Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    Die Latok Alpine ist die leichteste von den drei Varianten, aber auch die mit der spartanischsten Ausstattung. Die 'normale' Latok hat 4 Außentaschen, die Alpine 2 und die Guide 2 + eine kleine am Oberarm. Die Guide und die 'normale' haben einen doppelten Front-RV, die Alpine nur einen einfachen unterlegten. Der Unterschied zwischen Guide und 'normaler' Latok besteht darin, dass die Guide einen von der Kapuze getrennten Kragen hat und an einigen Stellen mit einem robusteren Außenmaterial verstärkt ist. Das müsste es eigentlich gewesen sein.

    Ich habe die Guide und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich daran manchmal stört, ist der extrem hohe Stehkragen, der im geschlossenen Zustand je nach Körperhaltung bis über den Mund reichen kann. Das ist zwar bei Kälte und Sturm durchaus sinnvoll, nervt aber z.B. beim Fahrradfahren gewaltig.

    Karsten

    Kommentar


    • Bingo
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2006
      • 30

      • Meine Reisen

      Danke Karsten,

      ich habe auch die Latok Guide favorisiert.
      Ist sie an den Schultern bzw. Hüften verstärkt (für schwere Rucksäcke)?
      Wie fällt sie von der Größe her aus? Bis 1,85m -> reicht eine L ?

      Vielen Dank
      Daniel

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        Zitat von Bingo
        Ist sie an den Schultern bzw. Hüften verstärkt (für schwere Rucksäcke)?
        Ja. Wobei Du von den Verstärkungen keine Wunder erwarten solltest, viel robuster als das andere Material fühlt sich das nicht an.

        Wie fällt sie von der Größe her aus? Bis 1,85m -> reicht eine L ?
        Ja, sollte ausreichen. Ich bin 1,90m und mir passt die L sehr gut.

        Karsten

        Kommentar


        • Bacardi
          Gerne im Forum
          • 12.04.2006
          • 67

          • Meine Reisen

          Hallo zusammen!

          Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wie sollte es auch anders sein: eine Frage!

          Ich brauche dringend eine Jacke für meine geplanten Touren 2006, die da wären:

          2 Wochen Marrakech (auf einen 4000er) kleiner Rucksack

          2,5 Wochen Alpen.. wohl E5. großer Rucksack 25 kg

          etliche Klettertouren zw. 3000 und 5000 Meter.

          Nächstes Jahr geht es auf den Cotopaxi ~ 5800 Meter.

          Könnt ihr die Jacke (Rab Latok Alpine) für diese Einsatzgebiete empfehlen oder ist sie gerade für den Cotopaxi zu dünn?


          Ich habe sie leider hier in meiner Ecke nirgends "in real" begutachten können...

          Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

          PS: bei 1,90 Meter -> Größe L ???

          THX Bacardi

          Preis habe ich hier was mit 275 Euronen....

          Kommentar


          • blauerbembel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2005
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo Bacardi,
            Könnt ihr die Jacke (Rab Latok Alpine) für diese Einsatzgebiete empfehlen oder ist sie gerade für den Cotopaxi zu dünn?
            Was meinst Du mit zu dünn?
            Die Jacke ist nicht zur Isolation gedacht. Das steuerst Du über die Bekleidungsschichten die Du da drunter trägst.

            Bei Deinen Anforderungen geht es eher um die Widerstandsfähigkeit des Obermaterials, dazu kann ich Die aber leider nichts sagen.

            Gruß Lutz

            Kommentar


            • Bacardi
              Gerne im Forum
              • 12.04.2006
              • 67

              • Meine Reisen

              Zitat von blauerbembel
              Hallo Bacardi,


              Bei Deinen Anforderungen geht es eher um die Widerstandsfähigkeit des Obermaterials, dazu kann ich Die aber leider nichts sagen.

              Gruß Lutz
              Hi Lutz,

              das meinte ich eigentlich.. hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir um das MATERIAL. Damit es mollig warm wird gibts ja Softshells oder Fleece.

              Gerade durch den Rucksack und das Klettern aber auch Witterung (Sturm, Schnee, Eis) muss die Jacke schon einiges abkönnen...

              Kommentar


              • Bacardi
                Gerne im Forum
                • 12.04.2006
                • 67

                • Meine Reisen

                Hallo,

                kann mir denn niemand sagen, ob die Jacke (Rab Latok Alpine) für längere Rucksacktouren taugt oder nicht? Ich habe auch gesehen, dass die Jacke in der Outdoor 04/05 getestet wurde. Hat jemand den Test zuhause? Wenn ja, bitte PN an mich, ich hätte großes Interesse daran.

                Viele Grüße,

                Bacardi

                Kommentar


                • winter
                  Erfahren
                  • 03.03.2006
                  • 181

                  • Meine Reisen

                  Hi Bacardi

                  Habe die Rab Latok Alpine Jkt, für eine Exped. nach Osttibet verwendet für zum Gletscher zu gelangen (zum Bergsteigen hatte ich einen Einteiler, auch von Rab). Das Gelände in der die Jacke verwendet wurde sah folgender Massen aus: Moosüberwachsenes Geröll, sehr dichter Koniferen und Rhododendronwald gespickt mit lausigen, agro Dornen, die sogar durch Gamaschen und Hosen stachen. Viel Präzipitation. Sehr steile Felsdurchsetze Grasflanken.
                  Vom BC zum Gletscher daurtes es ca. 7h, um von 3980m mit zwei Aufschwüngen-davon einer ca. 4860m-auf 4600m zu gelangen. Manchmal (während ich die Jacke trug) schien kurz die Sonne und manchmal hat es bei 5°C geregnet. Schnee und Nebel..., also das volle Program. Da wir (mein Seilpartner und ich) alles selber trugen, wurde die Jacke auch mit Rucksack recht gefoltert.
                  Nach ca. 5 Wochen vor Ort, war die Jacke durchs viele tragen praktisch hinüber. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich bei der Membrane. Diese Verträgt nicht so viel Fett und anderer Körper"schmutz". Sie ist die schwächste Stelle. Regelmässig reinigen hilft da gut weiter.
                  Da ich die Jacke vorallem in dem erwähnten Dschungel trug ergab sich ein guter Test der Reissfestigkeit des Obermaterials, welches Die Jacket tadellos überstanden hat.
                  Wenn Du nicht Vorhast auf dem Hintern vom Cotopaxi ab zu rutschen und die Jacke als Untersatz verwendest, macht sie sicher mit.

                  Wenn etwas in diese Richtung von Rab, dann die Latok Alpine oder die Drillium.
                  Die Guide ist (aus meiner Sicht) nicht die erste Wahl.
                  Von der Atmungsaktivität her ist eVent einfach Genial.

                  Grüsse

                  Kommentar


                  • Bacardi
                    Gerne im Forum
                    • 12.04.2006
                    • 67

                    • Meine Reisen

                    Hi winter,

                    danke für die schnelle antwort. Prinzipiell habe ich nicht vor, meine Jacke als "Schlitten" o.ä. zu gebrauchen - dennoch sollte sie die übllichen Attentate auf eine Jacke in den erwähnten Einsatzgebieten schon wegstecken können.

                    Wie meintest du die Äußerung, dass die Jacke "hinüber" war.... durch Schmutz und Körperfette??? Kannst du das etwas genauer ausführen?

                    Grüße Bacardi

                    Kommentar


                    • winter
                      Erfahren
                      • 03.03.2006
                      • 181

                      • Meine Reisen

                      Die Membrane und das Futter färbten sich ... sag mal so grau-braun. Etwas rötlich, da das Aussenmaterial rot ist.
                      Von Aussen sieht man den Material den Schaden auch an.
                      Die wäre aber auch mit einer GTX -XCR (als beispiel) passiert, vielleicht 1-2 Wochen später.

                      Wenn Du ein bisschen Geduld hast (könnte spätestens Montag werden) kann ich Dir ein Bild der armen Jacke zu schicken.
                      Oder besser, ich lade das Bild in diesen Thread, wenn ich es fertigbringe...

                      GTX verwendet eine PU(Polyurethan)-Beschichtung in der PTFE(Polytetrafluorethylen=Teflon)-Membrane, damit die (vorallem) Körpereigenen Lipide (nicht nur, auch Salze u.s.w.) die Membrane nicht verstopfen. eVent verwendet nur eine PTFE-Membrane, aber mit einer anderen räumlichen Struktur, womit der "Körperschmutz" die Membrane nicht mehr angreiffen kann und somit auch ohne PU auskommt.
                      PU hindert PTFE an deren wahren Funktionsausübung. Darum ist GTX weniger Atmunsaktiv als eVent.
                      Der Schmutz in der Membrane führt (so nehme ich es an) zu Saugeffekten (Kapillarwirkung), was die Jacke insgesamt weniger dicht macht, nach intensivem Gebrauch.
                      Hinüber heisst; ich kann sie nicht mehr in tagelangem Regen benutzen ohne nass/feucht zu werden. Zum Spazieren für 5 H in leichtem Regen reichts noch aus (habs kürzlich in Erfahrung gebracht).

                      greets

                      Kommentar


                      • Bacardi
                        Gerne im Forum
                        • 12.04.2006
                        • 67

                        • Meine Reisen

                        hi winter!!

                        danke! genau so war es gemeint!! :wink:

                        Also ich bin i.d.R. 2 - 3 Wochen unterwegs... ich hoffe, so hält mir die Jacke etwas länger....

                        Ich hab sie in schwarz bestellt... da sieht man den dreck wenigstens nicht so...

                        würdest du sie dennoch als Trekking-Jacke empfehlen oder eher für Tages-Ausflüge mit kleinem Rucksack und über grüne Wiesen?

                        Ich könnte sie noch problemlos zurück schicken und dann doch eher zu einer robusteren (evtl. auch mit XCR) greifen.... :wink:

                        Kommentar


                        • winter
                          Erfahren
                          • 03.03.2006
                          • 181

                          • Meine Reisen

                          Ist doch gern geschehen

                          Ich würd sie behalten und benutzen. Regelmässige Pflege, dann macht sie viel mit. Falls sie undicht werden sollte kannst Du sie immernoch einschicken.
                          Schlecht ist die Jacke überhaupt nicht. Ich find sie toll. Die Lebensdauer find ich halt nicht so toll. Gibt aber schlimmeres

                          Schönes WE

                          Gian

                          Kommentar


                          • winter
                            Erfahren
                            • 03.03.2006
                            • 181

                            • Meine Reisen

                            Bringe es nicht fertig(Hochladen der Bilder der Jacke die Unterwegs war, welche dann dreckig wurde, wodurch sie nicht mehr ganz dicht war, weil dieser Dreck und so).
                            Verpesste das WWW doch nicht mit noch mehr stuff.
                            @Bacardi ich schicke es Dir Morgen per pn. und schon wieder: wenn's geht.


                            den :bash: habe ich noch nie benutzt, darf ich überhaupt nur so zum spass?

                            Kommentar


                            • Bacardi
                              Gerne im Forum
                              • 12.04.2006
                              • 67

                              • Meine Reisen

                              hi winter,
                              klar darfst du - dafür isser ja da!! :wink:

                              leider ist die jacke immer noch nicht angekommen.... daher auch von mir nichts neues....

                              Melde mich dann aber auch mal mit einem ersten Eindruck zurück!

                              Kommentar


                              • Captainrolf
                                Erfahren
                                • 01.01.2005
                                • 153

                                • Meine Reisen

                                Hallo,
                                also ich hab die Latok alpine jacket jetzt seit ca einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die einzigen Nachteile sind der relativ kurze Schnitt und der sehr schwergängige Reissverschluss, der mich wirklich stört.

                                Hab mir jetzt trotzdem die Latok alpine pant bestellt. Mal schauen, wie die so ist.
                                Erfahrungsbericht folgt in Kürze.

                                Gruss,
                                Roland
                                They made me do it.

                                Kommentar


                                • Bacardi
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.04.2006
                                  • 67

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo Rabianer!!!

                                  Meine Jacke ist auch gestern gekommen. Hab sie in L bestellt und an den Ärmeln ist sie genau richtig! Aber der "kurze Schnitt" erscheint mir einbisschen sehr kurz - noch nicht zu kurz... aber sehr :wink:

                                  Sonst passt sie wie gesagt ganz gut....

                                  Daher meine Frage:

                                  wie "eng" sollte/darf so eine Jacke bei voller montur denn liegen?

                                  wenn ich ein U-Hemd und einen dicken wollpulli anhabe passt sie noch gut drüber...

                                  wenn ich sie nun in XL nehmen würde wäre da sicher mehr Luft zwischen Pulli und Jacke... ist das dann nicht schlechter???

                                  ich weiß... das ist schwer zu sagen nur anhand der beschreibung... aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

                                  Kommentar


                                  • SvenSch
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.09.2005
                                    • 57

                                    • Meine Reisen

                                    Ich hatte erst eine XL und habe sie dann gegen eine L getauscht (allerdings die Corrie vom Vorjahr, wird ja leider nicht mehr hergestellt. Wer noch eine bekommt: zugreifen) Die 2006er Latok Alpine ist im Gegensatz zu den Ankündigungen NICHT länger geschnitten als die 2005er Version Es hiess mal: die Latok alpine wird in 2006 zur Corrie aus 2005er. Dem ist nicht so.

                                    Also zurück zu den Grössen: die XL war unverhältnissmässig weit geschnitten, ich kam mir vor wie in Umstandsmode. Bei meiner Grösse (190 + Affenarme) hat die L immer noch ausreichend lange Ärmel. Bauch und Brust dagegen angenehm.

                                    Ich hatte im Laden auch die 2006er Corrie in L und XL an, ähnliches Problem (Schwangerenbauch), aber nicht so extrem wie bei der Corrie.

                                    Zu den Hosen: Auch bei der Latok Alpine gilt das gleiche, die L ist absolut ausreichend für 190 Leute. Die XL wird 2 cm länger aber unverhälnismässig weit. Die L ist absolut to geschnitten, so dass man sie sogar wie eine normale Hose in der Stadt anziehen könnte ohne gleich in Regenmontur aufzufallen.

                                    Nicht zu empfehlen ist die Bergen Pant: Kartoffelsack in allen Grössen. Zudem ist die XL KÜRZER als die L der Latok Alpine. Dafür ist sie allerdings ein paar Gramm leichter.

                                    Soweit,

                                    Sven

                                    Kommentar


                                    • Bacardi
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.04.2006
                                      • 67

                                      • Meine Reisen

                                      Hi Sven!

                                      Na das waren mal ein richtig informatives Posting!! thx!!

                                      Dann werde ich wohl die L behalten - 270 € sind zwar ne ganz schöne Stange... aber ich finde die macht einen sehr guten Eindruck und passt bis auf die Länge wirklich perfekt. Habe auch mal die Vaude Atack verglichen.... wirkte nicht so gut verarbeitet.

                                      Das Gewicht finde ich geradezu SENSATIONELL!! (gut... is ja nur Plastik.... aber wenn das Plastik hält, was es verspricht... WWA.... )

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich habe eine 2005er Latok alpin in M, und sie paßt sehr gut, auch mit einem dicken fleece drunter, ohne im Sommer wie ein Sack zu wirken, allerdings könnten für den dicken Fleece die Ärmel etwas weiter sein im Ellenbogenbereich:

                                        ich bin 1,73 m, 65 Kg.

                                        Zum Schnitt: Die Latok alpine ist eine alpine Jacke, d.h. sie ist natürlich kurz geschnitten um beim klettern nicht zu stören (bei meiner Größe ist die M mir dafür sogar eher zu lang).

                                        das 2006er Modell hat die innentaschen aus Mesh und nicht mehr aus Außenmaterial. Gut für den Dampfdurchlass, schlecht, wenn man darin etwas transportiert und stark schwitzt.

                                        Zur Lebensdauer (auch nur wiederholung) Sie ist eine Leichtjacke, also keine Wunder erwarten. Eben etwas besser wohl als Paclite. aber als Notfalljacke eben super.

                                        Meine Kritikpunkte: kein 2Wegereißverschluß, der SChirm der Kapuze könnte für Brillenträger größer ausfallen.

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • SvenSch
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.09.2005
                                          • 57

                                          • Meine Reisen

                                          Naja, der Abstand zu Paclite ist denke ich schon deutlich, da es ja eben eine Dreilagenjacke ist. Die Membrane ist somit direkter von Beanspruchung geschützt.

                                          Was das Ripstopp Aussenmat. betrifft, nunja, da wird es sicher Im Dauereinsatz Abrieb geben, aber bei mir wird die Jacke zu 70 % im Rucksack getragen.

                                          Der Schirm an der Kaputze ist wirklich zu knapp, eine Zweiwegereissvershluss habe ich dagegen noch nicht vermisst.

                                          Auf jeden Fall schade dass es die Corrie nicht mehr gibt. Mir fällt keine andere vergleichbare Jacke auf dem Markt ein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X