Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hi,

    die Drilium stammt aus Rabs Ultraleichtfraktion die Latok Alpine aus der extreme-Serie und ist wohl deutlich robuster. Die Kapuze ist helmtauglich, die Klettverschlüsse an den Ärmeln scheinen mir hochwertiger zu sein. Die kann man auf jeden Fall auch mit Handschuhen gut bedienen.

    Meine Latok ist von 2005, die aktuelle ist wohl etwas länger geschnitten als die Drilium.

    Mark

    Kommentar


    • Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hi,

      die Drilium stammt aus Rabs Ultraleichtfraktion die Latok Alpine aus der extreme-Serie und ist wohl deutlich robuster. Die Kapuze ist helmtauglich, die Klettverschlüsse an den Ärmeln scheinen mir hochwertiger zu sein. Die kann man auf jeden Fall auch mit Handschuhen gut bedienen.

      Meine Latok ist von 2005, die aktuelle ist wohl etwas länger geschnitten als die Drilium.

      Mark

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

        Kurz nach dem zweijährigen Jubiläum des letzten Posts in diesem Thread will ich noch mal eine Frage anschließen:

        Obwohl ich alle 11 Seiten überflogen habe, konnte ich keine genauen Aussagen zur Passform der Kapuze der "Latok Alpine Jacket" finden. Ich möchte wissen, ob man diese ohne Helm vernünftig an den Kopf anpassen kann? Ich habe da noch negative Erfahrungen von meiner Lowe Alpine Atom Jacket im Blick, bei der ein sturmsicheres Anpassen der Kapuze zu optisch sehr albernen, tumorartigen Auswüchsen am nunmehr regengeschützten Hinterkopf führte.

        Idealfall einer Kapuze ist für mich die der Haglöfs Spitz Jacket. Wie positioniert sich da die Latok Alpine?

        Vielen Dank!

        Christian

        OT: PS: Heute oder morgen werde ich nochmal einen Thread eröffnen, indem ich abchecke, wo in GB ich die Jacke an besten kaufen kann. Auf der Insel ist sie nämlich wesentlich günstiger als in Deutschland. Aber erstmal abklären, wie das mit der Kapuze aussieht und dann mache ich mir Gedanken über die Größe und dann wird sich mit der Bestellung auseinandergesetzt.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

          Also ich finde die Kaputze geht gut zum anpassen, die nicht Alpine hat aber mehr Einstellmöglichkeiten.
          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

            OT: Hi Christian,

            habe mich diesbezüglich auch schon im Netz umgesehen und dabei die Rab Latok Alpine fürn echten Dumpingpreis entdeckt.
            Mich interresiert ehr die Rab Latok.Mir ist aufgefallen,das Rab generell keine Reißverschlußgaragen verwendet,was mir schon wichtig wäre.Bin halt ein bisschen empfindlich gegen kratz/gigl am Kinn.Ist aber vielleicht auch konstruktionsabhängig nicht so schlimm...?
            Naja,schwenke halt immer noch zwischen der Rab Latok und Marmot Spire.
            Sind sich IMO von der Ausstattung und dem Preis ziemlich ähnlich.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

              Meine Latok alpine hat reisverschlussgaragen an den beiden Brusttaschen.
              Am kinn gibts keine Garage, die jacke ist dort aber mit einem sehr weichen und angenehmen fleece hinterlegt. für gewöhnlichmerkt man nichts vom reisverschluss.

              Die kapuze ist übrigens sehr weit regulierbar. Ich mag kapuzen lieber die fest angenäht sind, da sich diese Besser mit dem kopf bewegen wenn man sie aufgesetzt hat. Gerade beim radfahren bringt das viel wenn man mal nen schulterblick machen möchte.
              bei der Latok alpine gibts ein Band, welches um den gesamten hinterkopf führt und so das Volum justiert und natürlich das typische band vorne um das sichtfenster kleiner zu stellen. Zusätzlich nen recht guter formstabiler draht im schirm. Damit kann man eigentlich alles einstellen was ich bisher eingestellt haben wollte. ich sehe keinen grund für weitere verstellzüge.

              Bei meiner 2005er latok alpine gehen die vorderen verstellzüge vorn in die jacke hinein. Die sind direkt am kinn durch ein loch nach innen geführt damit sie nicht ins gesicht wedeln.
              Ich finde diese lösung nicht ganz so toll, da die züge dan beim schließen des reisverschlusses ab und an nerven und es ausserdem vorkommen kann, dass sie sich mit wasser vollsaugen und man dann doch ein bisschen feucht im brustbereich wird.
              Das ist ab dem 2007er modell geändert: die schnüre werden aussen entlang gefüht, sind aber dennoch gegen das herumflattern geschützt. Sieht ganz gut aus die lösung.

              Ich könnte an der jacke ausserdem noch einen schneefang gebrauchen. Hab mich bisher aber nicht dazu durchringen können einen anzunähen. Leider gibts kaum leichte jacken mit schneefang.
              Zuletzt geändert von Shorty66; 25.11.2008, 11:48.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                Hi Shorty!

                Kannst du was zur Gängigkeit der Reißverschlüsse machen.Diese Wasserfesten gehen in der Regel ziemlich schwer und lassen sich zumindest bei meiner Gore Bike Wear nur mit zwei Händen bedienen.Ist ja ziemlich wichtig bei den Pitzips (Rab Latok).
                Ach ja,in welcher Höhe schließt der Kragen vorm Gesicht ab(unter/über der Nase/Mund...)?

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                  Der kragenabschlus hängt natürlich davon ab ob man die kapuze auf hat und wie stark der vorder verstellzug zugezogen ist. Allegemein würde ich behaupten dass es sich um einen ziemlich langen kragen handelt. mit aufgesetzter kapuze kann man zwar die nase nicht drin verstecken, typischerweise ist aber der Mund bedeckt - bei anderen jacken nennen das manche hersteller "storm shield".
                  Bei abgesetzter kapuze muss man den vorderen kapuzen verstellzug recht weit lösen um den kragen dann auch über den mund zu ziehen. der bleibt dann aber auch da.
                  Da man aber den verstellzug dafür lösen muss mache ich das selten und lasse den kragen dann eher unter dem kinn.

                  Wenn man einen schal um den hals gewickelt hat funktioniert die kapuzen-mitbewegung übrigens nicht mehr besonders gut. Mit einem Buff oder einer balaklava um den hals ist das aber kein problem (wahrscheinlich weil die materialien rutschiger sind und weniger auftragen).

                  Die reisverschlüsse gehen anfangs schon recht schwer, man muss also immer beide hände benutzen. Bei mir hat sich ungefähr nach einem Nutzungsjahr das ganze soweit gelockert, dass ich die taschen einhändig aufbekomme. Zumachen geht auch, dann zieht man aber die jacke nen ganzes stück nach oben was ja nicht grad zweck der übung ist.
                  Unterarm belüftung habe ich bisher nie vermisst. Die Taschen sind nur mit netzfutter hinterlegt und so kann man sie auch zum belüften verwenden. Das bringt nicht soooo viel, aber für mich hats immer gereicht.

                  ich hab meine latok alpine damals übrigens für 90 pfund gekauft
                  Trotzdem ist der preis echt gut. Schon der original preis ist vollkommen in ordnung für so eine hochwertige jacke.
                  Kaum zu glauben das mammut für dasselbe 450€ verlangt.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                    Das hört sich insgesammt schon ganz gut an.Wie schätzt du denn die Passform ein --> ehr für schlanke oder kräftigere Staturen?
                    Hast du die Jacke in deiner normalen Größe,oder größer/kleiner genommen und passt sie dann auch so?

                    Besten Dank!

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                      Ich hab die jacke in M und bin hochzufrieden. Bin aber wohl einer der sehr schlanken sorte, 60kg bei 180cm ist halt nicht viel. Da ich auch einen recht kurzen oberkörper habe ist die jacke genau richtig von der länge.
                      Etwas breitere schultern könnte die jacke wohl noch ab, größerer bauchumfang ist aber nur bedingt drin wenn man evt. auch mal ein fleece drunter dragen möchte.
                      Für mich passt die jacke super auch mit 300er fleece drunter, meine flight jacket wird aber doch ganz schön gequetscht wenn ich sie als zweite schicht trage. Im prinzip kommt die dauenenjacke aber sowieso nur als letzte schicht drüber wenn man mal anhält / im camp. Insforn passt das schon.
                      Die ärmel sind eher lang geschnitten, länge r als die jacke selbst. dadurch kann ich problemlos den arm komplett nach oben strecken ohen die jacke anzuheben. sehr angenehm beim klettern.

                      [edit: trage wegen der Körpergröße auch sonst m, ist mir aber oft eher zu weit.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                        Größe M mit deiner Armlänge ist schon ziemlich schwer zu finden,gelle!
                        Dan hat die Rab wirklich die richtige Passform für dich.

                        Nen kurzen Rücken habe ich bei 182m auch.Dann sollte bei meiner kräftigen Statur mit 84kg eigentlich ne XL gut passen.Diese Größe trage ich sonst auch.

                        Naja,mal sehen...

                        Thanks!

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                          ja genau, entweder die jacken sehen bei mir aus wie ein poncho oder wie ein t-shirt
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                              Danke für eure Tipps! Da werde ich wohl mal in den nächsten Wochen, das Jäckschen aus England bestellen.....ich werde berichten, sobald ich die ersten Regengüsse damit überstanden habe.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • fcb-hostis
                                Gerne im Forum
                                • 23.01.2007
                                • 73

                                • Meine Reisen

                                AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                Gibts sonst was neues? Kann noch jemand nach längerer Nutzung Erfahrungen schildern (gerade auch der Vergleich zu Gore-Tex proShell würde mich interessieren)?

                                Unterscheiden sich die Latok Alpine und die normale Latok auch im Material(Isolation, Robustheit) oder lediglich bei den Reißverschlüssen? Primär soll das Gute Stück ja doch im Sommer eingesetz werden...
                                Lohnt der Aufpreis von derzeit etwa 50 Pfund?
                                Kann irgendjemand mittlerweile definitive Aussagen amchen ob sich tatsächlich der Schnitt geändert hat?
                                Ist für 2009 mit einem neuen Modell zu rechnen?

                                Derzeit habe ich eine TNF Resolve Jacket, diese würde dann wohl in Rente gehen....

                                Vielen Dank

                                edit: und was ist von der SuperDru zu halten? Ist das eine Alternative?
                                Zuletzt geändert von fcb-hostis; 12.12.2008, 20:45.

                                Kommentar


                                • Thrawn

                                  Erfahren
                                  • 05.01.2006
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                  Langzeit-Erfahrungen mit der Rab Latok und eVent würden mich auch interessieren.

                                  Nochmal zu der leidigen Frage mit den Größen... Die einen sagen Rab fällt eher klein aus, die anderen meinen eher groß. Bei XXL in Mammut und Fjäll Räven bzw. 1,86 @ 100kg, was denkt ihr sollte ich nehmen, XL oder XXL?

                                  Btw: Die Website von Rab ist seit Tagen nicht zu erreichen. Und bei archive.org gibt es nur Updates bis 2007. Jetzt frage ich mich, ob das nur ein Zufall ist oder Rab (wirtschaftliche?) Probleme hat...

                                  Danke euch,
                                  Thrawn

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                    Biete gerade meine Rab Super Dru zum Verkauf an.

                                    Habe sie in Größe L bestellt und sie paßt mir gut und eine Isolierschicht würde auch noch locker drunter paßen..Leider ist sie mir zu lang,ehr was für normale oder längere Oberkörper.Die Ärmel sind auch länger als bei normalen Jacken.Also beim nach oben strecken bleiben sie wo sie sind und rutschen nicht runter.Ist wohl schon so bedacht wegen der Kletterei und so...
                                    Sollten aber auch nicht länger sein!
                                    Normaler Weise trage ich durchweg XL

                                    Würde dir ne XXL empfehlen - zumindest bei der Super Dru.ABER!! sie fallen wirklich etwas schlanker aus und 1,86 und 100 Kilo sollten ne kleine Plautze ergeben...?Dann könnte es knapp beim Bauchumfang werden.Zusätzlich werden die Ärmel noch nen Stück länger - vielleicht schon zu lang.

                                    Die Latok ist wohl nen bischen weiter geschnitten,denke ich mal gelesen zu haben,dann sollte ne XL reichen.

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                      Thrawn, was die Passform angeht, ist die Montane Superfly XT eine Alternative. Die ist relativ weit geschnitten und insgesamt ein sehr schönes Teil. Habe sie jetzt ca. 1/2 Jahr und im Herbst/Winter täglich zum Radfahren an.

                                      Kommentar


                                      • loopzero
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2006
                                        • 391
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                        Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
                                        Nochmal zu der leidigen Frage mit den Größen... Die einen sagen Rab fällt eher klein aus, die anderen meinen eher groß.
                                        Ich besitze auch seit kurzem eine Latok Alpin in Größe M. Der Schnitt ist sehr ähnlich zur Haglöfs Spitz. Allgemein ein klein wenig enger. Die Ärmel deutlich enger, aber gleich lang. Gesamtlänge eine Spur kürzer, etwa 1-3 cm.

                                        Ich denke, dass dir die XL reichen wird. Vergleiche doch mal deine Maße mit den Maßtabellen von Rab. Hat mir auch recht gut geholfen.

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rab Latok Alpine Jacket - eVENT

                                          Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
                                          Bei XXL in Mammut und Fjäll Räven bzw. 1,86 @ 100kg, was denkt ihr sollte ich nehmen, XL oder XXL?
                                          Hallo,
                                          ich hab gerade meine Latok bekommen. Ich habe XL gewählt bei 1,93@90kg. Die Jacke passt gut mit noch ein paar Schichten Isolation drunter. XXL ist laut Maßtabelle ja lediglich etwas weiter. Mir wäre das zu weit gewesen.
                                          Meine Vermutung für dich: XL --> Sommerregenjacke mit einfachem Fleece drunter.
                                          XXL --> wenn auch mal eine Lage mehr drunter soll.

                                          Ich finde die Jacke jetzt nicht besonders körperbetont geschnitten. Die Ärmel sind recht lang und vorne ist die Jacke eher kurz - aber das ist wohl so gewollt.

                                          Uli

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X