss, trekk
    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

    Kommentar


    • ezb
      Erfahren
      • 27.08.2005
      • 176

      • Meine Reisen

      #42
      Alles ist relativ !
      Wie wohl man sich in einer dampfdurchlässigen Jacke fühlt halt auch. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Jacke nur ein Element im Bekleidungssortiment ist. Genauso oder vll noch wichtiger ist das darunter. Unterwäsche, welche den Schweiss nicht hält, funktionale Isolationsschicht und dann halt die Jacke. Ein guter Vergleich, was es bringt, wäre vll mal in Baumwoll T-Shirt, Sweater und Plastikjacke loszugehen und dann halt mal mit dem eben erwähnten System. Also da meine ich schon, daß man da einen Unterschied feststellen kann. Das ich nicht mit einer, bis unters Kinn geschlossenen, Jacke im Hochsommer, bei am besten noch schwülem Wetter, losziehe und mich dann wundere warum die Jacke nichts bringt, ist doch wohl jedem klar :wink: . Im Spätherbst, Winter und Frühjahr möchte ich den modernen "Schnick-Schnack" (sagt meine bessere Hälfte dazu !) nicht missen. Vorallem in den Bergen (im Winter) ist das schon tauglich.
      Aber, wie gesagt, alles ist relativ.
      Ach so, Snuffy: Hast recht ! Habe mal nen Vergleichstest gelesen, da war Paclite so ca. 50% besser als normales GTX (nicht XCR), also immer noch weit von Event entfernt.
      (Und ich frage mich immer noch warum ich noch keine Event-Jacke habe )

      So long,

      ezb

      Kommentar


      • Trekkman
        Erfahren
        • 25.11.2003
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von ezb
        Alles ist relativ!
        Bei Regen-, Trekkingjacken nicht! Laßt euch nicht verarschen (schon gar nicht vom MM)
        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Und warum hast du dann 3 solcher Jacken? Wann ist denn etwas ausreichend atmungsaktiv? Softshell, Dryskin, BW, Nylon, Mosquitonettings, Nackt?


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Trekkman
            Erfahren
            • 25.11.2003
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Nun, drei habe ich für: Trekking, Tests, schlechtes Wetter, Familie, Job, Paddeln, Radfahren. Ausreichend atmungsaktiv geht nicht. Siehe oben.
            https://lighterpack.com/r/b3tyeh

            Kommentar


            • eifelranger
              Erfahren
              • 22.08.2005
              • 224

              • Meine Reisen

              #46
              @ ezb

              Was mich nur verwundert - gerade bei der Alpinist ist -das auf der Innenseite " Transactiv " in den Hollogrammen steht.

              Also bei Gore steht dann ja auch immer "Gore" drauf.

              Wenn denn dann soviel Wert auf " eVent " gelegt wird warum steht dann
              in den Hollogrammen nicht " eVent " sondern " Transactiv ".

              Und wie gesagt auf dem Begleitpepperl ist als Abbildung für die Funktion von " eVent " das Funktionsprinzip von "Transactiv " abgebildet.

              Habe meines ja noch von der Maddison Jacke hier.

              Eifelranger
              ( Legenden sterben nicht im Bett)
              Hunde in Not :
              http://www.sos-ws.de/
              http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

              Kommentar


              • Trekkman
                Erfahren
                • 25.11.2003
                • 243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Snuffy
                Nackt?Snuffy
                Der Groschen ist gefallen:
                Wann und wo ist das nächste Nacktwandertreffen?
                https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  @trekkman:
                  nackt reicht auch nicht?dann liegts wohl doch nicht an der Jacke... Scherz beiseite wenn es Dir schon in optimaler Unterwäsche oder ähnliches zu schwitzig ist dann ists klar das dir Atmungsktivität nie ausreicht.
                  Falls Du noch einen Nacktwandertreff suchst:
                  Klickoder schau mal auf necktwndern.de

                  Vielleicht hast Du ja recht und man merkt wirklich keinen bedeutenden Unterschied zwischen event und der Konkurenz insbesondere wenn man viel schwitt und es naß draußen ist- aber: ich kenne keine ander Membran durch die man Luft direkt zikuliert. Vielleicht macht das ja den entscheidenden Unterschied.

                  Kommentar


                  • ezb
                    Erfahren
                    • 27.08.2005
                    • 176

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @eifelranger:
                    Das ist, soweit ich das verstanden habe, reines Marketing. Vaude schreibt ja auch das "Event-Transactive System". Da glaube ich aber wirklich nicht, das Vaude jetzt auch noch unter die Membranhersteller gegangen ist und Event verfeinert hat, sondern die Kombination aus Event (sehr Dampfdurchlässig) und Transactive (dehnbar=stretch) einfach als Kombi-Produkt vermarktet. Da Transactive ein Trademark von Vaude ist, ist klar warum die das überall drauflabeln . Falls hier jemand andere Infos hat, nur raus damit ! Bin immer an Hintergrundinfos interessiert um das ganze besser zu verstehen.
                    Ahh, habe gerade nen anderen Thread wiedergefunden, wo das Event-Transactive Thema schon besprochen wurde: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10643

                    So long,

                    ezb

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Wahrscheinlich ist die Innenseite des 3Lagen Sandwiches bis auf die PU schicht so aufgebaut wie tranactive.
                      Sie warben doch damit daß sie irgendeine Hydrophile oberfläche hatten die Flüssigen Schweiß aufnimmt und an die Membran weiterreicht.....oder Täusche ich mich da? Klingt aber wirklich sehr nach Marketing
                      Aber irgendwozwischen muß die Membran ja sein....

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        @trekkman:
                        die Physik sagt übrigens durchaus, daß das mit der atmungsaktivität klappt, es muß nur ein Dampfdruckgefälle da sein.
                        Dampfdruck basiert auf den Faktoren Prozebtuale Luftfeuchte und Temperatur bei gleichen Gesamt(Luft)druckverhältnissen innen und außen.
                        Ein Temperaturgradient alleine kann also auch wasser "verschieben".
                        aber ein Unterschied muß schon da sein. Im heißen nebligfeuchten Dschungel kannste es wohl knicken.

                        Kommentar


                        • eifelranger
                          Erfahren
                          • 22.08.2005
                          • 224

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @ezb:

                          also transactive steht ja nicht für dehnbar / stretch sondern die dampfdurchlässigkeit soweit ich weiß!

                          ein ganz nettes gimmick war bei der maddison jacke das bei dem transactiv papperl eine kleine wasserkanüle dabei war. mit der konnte man diesen test machen das sogar ganze tropfen von innen nach aussen wandern.
                          hmmmmhh! damals habe ich es nicht probiert sondern mich darauf verlassen.

                          Eifelranger
                          ( Legenden sterben nicht im Bett)
                          Hunde in Not :
                          http://www.sos-ws.de/
                          http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                          Kommentar


                          • tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ausprobieren -Marsch Marsch
                            :wink:

                            Kommentar


                            • ezb
                              Erfahren
                              • 27.08.2005
                              • 176

                              • Meine Reisen

                              #54
                              @tiejer:
                              Dann würde das ja heissen, je kälter und trockner desto "atmender". Hmmm, habe da so eine Grafik im Hinterkopf, wo die Dampfdurchlässigkeit mit zunehmender Luftfeuchtigkeit anstieg (maximum bei ca. 70%). Muss nochmal nachschauen, bin gerade etwas verwirrt (war aber auch nie gut in Physik ).

                              @eifelranger: Hast recht, die behandeln anscheinend die Innenseite der Jacke mit nem speziellen Zeug, bzw. laminieren sie mit ner besonders aufgebauten Innenschicht. Bloss aus was sind dann die Stretchelemente ? Ne dehnbare Eventmembran gibts ja wohl nicht. Ist die dann auch gefaltet wie bei Gore ? Wäre nicht so toll für die Haltbarkeit, da dann ja die mechanische Belastung höher wäre.

                              Kommentar


                              • Trekkman
                                Erfahren
                                • 25.11.2003
                                • 243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hehe. Nicht zu fassen – es gibt wirklich Nacktwanderer?! Irre.

                                Zum Membran-Terror: Ich will hier an dieser Stelle und in diesem Forum wirklich nicht rechthaberisch sein oder so. Aber Physik ist Physik (siehe ein paar Postings oben). Wenn eine normale Wanderung ansteht, kommen alle Membranen sehr schnell an ihre Grenzen. Das ist so. Was da versprochen wird, kann nicht funktionieren. S.o.

                                Ich bin in einer Werbeagentur tätig. Wir verkaufen ständig so einen Mist weil das Volk darauf abfährt. Ich mache pausenlos Prospekte mit schwachsinnigen Inhalten. Aber es funktioniert!

                                Bei euch (mir) auch!
                                https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                                Kommentar


                                • eifelranger
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2005
                                  • 224

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  @ tiejer:

                                  werde es morgen mal bei tageslicht probieren.
                                  werde dann mal eine einwegspritze nehmen dann nen großen tropfen platzieren und mir mal das ergebnis anschauen!
                                  ( Legenden sterben nicht im Bett)
                                  Hunde in Not :
                                  http://www.sos-ws.de/
                                  http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                                  Kommentar


                                  • ezb
                                    Erfahren
                                    • 27.08.2005
                                    • 176

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    @Trekkman:
                                    Ahh, son Marketingmensch bist du !. Das erklärt einiges ! Wenn man bedenkt das der Mensch bei Anstrengung über 2 Liter Schweiss/Stunde rausdrückt, so kann natürlich keine Membran der Welt das nach aussen pumpen (Wolfskin will im nächsten Jahr ne Membran vorstellen die 40 Liter am Tag schafft, das wäre dann sehr nah dran, aber bei Wolfskin bin ich komischerweise immer so skeptisch ). Aber besser als ne Vollplastikregenjacke isses allemal, oder ?

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Also ich denke es gibt noch was zwischen "funktioniert wie in der Werbung versprochen" und "funktioniert überhaupt nicht". Wunder vollbringen die Materialien alle nicht, aber dass sie überhaupt nicht funktionieren stimmt einfach nicht. Ich habe beim Paddeln neulich eine Packlite-Jacke über eine feuchte "Softshell" gezogen und die Softshell ist nach 3 h mit eher geringer Anstrengung und deshalb wenig Schwitzen trockener gewesen als vorher (trotz Regen, aber mit hoher Temp. innen und recht geringer außen). Bei größerer Anstrengung bin ich in solchen Jacken aber auch nass.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Also die Physik sagt je größer das Dampfdruckgefälle desto mehr geht durch die durchlässige Trennwand.
                                        ein beispiel ist die sache mit der semipemeablen membran bei der Konzentratioenn ausgeglichen werden. das funktioniert auch so lange ein Konzentrationsgefälle da ist,
                                        @trekkman: du vernachlässigst den Faktor Temperatur bei deinen Überlegungen. je größer der Temperaturunterschied zwischen innen und außen desto besser klappts. Die Membran setzt diesem "Bedürfnis nach Ausgleich" einen mehr oder weniger großen Widerstand entgegen.
                                        Bei Pu Membranen kann zudem daß Wasser nur Flüssig durch, daß heißt es muß kondensieren, die Jackeninneseite fühlt sich naß an. dann schiebt der Dampfdruck es durch die Membran.
                                        Das funktioniert wohl sogar bei diesen Angelhosen mit Stiefeln dran mit denen man im Wasser steht. Mir hat jemand erzählt, daß man mit Goretex trockener als mit denr Gummihose bleibt obwohl man ja im Wasser steht. Das liehgt dann wohl am Temperaturgefälle.
                                        Wo ist der Forumsphysiker???

                                        Kommentar


                                        • Trekkman
                                          Erfahren
                                          • 25.11.2003
                                          • 243
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von ezb
                                          @Trekkman:
                                          Ahh, son Marketingmensch bist du !. Das erklärt einiges!
                                          Was denn??? Ich wetter hier ja gerade gegen den Membran-Marketing-Terror.
                                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X