Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

    Ich eröffne hier mal einen neues Thema in der Hoffnung, dass es weiter ausgebaut und viel genutzt wird als dass jeder immer wieder ein neues eröffnet oder alte (Themen-) Leichen ausgegraben werden müssen...
    OT: wurde schon mehrfach dafür gerügt in 3 bis 4 Jahre alte und ungenutzte Themen zu schreiben

    In diesem Thema sollen Leute wie ich Hilfe und Tipps zur Reparatur von oben genannter Kleidung bekommen.
    • Wie kann ich meine zerschundene Kleidung reparieren, flicken, kleben?
    • Wie sinnvoll sind Gore-Tex- oder Nylon-Flicken?
    • Wo bekomme ich Nahtband her?
    • Welcher Kleber ist für mein Kleidungsstück am geeignetsten?
    • Wann sind Anfragen wegen Garantie oder fachmännischer Reparatur beim Hersteller oder bei der Firma Gore sinnvoll?
    • Gibt es in meiner Nähe einen Schneider/ eine Näherei/ eine Kunststopferei/ eine Werkstatt, der/ die eine professionelle Reparatur für wenig Geld durchführt?

    ....
    [Nur so als Anreiz und als Hilfe für die Suchfunktion , damit sie dieses Thema hoffentlich mit unter den ersten Treffern ausspuckt.]


    Und nun zu meinem speziellen Problem

    Mein Freund hat sich neulich bei einem Fahrradsturz schöne Löcher in seiner Gore-Tex-Jacke am Ärmel zugezogen.
    Einschicken entfällt, da wir bei einem anderen Fall an der Jacke schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. (nur so nebenbei: Berghaus)
    Jetzt darf ich mich um die Reparatur kümmern...
    Die Gore-Tex-Flicken von Mc Nett entfallen, weil die entsprechende Farbe nicht dabei ist und die Reparatur unauffällig sein soll. Der örtliche Outdoorladen könnte sie zur Näherei des Vertrauens geben und es professionell für ca. 15 € machen lassen, aber auch da ist die Farbe sehr ungewiss.
    Jetzt hatte ich noch über die einfachen Nylon-Flicken (z.B. von Kleiber) nachgedacht. Das könnte man doch von innen und außen draufkleben und evtl. noch zur Sicherheit vernähen. Danach noch die Naht mit Seam Grip von Mc Nett abdichten? Oder rubbelt das zu doll auf der Haut? Alternativ Nahtband von -> EXTEX?
    Eine andere Idee wäre einen passenden Stoffflicken von EXTEX zu besorgen, den man - wegen der fehlenden Klebeseite - nur von außen festkleben und nähen müsste und dann eben auch die Naht mit einer der beiden Alternativen abdichten.
    Ich habe nur ein klein wenig Bedenken wegen des Klebers. Bei Globi heißt es, dass er weiß ist. Das wäre ja ziemlich unschön, wenn man das nach der Reparatur an der Jacke sehen könnte.

    Hm .... Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Hilfe und regen Austausch in diesem Thema.

    OT: ... werde nochmal nach einem Foto der Jacke kramen und es gleich noch posten

  • jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

    Et voilà

    Die Löcher und Schnitte sind zwar nur eingezeichnet, das sollte aber hoffentlich ausreichen ...

    EDIT (12.01.2012): ich habe das alte Foto jetzt mal durch ein richtiges ersetzt - hier sind die Löcher sehr gut zu erkennen (ganz schön ausgefranst )


    Jacke vorher
    [zum Vergrößern anklicken]

    Ein Flicken müsste ca. 8x8cm groß sein.
    Zuletzt geändert von jubdidudei; 14.01.2012, 16:14.

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

      Guckst Du hier:
      http://www.h-r-d.de/
      Aber selbst wenn ein Originalmaterial zur Reparatur verwendet wird, ist natürlich der "Altersunterschied" der Materialien dergestalt, das immer ein Unterschied feststellbar ist. Aber bei einem Gebrauchsgegenstand ist das ja auch nicht schlimm.

      Kommentar


      • jubdidudei
        Gerne im Forum
        • 26.07.2011
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

        Vielen Dank. Ich habe die Herrschaften gleich mal angeschrieben. Antwort wird schnellstmöglich gepostet.

        (EDIT 8.12.'11: Die Firma wollte ohne Adresse und eingeschicktes Kleidungsstück keinerlei Prognosen über Reparaturmöglichkeiten und mögliche Preise machen ... das soll mal einer verstehen.)
        Zuletzt geändert von jubdidudei; 08.12.2011, 20:06.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

          Wegen den Löchlein kurz über dem Handgelenk so ein Aufriss?

          Da kämen bei mir ein paar Reparaturflicken in schwarz drauf und fertig.
          Hauptsache es ist dicht.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • jubdidudei
            Gerne im Forum
            • 26.07.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

            Tja ... wenn das der Herr mit dem schwarz auch so sehen würde. Nein, der ist eitel und es muss möglichst DAS rot sein.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

              Booaaahhh Sachen gibts.
              Nimmt er auf Tour auch seine Feuchtigkeitscremes mit??

              Eine Funktionsjacke soll funktionieren, fürs schick sein gibts besseres.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                OT: Ey, jetzt mal keinen Diss gegenüber Feuchtigkeitscreme-benutzern

                Man kann ja auch mal die (hoffentlich) kleinen Männerspleens ertragen, wenn´s um Klamotten geht.
                Glaub im Durchschnitt liegen wir was Eitelkeiten angeht noch im Haben

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                  Outdoor Serviceteam kennst Du schon?

                  JonasB scheint derartige Reparaturen auch durch zu führen: Nature-Base. Hoffe er hat nichts dagegen wenn ich dass hier so verlinke.

                  Ansonsten könntest Du noch im MYOG Unterforum fündig werden?

                  Handfeste Tips habe ich keine...
                  Grüssle
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • jubdidudei
                    Gerne im Forum
                    • 26.07.2011
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                    Vielen Dank für die Hinweise, aber was ist mit meinen konkreten Fragen?

                    Danach noch die Naht mit Seam Grip von Mc Nett abdichten? Oder rubbelt das zu doll auf der Haut?
                    Ich habe nur ein klein wenig Bedenken wegen des Klebers. Bei Globi heißt es, dass er weiß ist. Das wäre ja ziemlich unschön, wenn man das nach der Reparatur an der Jacke sehen könnte.
                    Ist der Kleber nach dem Trocknen nun weiß oder durchsichtig? Wie kann ich mir die Konsistenz nach dem Trocknen in etwa vorstellen - gummiartig?

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                      Ich würde das Ganze von Außen mit Tesa so zusammenkleben, dass die Risse sauber aneinander liegen und dann von innen mit Seamgrip kleben.
                      Natürlich sieht das Ganze danach nicht wie neu aus, aber besser als so mancher Flicken.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • couchpotato
                        Erfahren
                        • 27.02.2011
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                        das soll recht unauffällig sein =>klick
                        ich würde erstmal nur kleben und erst dann nähen, wenn das nicht halten sollte...
                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                        Kommentar


                        • jubdidudei
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2011
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken


                          [zum Vergrößern bitte anklicken]
                          Jacke vorher



                          Endlich ... ich habe es getan ...

                          Nachdem ich Ewigkeiten nicht dazu kam und auch das Wetter nicht dazu drängte die Jacke nun endlich mal zu reparieren, war es gestern dann soweit.

                          Zum Einsatz kamen:
                          - Repair Tape (oder zu deutsch: Reparaturband) Nylon von Coghlans zu 2,50€ aus dem gut sortierten Outdoorhandel
                          OT: da sind mehrere Farben drin - anthrazit 23cmx, dunkelgrün 20,5cmx, gelb 17,5cmx, rot 15cmx jeweils 7,5cm breit
                          - sewfree Klebefolie
                          - Bügeleisen

                          Die Jacke habe ich erstmal schön gewaschen, damit der Flicken auch auf jeden Fall hält. Dann habe ich den Flicken entsprechend der Löcher zugeschnitten und die Ecken leicht abgerundet. In den Ärmel habe ich ein Brettchen geschoben als feste Unterlage, damit keine Naht der anderen Ärmelseite im Weg ist, wenn ich den Flicken auftrage. Der Flicken ist selbstklebend und musste somit nur ordentlich angedrückt werden.
                          Dann habe ich den Ärmel auf links gedreht und von hinten etwas sewfree Klebefolie auf die Löcher gebügelt (Bügeleisen Stufe 1 & Backpapier ), weil es ja ansonsten zwei klebrige Lochstellen geworden wären.
                          Und so sieht's vorerst aus (mir gefällt's und dem Jackenbesitzer auch):


                          [zum Vergrößern bitte anklicken]
                          Jacke mit Nylonflicken außen


                          [zum Vergrößern bitte anklicken]
                          ... und mit sewfree Klebefolie innen


                          Bei nächster Gelegenheit werde ich den Flicken noch annähen, damit er auch wirklich dauerhaft hält (dafür fehlt mir noch das passende Garn und seamtape zum Abdichten der Nähte).
                          Zuletzt geändert von jubdidudei; 14.01.2012, 17:11.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                            sieht erstmal ok aus. bleibt die frage nach den gesamtkosten. werden die 15 € der näherei überschritten? was sind das für selbstklebeflicken?

                            OT: wie wäre der zorn des besitzers ausgefallen, fals es schief gegangen wäre?
                            welche probs hattest du mit berghaus? in meinem fall schickten sie mir (versandkostenfrei) ein ersatzraincover in der gleichen schlechten qualität, nachdem ich mein originalcover bemängelt habe. habe dafür 2 schlechte regenhüllen zum preis von einer.

                            Kommentar


                            • jubdidudei
                              Gerne im Forum
                              • 26.07.2011
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                              was sind das für selbstklebeflicken?
                              Na die erwähnten Nylon Flicken von Coghlans siehe klick, viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

                              Die sewfree Folie habe ich einfach bei einem Pröbchen von ca. 4x7cm Größe abgezwackt, soviel brauchte ich ja nicht. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt. Eigentlich ist die ja als 'Kleister' zwischen zwei Flicken und nicht als Flicken selbst gedacht.
                              Das Nähgarn wird mich max. 5€ kosten, je nachdem was für eine Rolle ich kaufe. Das wird ja aber auch in den nächsten Jahren weiterhin zum Einsatz kommen, insofern sehe ich das im Falle der Jacke nicht als Kosten an.
                              Das Nahtband werde ich bei meiner nächsten Bestellung bei ExTex einfach mitbestellen, so dass auch das nicht ins Gewicht fallen wird (0,9€ pro Meter!).
                              Alles in allem kommen wir also schon günstiger weg und vor allem ist der Farbunterschied kaum zu sehen :-)

                              wie wäre der zorn des besitzers ausgefallen, fals es schief gegangen wäre?
                              OT: Wer die Arbeit abgibt, hat nicht das Recht sich zu beschweren!

                              welche probs hattest du mit berghaus?
                              OT: Nach kurzer Zeit (1-2 Monate) hatte die Jacke außen an der Tasche ne starke Aufreibung, ohne das jemals scheuernde Gegenstände in oder an der Jacke waren. Der Hersteller meinte: kein Materialfehler. Na gut, ist dann eben so. Aber das ganze Einschicken usw. hatte so lange gedauert ... Berghaus hat wohl keinen richtigen Händler/Stützpunkt hier in D'land, weshalb alles extra ins UK muss. Am Ende wäre es wahrscheinlich eine kostenintensive Reparatur geworden. Diese Löcher waren ja ganz eindeutig durch einen Sturz entstanden und somit kein Garantiefall.

                              Kommentar


                              • Jakob
                                Erfahren
                                • 22.05.2003
                                • 345

                                • Meine Reisen

                                #16
                                selber Kleben?

                                Hallo

                                hab das Problem das bei meiner ca. 5 Jahre alten und sehr viel getragenen XCR-Jacke(Arcteryx Alpha Comp Hoody) erste Auflösungserscheinungen auftreten. Der Stoff ist noch voll intakt und zeigt nur minimale Abnutzungserscheinungen aber besonder im Nacken lösen sich großflächig aufgeklebte Stoffteile und Nahtabdichtungen. Vermute mal das genau an diesen Stellen die Jacke auch den meisten Schweiß abbekommt.

                                Da die Jacke vom Stoff und RV noch voll intakt ist und ich die wirklich gerne trage würde mich interessieren ob ich die selber partiell neu verkleben kann und welcher Kleber zu empfehlen ist.

                                Es geht mir nicht darum das die Jacke an den Stellen 100% dicht wird sondern nur das die Jacke sich nicht weiter "auflöst". Ist ja eine "Hybridjacke" und eh nicht 100% wasserdicht!

                                Jakob
                                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                Kommentar


                                • jubdidudei
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.07.2011
                                  • 96
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                                  Hej,

                                  mir fällt da spontan sewfree Klebefolie ein mit der man üblicherweise neue Stoffe verkleben kann.
                                  Nahtband kannst du ja auch einfach neu aufbringen. (Gibt's beides bei ExTex)
                                  Ich persönlich würde die Jacke vielleicht aber zur Sicherheit an den betreffenden Stellen vernähen. War denn vorher keine Naht da?
                                  Bevor du so eine Aktion startest, würde ich die Jacke auf jeden Fall vorher waschen ... wegen Schweiß und so.

                                  Insgesamt finde ich es ein bisschen schwer das Ganze zu beurteilen. Stell doch bitte mal Fotos ein, das wäre sehr hilfreich.
                                  Hast du schon bei der Firma/ bei deinem Händler angefragt? Manchmal hat man Glück und es ist doch noch ein Garantiefall.

                                  Schönen Abend noch,
                                  jubdidudei

                                  Kommentar


                                  • marmotta
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2008
                                    • 277
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: selber Kleben?

                                    Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                    Der Stoff ist noch voll intakt und zeigt nur minimale Abnutzungserscheinungen aber besonder im Nacken lösen sich großflächig aufgeklebte Stoffteile und Nahtabdichtungen. Vermute mal das genau an diesen Stellen die Jacke auch den meisten Schweiß abbekommt.

                                    Das dürfte in der Tat auf Schweiß, Hautfett, Sonnencreme etc zurückzuführen sein. Der Nackenbereich ist diesbzgl. bei den Jacken vieler Herstellern eine "Schwachstelle".
                                    Mit seam-sealer habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht, vielleicht war meiner aber auch zu alt. Bei einer Jacke will ich jetzt demnächst mal versuchen, den fraglich Bereich von innen mit Nylon(?)flicken abzukleben; ein ähnliche Reparatur an einer Überhose im Steigeisen/Skikantenbereich hat seinerseits hervorragend und dauerhaft funktioniert; bei der Hose konnte ich allerdings von außen kleben; und im fraglichen Bereich gab es keinen Nähte oder "Knickstellen".

                                    Gruss marmotta

                                    Kommentar


                                    • jubdidudei
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.07.2011
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                                      Bei einer Jacke will ich jetzt demnächst mal versuchen, den fraglich Bereich von innen mit Nylon(?)flicken abzukleben; ein ähnliche Reparatur an einer Überhose im Steigeisen/Skikantenbereich hat seinerseits hervorragend und dauerhaft funktioniert; bei der Hose konnte ich allerdings von außen kleben; und im fraglichen Bereich gab es keinen Nähte oder "Knickstellen".
                                      Welche Nylonflicken (Marke?) nimmst du da? Hast du den Flicken wirklich nur aufgeklebt oder zusätzlich noch angenäht?
                                      (vielleicht kannst du ja ein Foto zur Demonstration hochladen - wäre toll)

                                      Schönen Abend noch,
                                      jubdidudei

                                      Kommentar


                                      • marmotta
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2008
                                        • 277
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reparatur von Gore-Tex Kleidung ... GTX, 2- und 3-Lagen-Laminat, flicken

                                        Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                                        Welche Nylonflicken (Marke?) nimmst du da? Hast du den Flicken wirklich nur aufgeklebt oder zusätzlich noch angenäht?
                                        Keine Ahnung welche Marke das war, war aus dem Segelbedarf, wird auch für die Kennzeichnung der Segel verwendet.

                                        Der Flicken war nur großflächig aufgeklebt und diente an der Hose als Skikantenschutz, mit Skikanten hatte ich mir immer wieder mal die Hose ein bisschen aufgeschnitten; Foto ist nicht, habe die Hose nicht mehr (verkauft), bin "rausgewachsen"

                                        Gruss marmotta

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X