Haltbarkeit Softshellstoffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit Softshellstoffe

    Hallo,
    angesichts der teilweise doch recht hohen Preise mancher Softshellhosen frage ich mich, wie robust die bei diesen Hosen üblicherweise verarbeiteten elastischen Stoffe sind. Meine Softshellhosen (ohne Gesäß-/Knieverstärkungen) habe ich erst seit kurzem und noch nicht sonderlich strapaziert bzw. bislang meist auf dem Rad getragen. Da sie superbequem sind werde ich sie natürlich auch bei Touren im Gebirge benutzen. Aber gerade da frage ich mich, wie gut der Stoff auf Dauer Felskontakt verträgt, sei es im Klettersteig oder schlichtweg wenn man sich mit dem Hosenboden regelmäßig auf schroffen Felsen setzt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit solcher Hosen?

  • Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

    Durch Gestrüpp täte ich meine Softshellhosen nicht anziehen. Ziehen schnell Fäden u. das ist dann wirklich ärgerlich. Bei Felskontakt u. auch auf Klettersteigen hatte ich noch nie Probleme.
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

      Nur eine Antwort? Hier muss es doch von Softshellhosen-Trägern (bitte Bindestrich beachten ) nur so wimmeln. Hatte mir erhofft daß vlt. ein paar besonders abriebfeste Softshellstoffe bzw. Hosenmodelle namentlich genannt werden. Gibt da ja doch ganz schöne Unterschiede in der Robustheit und Anfälligkeit gegenüber Gestrüpp o.ä.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        ... Hatte mir erhofft daß vlt. ein paar besonders abriebfeste Softshellstoffe bzw. Hosenmodelle namentlich genannt werden....
        Ich habe Mammut, Marmot und Arcteryx und sag's mal so: "jedes Wochenende Gestrüpp" mögen die alle nicht. Irgendwann sieht man es den Hosenbeinen an. Ich denke, keine der Hosen ist 'besonders' abriebfest im Sinne der Frage. Ich finde das aber nicht so dramatisch, dass ich sie nicht wieder kaufen würde.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

          Ich hab z.B. die Mammut Base-Jump Pant und finde schon die ist viel weniger robust als eine nicht-stretch Hose (zb Mammut zip-off plus pant). Vorallem im Granit hat man sehr schnell den Stoff beschädigt... glücklicherweise sind die "Löcher" recht stabil und werden nicht grösser, d.h. der Stoff geht dann nicht immer weiter kaputt.
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

            Geht es Dir darum, ob sie richtig "kaputtgehen" oder einfach nur stark gebraucht aussehen?
            Ersteres passiert selten, letzteres ist ja wohl unerheblich.

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

              Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
              Geht es Dir darum, ob sie richtig "kaputtgehen" oder einfach nur stark gebraucht aussehen?
              Ersteres passiert selten, letzteres ist ja wohl unerheblich.
              Naja, Hosen die bei Felskontakt, sei es nun beim Klettern, durch häufiges Sitzen auf schroffem Fels, oder kleinen Stürzen/Ausrutschern schnell "stark gebraucht" im Sinne von "verschlissen" aussehen kriegen ja logischerweise auch schneller Löcher.
              Mir fehlte noch eine Softshellhose für den Sommer. Habe grad die Bionnassay Light von Decathlon hier. Wohlgemerkt nicht die normale Bionnassay Hose mit dem etwas dickeren Softshellstoff. Die Light-version hat zwar einen Kantenschutz am Beinabschluß, aber der Stoff macht ansonsten auf mich schon einen etwas empfindlichen Eindruck. Zumindest empfindlicher als der Schoeller-Stoff der (dreimal so teuren) Mammut Base Jump.
              Wenn man verschiedene Softshellstoffe in der Hand hat kann man ja die relative Robustheit zueinander schon abschätzen. Die Auswahl hier vor Ort ist aber leider nicht so groß. Deshalb würd mich halt interessieren, welche idealerweise sommergeeigneten Softshellhosen erfahrungsgemäß besonders robust sind.

              Kommentar


              • Ötzi
                Erfahren
                • 25.12.2005
                • 428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                Leider führt an Schöller kein Weg vorei, wenn Du einen wirklich robusten, elastischen Stoff möchtest. Hosen daraus alten wrklich länger als alle anderen.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Naja, Hosen die bei Felskontakt, sei es nun beim Klettern, durch häufiges Sitzen auf schroffem Fels, oder kleinen Stürzen/Ausrutschern schnell "stark gebraucht" im Sinne von "verschlissen" aussehen kriegen ja logischerweise auch schneller Löcher.

                  Nunja, @ SR ...

                  Felskontakt beim Klettern, Sitzen auf schroffen Fels > "Spitzen Steine" ( die Ältern unter uns mögen kurz inne halten, die Augen schliessen und sich vorstellen wie Helmut Schmidt "Spitze Steine" sagen würde) kleine Stürze und Ausrutscher...

                  Dazu noch mit dem Steigeisen in die eigenen Hosenbeine treten, beim Lagerfeuer Glut abbekommen ...

                  Das alles würde ich als SELBER Schuld verbuchen !

                  Und dabei abwägen:

                  > Möchte ich im Aufstieg verrecken vor Hitze um mich dann am Gipfel beruhigt auf nen schroffen Fels setzen zu können
                  > oder hätt ich gerne dem Wetter, der Jahreszeit der Tour generell angepasste Beinkleider und setz mich dann oben auf das2,99€ Tschibo Sitzkissen ...

                  > Und der Ötzi hat recht !
                  SOFT
                  STABIL
                  >
                  SCHÖLLER

                  ( ich werd sicher literweise Tränen vergiessen wenn meinen Champ mal das Zeitliche segnet, wobei ihr sicherlich kein schroffer Fels den Garaus machen wird, sonder eine der Weihnachtsgänse die da noch auf mich zukommen in Zukunft )

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43044
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                    ( ich werd sicher literweise Tränen vergiessen wenn meinen Champ mal das Zeitliche segnet, wobei ihr sicherlich kein schroffer Fels den Garaus machen wird, sonder eine der Weihnachtsgänse die da noch auf mich zukommen in Zukunft )
                    Keine Panik, da gibt's jede Menge Sondergrößen

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Keine Panik, da gibt's jede Menge Sondergrößen

                      Die Champ gibts nimmer

                      ( Des is, wie bei uns in der Branche, die 208er 309er usw Mercedes Lieferwagen, die waren wohl zu haltbar, drum werden die nimmer gebaut )

                      Kommentar


                      • Ötzi
                        Erfahren
                        • 25.12.2005
                        • 428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Nunja, @ SR ...

                        Felskontakt beim Klettern, Sitzen auf schroffen Fels > "Spitzen Steine" ( die Ältern unter uns mögen kurz inne halten, die Augen schliessen und sich vorstellen wie Helmut Schmidt "Spitze Steine" sagen würde) kleine Stürze und Ausrutscher...

                        Dazu noch mit dem Steigeisen in die eigenen Hosenbeine treten, beim Lagerfeuer Glut abbekommen ...

                        Das alles würde ich als SELBER Schuld verbuchen !

                        )

                        Ever so slightly OT und unabhängig vom Threadstarter:
                        Stell Dich mal hinter die Theke und höre Dir die Kunden an, die im Gebrauch entstandene Risse und Löcher ganz selbstverständlich reklamieren. Denn obwohl man etwas nbenutzt darf es natürlich nicht gebraucht aussehen oder gar Abnutzungsspuren zeigen. Nein, es muss immer wie neu aussehen, sonst ist ein anderer Schuld.

                        Kommentar


                        • Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                          OT:
                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                          Die Champ gibts nimmer

                          ( Des is, wie bei uns in der Branche, die 208er 309er usw Mercedes Lieferwagen, die waren wohl zu haltbar, drum werden die nimmer gebaut )
                          Echt jetzt!?
                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                            Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Echt jetzt!?
                            OT: naja schau doch mal was so an 20 Jährigen 309ern rumfährt ggü 18Jährigen Sprintern

                            Kommentar


                            • Sternenreisender
                              Dauerbesucher
                              • 11.08.2008
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              SOFT
                              STABIL
                              >
                              SCHÖLLER
                              Hmm, glaub ich net so recht. Gibt doch sicher auch vergleichbar abriebfeste Softshellhosen für weniger Geld, also >100,-€. Für weniger habe ich nämlich keine Schoellerhose gefunden. Der Apex-Stoff einer TNF-Hose, die ich mal in der Hand hatte machte einen recht robusten Eindruck. Sind regulär auch teuer, gibt's aber öfters mal im Angebot. Leider war der Schnitt nix. Auch von Salewa hatte ich neulich mal eine robust wirkende Hose gesehen, leider mit angerauhter Innenseite, also für den Sommer nicht geeignet.
                              Zum Thema Tschibo Sitzkissen: so ein Ding möchte ich halt nicht bei jeder Minisitzpause rauskramen. Und sitzen kann man i.d. Bergen halt nur auf Felsen.

                              Apropos Mammut Champ, ist die Mammut "Courmayeur" bzw. "Courmayeur Advanced" nicht fast identisch?

                              Kommentar


                              • Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                                Montura hat ziemlich gute Softshellhosen, die unter den Mammut-Preisen liegen. Die Vertigo Light und die Vertigo free sind dünnere Sommervarianten, die Vertigo ist die Hochtourenversion und die Wintervariante Supervertigo schützt nicht nur bei Minustemperaturen, sondern auch bei langem Nieselregen.

                                Die Salewa-Durastretch sind sehr elastisch. Top für Klettersteige und trotz des eher dünnen Materials absolut felsresistent.
                                Mit freundlichem Gruß

                                The Idahoian

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Hmm, glaub ich net so recht......
                                  musst DU ja nicht ...

                                  is halt "meine" Erfahrung .....mit der ich pers. ganz gut leben kann

                                  180€ für die Champ z.b , die hebt seit 6 Jahren, für mich is das OK

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Zum Thema Tschibo Sitzkissen: so ein Ding möchte ich halt nicht bei jeder Minisitzpause rauskramen. Und sitzen kann man i.d. Bergen halt nur auf Felsen.
                                  Klar, für jede MINI-Pause brauchts des nicht. ( Wobei ich meine "MINI" Pausen stehend verbringe. ( Ein großer Schluck, 2..3 Fotos, weiter gehts)
                                  Und bei MAXI Pausen schau ich halt wo ich mich hinhock
                                  Denn:
                                  "Sitz ich auf nem spitzen Stein, ist die Pause nicht so fein !"

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Apropos Mammut Champ, ist die Mammut "Courmayeur" bzw. "Courmayeur Advanced" nicht fast identisch?
                                  Ich glaub`die Advanced hat Verstärkungen an den Innenseiten der Beine und am Hintern ....
                                  Zuletzt geändert von derSammy; 07.09.2011, 09:28.

                                  Kommentar


                                  • endhirn
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 98
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                                    Egal welchen Softshellstoff man bei der Hose hat, irgendwie passt man mehr auf und das hat mich bei meiner Base-Jump ziemlich "geärgert".
                                    Klar, dass ist eine persönliche Empfindung, aber wenn ich eine Hose habe, die ich vor Gestrüpp, Funkenflug, spitzen Steinen, usw. schützen muss, dann ist das für mich persönlich nicht die passende Hose.
                                    Ich habe mir jetzt die Lundhags Rafter Pants besorgt und bin mit ihr vollkommen zufrieden, da ich mir eben keine Gedanken mehr machen brauche.

                                    Meiner Meinung nach sind Softshellhosen richtig spitze, nur als Allzweck-Hosen würde ich sie nicht einsetzen, da ihre Haltbarkeit dann drastisch abnimmt.

                                    Kommentar


                                    • Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 988
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                                      Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                                      Montura hat ziemlich gute Softshellhosen, die unter den Mammut-Preisen liegen. Die Vertigo Light und die Vertigo free sind dünnere Sommervarianten, die Vertigo ist die Hochtourenversion und die Wintervariante Supervertigo schützt nicht nur bei Minustemperaturen, sondern auch bei langem Nieselregen.

                                      Die Salewa-Durastretch sind sehr elastisch. Top für Klettersteige und trotz des eher dünnen Materials absolut felsresistent.
                                      Genau, so eine Dura-Stretch Hose war es, die ich von Salewa neulich i.d. Hand. Wirkte außen sehr abriebfest. Die Montura Hosen wollte ich mir auch immer mal anschauen, weil sie durchweg gut bewertet werden. Möchte halt auf keinen Fall mehr als 100,-€ ausgeben.

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      180€ für die Champ z.b , die hebt seit 6 Jahren, für mich is das OK
                                      Gut, die Champ muss nach dem was man so liest wirklich robust sein. Der bei ihr verarbeitete Schoeller "Dynamic Extreme" Stoff ist aber wohl auch abriebfester, als der bei der Base Jump benutzte Schoeller Stoff.

                                      Zitat von endhirn Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir jetzt die Lundhags Rafter Pants besorgt und bin mit ihr vollkommen zufrieden, da ich mir eben keine Gedanken mehr machen brauche.
                                      Wie trägt sich die denn im Sommer? Hab sie grad für 95,-€ entdeckt, aber leider nur in schwarz. mit den Cordura-Verstärkungen an den Beininnenseiten macht sie auch einen prima Eindruck. Der Lundhags-Stoff gefällt mir für reine Trekkinghosen sehr gut. Wirkt robuster als das ähnliche Mischgewebe meiner Meru Svalbard. Bei der Meru verschleisst der Stoff am Beinabschluß innen an den Hacken erstaunlich schnell und es bilden sich da dann Löcher. Hatte mal die Lundhags Explore Zip off Pants hier, aber mit Zipp-Hosen komme ich irgendwie generell nicht so klar wegen des unangenehmen Reißverschlusses am Oberschenkel.

                                      Die Bionnassay Light behalte ich vielleicht trotz des empfindlich wirkenden Stoffs als Hose für lange Radreisen.

                                      Kommentar


                                      • retour
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.07.2009
                                        • 92
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Haltbarkeit Softshellstoffe

                                        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                        Habe grad die Bionnassay Light von Decathlon hier. Wohlgemerkt nicht die normale Bionnassay Hose mit dem etwas dickeren Softshellstoff. Die Light-version hat zwar einen Kantenschutz am Beinabschluß, aber der Stoff macht ansonsten auf mich schon einen etwas empfindlichen Eindruck. Zumindest empfindlicher als der Schoeller-Stoff der (dreimal so teuren) Mammut Base Jump.
                                        Ist dir die normale von der wärme her zu dick? Ansonsten wäre die mit 50€ ne Überlegung wert... Die ist im Kontakt mit Fels schon robust; also strapazierbar ist die schon Aber mit fehlt auch der direkte Vergleich mit einer Schöller o.ä.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X