Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Im übrigen ist das ein wirklich schönes Jäckchen, wenn Du dich nicht daran störst, dass sie nur zwei Taschen hat gibt's denke ich für den Preis kaum besseres.
Genau, die Versandkosten werden seperat vereinbart. Ich habe nun bei der letzten Lieferung ein paar versand alternativen die günstiger sind vorgeschlagen und erklärt, dass ich eventuelle Versandprobleme auch selbst mit dem Versandunternehmen regeln könnte. Nun hat der versand 6 statt 15 pfund gekostet.
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
folgendes problem
hatten unseren ersten massenregenschauer in berchtesgaden bei einer geplatzen wathmann tour und ich habe gemerkt, dass das tshirt feucht wurde..
ist das wirklich nur kondens?? an den schultern spüre ich es irgendwie vermehrt..
bisschen geschwitzt könnte ich schon haben ja
habe dann die jacke am nächsten tag bei trockenem wetter an gehabt und es bildete sich - obwohl den ganzen tag gutes wetter - kein kondens und ich bin auch gelaufen mit der jacke..
ist das nun normal bei dem regen?? (man hat nachts auch gesehen, dass meine hände auch gedampft haben.. vielleicht doch etwas mehr geschwitzt?)
Ich würde sagen, dass das nur Schweiss ist. Gerade wenn die Außenfläche mit Wasser (=Regen) bedeckt ist, dann kann durchaus weniger Dampf nach aussen diffundieren. Die dampfdurchlässige Oberfläche wird durch mit Wassertropfen abgedeckte Stellen verkleinert - also mehr Kondens, da weniger Dampf aus der Jacke rauskommt. Ich halte die Event-Mebran für vollkommen dicht. Auch das Gerücht, dass sie durch Dreck undicht würde ist einfach vollkommener Schwachsinn. Sie wird nicht undicht! Der Dreck verstopft die Poren/Mebran und die Wasserdampfdurchlässigkeit sinkt. Dadurch kann der Schweiss nicht raus und die Jacke wird innen feuchter als sonst. Bei weitem aber nicht undicht...
Also: mach dir keine Sorgen, dass die Jacke undicht ist, stell dich zum Test unter die kalte Dusche Man schwitzt schneller und mehr als man oft denkt und keine Jacke kann Wunder leisten...
Auch das Gerücht, dass sie durch Dreck undicht würde ist einfach vollkommener Schwachsinn. Sie wird nicht undicht! Der Dreck verstopft die Poren/Mebran und die Wasserdampfdurchlässigkeit sinkt. Dadurch kann der Schweiss nicht raus und die Jacke wird innen feuchter als sonst. Bei weitem aber nicht undicht...
Worauf basiert diese Aussage?
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Auf Erfahrungen, die ich mit der Jacke gemacht habe sowie auf logischem Überdenken der Funktion einer Membran.
Meine Rab Latok hat schon so einiges mitgemacht. Vom gemütlichen Spazierengehen im Regen bis zu tagelangen Wanderungen, Pilzesammeln und Rumkrabbeln im Dreck. Und sie war nie auch nur zu einem einzigen Zeitpunkt undicht. Warum auch? Die Mebran verstopft und lässt nichts mehr durch, warum sollte sie dadurch auch wasserdurchlässig werden? Das Problem sind auch nicht Dreck und Schmutz von außen, den bekommt man ja relativ leicht - und sei es durch Regen - wieder ab. Die eigentliche "Gefahr" sind Salze aus dem Schweiss, Fett und Dreck von innen, also alles, was wir mit der Zeit so loswerden Das setzt die Membran zu und vermindert die Wasserdampfdurchlässigkeit. Wenn sie eins an der Wasserdichtigkeit verändert, dann, dass die Poren zu sind und noch weniger Wasser durchkommt.
Wer möchte, darf mir natürlich gerne das Gegenteil erklären und beweisen, aber bisher habe ich noch von niemandem, der eine Event-Jacke besitzt, gehört, dass die Jacke wasserdurchlässig durch Dreck geworden ist. Das ist einfach nur Quatsch. Wie gesagt: warum auch, wie soll das überhaupt passieren?!
Ich kann auch nur den duschtest empfehlen. Dabei würd ich aber durchaus ne runde länger unter dusche stehen. Wahrscheinlich ist die jacke noch dicht und sollte nur mal gewaschen werden.
Wenn man damit auch laufen geht setzt sich da sicher einiges rein - nicht umsonst steht bei neuen eventjacken immer ganz dick dabei "oft waschen".
Habe ich anfangs auch nicht gerad beherzigt und nach einiger zeit diese feuchte stellen mitten unter der stoffläche (nichtmal an den getapten nähten) gehabt. Nach einem waschen war das wieder verschwunden und nun wird sie mindestens alle 3 monate gewaschen und hält seitdem bestens dicht.
Ich trag sie aber auch immer wenns nach regen aussieht - wenn man die jacke seltener trägt muss es vielleicht nicht so oft sein...
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Ich bin mir bei der Größe aber noch unsicher. Hatte die Jacke zwar schon mal vor ein paar Monaten an, kann mich allerdings nicht mehr genau an die Passform erinnern. Sicher ist: Sowohl S als auch M haben gepasst. S war - wenn ich mich Recht erinnere - allerdings recht eng. Da ich die Jacke auch im Alltag (also über einem weiteren Pulli,...) und im Winter (mit dicker Fleece- bzw. Kufajacke drunter) tragen wollte und nicht zu extreme Einsätze vor habe wäre ein etwas weiterer Schnitt wahrscheinlich schon vorteilhaft (ohne jedoch zum Sack zu werden).
Ich bin 1,73m mit 73kg... vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung bzgl. der richtigen Größe geben?
Wenn's hilft: Meine Marmot Precip ist M (mit mehr als genügend Luft brustabwärts), bei TNF habe ich S bzw. M (Summit Series). Die Rab Latok war in S am Ar*** zu eng, oben gerade so ok.
(Nur so nebenbei: Wie messen die Engländer denn die Körpermaße? Lt. der Größentabelle auf der Rab-Website würde ich bei Brustumfang M, Hüftumfang L benötigen (am Körper abgemessen), bei der Ärmellänge würde aber S oder M reichen... )
...(Nur so nebenbei: Wie messen die Engländer denn die Körpermaße? Lt. der Größentabelle auf der Rab-Website würde ich bei Brustumfang M, Hüftumfang L benötigen (am Körper abgemessen), bei der Ärmellänge würde aber S oder M reichen... )
fish and chips machen halt andere figuren....
naja, die ärmel sind bei rab schon immer affenartig lang... ich hab sie gekürzt und gut war (allerdings bei der drillium)
Hier wäre es aber genau andersrum...
Wie gesagt, am Korpus lt. Tabelle M-L, an den Armen S...
Tendiere ja zur M, wäre aber schön, noch was definitives zu lesen.
Lt. dem Testbericht hier soll die Jacke ja relativ normal ausfallen, auch bezgl. der Ärmel.
Kommentar