Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Naja es gibt so ne Sache die nennt sich Erfahrung und wenn es nur die Erfahruing ist bei Sturm eine Zelt aufbauen zu können, ohne daß es wegfliegt, reisst oder was-weiss-ich-noch.
    Auf dem Kungsleden kein Beinbruch, die nächste Hütte ist nicht weit, im Sarek ein echtes Problem.

    Waten:
    Einer schrieb hier was von bis zur Mitte des Oberschenkels, bei mir hört das sicherheitshalber am Knie auf.

    usw.
    das mit der Erfahrung ist der springende Punkt: was nützen mir alle Hinweise was ein top geschulter Bewegungsapparat alles an fehlender Schuhausrüstung kompensieren kann, wenn ich den momentan einfach nicht habe UND die Erfahrung beim Laufen im Gelände fehlt?! der vorgeschlagene Lowa Renegade ist imo ein sehr geeigneter Kompromissschuh (in der Klasse gibts natürlich noch Legionen andere Modelle), der aber dennoch auch ein gewisses Mass an vorbereitendem Trittsicherheitstraining erfordert, denn auch der verzeiht nicht alles; dafür wiegt er ( und seine Klassenkameraden) auch keine 2 kg in Grösse 40; und das Schuhgewicht muss ja nach den Erkenntnissen der Wissenschaft x 5 genommen werden, was den Energieverbrauch betrifft, d.h. 100 gr. Mehrgewicht an den Füssen entspricht 500 gr. im Rucksack, 1 kg = 5 kg usw.

    ach ja, Stichwort waten: auch eine Frage der Erfahrung und nicht zuletzt ein Problem mit schweren Rucksäcken; und wo bei dem einen der Oberschenkel sitzt, sitzt vielleicht beim anderen das Knie


    Gruss, Plautze

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

      Der Renegade, ich besitze einen, wäre mir zu weich und zu niedrig.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

        Du weisst doch Cast. UL. Bald sieht man nur noch Trailrunner. Die haben eigentlich nur Vorteile.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • howtnted
          Erfahren
          • 19.11.2011
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Du weisst doch Cast. UL. Bald sieht man nur noch Trailrunner. Die haben eigentlich nur Vorteile.
          Hilft dieser Sarkasmus unserem TO? Wäre toll, wenn du uns erklärst, welche Nachteile du bei Trailrunnern siehst, damit er sich ein besseres Bild machen kann.

          Liebe Grüße, Hotte

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

            Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
            Hilft dieser Sarkasmus unserem TO? Wäre toll, wenn du uns erklärst, welche Nachteile du bei Trailrunnern siehst, damit er sich ein besseres Bild machen kann.

            Liebe Grüße, Hotte
            Hallo Hotte
            Mein Bewegungsapparat ist nach zwei Bänderrissen leider nicht mehr so belastbar wie er sein sollte, deswegen halte ich mich grundsätzlich aus so einer Diskussion raus. Aber deswegen (nicht nur) trage ich gerne sehr stabile Schuhe. Wenn du darin keinerlei Vorteile siehst dann trage Stoffschuhe und sei glücklich Und wenn ich mir meine Wanderschuhe anschaue dann will ich nicht wissen wie meine Füße aussehen würden wenn ich ich nur Stoffschuhe angehabt hätte
            Aber vielleicht bin ich auch ein Bewegungslegastheniker

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

              Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
              Jetzt die alles entscheidende Frage: Du bist früher mit Halbschuhen gewandert und hast dir dadurch deine Bänder kaputt gemacht?
              Oder bist du früher schon mit hohen Stiefeln gewandert und deine Bänder und Bandscheiben sind jetzt trotzdem kaputt?
              Jetzt bin ich auf den Zusammenhang gespannt.

              Liebe Grüße, Hotte
              Hier ging der Sarkasmus IMHO los.
              Mit Trailrunnern geht es solange gut, wie es gut geht. Und natürlich ist das meistens der Fall. Genau wie mit nem UL-Zelt,...
              Aber die Diskussion führt zu weit.

              Es gibt immer genug Leute, bei denen Touren mit solchem Equipment gutgehen. Das heisst noch lange nicht, dass solches Equipment für solche Regionen auch angebracht ist.

              Soll jeder machen wie er will.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                Lang ging es gut, jetzt ist Krieg!

                Ich liebe Internet Foren!

                Stoffschuhe
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                  OT: Nennen wir es doch nicht Krieg. Macht doch auch Spass.
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • howtnted
                    Erfahren
                    • 19.11.2011
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                    Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                    Zitat von howtnted
                    Jetzt die alles entscheidende Frage: Du bist früher mit Halbschuhen gewandert und hast dir dadurch deine Bänder kaputt gemacht?
                    Oder bist du früher schon mit hohen Stiefeln gewandert und deine Bänder und Bandscheiben sind jetzt trotzdem kaputt?
                    Jetzt bin ich auf den Zusammenhang gespannt.

                    Liebe Grüße, Hotte
                    Hier ging der Sarkasmus IMHO los.
                    Nein, es wäre einfach interessant zu wissen wodurch cast seinen Körper kaputt gemacht hat. Diese Fragen waren durchaus Ernst gemeint.

                    Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                    Soll jeder machen wie er will.
                    Genau darum geht es. Und ja! Jeder wie er will. Ich laufe ja auch mit den Schuhen, bei den ich glaube, dass sind die Richtigen. Ich glaube der TO weiß noch nicht was er will, also versuche ich ihm meine Sicht der Dinge zu erklären.

                    @Lobo
                    Indem du also weniger Gewicht trägst, deine Touren verkürzt, mehr Pausen machst und deine Füße durch Barfußlaufen schulst, beugtst du viel mehr gegen das Umknicken vor als mit einem schwerem Wanderstiefel. (Ich gehe von einem gesunden Fuß aus)
                    Genau deswegen hab ich das hier erwähnt.

                    Eins würde ich gern noch los werden. Es soll sich hier bitte niemand durch mich angegriffen fühlen. Ich finde das Thema super interessant und habe lange recherchiert. Aus diesem Grund auch meine langen Posts.

                    Hoffe sie helfen

                    Liebe Grüße, Hotte

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                      Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                      Mit Trailrunnern geht es solange gut, wie es gut geht. Und natürlich ist das meistens der Fall. Genau wie mit nem UL-Zelt,...

                      Es gibt immer genug Leute, bei denen Touren mit solchem Equipment gutgehen. Das heisst noch lange nicht, dass solches Equipment für solche Regionen auch angebracht ist.
                      Habe auch mal recherchiert: Rezension bei Bergfreunde zu: Salewa Firetail GTX Approachschuhe:

                      Hab den Schuh eine Saison.
                      Ist sehr angenehm zu tragen, die Sohle ist aber sehr weich, ist gut zum Zusteigen bis in den 3. Grad, leider tritt sie sich stark und schnell ab, entsprechend schlecht ist der Halt im Abstieg durch den Wald.
                      Leider haben die Nähte am Geröllschutz schnell Auflösungserscheinungen, folglich fällt der Schuh regelrecht auseinander
                      Quelle: http://www.bergfreunde.de/salewa-firetail-gtx-approachschuhe-bewertung/
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                        Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                        @Lobo

                        Genau deswegen hab ich das hier erwähnt.

                        Eins würde ich gern noch los werden. Es soll sich hier bitte niemand durch mich angegriffen fühlen. Ich finde das Thema super interessant und habe lange recherchiert. Aus diesem Grund auch meine langen Posts.

                        Hoffe sie helfen

                        Liebe Grüße, Hotte
                        Weiß ich, desswegen halte ich mich ja auch raus Und auch ich trage gerne leichtes Schuhwerk, aber nur wenn es das Gelände (bzw. eben kein Gelände) zulässt.
                        Angegriffen fühle ich mich zumindest nicht. Für mich sind stabile Schuhe die richtige Wahl, für andere eben Stoffschuhe.
                        Ich mag solch neumodischen Begriffe nicht (Trail-runner), bei mir sind das Stoff-/Turn-/Sport-/Laufschuhe, aber auch dadurch soll sich niemand angegriffen fühlen.
                        Und wenn ich zwei Wochen den Sarek in Selbstversorgung gehen würde würde ich auch nicht "rennen" sondern laufen/wandern, also brauche ich Wanderschuhe und keine Laufschuhe, so einfach bin ich gestrickt Liegt wohl an den Genen (XY).

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                          Nur das sich eben diese "trailrunner", wie gefällt dir der Begriff Geländelaufschuhe(?) doch recht deutlich von normalen Laufschuhen unterscheiden.
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                            Nen Blockfeld "mögen" die aber nicht. Behaupte ich mal so
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                              Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                              wie gefällt dir der Begriff Geländelaufschuhe(?).
                              Das hat etwas Nostalgisches. Ich bin schon vor 25 Jahren in "Geländelaufschuhen" auf 3000er der Alpen und 2000er in Jotunheimen gejoggt. Auch damals wurde ich für verrückt oder leichtsinnig gehalten. Manche Dinge ändern sich wohl nie

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                Ich bin schon vor 25 Jahren in "Geländelaufschuhen" auf 3000er der Alpen und 2000er in Jotunheimen gejoggt. Auch damals wurde ich für verrückt oder leichtsinnig gehalten. Manche Dinge ändern sich wohl nie
                                Bezweifle ich ja gar nicht das man da mit Spass hochjoggen kann wenn man will. Aber nicht mit Gepäck und Essen für 2 Wochen
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                  Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                  Nur das sich eben diese "trailrunner", wie gefällt dir der Begriff Geländelaufschuhe(?) doch recht deutlich von normalen Laufschuhen unterscheiden.
                                  Na damit kann ich mich anfreunden
                                  Worin unterscheiden die sich denn, abgesehen vom Profil?

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Trunkenbaer
                                    Inaktiv
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.07.2010
                                    • 45
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                    Lorholtstyggen, um Bergläufe geht es hier doch gar nicht. Um auf das Thema zurückzukommen: Heißt das, Du rätst dem TO, mit seinen Salewa Firetail GTX Approachschuhen im Sarek wandern zu gehen?
                                    Der David ist dem Goliath sein Tod.
                                    (Torsten Sträter)

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                      Meine Meinung zum Thema umknicken und "Trailrunner". In letzteren bin ich sehr viel unterwegs. Diese Schuhe können sehr viel, wenn der Träger fit ist, sie haben aber sehr enge Grenzen, die man auch kennen muß.
                                      Umknicken ist damit fast so unmöglich wie wenn man barfuß geht. Das ist simple Physik. Je näher der Fuß am Boden ist, um so kleiner ist der Hebel über den der Fuß seitlich abkippen kann. Bei einem Bergschuh mit einem hohen stabilen Absatz (der macht hier viel Sinn) ist der Hebel deutlich größer, dadurch steigt die Gefahr des Umknickens, was wiederum durch einen hohen stabilen Schaft kompensiert werden muß. (Deswegen halte ich nicht sonderlich viel von "ApproachSchuhen" die kombinieren nämlich genau die Nachteile von Bergschuh und Trailrunnern)

                                      Mit Trailrunnern ermüdet die Fußmuskulatur bei jemanden der es nicht gewohnt ist deutlich schneller, der mechanische Schutz von außen ist geringer, er hat eine wesentlich weichere Sohle wodurch man auf Steinen etc. wesentlich mehr Kraft aufwenden muß um zu gehen. Spitze Steine drücken durch das Rucksackgewicht deutlich stärker durch die Sohle. Nasse,steile Wiesen, Schneefelder sind alles wesentlich schwieriger zu bewältigen wie in Bergschuhen.

                                      Die Nachteile eines Trailrunners muß der Träger kompensieren. Dazu sind wir Menschen aber problemlos in der Lage, wenn wir (viel) trainieren.

                                      Feuchtigkeit und Trailrunningschuhe ist auch ein eigenes Thema. Unter feuchten Bedingungen wird ein stabiler Trailrunningschuh auch nicht wesentlich schneller trocken als ein Wanderschuh. Sealskinz sind toll, gibt's auch als Kniestrumpf. Aber wenn sich die äußere Strumpfschicht mit 4 ° C kalten Wasser vollgesogen hat, wird es schon ziemlich frisch am Fuß. Die innere Merinoschicht isoliert da nicht mehr sehr gut.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                        Zitat von Trunkenbaer Beitrag anzeigen
                                        Lorholtstyggen, um Bergläufe geht es hier doch gar nicht. Um auf das Thema zurückzukommen: Heißt das, Du rätst dem TO, mit seinen Salewa Firetail GTX Approachschuhen im Sarek wandern zu gehen?
                                        Ich rate dem TO zu überhaupt keinen Schuhen weil ich das gar nicht kann. Ich kenne ihn nicht, ich weiß überhaupt nicht wie er sich im Geläde anstellt......
                                        Ich vertrete hier die Trailrunner-Fraktion nur deshalb, weil auch das ein Teil des möglichen Spektrums an Wahlmöglichkeiten ist. Und Wahlmöglichten und Infos wurden hier eigentlich schon viele geboten. Nun ist der TO dran sich schlau zu machen, zu entscheiden und die Verantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen.

                                        Nachdem ich heute erlebt habe, wie auf meinen Trainigtrail deutsche Touristen mit 12zackigen Steigeisen unterwegs waren, werde ich in Zukunft bei Ausrüstungsfragen nur mehr einen Rat geben: Kauft egal was, hauptsache schwer!

                                        Kommentar


                                        • Plautze
                                          Erfahren
                                          • 02.12.2011
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wanderschuhe oder Trail-Running-Schuhe für Sarek Trekking?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Der Renegade, ich besitze einen, wäre mir zu weich und zu niedrig.
                                          find ich gut wie Du das schreibst, von Deiner persönlichen Bedürfnislage aus betrachtet. Und da jeder ne andere Bedürfnislage hat, vergleichen wir hier letzten Endes immer Äpfel mit Birnen.
                                          Der Renegade ist recht weich und niedrig, aber für meine Bedürfnislage nicht zu weich, weil ich einigermassen trittsicher bin und mit recht wenig Gepäck unterwegs bin, und nicht zu niedrig weil er die Knöchel schützt wenn auch nicht besonders stützt. Man kann sich z.B. beim Waten oder im Blockgelände (s. Bilder vom Göttergatten) übelst die Knöchel anhauen, ein gravierender Nachteil noch niedrigerer Schuhe.
                                          Salomon bietet nach meinem Empfinden in der Renegade-Klasse Schuhe mit besserem Halt an, die zudem auch noch leichter sind (und billiger).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X