trockene Füsse behalten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: trockene Füsse behalten

OT:
    dass es von innen noch nässer wird weil sie nicht mehr atmen? (da gab es doch auch mal einen Threat darüber ...)
    Dieser Unsinn scheint unausrottbar.
    Ich nutze jetzt seit über 30 jahren die verschiedensten Stiefel.
    Vom steigeisenfesten Vollederstiefel über versch. Goretex, Lundhags, Gummistiefel bis zu leichten Wanderschuhen und leichten Trailrunnern mit und ohne Goretex.

"Geatmet" hat noch keiner bzw hab ich bis jetzt noch keine Atemgeräusche gehört, würde mich auch stören.

Die Belüftung von Stiefeln findet nicht durch das Leder statt. Null, Nada, Niente.
    Zum Trotz aller Reklame, einzig vielleicht bei so Leicht Varianten mit wirklich dünnem Leder oder besagte Trailrunner mit Meshgewebe.

Vollederschuhe nehmen nur mehr Feuchtigkeit in das Futterleder auf als die Goretex Variante, dewegen hat man das Gefühl Gore sind schwitziger. Irgendwann ist auch damit Schluß, dann ist das Leder feucht und fertig.
    Wenn ein Stiefel die überschüssige Feuchtigkeit über das Leder abgeben könnte, könnten sich die Hersteller die umständlichen Belüftungssysteme am Schaft sparen, die heute so modern sind.
    Denn nur dort bekommt der Fuß etwas Luft und kann etwas Feuchtigkeit nach außen abgeben.

Ansonsten extrem wichtig, regelmäßiger Sockenwechsel und dafür sorgen, daß kein Wasser von außen dazu kommt.
    Für mehrtägige Touren Goretex, Lundhags oder Gummistiefel. je nach Gelände und/oder Geschmack
    Die beiden letzten werden auch über Nacht innen trocken. Gore braucht ein wenig länger.
    Volllederschuhe schaffen das nur in geheizten Räumen.

Übrigens kann man bei Kautschukgummistiefeln schön den Schaft umschlagen wenn es warm wird und so "atmet" so ein Stiefel besser als es sich die meisten vorstellen können.

Wie verhindert ihr Wassereinbruch von oben in die Schuhe?
    Möglichst hohe Stiefel plus Regenhose.
    Gamaschen habe ich bis jetzt nur bei Schnee genutzt.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

OT: @Cast: Dass das Quatsch ist weiß ich selber. Deswegen der Smily . Schmiere meine selber fleißig mit SnowSeal ein. Und wenn was "atmet" dann über den Schaft und nicht durch das Leder ^^.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Na dann... Grüße in die zweite Heimat
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HenkySpanky
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 351
          • Privat

• Meine Reisen

Wie schon erwaehnt, Gummistiefel ;)
          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• voivod
            Neu im Forum
            • 20.08.2011
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Ist ja ne lebhafte Diskussion hier Danke an alle für ihre mehr oder weniger hilfreichen Kommentare. Bin noch nicht 100%ig sicher, aber vermutlich läuft's auf die Billiglösung hinaus und ich kauf mit für den Rest lieber vernünftige Funktionsunterwäsche...

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage (aber das haben ja schon andere erledigt), aber vll trotzdem nicht schlecht für das Gelingen der Tour:

Mal angenommen ihr seit eher Neulinge, ihr seit keine Triathleten und das ist eure erste Tour in dem Umfang (was ich natürlich alles nicht wissen kann), ist das ein seeeehr optimistisches Ziel. 14 Tage jeden Tag im Schnitt 25km ist m.E. zu viel. Entweder plant ihr Ruhetage ein oder senkt den Schnitt (oder ihr seit einfach härter als ich ). Na ja so oder so sind das ungefähr 8h reine Gehzeit, denn viel schneller als 3km/h seit ihr mit Tourenrucksäcken wahrscheinlich nicht. Zumindest am Anfang.
            Kein falscher Gedanke... Ich bin mir auch nicht sicher wieviel wir tatsächlich schaffen weil wir wirklich Neulinge sind, aber wir haben a) den ganzen Tag Zeit b) beide gute Ausdauer (Radfahrer und Jogger) und c) ist es an der Mosel auch einfach möglich bei Problemen mit Bus, Bahn o.ä. zu überbrücken. Von daher bin ich guter Dinge. Wird schon Spaß machen und am Ende werden wir sicher viele interessante Erkenntnisse gesammelt haben ;)

Kommentar

• retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

In den Schuhen habe ich die "Silikonkissen" aus der Drogerie, die sich die Damen irgendwo in die Schuhe packen. Hat mir eine sehr gute Dämpfung gebracht. Nach ein bis zwei Jahren die Kissen raus und neue rein. Preisklasse um die 4 €.

Kommentar

• Gast-Avatar

also ich hab gemerkt wie sowohl volleder als auch gtx stiefel an ihre grenzen gekommen sind. gtx hat den vorteil gegenüber den lederbodden, dass es schneller trocknet . ich hab mir dann sealskinz geholt und bin in meinen nassen lowas (trekker) weiter gelaufen.

aber jetzt... ich hab die dinger in schottland rund 150-180 km angehabt... und zu hause gerade mit zeitungspapier ausgestopgt und ab ins waschbecken... siehe da... mist. die halten wirkich nicht lang, das zeitungspapier war nach keinen 3 minuten unter wasser und bissel kneten nass.... und das für 30 pfund

so, sealskinz angemailt und die meinen, ich soll sie einschicken und wenn es nicht meine schuld ist bekomme ich paar neue... also gehen die übermorgen zur post.
                Zuletzt geändert von ; 21.09.2011, 17:44.

Kommentar

• Leod
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2010
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

mein Fazit nach zwei extrem nassen Wochen Schottland diesen Mai: Trockene Füsse werden volkommen überbewertet! Meine GTX Stiefel waren dicht - da lief kein Tropfen Wasser raus...

Das einzig fiese ist morgens der Moment wo man in die Schuhe reinsteigt - und na ja die Geruchskoponente (wenn der Schuh da atmet ist er selber schuld).

Ansonsten haben mir die nassen Füsse keine Probleme gemacht und man kann viel entspannter einfach durch jeden Bach latschen.

Viele Grüße
                  Leod

Kommentar

• Gast-Avatar

so, heute kamen paar nagelneue sealskinz ins haus geflattert. einschicken klappt also.

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                      so, heute kamen paar nagelneue sealskinz ins haus geflattert. einschicken klappt also.
                      ... und ich hab von denen noch nicht einmal eine Emailantwort bekommen ...
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Ötzi
                        Erfahren
                        • 25.12.2005
                        • 428
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von voivod Beitrag anzeigen
                        Moin, ein Kumpel und ich machen im September eine 14 tägige Tour mit großem Tourenrucksack entlang der Mosel. Wir haben uns im Schnitt 25 km am Tag vorgenommen - egal wie das Wetter wird... Als Regenschutz habe ich mich mittlerweile für einen Kraxenponcho entschieden. Bin aber völlig unentschieden was ich für untenrum wählen soll... Wichtig ist mir in erster Linie, daß die Schuhe nicht von oben absaufen können wie letze Woche passiert:

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht allzu tief ins Portemonnaie greifen... aber seinen Zweck sollte es schon zuverlässig erfüllen.

Danke + Grüße,
                        Sascha
                        Wenn der Kraxenponcho lang genug gewählt wird = der Saum endet frühestens 10cm unter dem Knie, dann ist die Überlappung ausreichend. Für € 20,- bekommst Du funktioinierende Gamaschen, z.B. Tatonka Gaiter 420 (die GRöße L für Männer passt den meisten).
                        Poncho + Gamaschen = billig, leicht, gut.
                        http://www.outdoor-professionell.de/...-atmungsaktiv/

Aber wenn es stundenlang regnet, wird jeder lederne Wanderstiefel ohne GTX-Futter durchlässig, egal wie gut gewachst.
                        http://www.outdoor-professionell.de/...dicht-goretex/

Kommentar

Lädt...
                        X