Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bacardi
    Gerne im Forum
    • 12.04.2006
    • 67

    • Meine Reisen

    Tach zusammen!!

    Ich schicke die Jacke nun doch zurück.... nach langem hin- und her.

    zum einen ist sie doch ein wenig zu eng... zum anderen nicht 100% für meine Einsatzbereiche geeignet.

    Ich habe heute eine "Mammut Motion XCR" angehabt- da gibs schon nen Unterschied. Klar ist die nicht so atmungsaktiv... aber dafür sicher stabiler und Rucksack-tauglicher.

    und die kostet nur minimal mehr...

    gibt es zu der noch nennenswerte Alternativen??

    grüße bacardi

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      OT: Gehört ja nicht wirklich mehr in den Rab Latok Alpine Thread :wink:
      Zitat von Bacardi
      "Mammut Motion XCR"...gibt es zu der noch nennenswerte Alternativen??
      Berghaus XCR Retract Jacket

      chris

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        Und schonwieder jemand glücklich War lange auf der Suche nach einer eVent Jacke. VauDe war mir immer zu halbsolide und Klättermusen passte, so schön auch in den Details, einfach von Schnitt her nicht. Also bin ich hier im Forum auf die Rab Latok (nicht alpine) aufmerksam geworden und hab sie mir bestellt. Ist heute eingetroffen und überzeugt mich auf ganzer Linie. Mit eVent bin ich von Biwaksäcken vertraut, hab also wenig Zweifel an der Performance und der Schnitt der Jacke ist wirklich toll. Relativ lang (trotz Größe M bei 186cm) und dennoch schmal genug (der variable Reissverschluss ist super), die Taschen liegen perfekt, der Tailenschnürzug kommt mir entgegen, die Kapuze ist super, endlich ein Kragen der lang genug ist. Also um es zusammenzufassen: Die Jacke bietet alle Details, die ich mir immer an einer Outdoorjacke gewünscht habe. Der einzige Wermutstropfen: Ein bischen stabiler hätte ich sie gern. Ich mag diese Ripstop extra leicht Sachen nicht so. Also auf langen Touren mit schwerem Gepäck kommt dann doch wie gehabt meine Mapac Jacke/Parka mit. Aber sie ist immernoch kräftiger als manch anderes Produkt (zumindest sagt das der erst Eindruck)... was für ein schöner Tag. Endlich eine Jacke mit der ich zufrieden bin

        Kommentar


        • Bacardi
          Gerne im Forum
          • 12.04.2006
          • 67

          • Meine Reisen

          Also ich hab nun die Mammut XCR Motion.... hat einfach am besten gepasst und wirkt viel stabiler als die Alpine....

          Da ich viel mit schwerem Rucksack unterwegs bin war das klar die bessere wahl (für mich)

          Trotzdem fand ich die RAB Jacke nicht schlecht. Ohne Rucksack sicher ne Empfehlung!

          Kommentar


          • Captainrolf
            Erfahren
            • 01.01.2005
            • 153

            • Meine Reisen

            @wulf und barcardi

            Tragt ihr die Jacken den ganzen Tag?
            Also ich zieh meine Latok alpine nur an, wenn es regnet.
            Wenn es mal ein paar Tage am Stück regnet, hält die Jacke nen Rucksack bestimmt auch aus, aber wenn man die Jacke jeden Tag mit Rucksack trägt, dann hält die das bestimmt nicht lange aus.


            Meine Latok alpine pant ist mittlerweile eingetroffen
            Ich bin sehr zufrieden mit Schnitt und Verarbeitung, getestet hab ich sie leider noch nicht. Und sie ist sogar noch 50 Gramm leichter als angegeben in L.

            Gruss, Roland.
            They made me do it.

            Kommentar


            • Bacardi
              Gerne im Forum
              • 12.04.2006
              • 67

              • Meine Reisen

              Hi Roland!

              Ich hab die Jacke nicht immer an... aber leider regnet es immer wieder auf meinen Touren (da hat einer was gegen mich ) daher ist mir eine robustere (wenn auch schwerer und weniger atmungsaktive) Jacke lieber.

              hab überlegt, ob ich die alpine als fahrrad jacke und für kurztrips behalten soll... aber dafür war es mir dann doch zu viel geld.

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                @Captainrolf
                Für mich ist die Jacke ja noch neu. Von daher gilt es auszuprobieren was sie so alles mitmacht. So bis 15kg auf dem Rücken mach ich mir da gar keine Sorgen. Auch nicht auf längeren Touren. Das hat meine alte Paclite von Mammut sogar anstandslos gemeistert. Um erlich zu sein hat die sich auch bei 20kg und mehr nicht beschwert. Aber da hab ich auch hauptsächlich meinen Softshell (Mammut Laser Jacket) getragen und die nur drüber wenns wirklich mal geschüttet hat. Ansonsten greif ich bei langen Touren mit schwerem Rucksack auch auf meine rubuste Macpac zurück. Viel mehr Gedanken mach ich mir auch was dichter Wald, Stein und Eis mit der Jacke anrichten. Das Gewebe ist zwar realtiv dünn aber geschont wird sie nicht. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand :wink: . Und wenn ich so recht drüber nachdenke hab ich zwar schon so ein paar Jacken hinter mir aber da war nie der Rucksack schuld sondern immer das Gelände...

                Ansonsten bin ich ganz froh, dass ich die normale Latok habe und nicht die Latok Alpine. Ich glaube die wäre mir zu dünn und die Ausstattung ist ja auch nicht ganz so umfangreich... wie ist denn Deine Latok Alpine geschnitten und wie siehts mit Taschen, Reissverschlüssen, Kaputze aus? Schon alles recht minimalistisch oder?

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  @wulf

                  also meine Latok alpine ist eng geschnitten und recht kurz, was bei der Verwendung mit Regenhose aber egal ist.
                  Hat von aussen zwei Taschen und von innen zwei Taschen, was mir aber vollkommen reicht. Die Kapuze ist das Beste, was ich bisher an Kapuzen gesehen hab, macht jede Bewegung mit, hat nen guten Schirm und der Kragen ist schön hoch.
                  Da ich nicht mehr als 15kg mit mir rumtrage und eher in baumlosen Regionen unterwegs bin, habe ich an die Materialfestigkeit aber keine allzuhohen Ansprüche.
                  Das Material macht mir aber rein optisch einen recht stabilen Eindruck.
                  Zu der Atmungsaktivität von event brauch ich ja wohl nichts zu sagen.
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    Rab Latok Alpine bei eBay - leider nicht meine Größe.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich finde die Alpine hört sich sehr interessant an...
                      Kann mir jemand einen günstigen Händler sagen?
                      Privat ist auch ok, größe müsste s oder m sein...
                      bei 180cm ist M gut oder? bin nur recht schmal....
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        Du könntest überlegen ob Du nicht die normale Latok nimmst anstatt der Latok Alpine. Ich persönlich halte sie für vielseitiger. Besonders wegen des etwas längeren Schnittes. Ich hab die Latok in größe M und bin 186 und würde mich zwar als schlank aber nicht als besonders schmal bezeichnen. Mir passt sie perfekt. Also kommt vielleicht Größe S für Dich in Frage. Wüsste nur bei der Alpine nicht ob die dann nicht vielleicht zu kurz ist...
                        Bei einer Quelle kann ich Dir leider nicht helfen. Habe meine vom Outdoor Discount. Vielleicht kannst Du sie irgendwie aus England günstiger bekommen obwohl ich bezweifle das das viel ausmacht.

                        Kommentar


                        • Dörner
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2006
                          • 948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Häh...???
                          Irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit. Anscheinend hat Rab radikal seine Größen verändert.

                          Ich, 174 cm, habe auch eine Latok (ohne Alpine) in M und sie geht mir bis knapp übern Po, auch die Ärmel passen gut und sind nicht zu lang. Der Schnitt ist bei mir recht eng (speziell die Ärmel) mit ner Daunenjacke drunter wirds schon schwierig.

                          Im Vergleich bin ich in die Latok Alpine in M gar nicht erst reingekommen.

                          Also S bei 180 eher nicht zu empfehlen

                          Grüsse

                          Dörner
                          ein paar Bilder von mir

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Hm ok... mir passt halt sonst nmeistens s weil ich im vergleich zu meiner körpergröße wneig oberkörper und viel bein habe ^^

                            Mein Problem ist allerdings eher, das ich eigentlich nicht mehr als 200€ für ne evant jacke ausgeben wollte....
                            Trotzdem will ich natürlich das beste für den Preis... Gibts denn noch ähnlich gute wie günstige alternativen zur latok?

                            Iwchtig ist mir halt absolute wasserdichte und geringes gewicht. Bitte kein innefutter, robust wäre aber schon ganz schön... muss aber kein höhlenanzug sein.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2010
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hab meine damals bei www.towerridge.co.uk gekauft. Hab inkl. Versand 320€ bezahlt. Die neue ist aber etwas teurer.
                              Grüße
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Dörner
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2006
                                • 948
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Was haltet ihr von der Laminierung?

                                Mir ist letztens der Klebepunkt für den im Saum verlegten Gummi abgegangen jetzt hoffe ich, dass es der Laminierung nicht auch so geht.

                                Allerdings ist die Laminierung von weitaus geringerer Qualität bei meiner Latok als bei meiner Berghaus-Jacke obwohl teurer.

                                Bis jetzt fand ich den Preis nicht gerechtfertigt.



                                Grüsse



                                Dörner
                                ein paar Bilder von mir

                                Kommentar


                                • Bodenhafter
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2005
                                  • 673

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Dörner
                                  Was haltet ihr von der Laminierung? ... Allerdings ist die Laminierung von weitaus geringerer Qualität bei meiner Latok als bei meiner Berghaus-Jacke obwohl teurer.
                                  Wie kann man denn die Qualität der Laminierung beurteilen? Ich meine, wenn sich das Material auflöst und die Schichten auseinanderfallen, dann merkt man, dass es da Probleme gibt, aber solange das nicht passiert - wie soll man da irgendeine Aussage treffen?

                                  Karsten

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @bodenhafter

                                    Gemeint war die Qualität der Verklebung (die man von aussen beurteilen kann).

                                    Bei mir gibt es zb noch Restkleber, der sich links und rechts vom Klebestreifen wiederfindet.
                                    Ausserdem sind die (Klebe)Streifen unterschiedlich dick: oben noch breit, zur mitte hin schon schmaler und unten dünn. Das hat weniger mit einem durchdachten Konzept zutun, sondern eher mit Nachlässigkeit.

                                    Hätte ja sein können, dass meine Jacke ein Montagsmodell ist.


                                    Grüsse


                                    Dörner
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Also die alpine kostet bei Towerridge nun 136 Pfund - also ca. 198€
                                      Das wäre ein sehr angemessener preis denke ich...
                                      WIe ist das denn mit dem Versand? Preis? Dauer?
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ah, ich habe gerade einen Shop gefunden der die RAB Latok alpine 05 für nur 90 Pfund anbietet. [Edit: dazu kommen noch 7 Pfund Versand nach Deutschland]
                                        Wenn man weiter hinten in diesem Thread liest, scheinen ja auch ne menge Leute begeistert von dieser jacke zu sein...
                                        Villeicht kauf ich mir einfach die.

                                        [edit] Link: Klick
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • Michael B.

                                          Erfahren
                                          • 28.06.2005
                                          • 110
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hallo,
                                          ich habe die Jacke heute bekommen . Am 01. Juni bei outside bestellt.
                                          Gr. L (bei 183cm/79kg) ist o.k.
                                          Schöne Grüße
                                          Michael

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X