Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

    Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
    Hej,
    Insgesamt finde ich es ein bisschen schwer das Ganze zu beurteilen. Stell doch bitte mal Fotos ein, das wäre sehr hilfreich.
    Hallo

    habs endlich geschaftt mal paar Fotos zu machen:




    Könnte das noch ein Garantiefall sein?? Ansonsten werde ich mal versuchen es wieder selbst zu verkleben.

    vielen Dank für die Hinweise!
    Jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • jubdidudei
      Gerne im Forum
      • 26.07.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

      Hui, das löst sich aber ordentlich ab.
      Ich würde mich an deiner Stelle mit den Fotos oder der Jacke selbst an deinen Händler wenden ggf. auch an Arcteryx selbst.
      Hier klick findest du Infos (und auch gleich ein Anfrageformular für Garantiefälle), die dir helfen einzuschätzen, ob deine Jacke ein Garantiefall sein könnte. Wahrscheinlich hängt es von deren Einschätzung ab, ob es hier um Verschleiß durch Benutzung geht oder wegen eines Materialfehlers (ein Freund hatte neulich einen ähnlichen Fall bei geklebten Elementen seiner TNF-Jacke - ihm wurde diese durch eine gleichwertige absolut neue ersetzt. Deshalb würde ich erst versuchen das als Garantiefall auszutauschen oder so.
      Hoffen wir das beste!


      Kennst du ExTex eigentlich?

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        Hmmm, gerade der äußerst recht, hellere Rand könnte ein Indiz für eine in diesem Bereich nicht vollflächig aufgetragene Verklebung sein.
        ( Wobei es auch später abgeblättert sein kann, man sieht die Tiefe, oder das Relief der Stelle auf dem Bild leider nicht...)
        In diesem Fall denke Ich aber auch:

        Reklamation vor selber reparieren!

        Kommentar


        • jubdidudei
          Gerne im Forum
          • 26.07.2011
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Reparatur Gore-Tex-Jacke Teil II

          Die letzten Tage mit immer wiederkehrendem Regen haben mich freundlich daran erinnert, dass ich noch immer eine kleine Aufgabe habe...

          Da ich für ein Weihnachtsgeschenk ohnehin bei ExTex bestellt hatte, war es kein Problem etwas von dem seamtape abzuzwacken.
          OT: Es gibt zwei verschiedene Varianten. Bei dieser Jacke passte dieses seamtape sehr gut. Eine Anleitung, wie man es am besten auf den Stoff bringt, gibt es dort auch. Einfach dem Link folgen.

          Zuerst habe ich aber die Nähmaschine hervorgeholt und den Flicken mit einem Geradstich (Abstand 2mm, Microtexnadel zur Schonung des Stoffes, rotes Baumwollgarn) festgenäht.


          [zum Vergrößern bitte anklicken]
          Leider ist die Naht nicht so gerade, weil die Nähmaschine manchmal streikt und ich sie dann von Hand bedienen muss.)


          [zum Vergrößern bitte anklicken]
          Die Fäden habe ich dann alle nach innen verstochen ... soll ja außen schön aussehen Ich habe sie miteinander verknotet - habe ich mir so angewöhnt bei Fadenenden - auf ca. 5mm Länge gekürzt und später mit unter das seamtape gemogelt.


          [zum Vergrößern bitte anklicken]
          Von dem Seamtape brauchte ich Stücke von 8cm bzw. 8,5cm Länge.
          Da diese Naht nicht so sehr beansprucht wird, habe ich das Seamtape kurzerhand geteilt, so dass ich dann 11mm statt 22mm breite Streifen hatte.


          [zum Vergrößern bitte anklicken]
          Diese wurden dann aufgebügelt (Stufe 1-2 ... Angabe des Jackenstoffes beachten!) und fest angedrückt. Eine Rolle hatte ich leider nicht, aber ein Holzklotz hat's beim Anpressen auch getan . Als Schutz für's Bügeleisen ist auch hier wieder Backpapier toll und in den Jackenärmel habe ich ein Holzbrettchen als feste Unterlage gelegt - hat super geklappt!

          Und so sieht das Ergebnis dann aus:

          [zum Vergrößern bitte anklicken]

          Wie gut das ganze dann auf die Dauer hält wird sich natürlich erst später zeigen.
          Ich finde, dass sich die Reparatur gelohnt hat, weil sie längst nicht so aufwändig war, wie es hier vielleicht klingt. Mir war die detaillierte Beschreibung aber wichtig, um Andere zum Nachahmen anzuregen, wenn andere Möglichkeiten zu aufwändig oder teuer sind. Selbst ohne Nähmaschine lassen sich die meisten Flicken mit ein paar Stichen fixieren.
          Interessant wäre jetzt natürlich noch, ob der flüssige Nahtdichter (gibt es in vielen Outdoorläden) ein genau so gutes Ergebnis erzielt hätte - das seamtape ist durch die aufgeraute Seite sehr angenehm zu tragen.

          Statt sewfree (siehe Beitrag #13) hätte man sicherlich auch einfach ein Stück von dem Nylonflicken verwenden können ... vielleicht ist das sogar besser. Dann hätte man erst den Flicken innen annähen müssen und danach erst den äußeren draufkleben, damit man eine Naht zum Abdichten spart. Naja, nun ist es so.


          Kostenpunkt:
          - 2,50€ für die Flicken - davon sind noch die drei andersfarbigen und etwas vom roten übrig
          OT: anthrazit 23cmx, dunkelgrün 20,5cmx, gelb 17,5cmx, rot 15cmx jeweils 7,5cm breit

          - 0,90€/ Meter für das seamtape von dem ich 8cm brauchte [einfach mal eine Großbestellung bei ExTex machen und mit kleinen Helfershelfern eindecken oder als Dresdner vor Ort abholen - da lohnt auch eine kleine Bestellung, da die Versandkosten entfallen ]

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

            Danke für die Hinweise!

            Hab bei Globi mal angefragt und die meinten nach 6 Jahren ist eine Reklamation nicht mehr möglich. Die Ursache dürfte wohl zu seltenes Waschen der Jacke sein. Da konnte der Schweiß den Kleber lösen.

            nach jubdidudeis Erfahrungen werde ich mir auch mal bei extremtextil seamtape bestellen und die Jacke selbst reparieren.

            Jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • jubdidudei
              Gerne im Forum
              • 26.07.2011
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Jakobs Arcteryx-Jacke

              Hej Jakob,

              das ist echt ärgerlich - schade!

              Dann würde ich an deiner Stelle allerdings erstmal ne mail an ExTex (mir haben sie immer zügig, freundlich und kompetent geantwortet) schicken. Zeig ihnen die Fotos und erfrage, ob sewfree (nicht seamtape) bei den größeren Stellen sinnvoll wäre. Es gibt auch einige, die meinen, dass das nicht soooo dauerhaft hält ohne Naht.
              Wenn ich es recht sehe, ist dein seamtape an der Schulternaht auch komplett ab oder ist dort das Material so durchgerubbelt?

              Wenn es meine Jacke wäre, würde ich vielleicht so vorgehen.
              1. mail an ExTex
              2. Jacke waschen
              3. die entsprechenden Stellen mit sewfree versorgen (sollte es ein Okay zu sewfree von ExTex geben)
              4. die Ränder der Stellen annähen und die Nähte abdichten (und hier käme seamtape zum Einsatz )
              5. fertig

              Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

              Kommentar


              • strikemike
                Erfahren
                • 01.12.2011
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                @ Jakob

                Ich würde trotzdem noch mal direkt zu Ar'cteryx Kontakt aufnehmen. Die Premium-Hersteller sind da oftmals unerwartet kulant, wenn man sachlich normal anfragt. Hatte das mal mit einer XCR-Jacke der TNF Summit-Serie. Ging alles ohne Probleme.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                  Hallo zusammen,

                  der Thread ist schon etwas älter - wisst Ihr, ob sich da etwas getan hat?

                  Das Problem: Ein ca. 10cm langer (5+5cm in 90° Winkel) Riss in einer noch fast neuen Hardshellhose (Arcteryx)...

                  Danke!
                  Reiseberichte

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X