Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

    Über was reden wir eigentlich hier?

    Über die generelle Möglichkeit mit welchem Schuh auch immer zu wandern/trekken?
    Oder reden wir hier über das Einsatzgebiet Lappland, wo man von Sumpf bis Blockschutthalden alles hat und noch dazu einen 20 Kilo Rucksack im Kreuz und wenn das nicht schon reichen würde kommt noch hinzu, daß man das alles mit Sturm, Regen, Schnee und Hitze kombiniert bekommen kann.

    Mir kann niemand erzählen, daß es kein Problem ist zwei Wochen lang mit nassen Füßen durch die Gegend zu laufen, aber wer das möchte soll das tun.

    Ich habe eher den Eindruck, das hier mancher Schnellläufer abends in einer gemütlichen Hütte am Feuer seine Klamotten trocknet und sein Tarptent nur als Notunterkunft betrachtet.
    Aber wer zwei Wochen lang durch den Sarek latscht, dem fehlt im entsprechend nassen Sommer diese Möglichkeit und dann möchte ich diese Experten sehen.

    Oder ich täusche mich und das sind ganz harte Burschen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Na damit kann ich mich anfreunden
      Worin unterscheiden die sich denn, abgesehen vom Profil?

      Grüße

      Wusste ich es doch!

      Es gibt viele verschiedene Modelle, einige sind an den Zehen verstärkt, härtere Sohlen, besserer Halt...etc..


      Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
      Nen Blockfeld "mögen" die aber nicht. Behaupte ich mal so
      Ach den Schuhen ist das doch ganz egal, es kommt eher auf das Geschick des Trägers an.
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

        Ach den Schuhen ist das doch ganz egal, es kommt eher auf das Geschick des Trägers an.
        Ich dachte immer der Schuh unterstützt den Fuß, aber hier kann man immer dazulernen.
        Wer braucht da überhaupt einen Schuh?
        Kommt doch nur auf das Geschick an und schon geht es barfuß. Die Sherpas machen es sogar im Schnee wenn es sein muss.......
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Kommt doch nur auf das Geschick an und schon geht es barfuß.
          OT: Irgendwo gibt es auch einen Tourenbericht eines Barfussläufers im Sarek. Es ist also nichts unmöglich...
          Habe den Link gerade nicht greifbar, aber igrgendwo hier im Forum habe ich ihn schonmal gepostet.

          Für mich gibt es nur eine Sorte Schuhe für den Sarek (Meine Lundhags) und wenn ich die nicht nehmen darf, dann nur ein fester Trekkingschuh (Hanwag Alaska oder robuster).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

            Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
            Ach den Schuhen ist das doch ganz egal, es kommt eher auf das Geschick des Trägers an.
            Ist klar. Die spitzen Steine sind voll super bei so einer Sohle
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

              Im Prinziep kann ja jeder gehen, wie ihm beliebt, Alkavagge und Ruotesvagge könnte ich auch gut barfuß laufen,
              aber EMPFEHLEN kann ich es dennoch nicht.
              Man muß sein Glück nicht unnötig herausvordern und Rettungseinsätze unnötig provozieren.
              Für mich gilt:

              UL
              im Fjell
              vergiß es schnell.

              Warum liegen auf den Wegen immer so viele Gummisohlenfragmente rum?
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Plautze
                Erfahren
                • 02.12.2011
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Über was reden wir eigentlich hier?

                ...einen 20 Kilo Rucksack im Kreuz...

                Ich habe eher den Eindruck, das hier mancher Schnellläufer abends in einer gemütlichen Hütte am Feuer seine Klamotten trocknet und sein Tarptent nur als Notunterkunft betrachtet.
                Aber wer zwei Wochen lang durch den Sarek latscht, dem fehlt im entsprechend nassen Sommer diese Möglichkeit und dann möchte ich diese Experten sehen.

                Oder ich täusche mich und das sind ganz harte Burschen.
                sag ich doch, unterschiedliche Bedürfnislagen: ich rede auf keinen Fall von nem 20 kg-pack, Du hast also schon mal 33,33333 % mehr Gewicht für 14 Tage, das muss natürlich stabilisiert werden.
                Der ganze Rest ist eh nur Polemik, "was nicht sein darf, auch nicht sein kann". Und wieso ganz harte Burschen?
                Ich finds wesentlich härter mit fettem Gewicht belastet und fette Stiefel anhebend und beschleunigend durch die Gegend zu knechten, egal durch welche; also, thumbs up for you!

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                  14 Tage mit meinetwegen 14kg über spitze, harte Blockfelder und durch Sümpfe macht natürlich Spass. Am meisten barfuss...
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ich dachte immer der Schuh unterstützt den Fuß, aber hier kann man immer dazulernen.
                    Wer braucht da überhaupt einen Schuh?
                    Kommt doch nur auf das Geschick an und schon geht es barfuß. Die Sherpas machen es sogar im Schnee wenn es sein muss.......
                    Gut das ufert nun langsam wirklich ins lächerliche aus, nur weil ihr (du und coenig) auch das vehement nicht vorstellen könnt heißt das noch lange nichts.
                    Ich will euch auch nichts beweisen und mir ist auch egal was ihr anhabt, ich hab nur was gegen Meinungen die nichts anderes zulassen.
                    -ENDE DER DURCHSAGE
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                      Gut das ufert nun langsam wirklich ins lächerliche aus, nur weil ihr (du und coenig) auch das vehement nicht vorstellen könnt heißt das noch lange nichts.
                      Ich will euch auch nichts beweisen und mir ist auch egal was ihr anhabt, ich hab nur was gegen Meinungen die nichts anderes zulassen.
                      -ENDE DER DURCHSAGE


                      Gearfreaks
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                        Im Prinziep kann ja jeder gehen, wie ihm beliebt, Alkavagge und Ruotesvagge könnte ich auch gut barfuß laufen,
                        aber EMPFEHLEN kann ich es dennoch nicht.
                        Man muß sein Glück nicht unnötig herausvordern und Rettungseinsätze unnötig provozieren.
                        Für mich gilt:

                        UL
                        im Fjell
                        vergiß es schnell.

                        Warum liegen auf den Wegen immer so viele Gummisohlenfragmente rum?
                        Ich bin auch deiner Meinung. Mit relativ schwerem Rucksack bin ich jeweils um jeden zusätzlichen Seitenhalt den mir die Schuhe bieten froh. Ich trage lieber etwas schwerere Schuhe und bin dafür besser geschützt von Misstritten und verstauchten Knöcheln.

                        Rettungseinsätze: Leider scheint es für viele zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein, Rettungskräfte für noch so fragwürdige Einsätze zu bemühen, deren Ursache oft fahrlässig selbstverschuldet ist.
                        Man sollte sich einfach bewusst sein, dass mit jedem ausgelösten Einsatz, anderen Menschen in Gefahr gebracht werden.

                        Grüsse,
                        Peter
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                        Norwegian saying

                        Kommentar


                        • howtnted
                          Erfahren
                          • 19.11.2011
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                          Mit relativ schwerem Rucksack bin ich jeweils um jeden zusätzlichen Seitenhalt den mir die Schuhe bieten froh.
                          Seh ich genau so, wer viel Rucksackgewicht drauf hat, MUSS seine Füße zusätzlich stützen. Wie sonst sollen deine Füße das sonst untrainiert halten können.

                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                          Ich trage lieber etwas schwerere Schuhe und bin dafür besser geschützt von Misstritten und verstauchten Knöcheln.
                          Wie kann dich ein Schuh davor schützen dass du falsch auftrittst?

                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                          Rettungseinsätze: Leider scheint es für viele zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein, Rettungskräfte für noch so fragwürdige Einsätze zu bemühen, deren Ursache oft fahrlässig selbstverschuldet ist.
                          Man sollte sich einfach bewusst sein, dass mit jedem ausgelösten Einsatz, anderen Menschen in Gefahr gebracht werden.
                          Richtig ist, wenn du schreibst, dass bei einem unnötig ausgelösten Einsatz ein anderer Mensch in Gefahr gebracht werden kann, wenn dieser die Hilfe dringender benötigt. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, wieso wir (die, die mit Trailrunningschuhen unterwegs sind) fahrlässig handeln und Einsatzkräfte bemühen, obwohl wir sie überhaupt nicht brauchen?

                          Wie schon geschrieben, interessiert mich dieses Thema sehr. Ich habe lange als Basketballtrainer gearbeitet und war selbst aktiv. Bei diesem Sport gehört umknicken nun mal dazu. Und das sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Schuhwerk. Um aber hier nicht weiter Halbwissen zu verbreiten, wäre ich an Unfallstudien interessiert, die belegen, was wir hier schreiben.

                          Gibt es einen Zusammenhang zwischen Rettungseinsätzen und niedrigem Schuhwerk?
                          Verzeihen hohe Stiefel einen Fehltritt besser als niedrige Trailrunner?
                          Sollte die Schuhhöhe dem Rucksackgewicht angepasst werden?
                          etc....

                          Wie gesagt, ich bin an Zahlen und Fakten interessiert, welche unseren Aussagen hier bestätigen oder falsifizieren (Oo so hieß das doch oder?)

                          Hoffe ihr könnt mir helfen Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich Einsatzkräfte melden würden, die aus eigener Erfahrung berichten können, ob es Zusammenhänge gibt.

                          Vielleicht schaffen wir ja unser Halbwissen und eigenen Erfahrung zu belegen.

                          Vielen Dank und ganz liebe Grüße,

                          (ein sehr interessierter) Hotte

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                            Ein direkter Zusammenhang zwischen Trail-Running Schuhen und Rettungseinsätzen gibt wohl es nicht, aber sein direkter Zusammenhang von Rettungseinsätzen und unpassender Ausrüstung / Vorbereitung wird dir jeder Rettungsdienst sei es im Gebirge, zu Wasser oder sonst wo bestätigen. Das besagte Schuhe wohl nicht die erste Wahl für gewisse Gelände- und Belastungsarten sind brauchen wir wohl nicht zu umschreiben.
                            Ein stabilerer in Folge auch schwerer Schuh schützt nicht direkt von Misstritten, hilft aber deren Folgen zu minimieren. Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um das Schuhwerk dem Gelände, dem Rucksackgewicht und der geplanten Tour anzupassen.
                            Wenn nun jemand unbedingt mit weis ich was für Schuhen eine Tour machen will, so soll es dies auch machen. Ich finde es nur bedenklich wenn daraus allenfalls Kosten für Versicherungen entstehen welche wir alle bezahlen oder dadurch im schlimmsten Falle Andere sich in Gefahr begeben um einen weiteren sinnlosen Rettungseinsatz zu leisten.
                            Leider gibt es zu diesem Thema meines Wissens keine Studien, da die Versicherungen das eingesetzte Schuhwerk nicht berücksichtigen. Vielleicht wäre dies aber sinnvoll um gewisse regress Forderungen geltend zu machen.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen um das Schuhwerk dem Gelände, dem Rucksackgewicht und der geplanten Tour anzupassen.
                              so ist das...wenn die entsprechende Erfahrung dahinter steht. Und darum ist es auch unsinnig Leuten, die aufgrund langjähriger Erfahrungen ihre Ausrüstung ihren Bedürfnissen entsprechend optimiert haben, den gesunden Menschenverstand abzusprechen - nur weil man selbst andere Erfahrungen und andere Bedürfnisse hat.

                              gruss, Plautze

                              Kommentar


                              • arndey
                                Anfänger im Forum
                                • 21.01.2009
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                Oha, da habe ich ja ein wundes Thema angesprochen.. Sorry! Der Stand der Dinge ist nun, dass wir uns am Freitag in der Runde treffen und ein bisschen planen werden. Es wird dann wohl wahrscheinlich NICHT der Sarek werden!

                                Im Laufe der Schuhdiskusion ist mir klar geworden, dass ich vielleicht doch einen etwas höheren Schuh nehmen sollte, auch wenn es nur für Wasser ist.. Als Beispiel könnte ich z.B. nennen, dass ich ohne Probleme mit den Nike Free 3.0 (also schon sehr an Barfuß angeglichen) bisher ohne Probleme über 20km an Stück durch den Wald gelaufen bin. Vielleicht auch ein idiotisches Beispiel..
                                Nach dem Treffen werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten!

                                Vielen Dank,

                                arndey
                                *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                                Kommentar


                                • howtnted
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2011
                                  • 189
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                  Zitat von arndey Beitrag anzeigen
                                  Im Laufe der Schuhdiskusion ist mir klar geworden, dass ich vielleicht doch einen etwas höheren Schuh nehmen sollte, auch wenn es nur für Wasser ist.. Als Beispiel könnte ich z.B. nennen, dass ich ohne Probleme mit den Nike Free 3.0 (also schon sehr an Barfuß angeglichen) bisher ohne Probleme über 20km an Stück durch den Wald gelaufen bin.
                                  Hmm irgendwie verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                    Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                                    Hmm irgendwie verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht
                                    ich glaube, Arndey will sagen, dass er gut trainierte Knöchel hat, aber für die geplante Wanderung in Lappland trotzdem höhere Schuhe nehmen will.

                                    Arndey: Ich würde mal 20 kg in deinen Rucksack packen und dann mit den Schuhen, die Du hast, irgendwo 10, 12 km querfeldein gehen (z.B. neben dem Waldweg lang) Vielleicht findet sich auch der eine oder andere knietiefe Bach, den du von Stein zu Stein queren kannst, oder durchwaten.

                                    Macht doch bei Eurem Planungstreffen eine Testwanderung, einfach mit den Schuhe, die ihr habt.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • arndey
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.01.2009
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                      Genau das meinte ich!

                                      Eine "Probe"-Wanderung ist aufjedenfall geplant, jedoch bei den momentanen Temperaturen nicht, sondern wenn es Plus-Grade hat.. Einen gescheiten Rucksack müsste ich mir auch noch zulegen..

                                      MfG

                                      arndey
                                      *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                        Warum wollen hier immer so viele ihre Füße übermäßig stützen und führen? Unser Fuß funktioniert prinzipiell sehr gut und barfuß kann man fast nicht umknicken. Erst wenn man hohe, breite und steife Sohlen (Damit knickt man dann um!) unter den Fuß schnallt , muß obenrum mehr Stütze und Führung ran um die negativ veränderte Statik zu kompensieren. In einem flachen Trailrunner mit weicher Sohle besteht wenig Gefahr umzuknicken auch wenn man 20 kg am Buckel hat.

                                        Ich bezweifle aber, das der Komfortgewinn durch die Leichtigkeit, die Nachteile beim Nässeschutz, Temperaturschutz, dem Grip bergab auf nassen, steilen Grashängen (da hält ein scharfer Absatz in Kombination mit gutem Profil immer noch am besten) und vor allem dem mechanischen Schutz aufwiegt.

                                        Und 790g für einen hohen Lundhags empfinde ich jetzt nicht als sehr schwer. Ein stabiler Trailrunner+Gamasche wird auch bei 500g landen. Und vielleicht packt man sich ja einfach ein paar leichte Schuhe zusätzlich in den Rucksack und probiert vor Ort was einem besser taugt.

                                        Schuhe sind wie Werkzeuge, es gibt für jeden Einsatzzweck die richtigen. Manche Menschen sind fit und geschickt, die reparieren mit einem Leatherman (Trailrunner) alles, andere hängen ein Bild mit dem Bohrhammer (steigeisenfest auf dem Wanderweg) ein Bild auf und manche haben einen ganzen Werkzeugkasten und nehmen einfach das passende Werkzeug raus.

                                        Kommentar


                                        • Carsten010

                                          Fuchs
                                          • 24.06.2003
                                          • 2074
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                          :-)

                                          Ich ja auch einer von diesen Fuzzies, die im Fjell schon mit Trailrunnern unterwegs war.
                                          Ich würde und werde das auch wieder so machen.

                                          Man kann diese Diskussion hier ewig in die Länge ziehen und ultraleichte bzw. ultraschwere
                                          Positionen verteidigen, das ändert aber wenig.

                                          Es gibt Leute, die erfolgreich schon mehrmals so unterwegs waren und sein werden und es
                                          gibt Leute, die nicht so unterwegs sein sollten und es auch nicht sein werden.

                                          Besser oder schlechter ist da keiner. Entscheidet ja jeder für sich selber.

                                          Ob ich mit wenig Führung und weicher Sohle zurecht komme oder einen stabilen Stiefel brauche,
                                          kann kein Forum für mich entscheiden, sondern ich muss das für mich wissen und so machen,
                                          dass ich draußen keinen Schaden nehme.

                                          CU

                                          Carsten
                                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X